hallo, durch die sucheh ab ich nichts ähnliches gefunden nur viele die auf getriebeschaden deuten. was ich aber nicht hoffen.
folgendes. seid 2 tage hab ich ein komisches geräusch beim fahren. das geräusch ist beim normalen fahren auf der straße nicht zu hören nur wenn ich in ein tunnel fahre oder neben geparkten autos vorbei fahre. es ist was ganz leises und so schleifendes geräusch. es tritt auf egal im welchen gang und egal welche geschwindigkeit ich habe. es ist imme da. egal ob ich gas gebe oder einfach nur rollen lasse mit eingelegtem gang es ist da. es hört nur auf wenn ich die kupplung trette bzw die drehzahl runder fällt.
also mein erster gedanke war das getriebe was ich aber nicht hoffe da sich die gänge super gut schalten lassen und das öl vom getriebe ok ist. das getriebe macht eher andere geräusche so wie saugen oder pfeifen oder?
vor letzter zeit wurde was am zündkabel gemacht und da wurde festgestellt das ich auch mein zündverteiler tauschen muss. am samstag wird alles gemacht zahnrimmen mit allem drum und dran öl wechsel usw. könnte es damit ein zusammenhang geben? bekannter von mir meinte evtl. ein radlager oder eben doch der zahnrimmen? kann es nicht genau sagen woher das kommt irgendwo von der fahrerseite aus oder motorraum? es ist echt schwer zu lokalisieren.
gruß
hört sich nach eher nach den abrollgeräuschen der reifen an. je nach marke ist es schon krass.
gruss
rd-biker
ja hab ich auch schon dran gedacht. weil die geräusche sind nach dem waschen des autos gekommen vielleicht zu nah an irgendwas? keine ahnung. und die reifen sind so gut wie abgefahren. vielleicht deswegen? mach ja am samstag alles neu hab alles schon da auch die reifen. aber wieso hört es auf wenn ich kupplung trette?
Fing bei mir genauso an.. Ist ein Lagerschaden im Getriebe, wird jetzt von Zeit zu Zeit immer lauter!
Das mit den Reifen ist blödsinn.. oder heben die ab wenn du die Kupplung trittst?
ja hab ich mir gedacht. muss man da gleich ein neues getriebe rein oder kann mit die teile extra bei vw kaufen und sie einbauen? hab noch nicht mit mein mechaniker geredet aber er könnte das dann machen. was für kosten würde mir zukommen also nur an material?
Lass mal die Achsmanchette checken, dass wars bei mir am 6N!
Hat man au nur gehört in Tunneln und autos weils den Schall zurück wirft.
ja der steht jetzt in der werkstatt. mein mechaniker kuckt sich das morgen genauer an. aber heute nach der probefahrt hat er gemeint klingt schon nach getriebe. naja mal schauen was dabei raus kommt.
hattest du das schleifgeräusch vornehmlich bei rechtskurven? klingt doch, als wäre man mit platten bremsbelägen unterwegs oder?