Hi!
Also ich habe immer noch das Problem , das ich meine Felgen nicht eingetragen bekomme , mir ist wirklich schleierhaft wie das hier so manche geschafft haben.
Ich habe an dem Auto Folgende Veränderungen gemacht:
1) Tachoprüfung (war ok und habs schriftlich)
2) Vorne und hinten Bördeln lassen
3) Original Gutachten von Felgen + Diverse Tüv Gutachten von Usern hier die es eingetragen bekommen haben.
Ich war nun 2x beim Tüv (allerdings immer Tüv Nord) und es wurde immer der gleiche grund genannt.
1) Die Reifen haben einen zu geringen abrollumfang bei 3% ists ok , bei 4% muss der Tacho angeglichen werden und bei 8% Muss man eine Abgasuntersuchung durchführen. Und da ich Rechnerisch bei 10,2% wäre , trägt er mir die Felgen nicht ein.
Ich fragte sogar ob ich irgendwas tun kann , egal was , aber er schüttelte nur den kopf und sagte "Die Felgen kann ich dir niemals eintragen" ENDE.
Was hat das denn mit der Abgasuntersuchng auf sich?
Meckert der im ernst , weil ich wegen der kleineren Reifen nun mehr sprit verbrauche?
Also ich akzeptiere ja so einiges , ABER DAS halte ich für absolut lächerlich ....
Was meint ihr? Kennt hier jemand einen Tüv in der nähe von Salzgitter oder Goslar?
Ich wollte am Dienstag nach halberstadt (das heisst ich würde auch weiter fahren)
BITTE helft mir :(
um was für eine felgen reifen Kombination geht es denn?
ich war auch beim tüv nord und hab ganz derbe den einlauf wegen meinen felgen bekommen...die wollten mir den stempel abkratzen udn und und....vollkommen asozial war das....
und dann bin ich zur dekra und die hams einfach eingetragen....kurz noch gezögert aber dann ohne probleme........ versuchs mal da
Also an dem Abgasgutachten ist was dran, aber was es genau damit auf sich hat weiß ich auch nicht. Geh mal zu nem anderen Verein wie GTÜ, KÜS oder Dekra...da gehste mal auf deren Homepages und guckst dir Adressen in deiner Nähe aus wo die sind!
Nabend
Ja also Rad + Reifen Kombie sind:
Powertech Mangels 7j x 13 ET25 mit 175/50 R13
fahr zu nem andren tüv und gut..
ich hab 8J x 13, ET 4 hinten und vorne 7J x 13, ET 14 .........
und bei mir hatte der dekraprüfer kurz gezögert weil ich halt hinten und vorne verschiedene felgen breiten hab....aber ging dann doch....
und reifen hab ich dunlop sport 2000, 175/50 R13
Fahr zum anderen Tüv ..
Das höre ich immer wieder
Das habe ich ja vor , aber vorbereitung ist doch das A und O !
Ich würde halt nur gerne wissen "was der mit Abgasuntersuchung" meint , bzw warum diese erforderlich wird?
Ich habe vergessen ihn zu fragen , war einfach nur angekotzt am dem Tag!
hm...davon ham die bei mir nix gesagt......
achja ich hab allerdigns auch gezogene radläufe...aber nur so 1cm.......
der meint mit abgasuntersuchung ein abgasgutachten, in dem die neuen abgaswerte festgestellt werden... und das dürfte mehr kosten als dein polo wert ist...(nix gegen das auto!)
Aber die einfachste variante ist wirklich, du gehst zu nem anderen prüfer, manche wollen sowas einfach nicht eintragen, oder sind da zu penibel... Gibt halt solche und solche. Also viel glück beim suchen.
vielleicht hilft dir das ja weiter...
dann hoffen wir doch für dich, dass du einen 1l motor drin hast...
Abgas? ich hät jetzt ehr gedacht er brauch ne Reifenfreigabe von Doonlop für seine Felgen ( wegen 175 50 13 ) !
Das hät ich vom Tüv ja auch noch verstanden , aber abgasuntersuchung ?
Ja wie die Anderen User schon gesagt haben fährst am besten zur Dekra oder so.
Meine Erfahrung ist , such dir irgendwo aufm Land ne kleine Muckler-Werkstatt die auch Tüv usw machen , bei dennen ist der Prüfer meist nicht so streng
Meistens oder fast immer dürfen diese Mobilen Tüver keine Eintragungen machen sondern nur Tüv und Asu und mehr nicht .
grüsse Denis
@eyalle
Das ist ja geil Danke
@all Hab einen 1.0l AAU Motor
Vielleicht hilfst ja
Druck das Ding aus und zeig es deinem Prüfer, ich hatte beim AAU auch keine Probleme die kleinen Schubkarrenräder einzutragen.
Wenn sonst alles notwendige da ist sollte das echt ohne Probleme klappen.
Ein prüfer wollte auch nicht eintragen weil sich durch die 175/50 13er mein "Abgasverhalten" ändert
bin zu nem anderen hin und kein problem
Bei 18Zoll krieg ich dann die Steuer zurück weil ich so umweltfreundlich bin oder wie
Wenn ich nur im 2ten durch die stadt fahre ist mein abgasverhalten auch anders als im 4ten, haben schon lächerliche gründe etwas nicht einzutragen.
Dann dürfte n kürzeres getriebe ja also total illegal sein
wenn du ein kürzeres Getriebe einbaust siehst du eigentlich schon schwedische Gardinen musst du dir vorstellen
Donnerstag habe ich einen Termin (bzw da ist einer im Haus) bei der Dekra
Schaun wir mal ...
und und und und?
darf man gratulieren?
Nabend
JAAAAAAA DARF MAN
Es war nicht leicht , das muss ich echt sagen , mein hals tut weh , weil ich ihn kann schön belabern musste...
Er wollte es erst nicht eintragen weil der Spritzschutz fehlt , da haben wir uns aber geeinigt das ich das gaaanz sicher morgen dranbaue
Als kleines Trostpflaster , wude nicht die Marke Dunlop eingetragen sondern "alle" Marken , ihm war egal das ich eine Reifenfreigabe da habe , er hat einfach 175/50 R13 eingetragen und gut war...
Alles in allem , bin ich zufrieden
Glückwunsch! Aber das mit dem Reifen ist klar, für die 7er Felge sind schliesslich alle 175/50R13 zugelassen.
und hat der auch was gesagt von wegen abgasgutachten oder tacho angleichen?
Hi !
Also Abgasgutachten war ihm völlig egal , da hat er keinen Ton zugesagt...
Tachoprüfbericht wollte er haben !
Hmmm....
Nagut ich soll halt irgendeinen Spritzschutz herstellen , jetzt sehe ich gerade, das er dies auch in den Bericht vemerkt hat.
Wird das in den Fzg-schein eingetragen? oder überprüfen die das nun einmalig obs dran ist und gut ist?
Ich kann mir im mom noch garnet vorstellen , was das sein soll ....
Hinten sind das solche lappen , gibts sowas auch für vorne?
hahaaa..., geil!
ich hatte genau das selbe problem mit den schmutzfängern...! ich hab mir so'ne unversal schmutzfänger geholt, die ran geschraubt und zum tüv gehaizt
meine kollegen hab mich ausgelacht, weil das hammer dämlich ausgesehen hat! na ja, der prüfer hatte ein reinses gewissen und an der nächsten bushalte nach dem tüv besuch hab ich die dinger wieder abgerissen! (so kann man nich rumfahren )
und in der eintragung ist nichts aufgeführt von den lappen!
Hmm...
Nagut bei mir ist des leider vermerkt ...
Jedoch , kommt sowas nicht an meinen Polo , da muss man aber schon wirklich einen miesen Polizisten vor sich haben , der das beanstandet das die Teile da nicht dran sind.
Ich denke bevor er da meckert , da meckert er ganz woanders