Hallo
habe eben mal an meinem Polo rumgebaut! habe vom luftfilterkasten da wo der schlach in die karrosserie geht den schlauch abgemacht! bin danach damit ne runde gefahren und habe aufeinmal mehr leistung! is das für meinen motor schädlich?
mfg Sören Schulze
nein, solang du nur im Sommer so fährst. Das ganze is dazu da, damit er im winter schneller warm wird. Dass du mehr Leistung hast, kommt davon dass dein Motor nun kühlere Luft (=> mehr Sauerstoff pro Liter Luft) einsaugt.
das heißt ich verbrauch auch mehr spritt oder wie?
mehr leistung wohl eher nicht
es kommt dir bestimmt nur so vor.
er bekommt dadurch nur besser luft aber auch mehr warme luft.schädlich ist es nicht.
Leistung =! Leistung. Gefühlte Leistung wird maßgeblich durch die Drehmomentkurve beeinflusst und die kann dadurch schon deutlich "anders" werden.
hab den schlauch auch ab udn merke, wenn er drauf ist, dass der wagen wesentilch leiser ist und in höheren geschwindigkeiten wesentlich lahmer zieht...
hohe geschwindigkeiten bin ich noch nicht gefahren! muss ich heute mal machen! danke euch auf jeden fall für euro schnellen antworten!
mfg Sören
normaler Weise merkt man das nicht.
Du ziehst ja jetzt ohne Schlauch wenn der Motor warm ist eher warme Luft ein also müsstest du weniger Leistung haben.
Also ich meine da merkt man keinen Unterschied vielleicht kommts dir echt nur so vor.
ja da das motorgeräusch lauter ist kommt dir das denke ich nur so vor...
und wenn dann macht das nur sehr wenig aus........
Da aber somit der Ansaugweg verkürzt wurde sollte man es schon merken würde ich doch meinen oder nicht?
Kurzer Ansaugweg = mehr Leistung
Langer Ansaugweg = mehr Drehmoment
ich merks auf jeden fall und sound merkt man auch...ohne scheiß..ich bin selbst jemand der sowas immer mit argwohn betrachtet..aber ich hab den direkten vergleich gemacht....man hörts wirklich und der motor zieht besser durch..ich erklär mir das so wie polo88mike...der ansaugweg ist kürzer und somit ist da ein geringerer widerstand, mit dem der motor die luft ansaugt...bei höheren geschwindigkeiten ist der motorraum so mit luft durchströmt, da is das mit der warmen luft 2. rangig und deshalb merke ich das mit dem besseren durchzug eben besonders bei höheren geschwindigkeiten. des weiteren halte ich die standard ansaugung durch den radkasten für nicht so opitmal...wird wahrscheinlich aber eine falsche vermutung sein, denn das haben ja schließlich ingenieure ausgetüftelt...
ich geb euch aber recht, dass es sicherlich im sommer bei stop n' go verkehr nich so optimal ist, denn da saugt der auf jeden fall warme luft an.
MfG Nils
jetzt noch nen größeren benzinschlauch einbauen und die kisten laufen 300.ist schon wahnsinn wie leicht man nen polo mit nem schraubendreher tunen kann.
das sowieso
Zitat:
jetzt noch nen größeren benzinschlauch einbauen und die kisten laufen 300.ist schon wahnsinn wie leicht man nen polo mit nem schraubendreher tunen kann.
aber dann könnte er ja komplett den filter abbauen und ne strumpfhose als filter drüber machen und dann ist es ein formel 1 wagen.
jetzt mal ernst das er besser zieht vielleicht.aber das ist so minimal.
Deshalb sitzt der K&N beim Polo ja auch direkt auf der DK
Das der Unterschied nur minimal ist, ist denk ich klar. Jeder wird wissen das es keine 10PS mehr bringt, aber er wollte ja nur wissen ob es sein kann das er einen besseren Durchzug hat.
Mehr Leistung ist teschnisch und Physikalisch absolut unmöglich, das kommt dir nur so vor..
Du ziehst wesentlich mehr Warmluft dadurch, das kann führt zum einen dazu das dein motor wärmer wird = mehr verschleiß und zum anderen warem Luft = höhere Ausdehnung = weniger Masse ( weniger komprimierte Luft ) = mehr Spritverbrauch = mehr Spritzufuhr im Brennraum + weniger Luft = schlechtere Verbrennung.
Mal ganz davon abgesehen, weiss dein Steuergerät nicht das du den Schlauch entfernt hast, ergo keine Anpassung der Steuerelemente, bedeutet keine optimierte Verbrennung, wo wir wieder oben Angekommen wären^^
Das stimmt nicht ganz, der kürzere Ansaugweg wird sich trotzdem bemerkbar machen. Der Motor muss weniger Kraft aufbringen um die Luft zum Zylinder hinzuführen! Also hast du mehr Leistung! Verlängerst du den
Ansaugweg, steigt deine Drehmomentkurve, was auch beim erscheinen des Golf 16V das nonplusultra schlecht hin war. Der Lange Ansaugweg zur steigerung des Drehmoments!
Zum Thema warm Luft, deshalb solte man zum K&N ja auch eine Kaltluftzufuhr legen.
Ich hab eben extra meine Schulbücher nochmal gewälzt...
Ergebnis bleibt das gleiche: kurzer Ansaugweg=mehr Leistung!
Mehr zum Thema findet man auch in Googl unter "Schaltsaugrohr"
Zitat:
Du ziehst wesentlich mehr Warmluft dadurch, das kann führt zum einen dazu das dein motor wärmer wird = mehr verschleiß und zum anderen warem Luft = höhere Ausdehnung = weniger Masse ( weniger komprimierte Luft ) = mehr Spritverbrauch = mehr Spritzufuhr im Brennraum + weniger Luft = schlechtere Verbrennung.
Danke
Manche meinen wenn man von "mehr Leistung" redet geht es gleich um 100PS........
Zitat:
Leistung =! Leistung