Hallo liebe polo Gemeinde
Und zwar habe ich folgende frage , mein Polo 1,6 16V Baujahr 98
läuft bloß noch auf drei Töpfen war schon beim Fehlerauslesen und der sagte mir Irgendwas von Geschwindigkeitssensor kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das problem beheben könnte am besten ohne große kosten. Danke im Vorraus
das eine hat wohl nix mit dem anderen zutun. kerzen mal raus und funken prüfen. wenn kein funke kommt, stecker kabel usw checken. der geschwindigkeitsgeber is beim 6n glaube ich elektrisch am getriebe dran. aber dann sollte dein tacho ja auch nichts anzeigen wenn der defekt is.
OK danke floppy
werd ich mal ausprobieren du musst wissen das ich hier neu bin
Was kosten den n eue Zündkerzen ungefähr
stück ~8€ würde ich schätzen für den 16v.
Also mein Polo läuft jetz wieder bloß jetzt qualmt er wie die sau.
Was ist den da wieder defekt.
Danke im Vorraus für eure Antworten
hi
welche farbe hat der qualm?
weiß?
leicht blaeulich?
Der 1.6 16V hat ja schon ne Einzelfunkenzündanlage!
Wenn der nur auf 3 Töpfe lief muss der PC auch raussprucken welcher Zylinder TOT ist!
Ich würde mal mit ne neuen Zündspule anfangen!
Der Rauch könnte unverbrannter Kraftstoff sein würde ich mal sagen solange du kein ÖL oder Wasserverlust hast!
Das Problem mit den 3 Töpfen hat sich gelöst waren die Zündkerzen.
Aber der Qualm macht mir sorgen.
Der ist übrigens weiß.
Mfg boris16v
Weiß ist doch Wasser!
Und was bedeutet das?
zylinderkopfdichtung
Oh nein kann ich das selber machen oder muss ich dazu in die Werkstatt?
Mfg boris16v
Also i könnt es net
habs von nem kumpel machen lassen!
sonst is es scho sehr teuer!
Also ne zylinderkopfdichtung kostet 36 eur
und die schrauben 35eur ich finde so Teuer ist das nicht aber wenn es die dichtung wäre hätte ich doch Wasserverlust oder!?
Boris16v
eigentlich schon und das kühlwasser im ausgleichsbehälter is ölig.... meistens zumindest
Naja ich habe aber keinen Wasserverlust .
Aber das gute Stück hat mitlerweile auch schon 220tkm auf dem buckel.
aber ich will ihn noch nicht aufgeben bitte helft mir.
Mfg Boris16v
wenn ein motor wasser verbrennt heißt es nich automatisch das es die kopfdichtung ist das waere aber zu dem der guenstigste fall
hast du zu dem qualm auch lesitungsverlust?
oder du hast wasser im auspuff was verdampft
aber ueber weißen qualm brauchst du dir keine sorgen machen wenn du keinen wasserverlust hast
Leistungsverlust habe ich nicht aber ich muss ganz schön viel Öl nach füllen aber mir wurde gesagt das es an der hohen Laufleistung liegt ich bin ratlos.
Mfg Boris16v
also der oelverbrauch liegt an den verschlissenen kolbenringen das is aber normal bei der laufleistung