Hi Leute,
hab leider nix in der SuFu gefunden:( Zumindest nicht zu meinem Problem
Hab gestern mein Auto gesaugt und dafuer die Sitze rausgeholt.
Meine Freundin war dabei und hat ein Loch entdeckt, ungefaehr eine Handflaeche gross.
Da ich momentan eher die Mechanische Seite meines Autos mache / machen lasse, moechte ich das gerne selbst beheben.
Ich dachte da an dieses Harz fuer Karrosseriereparaturen, wo so ein Vlies dabei ist, Harz und ein Haerter, dann noch Spachtel und auch Farbe.
Wie greife ich das ganze am besten an und mache das so das das auch haelt?
Bitte helft mir:(
Ich liebe mein Auto doch
N Loch so groß wie ne Handfläche?!
Das würd ich eher schweißen! N Blech paar cm größer als das Loch und drangeschweißt!
Mit GFK is das nix, saugt Wasser auf und bekommt nach der Zeit risse, erstrecht an soner Stelle.
Grüße Sascha
Wenn du schweißen kannst, dann ein Blech einschweißen
wenn du es nicht kannst, dann such dir jemand der erfahrung hat und vorallem schweißen kann.
Bei der Größe hält das nicht wenn du es nur zu spachteln würdest.
Wär die Arbeit umsonst, denn wie Alzheimer schon schreibt das zieht Wasser und reißt wieder auf und dann fängst du wieder von vorne an.
Und ich würds fix beheben sonst haste irgendwann wie Fred Feuerstein nen "laufPolo"
MFG Polobabe
auf alle fälle schweißen! schön großflächig raustrennen das rostblech und ein stück blech rein, grundieren, abdichtmasse auf die nähte und mit unterbodenschutz lackieren.
alles andere wäre pfusch und nicht von dauer....
Also ich hab das selbe problem
ich werde bei mir einfach den Rost rundum wegfeilen oder so
werde das ganze dann noch versiegeln (rostschutz, unterbodenschutz, rostumwandler oder so)
und dann einfach mit Sikafex oder so n blech drauf kleben
dann kommt da hinterher nochmal unterschutz drunter und gut is
hab das mit meim TUVler abgesprochen und der meinte
solange ich da mitm schraubenzieher drankloppen kann und es hält (und es wird halten) is ihm latte wie ich das dicht mache!
und wenn man das soo macht würde ich persönlich das auch nicht als pfusch bezeichnen. schweißen is zwar bestimmt die tollere variante aber
man muss halt mit dem zurechtkommen was man hat
bei mir is das Projekt dieses we geplant
ich kann ja mal n paar pics machen und berichten
gruß
Joerg
Pope_Green, das klingt super!
Ich kann naemlich nicht schweissen:(:(:(
Was ist Sikafex und gibt es etwas was gleich gut funktioniet?
Will heute naemlich noch zu Praktiker abends und Material holen da ich das morgen machen wollte, hab halt wenig zeit und das Auto kann ich selten weggeben weil ich ohne (Dorf nach Stadt) nicht zu Arbeit komme:(
Danke im Voraus
Sikaflex kann unter anderem als Karosserieklebstoff verwendet werden. Gibts auch von Teroson(beim Autoteilefuzzi)
Also da ich ja in Polen bin und die hier natuerlich (...) andere Produkte haben als in Deutschland, braeuchte ich halt etwas wonach ich fragen kann oder ne deutsche Bezeichnung weil manche Produkte hier aus Deutschland sind.
Zur Verarbeitung:
ich schleife also den rost weg...mein nachbar meinte ich kann danach hammerit nehmen..?
ich denk mal hammerit is auch in ordnung dafür
is ja im prinzip latte was man da jezz drauf macht solange wie es seinen zweck (verhindern von erneuter rostbildung) erfüllt
werd gleich material holen fahn und dann gehts los
ich mach dann bilder
gruß
joerg
Waere echt klasse Ich freu mich schon auf den Bericht und die Bilder
Sooo hier is dann mal mein Bericht ^^
Bilder sind n bischl mager ausgefallen weil keine DigiCam zur hand war und
mein handy wie üblich voll
aber nunja
habe halt erstmal alles ausgebaut und mein loch freigelegt
dann habe ich mit dem Dremel den rost von oben und von unterm auto weggeschliffen (VORSICHT SCHARFE KANTEN!)
würde aber empfehlen das man noch ne feile benutzt
(die war bei mir nur grad nicht auffindbar )
dann habe ich mir ein dünnes blech genommen und habe es so gebogen/geschnitten das es überall auf dem unterboden gut aufliegt und das loch verdeckt
als nächstes hab ich dann die fläche gereinigt (fettfrei und so)
und habe mit SIKAFLEX das blech auf den unterboden geklebt
dann noch von ausssen n bischl die ritzen dicht gemacht und überall wo irgentwie ging das zeug mitm kunststoffspachtel reingedrückt
das selbe hab ich dann von unten auch getan
um das ganze noch zu vversiegeln hab ich dann alles noch großzügig mit unterbodenschutz eingesprüht und von oben noch eine Bitumenmatte (hatte ich noch über von den Türen) reingeklebt
da da ja vorher schon werksseitig eine saß und ich mir dachte da werden sich die jungs von VW schon was bei gedacht haben
Ich sag dazu nur: Oh Gott.
Meint ihr, Blech ist nur da damit es nicht Nass wird im Auto?
Das Schweißen definitiv die bessere Variante ist ist uns wohl allen klar
aber da ich nicht schweißen kann und auch kein schutzgasschweißgerät zur hand habe war das mit dem blech aufkleben eine günstige variante.
Außerdem denke ich, hat die Karosserie dort keine tragende funktion da dort vorher schon ein loch war, dass durch einen Gummiproppen verschlossen war
somit ist meiner meinung nach auch das aufkleben eines bleches eine vertretbare Lösung.
ich habe das vorher mit meinem TÜV Prüfer abgesprochen und der meinte das sei so in ordnung und von daher kann es soo dramatisch nicht sein
ist nunmal nicht jeder der "KING" am schweißgerät und man muss halt mit den mitteln arbeiten die einem zur verfügung stehn um nicht unmengen an Geld in der Werkstatt zu lassen
bei mir kommt nun noch dazu das der wagen eigentlich nur noch einmal durch den TÜV kommen muss und meine Lehre aushält
danach wollte ich mir eigentlich ein neues Auto zulegen.
gruß
Joerg