vw teilemarkt

1.4l mit serienteilen tunen!

gelöschtes Mitglied

mhh also mal ehrlich denn bringt da sja nicht viel wenn de rmotor langsam shclapp macht und das getriebe auch

da würde ich dnen mal was neues holen

Wenns nur die lager sind gehts doch.
    da kostet eins nur knapp 20 eur.

is aber halt ne scheiß arbeit das teil auseinanderzunehmen

gelöschtes Mitglied

stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht

Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

Zitat:

stimmt das eig das man das polo getriebe nicht restaurieren kann weil es beim öffen bricht

nein

Zitat:

schwachsinn geht alles

gelöschtes Mitglied

aso ok hab ich nur mal gehört und wusste nicht ob das stimmt

anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

Zitat:

anfällig ist das getriebe ja aber es zerplatzt nicht wie ne bombe beim angucken

also das finde ich auch das die ansicht das etwas in der technik kaputt geht sehr verwerflich ist schlislich hat es ja jemand zusammen gebaut.

so zu meiner misere ich habe keine probleme damit das alles nacheinander dem Nagezahn der Zeit zum opfer fällt ich baue gerade meinen motor nummer 2 auf und wenn der fertig ist dann wird das getriebe auch gleich mit umgebaut sind ja nur ein paar ritzel und paar lager das ist ja kein problem wenn man weis wie es gemacht werden soll. habe schon mal angefangen mir diverse teile zu besorgen kolben pleule lager dichtungen habe eraus gefunden das der AEE und AEX APQ und AKV baugleich ist und das sie die pleule gemeinsam haben lager sowiso kolben und kurbelwelle sind unterschiedlich aber na ja das sind ja keine großen änderungen einbauen fertig 75ps reicht aber nicht ich will turbo drauf und dann so an die 200 das sollte haltbar und machbar sein muss jetzt nur mal die teile bekommen und mal ranbekommen aber das jahr geht zu ende und jeder will seine ruhe haben. habe mir bereits die dichtung des krümmers digitalisieren lassen und kann somit einen flansch für den turbokrümmer lasern lassen wer soetwas haben will kann sich bei mir melden preis muss ich gucken werde ich morgen bekommen. verwendet wird der turbo vom S4 weil günstig und einfach gut und leistung sollte reichen könnte sein das das kennfeld etwas eng wird im oberen bereich aber das kriegen wir schon irgendwie hin. steuerung wird eine Digifant G60 oder G40 was ich in die pfoten bekomme ist sowiso eine grütze
        na ja ich erzähle weiter sobalt es so richtig ans eingemachte geht. spezielle fragen an mich per PN.

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

So da bin ich wieder und habe neue infos also 1,6l ist kein problem für den AEX APQ AKV >AEE kurbelwelle rein kolben AEE fertig ist alles identisch und basiert aufeinander und die pleule werden im 1,8l turbo auch verbaut sind nur von der breite der augen 5mm zu breit aber passen auch da rein müssen nur umgeschliffen werden. habe so meine pleule und kolben bekommen und so den weg für einen kolben pleule kombo geschaffen der für turbo umbauten.

so neue daten für den motor
        lader K03 oder garret gt26
        ARP zylinderkopf schrauben
        schmiedekolben
        schmiedepleule
        bearbeiteter kopf
        natrium gefüllte auslass ventile 30->33mm (noch nicht entschieden)
        Krümmer stoßaufladung muss noch gebaut werden flansch wird gelasert
        kann ich zur verfügung stellen 55€ incl. versand
        turbo muss noch vermessen werden.
        und ansaugbrücke ist in der mache

das ist der momentane stand

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll.
        Du hast doch keine Ahnung was du da machst!
        :'( :'( :'(

Du hast beim 1,6l nicht viel platz für den turbo weil er vor dem motor sitzt....da ist es fast unmöglich an eine stoßaufladung zu denken...

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

kennst doch den spruch was nicht passt wird passent gemacht. ich gucke mal wo und wie ich das alles unterbringe. um auf Kone zurück zu kommen.
        wer sich mit der fertigung von motoren und den zugehörigen tolleranzen nicht auskennt sollte einfach nichts sagen oder schreiben. ich versuche hier eine kleine Möglichkeit zu zeigen was so alles geht. und glaubt mir es geht noch mehr. wie R16-turbo es schon bewisen hat

woher hast du den dein wissen über motoren? In den seiten klingt es auf jeden fall so als wenn du kien plan hast und einfach nur probierst was geht.

Eigentlich is der Thread hier schon lange offtopic,weil wir nicht mehr bei Serienteilen sind

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

stimmt aber wir haben ein paar nette entdeckung gemacht. das vieles bei vw aus dem setzkasten kommt und das es für sehr talentierte schrauber die auf eine fräserei zurückgreifen können die auch schleift keine hürde zu gros ist teile abzuändern und zu benutzen.

WV endecke die Möglichkeiten

in diesem sinne werde ich ein neues Thema anfangen und hier nur noch Sachen posten die dieses Tema betreffen.

du scheinst dich aber auch nicht gerade viel von der materie zu verstehen weil dann wüsstest du was zu beachten ist wenn man z.b. ein turbo nachrüstet. teile kaufen und dran schrauben kann jeder!

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

tja habe bücher über die Wärmekraftmaschienen gelesen und außerdem habe ich konstruktionstechnik gelernt und bin dabei meinen meister zu machen, das als hintergrund.
        "teile bestellen kann jeder" das mag eventuell so einfach sein nur frage wenn dem so wäre wie kommt es das so wenige leute teile anbieten für einen AEE?
        ich habe fast die letzten 3 wochen zugebracht maße zu vergleichen und ahnlichkeiten zu finden bei den motoren. ich versuche hier wirklich die angst zu nemen, auch wenn es schon fast so aussieht als würde da jemand ohne sinn und verstand sachen macen so ist es wichtig ins detail zu gucken und glaubt mir ihr werdet die coolsten sachen finden.
        Motorenbau hat viel mit passungen tolleranzen und dem system einheitsborung zu tun ob kolben oder ventiel ist egal alles ist dieser Norm untergeordnet so ist es möglich ein pleul vom 1,8T dessen unteres auge auf den wellenzapfen passen würde wenn es schmal genug wäre auf das passende maß zu schleifen und anscließendes wiegen bringt die balance wieder ins Lot. Um kleinere Kolbenbolzen vom durchmesser verwenden zu können ist nur eine sache wichtig das runterbuchsen auf das entsprechende maß beim AEE 17,00 vom 1,8l urbo 21,00 und jetzt kann mir keiner kommen das geht nicht oder unmöglich weil ja so nicht vorgesehen.
        das liebe freunde nennt sich deutscher maschienenbau und funktioniert leider so oder ähnlich das Rad wird nimals neu erfunden es wird nur abgeändert.

meine pleul kombo setzt sich aus einem beschliffenen 1,8l pleul zusammen und Extra auf den größeren kolbenbolzen abgestimmte Kolben da diese sonderangefertigt werden mussten. die verdichtung wurde mittels der kolben reduziert und den rest wisst ihr ja schon.

jeder der sich die mühe macht technische daten zu vergleichen der kann sehen das sehr vieles in der Technik möglich ist.

und was erhoffst du dir von den Pleulen? versteh den sinn net so ganz!

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

ich erhoffe mir nichts sondern es ist einfach so guss werkstoffe haben nicht die festigkeitswerte für einen turbo motor und wenn du die kinitische energie erechnen würdest dann wäre der sicherheitfaktor gleich 0 für 7000 oder mehr umdrehungen das ist der einfache sinn dahinter.
        glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue ohne die richtigen zutaten funzt das nicht.

kann mir halt nicht vorstellen das ein Pleuel an dem man was "weg schneidet" halbarer ist als ein serien Pleuel! klar das bei ner umdrehung von 7000 o.ä. was anderes her muss wobei ich mir eher um die NM gedanken machen würde oder um die leistung als um die drehzahl!
        kann aber auch sein das ich dich nur falsch verstanden habe!

MfG

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

man schneidet nicht weg sonder passt die breite der pleulaugen an festig keit geht dabei nicht verloren nur die auflagefläche verändert sich ich stelle bilder rein sobald ich welche habe. wede dann serie und schmiedeteile vergleichen.

Zitat:

glaubt mir ich weis was ich will und was ich da tue

ähh.. ich habe jetzt nicht alles gelesen aber warum fragst du wenn du es eh weißt?

ZamY_B
        • Themenstarter
        ZamY_B's Polo 6N

um weitere ideen zu sammeln und andere sichtweisen in betracht zu ziehen. man verrennt sich ja auch gerne in details.

gelöschtes Mitglied

naja abe rich glaube hie rfindest wenige die das machen würden bei einen 1,4 l motor so viel reinstecken und sich dnen mehr leistung erhoffen

also ich glaube es gibt hie rkaum einer der es bei einen 1,4 l serien motor gemacht hat also kannst auf wenig zustimmung bzw. ideen hoffen

ist nun nicht böse gemeint ode rsoo abe rmeine meinung

und nochmal zurück zu deiner Stoßaufladung! du sagst ja was nicht passt wird passen gemacht!? in diesem fall müsste man dan den 6N ohne motorhaube fahren, da sie wegne dem turbo nicht mehr schliesst...Die unterdruckdose wäre vieleicht noch knapp unter der haube...aber der rest vom turbo nicht...

604e_1.jpg
          604e_1.jpg

ZamY_B
          • Themenstarter
          ZamY_B's Polo 6N

ist kein problem ich schweiße es dir um dauert einfach 1stunde.
          abschneden am kopfflansch alle rohre und dann turbo nach unten, und den turboflansch bei bedarf 180° drehen. spricht da etwas dagegen ölfilter oder co. oder gibts da auch platz probleme? Hitzband sollte dann den rest schützen.
          was ist das für ein turbo? schick mir das und ich mach es dir passent. aber ich sach ma so schreib das Beo AEE turbo umbau rein da ist es besser aufgehoben.

finde den tread von dir mal richtig gut....muss auch mal nochwas anmerken...hab ja den vergleich ein arbeitskollege fährt einen originalen 75ps 6n ich einen 60ps hab am motor so eigentlich nix großartig gemacht....außer ein powerrohr offener luftfilter fächerkrümmer 100zeller kat und dann gruppe a...aber ich lass ihn um längen stehn beim beschleunigen und im anzug vom ansprechverhalten geht meiner deutlich besser....es wunder mich nur ein wenig

@R16-Turbo

Jetzt mal im ernst, warum meinst du sollte der Turbo aus der Haube raus stehen?

Habe mal den Gußkrümmer von Rothe mit einen Stoßaufladungskrümmer verglichen - Ergebnis= der Anschlußflansch ist bei Stoßaufladungskrümmer sogar tiefer als beim Gußkrümmer. Und nochmal ein Bild mit Garrett nachbau Lader - dann müßte ja die Motorhaube schon gegen den Ventildeckel stoßen wenn es so ist wie du sagst....

Turbokit[3].JPG
          Turbokit[3].JPG

mein kolleg hat einen 1,3L mit stoßaufladung im 2er Polo! den Krümmer mit Turbo hatte ich dann mal probehalber bei mir drauf gesteckt...und der war dann um einiges höher als der ventildeckel und stand außerdem vorne extrem am Schlossträger an obwohl der bei mir schin 8cm ausgeschnitten ist!

Wenn so ein krümmer umschweißt hast ja nciht mehr den gelciehn Rückstau als ursprünglich erwünscht und der krümmer ist somit sinnlos! habe schon soviel krümmer und Turbo Kombinationen ausprobiert (k03, K03 Sport, k04 kugelgelagerter Garret) und kann aus meiner erfahrung sagen das ein k03 mit Stoßaufladung nicht viel bringt...

Aber schau dir mal das Bild an, der Turbo ist nicht viel höher als der Ventildeckel und man kann Stoßaufladungskrümmer für einen 6n kaufen.

Antworten erstellen