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1.4l mit serienteilen tunen!

ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

es gibt ja verschiedene auffassungen wie man diese stoßaufladungs krümmer bauen kann das was ich mitlerweile erfahren habe ist die wege zum turbo so kurtz wie möglich zu halten um eine möglichst hoheabgasenergie vor der turbine zu haben.

zweitens ist das mit dem vergleich der beidenköfe nicht so einfach der abgebildete ist ein 2f G40 und der vom 6N ist da ja bekantlich etwas ander der steht ja ca 5-8mm höher wegen der brennraumveragerung. abweihung nummer 1 verbaute motorhöhe wäre sache nummer 2 d.h. die höhe und neigung der motoren sind unterschiedlich verbaut beim 2f bzw. 6N

ich würde den krümmer umschweißen und jede naht verschleifen und polieren oder dafür sorgen das keine wülste entstehen können durch formiergas. da ich soetwas jeden tag mache ist die schweißerei das kleinste aller probleme.die durchmesser der rohre und die verluste durch bögen sind nämlich viel schlimmer denn sie solltn ja sauber verarbeitet sein dann noch das richtige volumen haben das richtige material und die wandstärke des materials sollte auch nicht zu dünn sein bzw. zu dick.

Ich hatte ja schon vorher gesagt was nicht nach oben passt dreht mann einfach um und dann nach unten mit der ganzen rohrerei.
ich wiederhole aber etzt noch mal das die motoren vom 2f und 6N baugleich sind aber die lage unterschiedlich war.

man kommt nicht darum herum die krümer an den 6N anzupassen und umzuschweißen. um den ganzen stress nicht zu haben bau ich das selber ist billiger und passt. das was ich gebaut habe hat bis jetz immer ein akzeptables ergebnis gebracht und einen leistugs zuwachs. ich habe nicht das geld über was manch einer in seinen umbau investiert aber technisches verständniss und überlege mir 3 mal etwas bevor ich wieder viele € rausschmeiße und ich denkedas es anderen genau so geht nur das sie eventuell nicht dieses technische hintergrundwissen zurückgreifen können.
aber ich versuche es so gut wie ich ebend kann zu teilen und davon lebt ja auch das Forum also frohes fest etwas spät aber ich hoffe ihr habt turbos und ventiele bekommen fals nicht dann war es wenigstens geld


aber meine bitte schreibt weiter im AEE turbo umbau



Sorry Zamy aber einer muss noch

Habe gerade bei meinem Stoßaufladungskrümmer mit GT25R am 6N vermessen. Ist genauso hoch wie der Ventildeckel - also sollte das wohl passen es muss nur der Schlossträger großzügig bearbeitet werden...


Auf die Waschmachine bin ich gespannt!



Guten Abend mal gibt's was neues bei deinem project Bilder daten usw.
MfG


werf hier mal nen blick rein http://www.polotreff.de/forum/t/149017


Ich finde es sehr sehr interessant was er da "bastelt"!
Kann gut sein das es gut geht was er da macht.
Bei einigen Dingen denke ich mir nur mein Teil.
Ich stimme ihm zu das man manche "Serienteile" aus dem VW/Audi Programm benutzen kann.
Aber manche Sachen - oh Gott!

Ich kenne eine Firma die holen aus dem 1,4l 16v Motor über 200PS raus - haltbar!

Ich würde gerne mal dein Motor auf dem Prüfstand sehen!
Die Drehmoment/ Drehzahl/Leistungskurve will ich sehen!
Und natürlich das Endergebnis.
Aber leider baust du ja weiter.
Also wird es nix damit!

Finde das du ziemlich von dir überzeugt bist.
Und dies versuchst auch klar zu stellen!
Klar hast du gemessen/gelesen/recherchiert und dich bei x Firmen/Leute dich Informiert!
Joa ich hab auch gelesen und gemessen und und und ....
Aber trotzdem manche Dinge funktionieren so einfach nicht oder nicht lange!
Mein Kumpel meint auch, und der ist Motorenkonstukteur bei VW, das manche Sachen einfach NICHT so auf lange Dauer funktionieren.
Wir fragen uns nur wie du das mit dem Serien Steuergerät hin bekommen hast. Und in Zukupft hinbekommen?
Nimmst du dir eins aus dem VW Regal?
Hab ein Tipp - G60

Mach weiter ... ich bin echt gespannt!
Find es aber super was du von dir gibst und machst!


Hallo,
wenn das mal hier keinen Katzenkampf gibt

Spaß bei Seite, mich würde mal die Sache mit der Leistungssteigerung von 1.4 16V interessieren, auf Grund welcher Komponenten man ne haltbare Leistungssteigerung von 100% erziehlen kann, ohne gleich alle inneren Komponenten zu ersetzen, dass praktisch nur noch der Block selber an serie erinnert, oder beziehst dich auf nen Turboumbau?

Gruß Peter


Was gemacht wird, um auf die PS Zahl zu kommen?
Beschreibe es nur kurz und grob.
Nähere Infos bei Anfrage (pn)
Wenn du den 1,4l 16v hast, achte drauf das du einen Gußblock hast,
Dann brauchst du einen Kurbelwelle + Pleuel von einem 1,6l 16v Motor,
Zylinderkopf planen und Kanäle bearbeiten,
Ventile schleifen,
Offene Einzeldrosseleinspritzung mit Luftfilterkiste wegen TÜV,
Andere Ansaugbrücke wegen Einzeldrosseleinspritzung,
Kat 200 Zellen oder einen vom VW Sortiement,
Steuergerät,
Auspuffanlage,

Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Ich hab ein Leistungsdiagramm gesehen wo 198PS bei rum kammen.
    Aber es sollte laut Aussage noch mehr drin sein.
    In der CrossRallye fahren die mit den Motoren an die 250Ps.


    Du meinst sicher Rallye Cross, aber diese Motoren dort sind keinesweges etwas für die Langstrecke.. Solltest du aber eigentlich wissen wenn ich mir dein Profilbild so ansehe, da das Sponsoren Nummernschild nach VLN oder 24H Rennen Aussieht..



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