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1.4l mit serienteilen tunen!

duhuuu mir scheint das alles etwas komisch xD



Hallo,
also das mit den Beständigkeitswerten bezüglich der Ps-Zahl könnte schon sein, da die Motoren ja immerhin darauf ausgelegt sind, diesen ''1%''-Fahrern, die bei 100km/h noch im 3. Gang fahren, gute 150.000 km stand zu halten.

Gruß Peter


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

Zitat:

Zitat:
-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen



Ähhhmmm...

Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

Zitat:

leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.


...


Grüße Sascha







also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

also da ich reichlich rechersche angestellt abe bei diversen motorenbauern konnte ich so einiges lernen über die grenzen des 1,4l motors da dieser aber nur eine leichtüberarbeitete (weiterentwickelte) version des 1,3l motors ist sollten diese werte eigendlich nicht erstaunen da ja auch ein G40 an die 200ps bringen kann. und da sagt jemend ich weis nicht also ein 1,4l motor der hällt das nicht aus ? schuldigung aber wer hatt da geschlafen?
aber weiter was das mod angeht.

Das system kommt mit dem wachsenden druck in der einspritzleiste gut aus
mit einem offenen filter.

2.0l drossel wird auch ohne zu zicken akzeptiert nur ein sauberes saugrohr zu bauen ist momentan etwas knifflig sch... VW konstrukteuer die mussten ja wieder irgendetwas verändern vom nz py 3f 86c kopf um einen für den akv zu bauen unterschied ist abgasseitig passt alles aber saugseitig musste ja jemand die borungen ca8 mm axial verdrehen und eine ansaugbrücke im zerschnittenen zustand zu planen ist nicht einfach aber machbar.
also es geht weiter bilder werden hoffendlich bald folgen.
wenn alles so weit ist dann gibts eine spielerei mehr für die lahmen krücken unter uns



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

so weiter habe angefangen dein 2. motor auseinander zu nehmen und den zylinderkopf zu weiten und zu beschleifen drosselklappen befinden sich schon in der bearbeitung und werden aufgeweitet. ansaugteile sind bereits gefräßt müssen aber an die neuen begebenheiten angepasst werden denn der kopf ist ganz schön aufgeweitet worden. hab ich natürlich elber gemacht.
die airbox ist auch noc ein kleines problem das gelößt werden muss aber sonst alles ok soweit.


Zitat:

Zitat:

Zitat:

-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)

-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften

abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen




Ähhhmmm...

Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!

Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!

Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!

Zitat:


leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.



...


Grüße Sascha







also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein


Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5

Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor

Mfg


ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

Zitat:

Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5

Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor



finde ja toll das du weist wass gemessen und ermittelt wurde und etwas davon überhaupt verstanden hast. kauf dir literatur bevor du mutmaßungen machst.
ich schreibe hier sachen die ich an meinem eigenen wagen ermittelt und eingestellt habe und fals du das nicht glauben kannst dann setz dich mal mit den messmetoden und den unterschieden auseinander und du wirst erstaunliches feststellen das schadstoffklassen von 20 jahre alten motoren eingehalten werden die es damals nicht gab. kleines beispiel unser alter 250D MB 124 hat abgaswerte wie euro 3 wurde aber damals ohne kat gebaut warum gabs nicht hat kaum einen interessiert und er war damal schadstoff arm und eute ein stinker aber wenn gemessen wird muss man sagen das die autos abgastechnisch kaum oder nur sehr geringe unterschiede aufweisen gerade bei den neueren autos wie die bj 2002-08
da nur zusätzliche regel und sensorik elemente eingebaut wurden. na ja
egal ich denke in diesem vorum will jeder die leistung erhöhen wobei die abgaswerte eine untergeordnete rolle spielen denn es gilt ja nur den zulässigen grenswert nicht zu überschreiten. oder werden wir jetzt alle Öko?

was auch immer aber zitate aneinander hängen und sagen das geht GLAUBE ich nicht sollte hier eher vermieden werden, denn spekulationen sind nicht hilfreich wissen schon oder ist autofahren eine religion wo das handbuch die bibel und der ingenör gott ist ich denke kaum also fakten in form von mess zähl oder schätzdaten das hilft meist mehr weiter wer sachen nicht versteht wie zum beispiel die Ports geweitet worden sind der kann gerne sagen mach mal ein bild und zeige was du meinst das ist viel konstruktiever und hilft das vorurteil der PS junkies ohne ahnung die nur rennen fahren wollen und Polizisten ärgern zu minimieren.


also noch mal fragt nach bilder und lasst es euch erklären die sachen die ich gemacht habe sind möglich und funktionieren und selbst der tüv ist sehr erstaunt was möglich ist im tolleranzbereich.


Dann frage ich doch gleich mal wie ihr messt? Woher weisst du dass dein Polo Euro5 erreicht? Rollenprüfstand, Fahrprogramm und geeichtes Messsystem vorhanden? Einfach nur Abgastester ranhalten und schauen das Null, Null Null Null irgendwas Prozent CO sind reicht nicht!

Was bringt das Aufbohren der Einspritzleiste ausser mehr Volumen?

Generell finde ich es nett wenn hier jemand Erfahrungswerte weitergibt, die Art und Weise lassen nur manchmal etwas zu wünschen übrig. Die der Antworten allerdings auch!

Bin an einer ernsthaften Diskussion zum Thema sehr interessiert!


Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.

Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.

Wenn das klappt, warum kaufen wir uns nicht dann alle nen 1,4 Liter Motor?

Ich mein das echt nicht bös, aber ich will fakten sehen.



warum sollen keine 180 ps aus 1.4 l gehen

also bei bikes sind aus 999cm³ 180ps bei ca.12000 u/min standard

ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss


ciao


Zitat:


ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss


Ach quatsch. Das geht alles haltbar mit original VW Teilen


ach na dann is ja jut....
ich dachte schon das wäre kompliziert...


gelöschtes Mitglied

    bist schon weiter gekommen :p


    Zitat:

    Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.

    Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.


    Warum denn nicht, in der aktuellen Audimax bei uns aufm Campus stehn nen Artickel drinn das "Mahle" nen Motor entwicklet hat (inklusieve Steuerheinheiten) der aus 1.2 L Hurbaum mit 3 Zylindern 140 KW Leistung bringt bei bis zu 30% weniger verbrauch.

    Also ich finde das gar nicht so dumm, weileigentlich sind die Motoren mit weniger Leistung ausgestatet damit sie länger halten, sonst könnte man mit keinem Tuningkit mehr rausholen!

    Ps: finde es sehr spannend hier mitzulesen. Super Beitrag

    MfG Ali


    Ja. Nur das Mahle nicht mit "Serienteilen" tuned


    Die Meister auf diesem Gebiet sindaber die Weber Motor AG am Bodensee... Ich war mal da und hab mich durchführen lassen... Das sind Motoren die bekommst auch noch in nen 6N kofferraum wenn die Rücksitzbank drin ist

    V4 16V Turbo mit zwei Litern Humbraum und 165Kw...

    Die Abgasnormen und vor allem die Preise für diese Motoren sind die einzigen Hürden diese Motoren in die Automobilindustrie zu integrieren...

    Sorry für OT, aber das wollt ich mal gesagt haben
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Fleck


  • gelöschtes Mitglied

      Hi

      Wollt mal fragen wie es Aussieht!?!?
      Leider immer noch keine Bilder! :(

      Viel Erfolg noch!


      gelöschtes Mitglied

        Hallo zusammen ich verstehe echt nicht warum man sich hier so aufregt man versucht doch hier erfahrungswerte weiter zu geben und wenns funzt iss das doch in ordnung ich habe auch schon ne 250 honda umgebaut mit serienteilen mit geringen und günstigen modifikationen bin ich von 145 km/h auf 215km/H gekommen, und das nur mit einem bearbeitetem kopf und Getriebe, Vergaser hatte zum schluss 249ccm/90PS und falls jemand fragt ja mit leistungsprüfstand und Tüv(ist zwar kein Auto aber hat letztendlich auch einen Motor). Oder was glaubt ihr was renomierte Motorrad tuner tun? Die klatschen bestimmt keinen kompressor von einem slk an eine gsx 750 nur um zu beweisen das es nicht haltbar ist, dafür ist glaube ich der kosten/nutzungs faktor ein wenig zu teuer für die kundschaft. Man spricht hier immer von neuen Motoren kaufen, aber wenn jemand nicht das nötige kleingeld hat dies zu tun oder nicht verschuldet sein möchte wegen eines gebrauchsgegenstand so möchte ich es mal nennen.Oder verdient ihr hier alle so viel, wenn ja dann sagt mir wo dann mach ich meine firma dicht. Ich persönlich denke das hier einige sind die wegen eines Umbaus hoch verschuldet sind. bevor ich ein Auto teuer umbaue versuche ich persönlich immer einen Kompromiss zu machen denn man hat ja auch noch Familie/Frau/Freundinn denen möchte man ja auch irgendwann mal etwas bieten oder lebt und arbeitet ihr nur für euer Auto? von daher finde ich das was er hier macht völlig in ordnung oder für was ist polotreff.de da so das musste ich mal loswerden...
        Mfg


        Finds ja eigentlich recht intressant und ich hoffe das es auch klappt was er vor hat würde nur gern wissen wie viel es bringt etc dann währen es wirkliche erfahrungen und mann kann sie mit einbauen würde auf jedenfall sagen nette idee wenn alles so klappt wie er schreibt wäre es auf jedenfall ein dankeschön wert für die berichte


        gelöschtes Mitglied

          Wenns der tüv abnimmt dann wird da schon was dahinter stecken


          War scheinbar nur heiße Luft. Wer hät´s gedacht


          gelöschtes Mitglied

            dann zeig uns doch mal die ersten bilder deines 1,4


            ZamY_B
            • Themenstarter
            ZamY_B's Polo 6N

            so dann will ich mal wieder mitmischen die 180PS variante kostet nur so zur info 6000€ als sauger dafür wurde die serie nicht ausgelegt aber 100ps als sauger sind machbar. nachdem ich gelesen habe das einige hier im vorum sogar kolben mit einer mulde versehen haben um verdichtung zu reduzieren und dann turbo drauf so sollte es nicht verwundern das es anscheinend gut funktioniert hat der 1.6l 8 V mit 163ps zwar turbo aber mit ölspritzdüsen nachgerüstet jeder wird sich fragen wie das geht aber vergesst nicht das man mit drehen und fräsen viel erreichen kann. tuner machen nicht anderes nur das die mehr geld investieren und dann nicht so viel recherchieren wie wir schrauber die keine kohle haben denn ein ein weises sprichwort heist " Not macht erfinderisch" was wohl nicht passender sein könnte. Bild vom block mit den Düsen hier zu sehen
            so jetzt aber mal ein paar bilder von meinem bearbeitetm kopf. die lang ersehnt waren!

            noch etwas da ich vom G40 virus infiziert wurde habe ich mich etschlossen den motor nr 2 auf turbo umzubauen wer gennerell interesse an stosaufladungskrümmern haben sollte der kann mich per PN anschreiben und kontakt aufnehmen.

            ich habe festgestellt das der 6N und der G40 mehr gemeinsamkeiten haben als man vermutet der zylinderkopf ist lediglich geendert worden vom heron brenn raum zum verlagerten brennraum in den kopf.
            zur erleuterung der heron brennraum kann höhere brennraumtemperaturen realisieren und bietet sehr hohes potential bei turbo oder anderen aufladungs konzepten.





            60316a0e319e37983lb1
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            IMG_0597.jpg
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            ZamY_B
            • Themenstarter
            ZamY_B's Polo 6N

            so noch keine anmerkungen im bid 1 u 2 damit mal einer von euch einen zerschnittenen 6N kopf sehen kann stammt von einem defekten motor weil die nockenwelle eingelaufen war. hat mich aber trodsdem abgehalten es zu tun hat auch viele fragen beantwortet hoffe es gibt euch viel stoff zum überlegen und nachdenken


            zylinderkopf schnitt
            zylinderkopf schnitt
            Zylinderkopf schnitt
            Zylinderkopf schnitt

            Also ich finde es echt interessant was er da macht,warum auch nicht,muss ja net jedesmal nen Motorwechsel sein.


            Warste eig. nu schonmal auf dem Prüfstand?


            ZamY_B
            • Themenstarter
            ZamY_B's Polo 6N

            nein auf dem prüfstand binn ich noch nicht gewesen der nächste ist leider fast 100km weiter weg aber ich werde es machen wenn der turbo drauf ist. dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt und so erstmal alles andere prioritäten hatt nich interessiert es auch aber meine jetzige maschiene hat 200tkm gelaufen und da ist keine refferenz mehr bei der modifikation. aber ich hoffe das der neue motor zum märz fertig wird. inkl getriebe das wird orginal bleiben nur der Aex block bekommt eine 1,6l kurbelwelle aus einem AEE..
            aber ihr wisst ja haubtsache es ist gesund!


            gelöschtes Mitglied

              wenn ich das richtig verstehe hast du den alten motor nun umgebaut und er hat den geist aufgegeben?


              Zitat:

              dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt



              gelöschtes Mitglied

                da skommt auch noch dazu


                ZamY_B
                • Themenstarter
                ZamY_B's Polo 6N

                getriebe singt motor läuft noch wie ein uhrwerk aber er verliert langsam altersbedingt minimal an leistung aber das getriebe ist da wohl die größte bremse mit den defekten lagern na ja was solls ich werde den umbau und die reparatur dokumentieren wenn es daran geht gemacht zu werden.


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