duhuuu mir scheint das alles etwas komisch xD
Hallo,
also das mit den Beständigkeitswerten bezüglich der Ps-Zahl könnte schon sein, da die Motoren ja immerhin darauf ausgelegt sind, diesen ''1%''-Fahrern, die bei 100km/h noch im 3. Gang fahren, gute 150.000 km stand zu halten.
Gruß Peter
Zitat:
Zitat:-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
Ähhhmmm...
Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!
Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!
Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!
Zitat:
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
...
Grüße Sascha
also da ich reichlich rechersche angestellt abe bei diversen motorenbauern konnte ich so einiges lernen über die grenzen des 1,4l motors da dieser aber nur eine leichtüberarbeitete (weiterentwickelte) version des 1,3l motors ist sollten diese werte eigendlich nicht erstaunen da ja auch ein G40 an die 200ps bringen kann. und da sagt jemend ich weis nicht also ein 1,4l motor der hällt das nicht aus ? schuldigung aber wer hatt da geschlafen?
aber weiter was das mod angeht.
Das system kommt mit dem wachsenden druck in der einspritzleiste gut aus
mit einem offenen filter.
2.0l drossel wird auch ohne zu zicken akzeptiert nur ein sauberes saugrohr zu bauen ist momentan etwas knifflig sch... VW konstrukteuer die mussten ja wieder irgendetwas verändern vom nz py 3f 86c kopf um einen für den akv zu bauen unterschied ist abgasseitig passt alles aber saugseitig musste ja jemand die borungen ca8 mm axial verdrehen und eine ansaugbrücke im zerschnittenen zustand zu planen ist nicht einfach aber machbar.
also es geht weiter bilder werden hoffendlich bald folgen.
wenn alles so weit ist dann gibts eine spielerei mehr für die lahmen krücken unter uns
so weiter habe angefangen dein 2. motor auseinander zu nehmen und den zylinderkopf zu weiten und zu beschleifen drosselklappen befinden sich schon in der bearbeitung und werden aufgeweitet. ansaugteile sind bereits gefräßt müssen aber an die neuen begebenheiten angepasst werden denn der kopf ist ganz schön aufgeweitet worden. hab ich natürlich elber gemacht.
die airbox ist auch noc ein kleines problem das gelößt werden muss aber sonst alles ok soweit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
-Einspritzleiste aufbohren von 5mm auf ca.13mm(portgröße)
-Benziendruck um 1bar anheben Bringt bessere kaltlaufeigenschaften
abgaswerte mäßig wäre laut prüfung Euro 5 drin gewesen
Ähhhmmm...
Einspritzleiste um mehr als das doppelte aufbohren, Benzindruck um 1 Bar erhöhen?!
Dann nur durch n anderen Kat auf Euro 5 ?!
Bin ich der einzige der das mit unglauben gelesen hat oder hab ich echt nur so wenig Ahnung ?!
Zitat:
leistungsmäßig ist bei 180ps sense im block. aber serienteile halten ohne teater 120ps aus.
...
Grüße Sascha
also diese werte in frage zu stellen wenn man nicht einmal etwas mit der elektronik und regelsystemen vertraut ist und den motor kennt und nachgemessen hat dann lieber nicht so voreilig sein
Zitat:
Ich glaub da hat der Alzheimer schon recht; nur durch nen Kat kommste niemals auf Euro 5
Und wenn de die Einspritzleiste aufbohrst UND den Benzindruck erhöhst ersäuft dein Motor
Dann frage ich doch gleich mal wie ihr messt? Woher weisst du dass dein Polo Euro5 erreicht? Rollenprüfstand, Fahrprogramm und geeichtes Messsystem vorhanden? Einfach nur Abgastester ranhalten und schauen das Null, Null Null Null irgendwas Prozent CO sind reicht nicht!
Was bringt das Aufbohren der Einspritzleiste ausser mehr Volumen?
Generell finde ich es nett wenn hier jemand Erfahrungswerte weitergibt, die Art und Weise lassen nur manchmal etwas zu wünschen übrig. Die der Antworten allerdings auch!
Bin an einer ernsthaften Diskussion zum Thema sehr interessiert!
Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.
Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.
Wenn das klappt, warum kaufen wir uns nicht dann alle nen 1,4 Liter Motor?
Ich mein das echt nicht bös, aber ich will fakten sehen.
warum sollen keine 180 ps aus 1.4 l gehen
also bei bikes sind aus 999cm³ 180ps bei ca.12000 u/min standard
ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss
ciao
Zitat:
ich denke aber, dass der motor dafür völlig neu konstruiert werden muss
ach na dann is ja jut....
ich dachte schon das wäre kompliziert...
bist schon weiter gekommen :p
Zitat:
Ich hau mich weg Ok ich hab keine Ahnung vom 60 PS Motörchen, da dieser in meinen Augen nur eine merkwürdige mutation vom alten 1.3 Liter darstellt.
Aber auf deine 180 PS aus dem 1.4 60 PS Motor.... ja darauf bin ich gespannt.
Ja. Nur das Mahle nicht mit "Serienteilen" tuned
Die Meister auf diesem Gebiet sindaber die Weber Motor AG am Bodensee... Ich war mal da und hab mich durchführen lassen... Das sind Motoren die bekommst auch noch in nen 6N kofferraum wenn die Rücksitzbank drin ist
V4 16V Turbo mit zwei Litern Humbraum und 165Kw...
Die Abgasnormen und vor allem die Preise für diese Motoren sind die einzigen Hürden diese Motoren in die Automobilindustrie zu integrieren...
Sorry für OT, aber das wollt ich mal gesagt haben
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Gruß Fleck
Hi
Wollt mal fragen wie es Aussieht!?!?
Leider immer noch keine Bilder! :(
Viel Erfolg noch!
Hallo zusammen ich verstehe echt nicht warum man sich hier so aufregt man versucht doch hier erfahrungswerte weiter zu geben und wenns funzt iss das doch in ordnung ich habe auch schon ne 250 honda umgebaut mit serienteilen mit geringen und günstigen modifikationen bin ich von 145 km/h auf 215km/H gekommen, und das nur mit einem bearbeitetem kopf und Getriebe, Vergaser hatte zum schluss 249ccm/90PS und falls jemand fragt ja mit leistungsprüfstand und Tüv(ist zwar kein Auto aber hat letztendlich auch einen Motor). Oder was glaubt ihr was renomierte Motorrad tuner tun? Die klatschen bestimmt keinen kompressor von einem slk an eine gsx 750 nur um zu beweisen das es nicht haltbar ist, dafür ist glaube ich der kosten/nutzungs faktor ein wenig zu teuer für die kundschaft. Man spricht hier immer von neuen Motoren kaufen, aber wenn jemand nicht das nötige kleingeld hat dies zu tun oder nicht verschuldet sein möchte wegen eines gebrauchsgegenstand so möchte ich es mal nennen.Oder verdient ihr hier alle so viel, wenn ja dann sagt mir wo dann mach ich meine firma dicht. Ich persönlich denke das hier einige sind die wegen eines Umbaus hoch verschuldet sind. bevor ich ein Auto teuer umbaue versuche ich persönlich immer einen Kompromiss zu machen denn man hat ja auch noch Familie/Frau/Freundinn denen möchte man ja auch irgendwann mal etwas bieten oder lebt und arbeitet ihr nur für euer Auto? von daher finde ich das was er hier macht völlig in ordnung oder für was ist polotreff.de da so das musste ich mal loswerden...
Mfg
Finds ja eigentlich recht intressant und ich hoffe das es auch klappt was er vor hat würde nur gern wissen wie viel es bringt etc dann währen es wirkliche erfahrungen und mann kann sie mit einbauen würde auf jedenfall sagen nette idee wenn alles so klappt wie er schreibt wäre es auf jedenfall ein dankeschön wert für die berichte
Wenns der tüv abnimmt dann wird da schon was dahinter stecken
War scheinbar nur heiße Luft. Wer hät´s gedacht
dann zeig uns doch mal die ersten bilder deines 1,4
so dann will ich mal wieder mitmischen die 180PS variante kostet nur so zur info 6000€ als sauger dafür wurde die serie nicht ausgelegt aber 100ps als sauger sind machbar. nachdem ich gelesen habe das einige hier im vorum sogar kolben mit einer mulde versehen haben um verdichtung zu reduzieren und dann turbo drauf so sollte es nicht verwundern das es anscheinend gut funktioniert hat der 1.6l 8 V mit 163ps zwar turbo aber mit ölspritzdüsen nachgerüstet jeder wird sich fragen wie das geht aber vergesst nicht das man mit drehen und fräsen viel erreichen kann. tuner machen nicht anderes nur das die mehr geld investieren und dann nicht so viel recherchieren wie wir schrauber die keine kohle haben denn ein ein weises sprichwort heist " Not macht erfinderisch" was wohl nicht passender sein könnte. Bild vom block mit den Düsen hier zu sehen
so jetzt aber mal ein paar bilder von meinem bearbeitetm kopf. die lang ersehnt waren!
noch etwas da ich vom G40 virus infiziert wurde habe ich mich etschlossen den motor nr 2 auf turbo umzubauen wer gennerell interesse an stosaufladungskrümmern haben sollte der kann mich per PN anschreiben und kontakt aufnehmen.
ich habe festgestellt das der 6N und der G40 mehr gemeinsamkeiten haben als man vermutet der zylinderkopf ist lediglich geendert worden vom heron brenn raum zum verlagerten brennraum in den kopf.
zur erleuterung der heron brennraum kann höhere brennraumtemperaturen realisieren und bietet sehr hohes potential bei turbo oder anderen aufladungs konzepten.
so noch keine anmerkungen im bid 1 u 2 damit mal einer von euch einen zerschnittenen 6N kopf sehen kann stammt von einem defekten motor weil die nockenwelle eingelaufen war. hat mich aber trodsdem abgehalten es zu tun hat auch viele fragen beantwortet hoffe es gibt euch viel stoff zum überlegen und nachdenken
Also ich finde es echt interessant was er da macht,warum auch nicht,muss ja net jedesmal nen Motorwechsel sein.
Warste eig. nu schonmal auf dem Prüfstand?
nein auf dem prüfstand binn ich noch nicht gewesen der nächste ist leider fast 100km weiter weg aber ich werde es machen wenn der turbo drauf ist. dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt und so erstmal alles andere prioritäten hatt nich interessiert es auch aber meine jetzige maschiene hat 200tkm gelaufen und da ist keine refferenz mehr bei der modifikation. aber ich hoffe das der neue motor zum märz fertig wird. inkl getriebe das wird orginal bleiben nur der Aex block bekommt eine 1,6l kurbelwelle aus einem AEE..
aber ihr wisst ja haubtsache es ist gesund!
wenn ich das richtig verstehe hast du den alten motor nun umgebaut und er hat den geist aufgegeben?
Zitat:
dazu kommt noch das mom mein getriebe den geist aufgibt
da skommt auch noch dazu
getriebe singt motor läuft noch wie ein uhrwerk aber er verliert langsam altersbedingt minimal an leistung aber das getriebe ist da wohl die größte bremse mit den defekten lagern na ja was solls ich werde den umbau und die reparatur dokumentieren wenn es daran geht gemacht zu werden.