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1.8t Umbau im Polo 6n

OHZ_Polo
  • Themenstarter

Hey Leute hab ein ganz großes Problem!
Mein Motor lief bis vor kurzem noch, jetzt nicht mehr

Seitdem ich die Lichtmachine gewechselt habe, springt er nicht mehr an
Benzin kommt, Anlsser dreht wie verrückt, nur er bekommt kein Funke

Hab schon die Zündkerzen gewechselt, hat auch nichts gebracht
Alle Kontrollleuchten gehen, Licht, Hupe etc. auch
Sicherungen sind alle in Ordnung

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Danke im vorraus



wer hat dir den kabelbaum gemacht? schaltet das motronic relais? an den kerzen liegt es nicht. würde viel eher mal die leitungen durchmessen. evtl hast auch ne sicherung zerfeuert

ciao


OHZ_Polo
  • Themenstarter

Den Kabelbaum hat Car-Creativ gemacht!
Was ist das motronic relais?
Wenn ich die Zündung dreh, gib es dieses 10 sek piepen

Welche Leitung würdest du durchmessen?
Was für eine Sicherung soll ich durchgefeuert haben?
Hab den originalen Sicherungskasten!



Was hast du für einen MKB? Es gibt motoren ohne Relais und welche mit. Dieses Relais schaltet auch die Zündspulen...

Also geht die DK. Dann muss es an der lila Schwarzen zuleitung für die Zündspulen hängen oder du solltest erst mal alle sicherungen durchprüfen. Weiß ja nicht, wie cc den ganzen kram absichert.

ciao


OHZ_Polo
  • Themenstarter

Motorkennbuchstabe ist AJQ

Hab noch mal nach geguckt
Das Piepen am Anfang kommt nicht mehr!

Ist das die schwarze Box die oben bei den Zündspulen sitzt?
Was ist die DK?


Drosselklappe


Wenn das piepen nicht geht, dann wird eine Sicherung durch sein! Sofern CarCreative das so verkabelt hat, dass es abgesichert ist!

Was hast du bezahlt für das umstricken des Kabelbaumes?!?!


OHZ_Polo
  • Themenstarter

Das Umstricken hat 350 € gekostet mit Verand!
In fünf Tagen war er fertig!

Was heißt sofern Car-Creative den abgesichert hat?
Ich hab nur einen Sicherungskasten! (den Originalen)
Wenn du den meinst der normalerweise auf der Batterie sitzt, den hab ich noch nie gehabt!

Ihr meint es müsste eine Sicherung sein oder was!
Hoffe mal das der Kabelbaum nicht kaputt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen!

Aber was hat das piepen überhaupt zu bedeuten?
Die Drossellkappe hat doch nichts mit dem Zündfunke zu tun oder etwa doch?


Wenn du die Zündung einschaltest, dann bekommt die DK Strom und piept!

Es kann ja sein das CarCreative statt über eine Sicherung direkt auf 12 V gegangen ist ohne über eine Sicherung, dass meine ich mit absichern!

Hast du die Sicherungen inzwischen überprüft?!?



Wenn du nur die Lima gewechselt hast und nichts weiter, dann musst du doch da auch den Fehler suchen... Falsch angeschlossen?

Ps. Jetzt weiß ich warum ich meinen Kabelbaum alleine auf dem Dachboden zusammen gestrickt habe. Motorraumkabelbaum vom Polo mit Klima mit dem Motorraumkabelbaum von 1.8t mit CAN und nen Golf4 innenraumkabelbaum mit CAN.


tja basti, wir hams ja auch drauf


schön schaut deiner aber nicht aus VWScooby! Auf dem Bild in deiner Galerie sind rechts oben alle Kabel offen meterweise zu lang schaut er auch aus!

Kabelbaum machen ist kein Akt! Ich stricke selbst welche für die 1.8t Umbauten vom Alex!

Hast du den Umbau selbst gemacht? Wenn ja wundert mich deine Aussage noch mehr, was soll man an der Lima Falsch anschließen! 1 x 2 Poliger Stecker und ein Rinkabelschuh, glaube vertauschen kann man da nicht viel!


Der Fehler muss nicht an der Lima sein, wenn er nen Kurzschluss verursacht hat, dann muss er erst einmal seine Sicherungen checken und schauen ob an den entsprechenden Pins noch 12 V ankommen!

@OHZ_Polo
Wenn die Sicherungen heile sind, dann messe mal am 2 Poligen dicken Stecker an der lila/schwarzen Leitung ob bei eingeschaltener Zündung 12 V ankommen!


Als das Bild entstanden ist, war er noch nicht fertig. gut, zuegeben
is das nicht grad nen schönes Blild,da da die Kabel noch über die Spritzwand lagen...

Was bindest du denn noch alles in Alex seine Kabelbäume mit rein?
Auch CAN, Außentemp., Bremsverschleiß, Heckklappenschloss,Wischwasch Stand etc... bzw das ganze FIS?

Ja, ich kann dich beruhigen ich habe den umbau selbst gemacht.

Nur wenn man das 1 x 1 der Elektrik kennt, dann sollte man vor dem wechseln der Lima die Batterie abklemmen...
von daher kann ich mir nicht erklären wie er nen kurzen praktiziert haben soll...


ich mach das alles in den Kabelbaum was rein soll. Mir egal ob da noch Klima mit rein soll oder ein S3 Tacho.
Bremsverschleißanzeige und Wischwasserstandsanzeige braucht doch kein mensch! Erst recht nicht in so einem Auto! Aber wie gesagt wenn jemand sagt er will das drin haben verkabel ich das auch!


er knüpft auch manchmal kleine italiener mit rein, wenn ich das sage :P

wie ich schon zu anfang geschrieben habe, erst mal die sicherungen checken

ciao


@ Alex

Na dann möchte ich keinen von den Spezial Ita. Kabelbaumen haben...
Die fangen doch sicher nach ner weile übel an zu stinken


@ Paul

Ich hab es bei mir mit eingebunden... denn was das Kombi hat, kann es auch wiedergeben...

So genug OT.... bleiben wir beim thema OHZ...


@ OHZ

zum thema 10Sek. "Piepen" ...
... sollte auftretten, wenn du die Batterie neu Anklemmst und den Zündunganlassschalter auf I drehst.
Dann kommt das "piepen". In dem Moment fährt die E.Drosselklappe die Anschläge/Positionen ab
von Min bis Max und wieder zurück. Man könnte auch sagen sie lernt sich selbst an...


Zitat:

zum thema 10Sek. "Piepen" ...
... sollte auftretten, wenn du die Batterie neu Anklemmst und den Zündunganlassschalter drehst.
Dann kommt das "piepen". In dem Moment fährt die E.Drosselklappe die Anschläge/Positionen ab
von Min bis Max und wieder zurück. Man könnte auch sagen sie lernt sich selbst an...


na sicher und wenn du während der ersten 10 Sekunden den Motor anmachst und die DK gerade am Anschlag ist weil sie ja ihre Positionen abfährt, dann startest du mit Vollgas..merkst ist mist oder?

Was du meinst gibt es auch, aber das macht die DK nur wenn sie es braucht, heisst wenn das Motorsteuergerät sagt "ej keule DK du bist neu melde dich erst einmal an"


Onkel Ohren auf.... Mach mal die Batt ab und wieder ran, nen zweiter z.b. der Ita...
macht dann Zündung an(nicht starten) und du hörst hin...
und ich gib dir Brief und Siegel drauf, dass sie die Positionen abfährt.

Denn wenn du startest wird der Vorgang abgebrochen.
Du kannst es auch über den Tester machen
" 01 Motorsteuerung / 04 Grundeinstellung / 060 "


Zitat:

Was du meinst gibt es auch, aber das macht die DK nur wenn sie es braucht, heisst wenn das Motorsteuergerät sagt "ej keule DK du bist neu melde dich erst einmal an"


Paule live

Er soll jetzt erst mal die Sicherungen checken, wenn man bei so einem Problem schon verzweifelt, dann ist so ein umbau eigentlich mal garnix für ihn...

ciao


OHZ_Polo
  • Themenstarter

Hab die Sicherungen schon alle gecheckt!
Sind alle in Ordnung!
ALEX wer gibt dir das Recht zu sagen, das der Umbau nichts für mich ist?

So und was jetzt?
Piepen kommt immer noch nicht bei 1 Zündstellung


na ja wer nicht einmal weiß was die DK ist?!?!

bekommst du bei eingeschalteter Zündung am lila/schwarzen Kabel 12V?

Zündet der Motor?

Kannst du das Mstg. auslesen?


Ich nehme mir das Recht heraus, da ein Motorumbau immer mit risiken verbunden ist mit welchen man nicht einfach zu nem vw händler fahren kann.

Ich hab bis jetzt schon 2 Projektaufgaben aufgekauft und sehe öfters, dass leute einfach Probleme haben.

Ist nicht explizit auf dich bezogen sondern allgemein....


Hattest du die Batterie ab, als du die Lima gewechselt hast?

ciao


OHZ_Polo
  • Themenstarter

Dann ist ja gut!
Ja hatte ich!

Was wäre sonst passiert wenn sie dran gewesen wär?
Kann man ausschließen das der Kabelbaum bzw. das Steuergerät nichts abgekriegt haben ?


Wenn angeschlossen, könnte es zu einem Kurzschluss kommen und eventuell auch zum Leiterschluss!
Ausschließen kann man gar nichts, bis du mal die Sachen geprüft hast!


schlimmstenfalls wäre dir die bude abgeraucht.....

Hmm eigentlich sind dann die Symptome seltsam

ciao


@ OHZ

Was los, den Fehler gefunden oder verzweifelt?

Kannst du denn nun das Motorsteuergerät per OBD auslesen?


das bist doch du gewesen, oder ?




Zitat:

das bist doch du gewesen, oder ?

Bis auf den Landkreis auf dem Nummernschild haben die beiden Kollegen doch nix gemeinsam?

-sam


da bin ich mir gar nich ma so sicher, weil in allen poloforen war genau der typ ausm beitrag als OHZ angemeldet.

und dann hat man ne weile nix von ihm gehört, wo alle son bischen das grinsen nach dem beitrag im gesicht hatten


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