Hallo ich wollte ein mal fragen was außer dem verändertem Hubraum von 1.3l auf 1.6l an der Leistung ändert oder bleibt die so ziemlich gleich wenn keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden?
Zum anderen wollte ich noch wissen welche MKB´s ich bei dem Umbau verwenden kann vom ABU hat ich das jetzt schon öfter gelesen wie siehts mit AEE aus und welche würden noch in Frage kommen?
Mir wurde z.B. erzählt das es beim ABU-Block 2 Ausführungen gab zum einen mit POLO Getriebeaufnahme und zum anderen mit Aufnahme für die Golfglocke!? wenn das der Fall ist, an hand welcher Kriterien ist das erkennbar ( wenn man den Block bei Ebay ersteigern möchte?)
Ich hoffe das mir jemand dazu ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben kann ich wäre echt dankbar für jeden Rat!
Zum weiteren wird an dem Motor ein Zylinderkopf ( 3F ) mit geweiteten Kanälen, Ansaugbrücke ( 3F ) zusätzlich geweitete Kanäle, eine Nocke von Schrick, Fächer, Gruppe A Anlage, G60 Einspritzdüsen, und ein G40 Getriebe verbaut.
Ich hoffe das ich dann so auf 100PS komme! ( hoffentlich )
Das ich die Ölwanne vom 86c fahren muss weil die vom 1.6l zu tief ist habe ich schon mitbekommen!
Schöne Grüße und ein Beulenfreies Jahr 2008!
Euer Schlumpf99
Ich will dich ja nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber nen 3F Kopf wirst du auf keinen 1,6L Block bekommen ohne größere Anpassungsarbeiten!
Sprich: Kanäle zuschweißen, andere Kolben, Verdichtungsreduzierung usw.
Nen ABD 1,4L ausm Golf III passt Plug and Play.
Also das der ABU drunter geht weis ich von nem Freund aber der hat den Aufn nen PY kopf gesetzt aber ich kann dir leider nich sagen was der geändert hat, der is auch hier im treff, kannst ihn ja mal anschreiben vw polog60 is es
Ob das geht oder nicht brauch ich mir nicht von anderen sagen lassen. Ich habe es selbst schon gesehen, dass es nicht geht. Da müssen Wasser/Ölkanäle im Kopf zugemacht werden. Dazu kommt das man eine viel zu hohe Verdichtung hat wenn man den Kopf einfach nur drauf setzt. Daher brauch man zusätzlich entweder eine Verdichtungsreduzierung, was aber von der Leistung her absolut nicht sinnvoll ist, da so eine mehr oder weniger Leistungskillende Brennraumform entsteht mit Kanten usw.
3F Kopf und PY Kopf sind identisch! Lediglich das Innenleben unterscheidet sich.
Wenn es dein Freund geschafft hat warum fragst du dann nicht ihn? Er kann dir sicherlich dann auch genau sagen was er alles geändert hat!
Ich habe das nur jetzt schon öfter gehört das mann den ABU unter G40 Kopf basteln kann als 1.6l Turbo Basis und wie du schon sagtest 3F und G40 Kopf sind von der Grundform her Identisch daher hab ich mir gedacht daß das ja dann ne leichte Lösung wäre!
Warum nehmt ihr nicht gleich einen kompletten AEE oder ABU Motor was soll das gebastel für einen Sinn haben? Würde mich jetzt echt mal interessieren!? Das ein AEE oder ABU Zylinderkopf auf einen 1,3 L Polo Block was bringt ist klar aber was sollte es umgekehrt bringen ausser das man 1,6 L hat da kann man dann eben gleich den ganzen 1,6L Motor nehmen und hat kein gebastel. Wenn der Hintergrund ist das du schon einen bearbeiteten Polo Kopf hast dann warst du zu voreilig, Der ABU bzw AEE Zylinderkopf hat schon etwas grössere Kanäle als die Polo Köpfe und sie lassen sich auch noch viel weiter erweitern. eshalb eine aufgebauter ABU oder AEE für den Polo viel sinnvoller ist als ein aufgebauter Polo Kopf.
Ich hab mit der Kombination gemachter Polo Block mit gemachten AEE Kopf 134 PS herausgeholt. Allerdings mit Webervergasern
was müsste alles gemacht werden
mein plan für die ferne zukunft ist ein abu block mit py kopf und g60 lader
Zitat:
Warum nehmt ihr nicht gleich einen kompletten AEE oder ABU Motor was soll das gebastel für einen Sinn haben? Würde mich jetzt echt mal interessieren!? Das ein AEE oder ABU Zylinderkopf auf einen 1,3 L Polo Block was bringt ist klar aber was sollte es umgekehrt bringen ausser das man 1,6 L hat da kann man dann eben gleich den ganzen 1,6L Motor nehmen und hat kein gebastel. Wenn der Hintergrund ist das du schon einen bearbeiteten Polo Kopf hast dann warst du zu voreilig, Der ABU bzw AEE Zylinderkopf hat schon etwas grössere Kanäle als die Polo Köpfe und sie lassen sich auch noch viel weiter erweitern. eshalb eine aufgebauter ABU oder AEE für den Polo viel sinnvoller ist als ein aufgebauter Polo Kopf.
Ich hab mit der Kombination gemachter Polo Block mit gemachten AEE Kopf 134 PS herausgeholt. Allerdings mit Webervergasern
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Was es bringt ist denkbar einfach ich könnte ohne Rumbastelei an der Ansaugbrücke, die 3F Spritze fahren.
also was wäre besser ne zurechtgebratene Aunsaugbrückenmischung aus 3F und ABU was meist nicht berechnet ist und aussieht wie Arsch oder Weber klar mit 15Liter Spritverbrauch bei den Spritprisen!?
Hi,
was habt ihr eigentlich immer mit dem "1,3er-Köpfe auf 1,6er-Block"?!
Wie oft muss man hier sagen, das es
1. nicht so einfach geht,
2. ein kompletter 1,6er wesendlich mehr Sinn macht und
3. die 1,6er-Köpfe serie allein von der Kanalgestaltung 1000mal besser sind, als man einen 1,3er-Kopf machen kann, dazu ist da wesendlich mehr dran, was man wegnehmen kann.
Wenn es kein ganzer 1,6er sein soll, dann adaptiert einfach eine 1,3er Ansaugbrücke an den 1,6er Kopf. Ich persönlich würde aber zur AEE/ALM-Spritze greifen, die vorsintflutliche Digifant/Digijet kann einfach nix (mehr).
MfG
k_jetpolo
EDIT: übrigens kann man auch das Lochbild am Kopf ändern
Zitat:
Das Problem ist einfach, dass die 1,6er Köpfe deutlich kleinere Kanäle haben wie die 1,3er Köpfe ausm Polo! Ich weiß nicht wie sehr man die Vergrößern kann von den 1,6ern, aber fakt ist: Im Serienzustand hat zumindest der ABU wesentlich kleinere Kanäle im Kopf wie die 1,3L Motoren!
[/QUOTE
bleibt immernioch die frage welchen block bzw. kopf man nimmt wenn man lader fahren will ( kein turbo)
mfg andi
Die Kanäle vom 1,6er sind serie kleiner, als die vom 1,3er, ist richtig. Die 1,6er sind ja eher auf Drehmoment abgestimmt, da sind Riesenkanäle fehl am Platz. Trotzdem sind die 1,6er-Köpfe besser, Punkt.
Wenn man einen Lader da dran schrauben will (fast egal welchen), dann würde ich garnix vom PY nehmen.
Ganz vielleicht würde ich eine 3F Brücke umschweißen, damit eine Polo 6N GTI oder 1,8T Drosselklappe da drauf geht. Das Ganze dann mit der Spritze von AEX/AEE/ALM.
Abstimmen lassen kann man das bei den Leuten, die die Turbokits für den AEE verkaufen. Das Steuergerät sollte (soweit ich gehört hab) vom AEX sein, da der wohl fast ausschließlich Bosch-Teile verbaut hat (sind wohl besser zu chippen).
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Die Kanäle vom 1,6er sind serie kleiner, als die vom 1,3er, ist richtig. Die 1,6er sind ja eher auf Drehmoment abgestimmt, da sind Riesenkanäle fehl am Platz. Trotzdem sind die 1,6er-Köpfe besser, Punkt.