vw teilemarkt

Antwort auf 1.6l Block unter einen 3F Kopf

# - heute - 06:56:03Zitat:
Die Kanäle vom 1,6er sind serie kleiner, als die vom 1,3er, ist richtig. Die 1,6er sind ja eher auf Drehmoment abgestimmt, da sind Riesenkanäle fehl am Platz. Trotzdem sind die 1,6er-Köpfe besser, Punkt.

Gut, war falsch ausgedrückt, aber die Kanäle sind definitiv kleiner wie bei den 1,3er Köpfen, sowas sollte man aber wissen wenn man selber sowas fährt @Juka.

Allerdings will man in der Regel ja Leistung. Und wenn man Leistung will muss man beim Sauger meistens nunmal über Drehzahl dahin gehen. Somit sind kleine Kanäle fehl am Platz. Weil grade bei Drehzahlen so ab 4000Upm aufwärtz machen die meisten Tuningnockenwellen erst sinn. Wenn man dann da mit so kleinen Kanälen durch die Gegend eiert bringt einem die schärfste Nocke nichts. Eher im Gegenteil.
Allerdings wusste ich bisher noch nicht dass man die Kanäle der 1,6er Motoren weit genug weiten kann. Hab die Köpfe zwar mal in der Hand gehabt (daher weiß ich auch das die Kanäle kleiner sind im Serienzustand), aber habe mich nie weiter damit beschäftigt.

Gruß

André