So Leute habe mein ganzes Wochende verbracht mein LLK anzupassen und zu verbauen. Hier ein paar Bilder
Viel Nerven und Pflaster gebraucht
sieht ganz nett aus...
will auch :(
würd aber nen anderen grill reinmachen und nebels evtl?!
oder hat das seinen grund ? lufttechnisch oder so
gruß philipp
Wenn du genauer hinschaust dann erkennst du warum ich meine Nebelscheinwerfer ausgebaut habe
Die Schläusche nehmen den Platz weg
Habe Nebelscheinwerfer Kabelbaum und die Originalschrauben zu verkauf...
und ein Riesen LLK noch nie Verbaut gewesen, Interesse? PN!
aso^^
naja kannst ja mal ne neue stossi ranhauen ohne löcher...
nebels habe ich =)
und llk brauch ich LEIDER nich...beim aav lohnt das nich
warum hast du den Grossen nicht eingebaut, den Stoßträger hast ja schon ausgeschnitten?
Hat der so ohne weiteres Platz
Da mir Persönlich der 330D Bmw LLK besser gefallen hatte habe ich ihn auch eingebaut...Der Riesen LLK passt auch muss nur noch ne spur mehr der Träger bearbeitet werden als ich es gemacht habe...
hab auch den vom bmw vor mir liegen, spiele aber mit dem Gedanken den großen zu bestellen (oder event deinen nehmen )
ist der Große nicht besser zwecks Luft usw. ... denke der vom bmw ist ja nich vieeel Größer als der orig., liegt halt direkter in der Luft....
was soll eigentlich so ein großer ladeluftkühler bringen, dei 1-5 grad lufttemperatur unterschied zum alten das merkst du als normaler an der leistung auch nicht.
also laut Tuneraussage bringen Grosse LLK kältere Luft. 10 grad kältere Luft erzeugen 4% mehr Leistung...
Was sich eben auch rausgestellt hat ist :
Das Ansprechverhalten wird enorm schneller bei Vollast (spritziger). Hängt einfach besser am Gas. Im Sommer wirst du dir selber danken wenn andere nen winzigen LLK in der Ecke kleben haben wo er kein Wind abbekommt und du mit deinen neu eingebauten LLk den volle Breitseite gibst...Dann merkst du die Vorteile einer grösseren LLK`s dass deine Leistung im Sommer nicht schwindet
jo is schon klar nur 4% wären mir die zeit nicht wert und das der kühlere luft bringtist mir klar.
ich hätte den LLK vorher noch schwarz lackiert.
so fällt er weniger auf
aber ist schick.
ist aber recht "dünn" oder?
5 cm dick..langt vollkommen Vollalu^^
meiner war auch aus vollalu, aber schon etwas übertrieben dick^^ glaube waren 11cm
naja die Dicke ist ja nicht so wichtig, sondern die Angriffsflache der Luft sollte gross sein .
Selbst wenn die Ladeluft nur 10 Grad kühler ist gegenüber dem Serienladeluftkühler, sind diese 10Grad aber auch nen Beitrag zu besseren Betriebstemperaturen vom Motor allgemein!
ja aber kältere luft heist doch es geht auch mehr in den motor rein an luift weil umso kälter umso mehr geht ja rein, muss man dann den sprit nicht an die lage anpassen? oder wie ist das? weil wenn man das muss ist die betriebstempertaur genau gleich weil die verbrennung ja dann auch nicht kälter ist.
Das Steuergerät misst die Werte und Spritzt dementsprechend auch ein...Was machst du denn wenn Winter ist bzw Sommer, fährst doch auch nicht zum Tuner und lasst dein Chip auf Winter umstellen oder? weil die Luft ja kälter ist als im Sommer....
Dafür hat der G ja den Tempfühler bzw. das CO-Poti im Ansaugtrackt
also stimmt das wie finiis es sagt ja nicht ganz das meine ich doch er sagt die betriebstemperatur nimmt zu aber warum wenn die verbrennung im prinzip genau gleich ist, es ist zwar mehr luft im brennraum aber der sprit wird ja angepasst, und ganz dumm bin ich auch nicht von wegen winterchip und so wenn dann hat finiss da was falsch gesagt.
ich meine er meint sie nimmt ab, nur 10 grad in einem motor sind doch nicht viel weil da herschen ja viel höhere temperaturen und meine meinung ist das das an der betriebstemperatur nicht zu merken ist.
Man darf das alles nicht zu eng sehen Man kann Landstraße nicht mit Stadtverkehr oder Autobahn vergleichen!
Denke auf der Autobahn werden es mehr wie 10°C Unterschied sein, in der Stadt wird man dagegen wahrscheinlich eher mal höhere Kühlwassertemps bekommen.
Und was man auch bedenken muss: Der Lader wird durch die Ladeluft ja auch noch gekühlt! Wenn denn der Bypass noch da ist
jo ok ist mir jetzt schon ein wenig verständlicher
hallo
wollte mal fragen ob der llk nur an der einen stelle links aufgehängt ist ?
gruß Manu
wie kann ein auto mit einem größeren LLK (mehr volumen) als orinal spritziger sein wenn die luftmenge gleich bleibt? kann ich mir nicht ganz vorstellen. für den kleinen Glader viel zu groß der LLK. ausserdem bringt kein ladeluftkühler eh erst was ab ca 70km/h. voher so gut wie gar nicht. egal wie groß es ist.
Warum zu groß? das macht doch beim G lader absolut nichts aus weil der ne kontinuierliche luftmenge abgibt .... da muss man nur beim turbo aufpassen
warum hast du mit ner großen 3F ansaugbrücke und RS drosselklappe ein schlechteres ansprechverhalten? wird der raum größer, dauert es länger bist der druck da ist, somit schlechteres ansprechverhalten.
Das ist aber nur beim TURBO so und nicht beim G.lader ..........da der G dauerns fördert und somit das System immer mit Luft voll ist ......da kannst du nen riesen LLk hinbauen und hast beim aufs gas treten sofort vollen Ladedruck.
achja stimmt und der turbo bleibt ja beim nicht gasgeben stehen. ich vergass. aber ist ok
du solltest dich vielleicht mal mit der physikalischen größe druck auseinander setzen. dann wirst du sehen, dass das volumen eine große rolle spielt. in bezug auf den druck.
Ja da hast du Recht, so ein großer LLK will auch erstmal aufgeblasen werden.
Der G schiebt zwar dauerhaft mehr luft wie der turbo bei nicht gasgeben, aber wenn man dann drauf tritt muss das volumen auch erstmal mit DRUCK gefüllt werden!
Je größer der Ladeluftkühler, desto länger dauert das wobei es da teilweise schon nicht stark spürbar ist...
Mein LLK ist doppelt so groß wie der original G LLK, da spürt man selbst mit turbo nix! tret ich bei 3000Upm voll drauf hab ich minimal langsamer wie mit dem G trotz größerem LLK sofort vollen Druck (1,1Bar).
Übrigens: Alles was nach der Drosselklappe an Volumenänderungen stattfindet verhält sich beim Motorlauf total anders wie alles was vor der DK geändert wird!