Also bei meinem AAU kommt kein Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter.
Wenn ich den Schlauch oben abziehe, bei laufendem Motor, dann kommt erst Wasser raus, wenn ich ihn weiter nach unten halte.
Bei nem Freund und auch bei dem EX Polo meiner Freundin lief das da immer recht doll raus.
Nun meinte mein Nachbar hier, dass es nicht schlimm sei, da es ein geschlossenes System ist.
Sagt mir jetzt nicht so viel. Sollte ich mir da irgendwie Sorgen machen?
zu wenig kühlwasser drin und eventuell luft im system.
Also zu wenig Kühlwasser kann eigentlich nicht sein.
Dachte ich auch, darum hab ich noch mehr rein gemacht. der Stand ist jetzt über Max.
Und mit der Luft im System, wie kann man das beheben?
Sonst kann mir niemand helfen ?
Hast Du eventuell mal Kühlerdicht reingeschüttet? Wenn ja, kann das Zeugs auch wasserkanäle verstopfen.
Ansonsten kann auch die Wasserpumpe defekt sein.
ICH selber habe so nen Zeug noch nicht rein gekippt.
Denke die 2 Vorbesitzer auch nicht.
Der Kühler hat auch keine Beschädigungen die vermuten ließen, dass Kühlerdicht verwendet wurde.
Nun und wenn die Pumpe nicht mehr fördern würde, würde der Motor doch auch sehr heiß werden und nicht mehr abkühlen.
Wie kann ich denn die Funktionalität der Wasserpumpe checken, ohne den ganzen Kram ausbauen zu müssen. Denn das ist ja ein bisschen frimelig.
Was ist den so die Normaltemperatur beim dem Motor? (AAU)
Meiner ist immer so bei 80 Grad. Naja und wenn ich mal schneller gefahren bin und halte dann an, mache den Motor aber nicht aus, dann geht er bis kurz vor 100 Grad, der Ventilator geht für ca. 30 Sekunden an und dann kühlt er wieder gut ab auf die normalen 70 - 80 Grad.
ist die wapu schon mal gewechselt worden?
als ich meine gewechselt habe waren von den 8? flügeln nur noch einer da.
wer soll also was pumpen? ansonsten wie gesagt : temp.-fühler und thermostatventil.
Schön das doch noch einer geantwortet hat.
Es müsste noch die erste WaPu sein.
Und ich habe auch schon so daran gedacht.
Wenn man den Schlauch der zu Kühler hingeht, also Kühlwasser beinhaltet, zusammen drückt ist der Gegendruck nicht gerade sehr hoch.
Bei Freunden die auch den Polo fahren ist es höher.