Hey!
Ich hab ein großes problem mit meinem 3F... Der läuft zu fett.. Egal ob im kalten Zustand oder im Warmen. Er läuft viel zu fett, hat nen verbrauch von ca. 15l auf 100km und hat einen CO-Wert von über 10%. Der Lambda-Wert liegt etwa bei 0,9. Die Lambdasonde regelt laut Diagnosegerät, der blaue Temp-Fühler gibt die richtigen Werte weiter, die Einspritzzeit liegt bei 15ms. LMM und Steuergerät sind neu, ausserdem wurde der Motor kurz bevor die Probleme auftragen bei Bosch eingestellt. Die Einspritzdüsen sind okay, die Zündkerzen sind aber auf allen 4 Zylindern schwarz. Zündkerzen, Kabel, Kappe, Finger sind neu.
Ich fasse zusammen...
Krankheiten:
CO-Wert von über 10%
Zu hoher verbrauch (ca. 15l)
Er rußt stark aus dem Auspuff
Alle Zündkerzen schwarz
Neu:
Steuergerät
Luftmengenmesser
Zündkerzen
Zündkabel
Verteilerfinger und -kappe
Jemand eine Idee woran es liegen kann?
Gruß,
Jan
Warste mal bei Bosch und hast denen uaf den Zahn gefühlt?
kann es sein das du nen massefehler hast?
wie schon gesagt lass mal fehler auslesen.
Brauch ich nicht machen lassen, ich arbeite in ner Kfz-Werkstatt Fehler hat er keine im Speicher... Den Jungs von Bosch will ich nicht so gerne Geld in den Popo stecken, der wagen war ja gerade erst dort zum einstellen... Is ein paar Wochen her.. Und jetzt vom einen auf den anderen Moment dieses Problem
Was meinst du mit massefehler? Unzureichende Masse am Motorblock und dergleichen? Kabel hab ich alle geprüft. Genau so wie sämtliche Schläuche...
du hast neben nem kopf unter dem verteiler einen großßen massepunkt im kabel. denn solltest mal kontrollieren und die lambdasonde hat auch nen massekabel.
aber wenn du keine fehler hast, sollte das ja ok sein.
Also die massepunkte die ich entdeckt habe, sind in Ordnung... Einmal vom motorhalter/lichtmaschinenhalter zur karosserie. Dann von der batterie zur karosserie. Von der Lambdasonde der Massepunkt is auch in ordnung. Unterm Zündverteiler is nix, da is das thermostatgehäuse Aber naja, die massepunkte sind alle top. Sonst hätte ich ja auch nen fehler im speicher.
das ist ein großer masspunkt IM kabelbaum. da laufen 4 oder 5 kabel zusammen. auch von der zündspule.
also muss ich den kabelbaum ausseinander reissen um den zu finden? Aber eigentlich sollte das doch alles in ordnung sein, hab ja schließlich keine fehler im steuergerät!
du musst nur den "verband" von kabelbaum abmachen. ist keine große sache. aber da haben polos oft ein masseproblem.
Ich muss mir das also so vorstellen das aus vielen kleinen kabel ein fettes wird? und da is dann evtl. das kabel abgefault oder wie?
jain. du hast im kabelbaum ein dickeres ich glaube 4qmm massekabel. und die von einigen sen sonsoren laufen da zusammen und sind mit so einem quetschverbinder zusammen. und durch korrosion kann es da manchmal zu problemen kommen.
Haste mal Kraftstoffdruck gemessen? Nicht, daß der Regler einen weg hat, oder der Rücklauf zu ist.
Der wagen stand in den letzten jahren die meiste zeit und wurde höchsten 800km im jahr gefahren. Meinste das kann am rücklauf liegen? Wo sitzt der denn? Is das der schlauch am regler? Benzindruck messen is nicht, hab kein manometer dafür... vielleicht haben wir eins auf der arbeit. Wieviel druck sollte der denn haben?
der 3F sollte im stand so 2,3 bar haben. damit bist gut dabei. der rücklauf ist am druckregler dran.
Gut dann weiss ich ja was ich gleich zu tun hab wenn der regen aufgehört hat. wie soll ich den rücklauf denn testen? hab keine druckluft zur verfügung.. erst nach ostern wieder...
Wenn Du kein Manometer hast kannste den Regler nur tauschen, den Unterdruckschlauch vom Regler zur DK prüfen und den Rücklaufschlauch vom Regler in den Tank durchpusten. (Zur Not verlängern und reinblasen, ob er Durchgang hat.)
Okay dann werd ich mal alles durchpusten und versuchen nen neuen benzindruckregler zu finden. Sind die vom NZ und vom 3F gleich? Bei uns stehen keine 3F aufm schrott, nur ein paar wenige 3F
Sollte passen. Aber was soll der haben...
Benzindruck is in ordnung... Poti hat passende werte, lmm auch, kabelbaum durchgemessen, falschluft ausgeschlossen, lambdasonde regelt.. sonst noch möglichkeiten?
hallo,
hast du den fehler gefunden? wäre interessant zu erfahren was es war
wie hast du denn die einpritzdauer von 15 ms ermittelt?
gruß
olli
jow interessiert mich auch sach ma ^^
Er läuft wieder einigermaßen normal.. Schuld war das Drosselklappenpoti.. Habs ja mehrmals durchgemessen und laut Messwertblöcke war es auch in ordnung.. Aber als ich es dann nochmal durchgemessen hab, passten die werte auf einmal vorne und hinten nicht.. soll heissen, an zwei pins hatte ich einen unendlichen widerstand.. dann war klar, das is kaputt.. ausgetauscht, jetzt läuft er schon um einiges besser! der CO-Wert is von 9% auf 0,5% runtergegangen.. zumindest bei den 2500upm bei denen gemessen wird! Im stand geht der co-wert nach wie vor derbe hoch.. Weiss nicht woran die restlichen probleme liegen.. muss ich mal schauen.. der diagnosetester spuckt ja keine fehler aus..
achja, die einspritzzeit hab ich mit unserem boschtester ermittelt!
gibts nen update?
suche auch noch nach fehlerursachen.
Naja n update gibts nicht wirklich... Hier und da habe ich ein wenig eingestellt, ein paar kleinteile getauscht, etc..
Im moment sieht es so aus. Die Lambda-Regelung funktioniert bei warmen Motor tadellos! Allerdings läuft er bei vollgas und im kalten zustand viel zu fett.. Er stinkt nach Benzin und er rotzt hinten schwarz raus.. Woran genau es liegt kann ich nicht sagen.. Laut messwerten müsste alles in ordnung sein...
Hi, wenn er kalt zu fett läuft, solltest du mal den Zusatzluftschieber überprüfen.
Bei Volllast läuft jeder 3F zu fett und die Zündung ist zu spät, es sei denn, da baut jemand einen gescheiten Chip ein
MfG
k_jetpolo
Das mit dem Zusatzluftschieber hab ich mir auch schon überlegt. Er stinkt nämlich nichtnur richtig übel sondern stottert sich auch zu tode!
Das der Motor mit das ganze Heck schwarz macht nach ner Autobahnfahrt soll wohl nicht im Sinne des Erfinders liegen.. Fettes Gemisch hin oder her!
Und achja: Wenn der Motor warm is, geht er manchmal aus wenn ich auf eine Ampel zu rolle und die Kupplung trete.. Sprich, die Drehzahl geht unter Standdrehzahl und aus is der Motor...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Endrohre das Heck generell mehr einsauen. Wenn dann noch ein fett laufender Motor und ein weißes Auto zusammenkommen...
Kontrollier den Zusatzluftschieber und besorg dir evtl. einen gescheiten Chip.
MfG
k_jetpolo
ich habe bei eine mittlere einspritzzeit von 6,75 ms bei vollast (du hast 15 ms) und laut ausleseprotokoll öffnet die drosselklappe bei vollast nur zu 83°
kannst du mir mal den wert von deinem widerstand des neuen drosselklappenpotis geben? bei mir habe ich zwischen klemme zwei und drei 1170 OHM gemessen. kann ja sein, dass mein steuergerät bei voll durchgetretenem gaspedal gar nicht mit bekommt dass ich vollgas gebe und so auch gar nicht genug kraftstoff einspritzt und ich deswegen zu wenig leistung habe
Zwischen Klemme 1 und 2 musst du bei geschlossener Drosselklappe ca. 1500Ohm messen. Zwischen 2 und 3 musst du 2500Ohm messen.. Wenn du die Drosselklappe komplett geöffnet hast, musst du zwischen 2 und 3 ca. 1000Ohm messen.. Wenn die Widerstandswerte falsch sind oder du (auch nur stellenweise) einen unendlichen Widerstand hast, dann is das Poti kaputt...
Das die Drosselklappe "nicht ganz aufgeht" ist normal, meiner hat nur 79° und läuft vollkommen normal
6,75ms bei Volllast halte ich aber schon für wenig, Leerlauf liegt ja etwa bei 2-2,25ms...
Was sagt denn Lambda bei Volllast?
MfG
k_jetpolo
ich könnte
habe gestern abend noch mal ne leistungsmessung gemacht (allerdings stimmen auf dem diagramm die drehzahlen leider nicht :'( ) und es sind 78,1 PS rausgekommen.......... (Ausdruck im Anhang)
während der messung habe ich ein paar motordaten ausgelesen. (Ausdruck im Anhang) es wird immer ca. alle 3 sec ein block gemessen. zu lesen ist die untere tabelle folgendermaßen:
bei 0,44 sec wurde block 002 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, DK Winkel, Motorlast).
bei 3,12 sec wurde block 004 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, Zündzeitpunkt, Motorlast).
bei 5,82 sec wurde block 001 gemessen (Wassertemperatur, Drehzahl, Lambdasondenspannung, mittl. Einspritzzeit)
usw.
was mir jetzt spanisch vorkommt ist die recht kurze einpritzzeit und die komischen werte beim zündzeitpunkt. auch die drosselklappe sollte ja eigentlich 90° auf sein........
wer weiß was da los sein kann
die spannung der lambdasonde schein ja zu stimmen, oder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lambda sieht gut aus (vielleicht noch einen Hauch fetter), die Zündung könnte obenraus aber noch gut früher. 26° bei 6050 find ich ein wenig mager...
Habt ihr wärend der Messung extern Lambda gemessen?
MfG
k_jetpolo
....aber woher kommen die -225° das kann doch nicht sein!
nein - lambda haben wir nicht zusätzlich extern gemessen. sollte ich das mal machen?
was sagst du denn zu der kurzen einspritzzeit?
wenn ich lambda noch fetter mache: sollte ich das über die CO schraube machen oder über den benzindruckregler?
gruß
Olli
Ich würde das ignorieren, ist zu unlogisch.
Er könnte ein klein wenig fetter, aber ohne Breitbandlambdawürde ich da erstmal nichts dran machen.
Deutliches Potential liegt in der Zündung, da gehen schon ein paar Ponys verloren.
Ich muss demnächst unbedingt mal mit dem Tester fahren...
MfG
k_jetpolo
....... was mir jetzt leider nicht wirklich weiter hilft :'(
wieso soll ich das ignorieren?
es muß doch einen grund dafür geben, dass ich keine leistung aus der scheiß karre herausbekomme!
alleine die schrick-nocke müßte doch ca. 10 PS bringen!
zündung vor/zurück ist immer ein unterschied von plus/minus ca. 3 PS.
da muß bei mir noch irgendeine "große" sache nicht stimmen!
hat jemand ne ahnung was ein neuer drosselklappenpoti kostet?
muß der LMM wenn ich im stand mal kurz voll gas gebe schon ganz auf gehen oder dauert das etwas länger?
ich bin echt am verzweifeln bei der karre!
gruß
Olli
Wenn ich mal mit dem Tester gefahren bin, sag ich dir mal, wie meine Zündung steht. Meine Meinung nach ist 26° bei 6050 deutlich zu wenig, 30-32° wären schon besser (wie gesagt, ich muss mal mit´m Tester gucken, was mein Chip so sagt).
Ich denke, dass du den größten Verlust durch die Zündung hast. Den Minuswert würde ich als Fehler im Programm (vom Tester) halten, weil vollkommen unlogisch.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
hat jemand ne ahnung was ein neuer drosselklappenpoti kostet?
Kann es auch vieleicht an den Blauen temperatur füler liegen der im Thermostat gehäuse sitzt?
Hatte das mal bei meinem G und dann sprang er nur an wenn er kalt war und lief richtig fett so das ich dachte ich hab nen diesel.
mfg
Zitat:
90€ Bei VW.
ooooh, Wahnsinn - ganze 10€ Unterschied.
wenn du es so dicke hast kannst du mir ja die 10€ überweisen
geld ist geld...
und wenn du weiter rumkacken willst, such dir wen anders.
habe heute auch mal nachgefragt bei VW: 78, 80 plus steuer umtausch ausgeschlossen!
nur mal so auf verdacht werde ich den dann mal nicht kaufen
Wer lesen kann is klar im vorteil, auf seite 3 hab ich doch geschrieben welche werte das drosselklappenpoti haben muss!
meinen poti hatte ich schon mal durchgemessen:
1 u. 2: 1500 ohm
2 u. 3: 2800 ohm
2 u. 3 geöffnet: 1170 ohm
die werte müßten ja eigentlich stimmen bis auf eine kleine abweichung.
hat denn dein neuer poti genau 1000 ohm zwischen 2 u. 3 wenn ganz geöffnet?
wie ist das mit dem LMM - muß der ganz auf gehen wenn ich im stand voll gas gebe oder ist der so träge dass er nicht schon bei einem gasstoß ganz auf geht? weil ich ja sonst während der fahrt nachsehen müßte..........
der blaue temp. geber ist in ordnung!
gruß
olli
So, bin mal ´ne Runde mit´m Tester gefahren...
6,75ms passen, hab ich auch. Mein Zündkennfeld muss ich aber nochmal nachbessern lassen, bei 5800 30°, bei 6300 nurnoch 28° (darüber zeigt der Tester keine höhere Drehzahl mehr an...)
So dürfte meiner wohl nur knapp an den 90PS kratzen können (wenn überhaupt). Ich hoffe nächste/übernächste Woche endlich mal auf ´nen Prüfstand zu kommen...
MfG
k_jetpolo
Original ist es ja von VW so gedacht das obenrum die Zündung zurückgenommen und das gemisch angefettet wird.. eben um den motor zu schonen.. Bei wirklich vernünftigen "Tuningchips" dreht der motor weiter aus (gerade bei nem 3F sehr wichtig), die zündung wird nicht zurück genommen und das gemisch passt!
Der Begrenzer is aber nich im Chip drin.
Ausserdem hat der Begrenzer bei nicht feingewuchteten Motoren ne verantwortungsvolle aufgabe.
Zumindest wenn du den Bock öfter am Limit fährst.
@k_jet
Was hast du denn als Grund ZZP, also im Einstellmodus?
Wo soll der Begrenzer im Digifant-Steuergerät denn sonst liegen, wenn nicht im chip? Nicht umsonst gibt es genug chips auf dem markt die den begrenzer bei 7500upm ansetzen (was ne gute zahl ist wie ich finde, selbst beim serien-3f)
Is das nich wie bei der Digijet n kleiner Widerstand?
Shice, ich dachte cih hab den Oribegenzer noch drin...Hab den FTS Chip.
Grüße
Nene, beim Digijet is der Begrenzer ebenfalls über den chip festgelegt.. man KANN beim digijet den begrenzer allerdings auch durch das einlöten eines anderen quarzes (dein "kleiner widerstand" wie du ihn nennst) verändern.. man verarscht auf gut deutsch gesagt damit das steuergerät *gg* Allerdings soll sich in gewisser weise auch die einspritzmenge ändern.. wie genau, das hab ich nie weiter verfolgt.. ich halte von dem begrenzer ändern per quarz nichts!
Ich auch nicht, aber ich dachte das wäre die einzige Möglichkeit.
Gut, wieder was gelernt
Mein Chip hat ´nen geändertes Zündkennfeld, muss aber nochmal überarbeitet werden (ohne Prüfstand geht´s halt nich)
Im Einstellmodus hab ich 6° (Serie).
Mein Begrenzer liegt etwa bei 8000 (ist eigentlich für den "neuen" Motor gedacht).
MfG
k_jetpolo
Vieleicht hat das ja dein Vorgänger gemacht und deshalb ist er zu Fett.
6° trotz schärferer Nockenwelle?
Ich halte die 6° auch für etwas wenig in der grundeinstellung.. 8° sollten es dann doch schon eher sein.. das merkst du aber auch bei den prüfstandläufen!
Ich hab bei mir auch 8° ausgemessen.
Interessehalber würde ich noch mehr geben und die Klopfgrenze mal austesten, aber ich traue meinen Ohren nicht so. Prüftand hab ich leider nicht.
Grüße
Wozu brauch ich mehr?
Klar kann ich den gesamt höher setzen, aber warum? Chip ändern und gut
Interessant für die Leistung ist´s obenrum.
MfG
k_jetpolo
Schonmal daran gedacht? Wenn der Motor original ist kann man die zündung auch auf 1° vor OT stellen, regelt ja der originale chip! Du musst der zündung schon eine gewisse grundeinstellung geben.. mach mal 8° vor OT im einstellmodus und dann klappt das schon!
Der Chip weiß aber nicht wann 20° vIT sind.
Das was du am Verteiler Einstellst, sind Referenzwerte. Du sagst dem SG quasi was 6° also Grundeinstellung ist.
Auf dieser Basis regelt dann das Steuergerät.
Gut das macht sinn, wenn man das von der seite sieht. Aber da in dem fall hier leistung fehlt würde es sich doch eher lohnen die zündung am verteiler zu verstellen anstatt nen neuen chip zu brennen, oder?
bin leider immer noch nicht weiter gekommen
habe momentan wieder das originale steuergerät drin - keine veränderung...
ich werde nächste woche mal nen anderen originalen LMM einbauen und gucken ob sich was tut. ich hatte auch schon mal den LMM vom GTI drin, der hat dann gleich 4 PS mehr gebracht aber er lief im leillastbereich wie ein sack muscheln........ muß ich bei dem GTI LMM die federvorspannung etwas zurück nehmen, damit er nicht zu mager läuft?
in den nächsten wochen werde ich einen bearbeitenten Zylinderkopf, eine bearbeitete Ansaugbrücke und wieder meinen Fächerkrümmer einbauen. mal sehen was dann dabei raus kommt
zu meiner schande muß ich gestehen, dass ich noch kein verstellbares nockenwellen rad verbaut habe, da mir von verschiedenen seiten gesagt worden ist, dass dies nicht notwendig sei. ich habe auch schon überprüft ob bei 1.Zylinder in OT die Ventile des 4. Zylinders genau auf überschneidung stehen. stimmt alles!
kann es dennoch sein, dass meine fehlende leistung durch leichtes verstellen der steuerzeiten da wäre
gruß
olli
habe jetzt den GTI-LMM drin und mir ist folgendes aufgefallen:
wenn er kalt ist und ich gebe mal kurz vollgas geht er ab wie sau und wenn der motor dann betriebstemperatur hat wars das mit der leistung. was kann das sein? blauer temp. fühler ist i.o. und zusatzluftschieber glaube ich auch, bin aber nicht ganz sicher. (So geprüft: motor warm dann schlauch vom zusatzluftschieber zugeklemmt und drehzahl darf sich nicht verändern) wie kann man denn die vollastanreicherung prüfen?
gruß
Olli
Mit ner Lambdasonde und / oder nem Diagnoseprog (VAG Vom)
Das kann die Messwertblöcke auslesen und dir zumindest die Öffnungszeiten der Ventile anzeigen.
Grüße
öffnungszeit bei vollast sind 7 ms. hatte ich schon mal gemessen.
aber wieso hat er im kalten zustand so ne hammer leistung? kann es doch am zusatzluftschieber liegen?
gruß
Olli
Entweder läuft er im klatem MOtor dann fett genug, oder im Betriebswarmem Zustand zu Fett, eines von beiden.
Beides kannst du aber nur mittels LAmbdamessung rausfinden.
Zitat:
Bei uns stehen keine 3F aufm schrott, nur ein paar wenige 3F
und dafür muss nen thread von 2009 geschändet werden?