Hallo zusammen.
Da bei unserm Polo nun der erste Ölwechsel ansteht möchte ich gern wissen wieviel Öl überhaupt rein muss?
Polo 6N 1.4 60 PS
Der Vorbesitzer hat da Castrol 5W40 rein gemacht. Ist das ein HC-Öl? Glaube schon, oder?
Vollsynthetisch oder teilsyn oder mineralisch?
Steht leider nur Castrol 5W40 drin....
Möchte das gern weiterhin fahren, da der Kleine absolut keinen messbaren Verbrauch damit hat!
Schöne Grüße
Alex
3.2 liter
Steht zur Not auch immer im Bordhandbuch!
Grüße
Hallo,
ja, ca. 3.25l. Plus Filter. Kleiner Tip: Beim Wechsel den Filter soweit es geht mit Öl vorfüllen (nur soweit, dass beim Anschdrauben nix kleckert). Dann dudelt der Motor nicht solange ohne Öldruck.
Ich denke der Vorbesitzer fuhr Castrol GTX7 5W-40. Fahre ich auch. Ein gutes Öl. Hat auch VW502.00. Das Öl heißt jetzt aber Magnatec .
Gruß
crashbox
Als Ergänzung: Passt exakt mit dem Ölstand
An den Filter kommt man aber nicht ganz so gut ran. Viel zu wenig Platz da vorne...
kommt drauf an, ob mit oder ohne klima.
allgemein find ich den platz hervorragend, wenn man mit anderen autos vergleicht.
Habe Klimaanlage, und er ist selbst dann wirklich noch verhältnismäßig gut erreichbar. Genial: Der 22er-Sechskant auf dem Ölfilter. Einfach geraden Ringschlüssel ansetzen und abdrehen-kein Gewurstel mit bizarren Ölfilterschlüsseln.
crashbox
das ist kein 22er sondern ein 30iger
Unser hat auch Klima.
Und ich finde es ist dort wenig Platz. Gibt jedoch wesentlich engere Autos, ja.
Bei meinem 5-Ender oder beispielsweise auch dem 2er Golf kann man den Filter rein werfen während ein Panzer im Motorraum wendet
Original ist ein 30er sechskant drauf. Aber bei dem Zubehörfilter den ich gekauft habe (mahle) wars ein 22er.
Also das variiert je nach Hersteller.
na leute dann macht mal lieber nicht beim GTI den ölfilter .....
Da kann man das Wort "platz" garnicht erst in den Mund nehmen...
Der Polo bekommt mit Filterwechsel 3,6L
Diesel 4,25
Grüße
und dran denken die dichtung vom ölfilter bissl mit öl einzuschmieren
Zitat:
und dran denken die dichtung vom ölfilter bissl mit öl einzuschmieren
Warum eigentlich die Dichtung mit Öl einschmieren?
Ich mein, ich mache das IMMER, aber was passiert wenn man es nicht macht?
Also beim 16V ist es auch recht eng dran zu kommen..
Ich machs nun immer mitn Drehmomentschlüssel und verlängerung.. Dann biste mit deinem langem hebel zwar bis vorne beim kühler, aber so gehts echt am einfachsten. Mitn Ölfilterschlüssel hab ich keine chance gesehen
Das mit dem Öl hat wahrscheinlich den Hintergrund das die Dichtung geschmeidigt bleibt und somit das ganze dicht.
selbst beim 16v ist das noch okay.
da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt.
Das stimmt natürlich..
Ich finde es ist auch noch human gelöst...
so ist es tritsan, das öl bewirkt einfach, das man den filter leichter wieder runter bekommt, hab vor kurzem nen 3er gemacht wo kein öl dran war ... horror, mit dem 30er schlüssel die aufnahme am filter weggedreht da hilft dann nur noch schraubenzieher durch den filter kloppen ...
aber schilmmer sin eh die neuen autos, wie gesagt ...
Zitat:
da drunter sitzt wenigstens kein aggregateträger wie beim passat 3b (1.6, 1.8..), in den das öl dann läuft wenn man nicht aufpaßt
tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht
Aha, dann wei ich jetzt auch warum man die Dichtung einreiben soll. Hat der Vorbesitzer bei meinem Golf dann scheinbar nicht gemacht
Der saß auch bombig fest. Erst habe ich den Filter halb zerdrückt mit dem Ölfilterschlüssel. Und dann musste halt der gute, dicke Schraubendreher ran. *pflock* Wie ne Dose Bier...
Aus dem Grund soll das ganze auch nur handfest gezogen werden
Zitat:
tim und da is der tdi noch benutzerfreundlich ich fand den vr noch schlimm, wobei da ne steigerung ja fast net geht