Tach zusammen,
bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 92er 86c 2F Steilheck (Hoffe die Bezeichnung ist richtig )
Zum einen stört mich momentan die sehr "individuelle" Farbgebung der Doorboards und hinteren Seitenverkleidungen. Diese werd ich mal am WE versuchen zu ändern. Wie bekomme ich eigentlich die hinteren Seitenverkleidungen raus?
Zum anderen gähnt mich im Fußraum ein Loch an. Nein, nicht im Bodenblech sondern es gibt halt keine Mittelkonsole. Gibt es sowas eigentlich überhaupt fertig oder nur selbstgebastelt? Da ich ein handwerklicher Bewegungslegasteniker bin würd aus dem Auto wahrscheinlich eher eine Waschmaschine als dass ich eine Mittelkonsole bekäme
Erstmal danke für Tipps und Tricks
Greez
Erstmal glückwunsch, und willkommen im club der Steilheck fahrer
also die hinteren seitenverkleidungen sind vorne(an dem türholm bzw. b-säule unten) geschraubt und der rest ist nur geklipst/gesteckt.
Mittelkonsolen gibts ab und an mal hier oder in anderen foren oder bei ebay
einbau ist sehr simpel, am schaltgestänge wird sie nur reingeschoben und dann vorne ne schraube links und schraube rechts.
Kleiner Tip:
kauf dir am besten das buch "So wirds gemacht" für den Polo 86C kostet ca 20€ bei jedem gut sortiertem Teiledealer(ATU hats auf jedenfall) oder auch im Buchladen.
das steht vieles beschrieben, und man kann selbst als laie schon einiges machen.
gruß nighty
Hi Nighty,
danke für´s willkommen
An dieses Buch hab ich auch schon gedacht - Werd nacher mal bei ATU vorbeifahren.
Da fällt mir grad noch was anderes ein: Ich werd mir noch nen anderen Tacho holen (mit DZM). Dass der Umbau ziemlich einfach geht, hab ich hier
schon gelesen. Bei Conrad hab ich dann noch blaue Instrumentenbeleuchtung gefunden allerdings mit dem Hinweis "Nicht für die StVZo zugelassen". Da ich das grün aber ziemlich ätzend finde die Frage: Kanns nach dem Einbau Streß beim TÜV geben? Hätte doch so gern blaues Licht! :'(
ich wage zu bezweifel das da irgendjemand was sagen wird,
ich persönlich hab auch die blauen led´s drin,(siehe mein profil)
solange das tacho gut sichtbar ist und nicht blendet gibts da kein problem denk ich...
naja der umbau vom tacho geht so lala, da es meist mit den radioklemmen nicht direkt funzt und dann doch das radio raus muss und die linke lüftungsdüse und lichtschalter etc dann komste mit der hand dran, kannst ja dann am neuen sehen wie und was du da drücke musst.
und der stecker hinten sitzt ziemlich fies fest, aber mit ein wenig geduld geht das schon
viel spaß dabei!
kleiner tipp, wenn du das tacho ech neu hast, mal dir direkt die zeiger in signal rot (revel) oder andere signal farbe sprich ne fluorezierende an die leuchten dann leicht bei dem blauen licht sieht echt klasse aus! (siehe mein profil letzes foto)
Zitat:
kleiner tipp, wenn du das tacho ech neu hast, mal dir direkt die zeiger in signal rot (revel) oder andere signal farbe sprich ne fluorezierende an die leuchten dann leicht bei dem blauen licht sieht echt klasse aus! (siehe mein profil letzes foto)
klick einfach mal auf mein auto ->
dann siehste mein profil von meine auto
Hallo! Nee, du musst sein Bild anklicken, dann siehst du seine ganzen Bilder!
Hat dein alter Tacho auch ein DZM? Wenn nicht, geht der Umbau denn so ohne Kabel zu verlegen? Will das nämlich auch machen...,aber mein Tacho hat kein DZM und ich will nun einen haben!
Lg Chris
ja die Kabel liegen bei jedem Polo bis zum Tacho die kann man plug & play wechseln.
gruß Mo
Achso und die Mittelkonsole kriegt man auch beim gut sortierten Autoentwerter(Schrott)
Hi,
mein jetziger Tacho hat keinen DZM aber das das per P&P funzt hatte ich ja hier schon gelesen. Aber dazu noch mal was anderes:
Kann man bei dem "neuen" Tacho den derzeitigen KM-Stand irgendwie einstellen? Hab zwar gelesen, dass man die Tachos separat tauschen kann, aber hätte gern auch einen Tageskilometerzähler. Hab ich nämlich jetzt nicht...
Gruß
hmmmmm mit dem verstellen ists ganz schwierig, weil die zahlenräder ineinander verharkt sind, eben um "manipulationen" auszuschliessen. das einzige was da geht ist das zählwerk komplett zerlegen, die räder auf den gewünschten km stand einstellen und das ganze zeug wieder zusammen fummeln.
ist aber fummelarbeit hoch sonstwas (ziemlich ätzend und nervtötend ) und hält auch ziemlich auf. Mit irgendwie die rädchen verdrehen is nix, da schrottest du das zählwerk.
oder machs ganz simpel, geh aufn schrottplatz, rupf dir irgendwo ne tachowelle raus, steck das eine ende innen tacho und das andere in nen akkubohrer und gib dampf. Alter Betrügertrick . Dauert halt auch was länger aber du sparst dir das lästige zerlegen.
greetz
sascha
Also als ich bei mir nen anderen Tacho eingebaut habe , hab ich das Zählwerk freigelegt und dann mit Fingerspitzengefühl die Sperre soweit zur seite gedrückt das ich denn KM Stand verstellen konnte.
Is jetzt aber schon ne weile her das ich das gemacht habe, da vergisst man die Einzelheiten doch mal.
Aber wenn man sich das mit logischem sachverstand anschaut kriegt man das hin. Is aber fummelarbeit wie 2F-Rider schon sagte.
gruß Mo
Ich kann auch nur so ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" Buch empfehlen. Gehört zu den wenigen Büchern, in die ich freiwillig reinschaue
jops kann das Buch auch nur empfehlen wobei ich auch noch andere lektüren lese Ansonten gebe ich dir den Tipp learning by dooing so habe ich bisher alles hinbekommen auch wenns manchmal ziemlich Zeitaufwendig ist ,)