vw teilemarkt

Dickes Problem beim Fahrwerk einabu!

Pimon
  • Themenstarter

moin,
wollte huete mein fahrwerk mit nem bekannten einbauen, ders eigentlich schön öfters gemacht hat, aber irgendwie hat das nich ganz geklappt, und dann hab ich eben nochmal geguckt und der hat eine schraube einfach weggelassen. nun hab ich versucht, das problem zu lösen, aber das hat auch nicht ganz geklappt. kann mir einer sagen, ob das nun die richtige reihenfolge ist?
also beim 1. bild einfach das federbein mit der mutter zusammenschrauben, dazwischen dann halt das gummi und diese metallhülse.

beim 2. sieht man ja, diese abdeckung

dann der 2. gummipropfen

dann wieder ne abdeckung und ne mutter

und dann die 3. abdeckung und dritte mutter, ist das s richtig

und muss nur die erste und dritte mutter eine selbstsichernde mutter sein? und ist das normal, das zwischen den beiden profpen platz ist, oder müssen die eigentlcih sozusagen aufeinander sitzen?

MfG und BITTE helft mir...
Pimon



DSC00301.JPG
DSC00301.JPG
DSC00302.JPG
DSC00302.JPG
DSC00303.JPG
DSC00303.JPG
DSC00304.JPG
DSC00304.JPG

gelöschtes Mitglied

    Vielleicht bringt dich das hier ja weiter..


    Pimon
    • Themenstarter

    jo, danke... sieht doch so aus, wie meins, oder? nur das die da die letzte mutter und letzte platte nicht mit drauf haben, oder täusch ich mich da?



    gelöschtes Mitglied

      Sieht korrekt aus, nur 100% kann ich das nicht sehen auf dem Bild..
      Ich muss ehrlich sagen das ich an der HA auch jedesmal auf das Bild gucken muss bei den ganzen Teilen ^^ Hast du das Buch "So helfe ich mir selbst" ? Das ist in solchen Fällen sehr hilfreich!

      Grüße


      Pimon
      • Themenstarter

      ne, hab leider kein buch da, hatte bis vor 2 wochen ncoh so wird's gemacht, aber hatte das nur ausgeliehen, und der dem das gehört hat das ncoh weiterverliehen :( also so wies in der anleitung steht muss das so wie ich das gemacht habe, was mich nur wundert ist, das zwischen den gummis dann ein wenig platz anscheinend ist, das darf aber doch nich sein, weil dann klappert ja alles?! naja... ich werd morgen früh nochmal die dämpfer komplett ausbauen und dann wieder einsetzen, mal guckn ob das was wird...


      gelöschtes Mitglied

        An der HA ist eigentlich alles ziemlich straff anliegend..

        Ich würde es an deiner Stelle lieber auch nochmal zerlegen.. an der HA gehts ja zum glück relativ schnell und unkompliziert.

        Wenn du dann siehst das alles richtig montiert war kannst du wenigstens beruhigt fahren!

        Grüße


        Pimon
        • Themenstarter

        ja, das war mein gößtes problem... wie gesagt, der es mir eingebaut hat hat eigentlcih ne ziemliche ahnung... aber als 2 muttern übrig waren dachte ich mir, das kann nich sein, und dann hab ich das bis eben bei ner nacht und nebel aktion dran rumgefummelt...


        gelöschtes Mitglied

          Naja 2 Muttern sind i.d.R. immer über, da man ja vom altem Fahrwerk die selbstsichernden Schrauben nicht noch einmal verwendet. Und da beim neuen immer 2 neue dabei sind wirds das wohl sein!

          Grüße


          Pimon
          • Themenstarter

          wie viele muttern braucht man denn pro dämpfer?



          gelöschtes Mitglied

            2!

            Eine davon ist aber aus meiner Erinnerung nur Selbstichernd. Aber keine gewähr dadrauf.. ich kanns dir gerad nicht genau sagen!

            Das wäre aber auf jedenfall die "untere" von beiden die die beiden Lagerhälften an den Dom halten.

            Grüße


            Pimon
            • Themenstarter

            aber in der anleitung vom fahrwerk stehen 3? und auf dem bild, was du gepostet hast, sinds zwar 2, aber oben kommt ja auch noch ne abdeckplatte und ne mutter drauf? oder nich?


            gelöschtes Mitglied

              Stimmt, da kommt noch so eine scheibe drauf, welche noch von einer mutter gehalten wird. Somit wäre es dann die 3.

              Welche genaue Funktion die aber hat ist mir schleierhaft

              Grüße


              Pimon
              • Themenstarter

              scheibe halten^^ also bin ich doch richtig, das freut mich shocnmal... also eine selbstsichernde mutter, die die feder sozusagen spannt, dann die einfache und dann nochmal ne selbstsichernde... ma guckn, ob das jetzt morgen früh was wird... DANKE schonmal


              Pimon
              • Themenstarter

              Moin, hab mich gerade in alle frühe nochmal an die hinteren federbeine gesetzt...
              kann mir jemand sagen, ob das so jetzt richtig aussieht?! und ist das normal, das da wo der pfeil ist, man das gummi außen ein wenig runter drücken kann, also das das nicht komplett aufliegt?

              Pimon


              DSC00307.JPG
              DSC00307.JPG
              1.jpg
              1.jpg

              hallo,
              hab mir grade mal hir deine probleme durch gelesen, also dieser teller den du jetzt aoben drauf hast braucht du nicht nur diese halbe runde schüsel die in dem gummi drin sitzt so wie du das gemacht auf den ersten drei bilder davon ist das 3Bild richtig und es sind nur zwie mutern und die, die federn halten tuht und oben die letzte ist dan eine selbst sichernde die das ganze ferden bein mit der karosari zusammen hält


              Pimon
              • Themenstarter

              aber ist doch nciht schlimm, wenn cih die letzte da rauf mache, oder nicht? war bem originalen nämlich auhc so....
              jetzt hab ich aber noch viel größere probleme beim vorderen federbein... ich bekomme die mutter , die im motorraum ist nicht los... hab alles versucht... der vorbesitzer hat den sechskant , womit man gegen halten muss wohl rund gedreht... was kann ich jetzt machen, hab shcon alles versucht...
              und wie teuer ist die scheibe (roter pfeil) wohl undgefähr, die oben rauf kommt, die hab cih nämlich deswegen auch shcon kaputt bekommen... ich dreh noch ab, freu mich shocn, wenn cih endlich das neue fahrwerk kommplett drin hab...


              1.jpg
              1.jpg

              Pimon
              • Themenstarter

              ich weiß, ich bin ungeduldig, aber keiner n plan? nichmal, wie teuer so ne scheibe ca is und ob man die mutter da oben wiederbenutzen muss?


              gelöschtes Mitglied

                Mhh vorne ist noch der Seriendämpfer, welcher danach eh nich benötigt wird,oder? Falls es der Fall ist, musst du dir halt was überlegen wie du das Teil alternativ gegenhalten kannst.. notfalls was anschweissen?
                Das dadrunter müsste zum Domlager gehören. Kostet nicht die Welt und sollte eigentlich beim Fahrwerkwechsel eh neu gemacht werden

                Grüße


                Pimon
                • Themenstarter

                is das nich nur ne scheibe von oben, die man einzeln kaufen kann? und ist ncoh alle vom alten, bekomm den ja nicht raus...
                mfg
                Pimon


                gelöschtes Mitglied

                  Hast recht, ist ein seperates Teil!

                  Dennoch würde ich die Domlager auch neu machen wenn man schonmal dabei ist! Hier mal wieder eine Hilfestellung:


                  Pimon
                  • Themenstarter

                  echt besten dank! wo bekommste eigentlich immer die geilen skizzen her?
                  und weiß denn sonst jemand, wie teuer die scheibe ist, bzw wie die heißt?


                  Das sind Bilder aus dem VW Reparaturleitfaden Elsa, VW hat das Copyright darauf und Daten aus dem Programm dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Soviel dazu.

                  Mit ein bisschen Glück wird durch sowas der Forenbetreiber abgemahnt und hat die Kacke ziemlich sehr mächtig am dampfen.

                  Zu deinem Federbein: Wenn der Innensechskant rund ist, kannste noch versuchen nen Torx reinzukloppen. Der dürfte nach der Aktion allerdings auch schrott sein. Ansonsten ganz große Zange und an der Kolbenstange gegenhalten. Mit etwas Glück funktioniert es dann.
                  Die völlig "Gewaltfreie" Methode wäre Schlagschrauber, damit bekommt manchmal auch die Muttern runter, völlig ohne gegenhalten. Aber nicht immer.

                  Wegschmeissen würde ich den Dämpfer so oder so. Wenn du jetzt schon Probleme hast, den rauszubekommen, was ist dann beim nächsten Mal? Zumal du die Mutter auch nichtmehr wie vorgesehen festbekommst mangels Gegenhaltmöglichkeit.





                  Pimon
                  • Themenstarter

                  alles klar, danke... habs jetzt auch geschaft, mit ner zange, schlagschrauber ging auch ncih... und die dämpfer kommen auch weg...


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen