vw teilemarkt

Tagfahrlichter Audi > Alles hier rein

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen, ich hoff ich darf sowas wie diesen Thread hier öffnen, der Thread mit ´AE´s alles hier rein´ wurde nämlich von einem Mod. eröffnet,
aber da ich glaub, dass hier viele sind, die auch Infos oder Fragen zu den o.g Tagfahrlichtern haben, un vll können win paar dies verbaut haben, auch eingenbau hier ihre Infos geben.

Hätt auch gleich ne Frage, was ist von diesen zu halten. vom Preis her ja teurer als die billig Teile...
http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-System-WEISS-wie-Audi-A5-S6-R8-NEW2007_W0QQitemZ230214737776QQihZ013QQcategoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Sieht auf den ersten Blick schon sehr interessant aus.

Aber wie ists letztlich mit TÜV?
Denke das ist schon mal n sehr interessanter Punkt der zu klären ist.

Wie ist die Einbauhöhe? Andere besondere Vorraussetzungen?

Grüße

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

müsste man mal ausdrucken un damit zum TÜV fahren, un am besten des mal mit ihm klären, wenns nicht passt, was man verändern kann, damit er seinen segen gibt

Denke auch mal, ist ja schön und gut, das des modul ein e-Prüfzeichen besitzt, aber die leds doch sicherlich nicht

moin, hab heute irgentein auto damit gesehen.

also grundsätzlich find ich das ziemlich kool. tagfahrlicher sehen top aus.
aber die MÜSSEN richtig integriert werden...

das sieht sons schnell aus wie ne aufklebare led leiste.

was ihr diesen winter machen wollt, hat ich schon in verganener saison.

eintragung=pustekuchen,

juckt keinen in der stvo...bei mir jedenfalls nicht.

Auszug aus dem ebay-Angebot: " Das TC-DRL1 Modul in Verbindung mit den Led`s sind nicht im Bereich der Stvo zugelassen. Vom Grundsatz her handelt es sich um einen Tuning / Pkw Sportzubehörartikel ohne Stvo Zulassung im Sinne des Gesetzgebers. Wir sind von rechtlicher Seite her zu diesem Zusatz verpflichtet und erfüllen somit unsere Informationspflicht Ihnen gegenüber als Kunde, jedoch ist eine Einzelabnahme bzw. Sonderabnahme bei gewissen Vorraussetzungen durchaus möglich "
das sagt ja wohl alles!

Hab schon bei 2 TÜV stellen nachgefragt! die meinten es wär kein Problem wenn man folgende maße einhält: 25cm vom boden, 60cm zwischen linke und rechten Tfl, 40cm von der ausenkante entfernt!
zu dem eBay artikel: Da ist nirgends ein bild von der Tfl...die auktion beinhaltet nur das Modul und die LEDs! d.h. man muss sich selbst ein gehäuse bauen!
würde dann eher dieses empfehlen:
http://cgi.ebay.de/Original-Audi-S6-V10-LED-TFL-Tagfahrleuchten-NEUWARE_W0QQitemZ160200800589QQihZ006QQcategoryZ72683QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

da ist dann auch ein E-Prüfzeichen auf dem Gehäuse! Sie müssen dann nur so angeschlossen werden das sie abgeschaltet sind so bald das stand- und abblendlicht an ist! und sie dürfen von der helligkeit maximal 6mal so hell sein wie das standlicht!

Hmm, die 25cm überm Boden is ja noch zuschaffen, genauso wie die 60cm Abstand zwischen beiden Leuchten.

Doch 40cm von den Aussenkanten entfernt?
Mindestens oder Maximal?
Das ist dann ja schon ne enge Angelegenheit beim Polo das dann überhaupt noch unterzukriegen.

Grüße

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das würde mich auch mal interessieren, bei dem untengezeigten Bild passen die nicht einfach so in die Schürze, oder?

CIMG4804 (Large).JPG
CIMG4804 (Large).JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, ob die so gut sind, bei dem Presi?!

wollte jetz eigentlich sowas selber bauen mit leds.
aber wens dann wieder ilegal is .fuck germany

Also die ähnlichen Audi Tfl´s passen nicht in die markierten Aussparungen. Da haben sich ja schon mehrere den Kopf drüber zerbrochen.
Die "Krümmung" ist bei den Leuchten wohl etwas stärker als bei der Stylingstossi.

Die Leuchten für 30€ sehen auch gut aus, wirken meiner Meinung nach sogar noch etwas dezenter und leichter in die Stossi zu integrieren sind die bestimmt auch.

Welches Problem dann auch noch offen steht, für mich zumindest^^, wie kann man das am besten Steuern das die wirklich nur dann Leuchten bzw. bis dahin Leuchten bis Stand- und Abblendlicht an sind?

Gruß

gelöschtes Mitglied

Wann sollen die Teile denn Licht schmeißen?
    Immer? Oder sollen die bei eigenschaltetem Licht ausgehen?

Grüße

bevor du das licht an machst,denke ich mir mal.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

so, dass die grün-weissen halt nix sagen. und am besten so, wie beim Audi, da ist es nur an, wenn alles andere (Abblendlicht, Standlicht) aus ist

gelöschtes Mitglied

Das ist relativ einfach zu bewerkstelligen. Dazu betätigt man per relais einen öffnerkontakt. Die Steuerspannung für das Relais kommt in unserem fall vom Standlicht. Keine große Kunst

Grüße

Zitat:

Welches Problem dann auch noch offen steht, für mich zumindest^^, wie kann man das am besten Steuern das die wirklich nur dann Leuchten bzw. bis dahin Leuchten bis Stand- und Abblendlicht an sind?

Gruß

Also zu den Vorschriften der Anbaumaße ist außerdem vorgeschrieben, das diese AUTOMATISCH angehen sobald der Motor an ist und AUTOMATISCH ausgehen, wenn du Standlicht oder Abblendlicht anmachst!

Der Anschluss geht noch leichter ohne Relais!
      Guckt mal hinten auf euren Lichtschalter, Kammer 15 da steht TFL, das ist ein Schaltplus, welches genau dass Schaltet wie vorgeschrieben! Das war die TFL Vorberietung von VW für Skandinavien usw.
      Nicht jeder Lichtschalter hat diesen TFL-Ausgang; wenn nicht kauft euch für Paar € einen neuen bei eBay dann gehts! Habe es selber getestet! Masse kann man sich dann irgendwo an der Karosserie klauen, also nur ein Kabel reinlegen zum Lichtschalter!

Zur Info:

War grad bei einem kleinen Teilehändler und da seh ich im Regal TFL von Racedesign mit Zulassung! Und das beste sie passen von den Maßen,
      was ich jetzt so gesehen hab, in die kleinen Blenden von der Styling Stossi!

Preis 59€

gelöschtes Mitglied

Denn Wupp dir die doch mal rein und mach bilder davon

Grüße

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

gibts davon irgendwo Bilder, auf der Homepage find ich nix

Ja das is komisch auf der HP is nix!

Samstag komm ich evtl. wieder hin dann mach ich mal Pics oder ich kauf mir die Teile ,wenn der Preis stimmt!

Da bin ich aber auch gespannt

Ist evtl der falsche Thread, will aber keinen neuen deswegen aufmachen, gibt grad schon so viele TFL Threads... aber wie siehts denn aus mit der Alternative, die original Nebler als TFLs zu nutzen?

Ich hab mir das schon oft überlegt, allerdings finde ich, mit Standlicht und Neblern durch die gegend zu fahren, das ist das schlimmste was man machen kann... und da man am Tag nicht wirklich sieht, dass die Standlichter und auch Rücklichter aus sund, erweck das gleich so den Anschein...

Aber im Prinzip wäre das extrem einfach...

Was denkt ihr darüber?

Gruß Fleck

Bei den Neblern, sollte, die Rennleitung einen normalerweise drauf ansprechen.
        In der AutoBild gab es ja schon genügend Berichte das immer wieder welche angehalten worden sind die ihre Tfl´s an hatten und die Polizei dachte es seien Nebler.

Vll. ist die Polizei mit der Zeit auch zurückhaltender geworden, halt mit der Meinung: Positiv das die überhaupt Licht anhaben.

Dennoch würd ich von der Nutzung so absehen.

Gruß

Achso... das wusste ich nicht... ich mein, ich weiß, dass die bestimmte Einbaumaße haben müssen... aber dass die Nebler nicht erlaubt sind, wusste ich nicht...

Wenns wegen der Helligkeit ist, wärs ja kein Problem, die kann man ja Drosseln...

Naja, war ja nur ne Idee

Gruß Fleck

Zitat:

Ist evtl der falsche Thread, will aber keinen neuen deswegen aufmachen, gibt grad schon so viele TFL Threads... aber wie siehts denn aus mit der Alternative, die original Nebler als TFLs zu nutzen?

Ich hab mir das schon oft überlegt, allerdings finde ich, mit Standlicht und Neblern durch die gegend zu fahren, das ist das schlimmste was man machen kann... und da man am Tag nicht wirklich sieht, dass die Standlichter und auch Rücklichter aus sund, erweck das gleich so den Anschein...

Aber im Prinzip wäre das extrem einfach...

Was denkt ihr darüber?

Gruß Fleck

Nebenscheinwerfer sind als TFL NICHT erlaubt!
        Anzuschließen wären sie genauso, wie ich es bereits beschrieben habe!

Zitat:

Hmm, die 25cm überm Boden is ja noch zuschaffen, genauso wie die 60cm Abstand zwischen beiden Leuchten.

Doch 40cm von den Aussenkanten entfernt?
        Mindestens oder Maximal?
        Das ist dann ja schon ne enge Angelegenheit beim Polo das dann überhaupt noch unterzukriegen.

Grüße

Maximal also nicht weiter rein!

Was meint ihr denn? Die für 30€ kaufen und dranbauen? Preis ist ja voll OK und E-Prüfzeichen haben se auch....
        http://search.ebay.de/LED-TAGFAHRLEUCHTEN-ULTRAFLACH-SUPERHELL-COOL-WHITE_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsatitleZLEDQ20TAGFAHRLEUCHTENQ20Q2dQ20ULTRAFLACHQ20Q2dQ20SUPERHELLQ20COOLQ2dWHITE (*)

wenn der link nicht mehr funzt folgendes in ebay eingeben:

LED TAGFAHRLEUCHTEN - ULTRAFLACH - SUPERHELL COOL-WHITE

Also ich hab mir die Teile jetzt mal geholt und werde sie morgen mal in unseren Lupo bauen, weil ich ja leider in meiner Stossi keinen Platz dafür hab

Zitat:

Was meint ihr denn? Die für 30€ kaufen und dranbauen? Preis ist ja voll OK und E-Prüfzeichen haben se auch....
        http://search.ebay.de/LED-TAGFAHRLEUCHTEN-ULTRAFLACH-SUPERHELL-COOL-WHITE_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsatitleZLEDQ20TAGFAHRLEUCHTENQ20Q2dQ20ULTRAFLACHQ20Q2dQ20SUPERHELLQ20COOLQ2dWHITE (*)

wenn der link nicht mehr funzt folgendes in ebay eingeben:

LED TAGFAHRLEUCHTEN - ULTRAFLACH - SUPERHELL COOL-WHITE

probiers aus und poste bilder!

Also hier mal am LUPO :

PICT1607.JPG
        PICT1607.JPG

gelöschtes Mitglied

Schaut ja garnic so schlecht aus

find ich viel zu klein am lupo hat ja nicht mehr wirklich viel mit dem audi tfl zu tun...

Zitat:

find ich viel zu klein am lupo hat ja nicht mehr wirklich viel mit dem audi tfl zu tun...

Wenn du mir das Geld gibst bau ich die Audi ein!

gab da doch mal wen, der sich die dinger selber gebaut hat mit leds und so nem rahmen das sah ma original aus. wäre da nur noch der tüv

Alles zu aufwendig und ich find für 30€ mit E-Prüfzeichen geht das volll in Ordnung!

wo willst du die eigentlich bei dir intergrieren du hast doch deine stoßi clean

Das is auch der Grund warum sie im Lupo sind und nicht im Polo!

Ich find die 3te version für 39 auch ganz schön, Bei ebay sieht immer alles so schön aus und wenn man es montiert nichtmehr so .

Es hat was, aufjedenfall, beim Lupo sahs ganz gut aus könnte mir das auch am polo vorstellen. aber das es LED's waren sah man nicht so wirklich war ein durchgehendes LICHT. Millionär müsste man sein dann könnte man sich die S6 dinger einbauen

Mir is da gestern mal was aufgefallen.

Mir ist ein A5 entgegen gekommen. Dieser hat die Tfl´s ja mit in der Scheinwerfereinheit integriert.

Man muss dazu sagen...es war schon dunkel, das er dem zufolge auch schon das Ablendlicht an hatte. Im letzten moment konnte ich allerdings erkennen das die Tfl dennoch an waren.

Wenn das ab Werk schon so ist, wovon ich ausgehe, dann spielt das doch keine Rolle ob die Teile dann noch an sind oder täusch ich mich da?

Grüße

soweit ich mal gehört habe, müssen sich die tfl (wenn im sw integriert) beim eingeschalteten abblendlicht um xx% automatisch abdunkeln...

Jo habe ich auch schon bei paar Audi´s gesehen!

Habe mal den Lichtschalter ausgebaut wegen den Tfl Stecker hinterm Schalter finde ich nichts ausser nummern von 1 bis 15. Nr. 15 war frei

Zitat:

Jo habe ich auch schon bei paar Audi´s gesehen!

Habe mal den Lichtschalter ausgebaut wegen den Tfl Stecker hinterm Schalter finde ich nichts ausser nummern von 1 bis 15. Nr. 15 war frei

Wenn bei dir nicht TFL steht, hol dir einfach einen neuen!
          Das hat nicht jeder LS.

Hat mal einer bild davon wo es vielleicht steht?

hat sich erledigt gerade gefunden! Also nr. 15 ist für tfl

Hier bild von meinen Lichtschalter

DSC00318.JPG
          DSC00318.JPG

jap, wies funktioniert habe ich in diesem Treat bereits erklärt.

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wie das TFL bei den A4 und A6 Modellen geregelt ist, wo die Fernlichter in abgedimmter Form als TFL leuchten? Gibt es da vll. Steuergeräte zu kaufen oder kann man sich da selbst was "basteln"?
          Ich finde diese Lösung nämlich besser (und vor allem seltener) als die Nachrüstung irgendwelcher LEDs...

Gruß Jan

Du kannst einfach wie ich bereits vorher beschrieben habe, ein Kabel "ziehen" vom Ausgang 15 TFL an deinem Lichtschalter (guck ob du bei dir TFL steht, wenn nicht neuen LS) zu den Pin vom Abblendlicht. Oder direkt zur ZE.
          Dann kannst du dir einfach bei Conrad ect, eine Widerstandsleitung holen, dann sind die gedimmt.
          Fernlicht als TFL ist nicht erlaubt (auch nicht gedimmt). Audi hat da Sonderauflagen.

Super, Danke!
          Widerstandsleitung?!
          -> Leitung mit nem Widerstand (wie groß drin?
          Mit dem Fernlicht als TFL find ich ja grad schön - warum ist das denn nicht erlaubt?! Welche Auflagen hat denn Audi da bekommen, weißt Du das zufällig? Weil wenn ich das Abblendlicht dimme, sieht das ja wohl auch recht bescheiden aus - außerdem kommt eh bald Xenon rein, da macht dann das "verbotene" Fernlicht als TFL wohl auch nichts mehr aus...

Wie groß der Widerstand weiß ich leider nicht.
          VW teile NR.: 1HM 971 284

Meinen Komentar zu nicht korrekt nachgerüstetem Xenon erspare ich dir!

OK, ist auch nicht nötig - wurde hier schon zur Genüge diskutiert... Hat eben jeder seine eigene Meinung dazu!

So für alle die TFL nachgerüstet haben!

Ein E-Prüfzeichen reicht bei Tagfahrleuchten nicht aus, wie eigentlich bekannt sein sollte.

Quelle Wikipedia:
          Tagfahrleuchten müssen de ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light"), tragen.

Und davon steht nicht in der Beschreibung, also müssten die auch illegal sein.

alles andere bisher gesehene ist net legal gewesen (die Betonung lag auf Zubehör und net original teile)

aber noch mal schnell zum S6 TFL
          selbst da sollte man lieber ganz genau vorher forschen
          den dürften ne KBA nummer haben und diese dürfte dann bloß für den S6 gültig sein

EDIT: zum Thema TÜV hat gesagt = Legal

der TÜV kann auch sagen du kannst dir Nägel vorne durch die Front bauen
          is aber noch lange nicht legal
          selbst wenn man eine Eintragung hätte aber diese gegen geltendes Recht verstößt ist diese ungültig

Das RL muss auf den Leuchten mit drauf sein, sonst darfst du es nicht als Tagfahrlicht betreiben.

Und wenn diese Buchstaben drauf stehen würden, wäre das set sicher auch teurer, und es würde sicher in der Beschreibung stehen.

hier mal der link zu wikipedia:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• unter "ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten" recht weit unten zu finden.

###############
          EDIT: TFL muss Automatisch Einschalten sobald die Zündung an ist, und wenn das Abblendlicht an ist muss es aus gehen, wobei ich wiederum gehört habe, das es auch gedimmt gehen soll, bzw. erlaubt sein soll. Also das das TFL gedimmt wird, sobald man das Abblendlicht an macht.

und vergesst nicht
          TFL muss mind. 25cm bodenfreiheit haben
          das ist teilweise schon sehr sehr schwer da ne gescheite position zu finden

was soll da eingetragen werden?

Leuchtmittel können nicht eingetragen werden
          man müsste nen leuchttechnisches Gutachten anfertigen lassen was alleine schon über 1000€ kostet

eine Eintragung von Leuchtmitteln ist genauso Sinnlos udn rausgeworfenes Geld wie ne Eintragung von ner Lachgasanlage

entweder die teile haben ne Zulassung und das passende E prüfzeichen +extra Kennung oder man kann sie vergessen

is genauso so nen schwachsinn wie eingetragene Lasierte heckleuchtne
          die sind trotzdem nicht erlaubt

und übern TÜV beschweren hilt da auch nichts
          den ejder Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich das dieses fahrzeug den geltenden Recht entspricht

• Zitat:

So für alle die TFL nachgerüstet haben!

Ein E-Prüfzeichen reicht bei Tagfahrleuchten nicht aus, wie eigentlich bekannt sein sollte.

Quelle Wikipedia:
          Tagfahrleuchten müssen de ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für "Running Light&quot, tragen.

Und davon steht nicht in der Beschreibung, also müssten die auch illegal sein.

alles andere bisher gesehene ist net legal gewesen (die Betonung lag auf Zubehör und net original teile)

aber noch mal schnell zum S6 TFL
          selbst da sollte man lieber ganz genau vorher forschen
          den dürften ne KBA nummer haben und diese dürfte dann bloß für den S6 gültig sein

EDIT: zum Thema TÜV hat gesagt = Legal

der TÜV kann auch sagen du kannst dir Nägel vorne durch die Front bauen
          is aber noch lange nicht legal
          selbst wenn man eine Eintragung hätte aber diese gegen geltendes Recht verstößt ist diese ungültig

Das RL muss auf den Leuchten mit drauf sein, sonst darfst du es nicht als Tagfahrlicht betreiben.

Und wenn diese Buchstaben drauf stehen würden, wäre das set sicher auch teurer, und es würde sicher in der Beschreibung stehen.

hier mal der link zu wikipedia:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• unter "ECE-87-Richtlinien für die Nachrüstung von Tagfahrleuchten" recht weit unten zu finden.

###############
          EDIT: TFL muss Automatisch Einschalten sobald die Zündung an ist, und wenn das Abblendlicht an ist muss es aus gehen, wobei ich wiederum gehört habe, das es auch gedimmt gehen soll, bzw. erlaubt sein soll. Also das das TFL gedimmt wird, sobald man das Abblendlicht an macht.

und vergesst nicht
          TFL muss mind. 25cm bodenfreiheit haben
          das ist teilweise schon sehr sehr schwer da ne gescheite position zu finden

was soll da eingetragen werden?

Leuchtmittel können nicht eingetragen werden
          man müsste nen leuchttechnisches Gutachten anfertigen lassen was alleine schon über 1000€ kostet

eine Eintragung von Leuchtmitteln ist genauso Sinnlos udn rausgeworfenes Geld wie ne Eintragung von ner Lachgasanlage

entweder die teile haben ne Zulassung und das passende E prüfzeichen +extra Kennung oder man kann sie vergessen

is genauso so nen schwachsinn wie eingetragene Lasierte heckleuchtne
          die sind trotzdem nicht erlaubt

und übern TÜV beschweren hilt da auch nichts
          den ejder Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich das dieses fahrzeug den geltenden Recht entspricht

• Das mit dem RL auf den Leuchten stimmt! Ich dachte das wäre bekannt.

Die anderen Vorraussetzungen hatte ich schon gepostet!

Also die "Kollegen" kennen sich da nicht aus und wenn da ein E-Zeichen drauf ist sagen sie nicht´s! Vor allem dann nicht wenn sie richtig montiert sind und alles nach Vorschrift funktioniert!

Ich würde in dem Fall auch nix sagen weil es schlimmeres gibt!

Vor allem weil es nicht blendet weil die Lichtstärke nicht so hoch ist, was soll dann sonst dran gefährlich sein...

Ausser ihr erwischt jemanden der erst auf Fortbildung war und sich gut auskennt

hat eigentlich schon wer ausm forum das s6 tfl nachgerüstet?

Also. Ich habe einige VK mal darauf aufmerksam gemacht bzw gefraft, das/ob diese TFL das RL Zeichen besitzen.
          Nur einer hat sich gemeldet.

Diese sind NICHT als TFL zulässig.

Zulässig sind diese - Zitat "als Seitenmarkierungsleuchten
          im Frontbereich"
          !

Zitat:

Also. Ich habe einige VK mal darauf aufmerksam gemacht bzw gefraft, das/ob diese TFL das RL Zeichen besitzen.

im Frontbereich"
          !

Also ich hab ja die gleichen nur von Racedesign, da steht drauf da sie als TFL zulässig sind wenn sie auch so geschalten sind und die Maße eingehalten werden!
          Sollte ich mal Probleme bekommem, was ich nicht glaube , werde ich mich darauf berufen!

Zitat:

Zitat:

im Frontbereich"
          !

Also ich hab ja die gleichen nur von Racedesign, da steht drauf da sie als TFL zulässig sind wenn sie auch so geschalten sind und die Maße eingehalten werden!
          Sollte ich mal Probleme bekommem, was ich nicht glaube , werde ich mich darauf berufen!

Ja aber nur weil Verkäufer schreiben, die sind zulässig, muss es noch lange nicht so sein! Sie können auch Fehler machen, oder leider auch vorsätzlich handeln.
          Jedenfalls müssen TFl wie erwähnt neben dem E-Prüfzeichen das RL-Zeichen besitzen!

Zitat:

Zitat:
          Zitat:

im Frontbereich"
          !

Ja aber nur weil Verkäufer schreiben, die sind zulässig, muss es noch lange nicht so sein! Sie können auch Fehler machen, oder leider auch vorsätzlich handeln.
          Jedenfalls müssen TFl wie erwähnt neben dem E-Prüfzeichen das RL-Zeichen besitzen!

Da hast du schon recht, aber wenn dann hat Racedesign ein Problem, wenn ihre Kunden Probleme wegen ihren Leuchten kriegen!

MfG

hmm...mal davon abgesehen, dass die für nen Polo wohl viel zu groß sind und mir persönlich auch zu teuer, was ist denn mit denen hier?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Dann ist das doch voll die abzocke! Guck mal bei ebay usw...
          überall wird das Zeug verkauft und verbaut paar fahren damit zum Tüv der sagt okey! So die Leute fahren damit rum kommen dann in eine Kontrolle und einer der "netten grünen" kennt sich damit aus. Was jetzt?

Zitat:

Dann ist das doch voll die abzocke! Guck mal bei ebay usw...
          überall wird das Zeug verkauft und verbaut paar fahren damit zum Tüv der sagt okey! So die Leute fahren damit rum kommen dann in eine Kontrolle und einer der "netten grünen" kennt sich damit aus. Was jetzt?

Ja das ist echt Traurig, was einige VK machen!

Wenn es hart auf hart kommt,
          bist du dran. Denn du bist für deinen Wagen verantwortlich!

@6nL4RRY:
          die scheinen i.o. zusein. Solang du die Anbau- und Schalt vorschriften einhälst!

gelöschtes Mitglied

Soviel zur e1 zulassung Die e1 Kennzeichnung bescheinigt dem geprüften Gerät die EMV-Verträglichkeit mit der Bordelektronik. Damit soll sichergestellt werden, daß nachträglich mit dem Fahrzeug verbundene elektrische bzw. elektronische Geräte keine negativen Auswirkungen auf teils sicherheitsrelevante Komponenten der Fahrzeugelektronik haben. Also kanste dir die dinger aufs klo hängen.

Joar, Schaltvorschriften einhalten ist beim Polo, gerade mit dem TFL-"Anschluss" im Lichtschalter ja nicht das Problem.

Mir sind die leider viel zu groß, mit 6cm Höhe bekomm ich die ja nirgendwo gescheit unter und außerdem sindse mir auch zu teuer

Wollte mir eigentlich die Teile holen die MS-Customs in den Lupo gebaut hat und die in die Schlitze über den Neblis einbauen, aber das wird dann ja wohl nix :(

Na dann benutzt doch mit der Widerstandsleitung das Abblendlicht!

Hat jemand das Abblendlicht als TFL und könnte mal ein Bild davon posten?

Zitat:

Hat jemand das Abblendlicht als TFL und könnte mal ein Bild davon posten?

Das sieht aus wie sonst, nur ohne Standlicht usw, evtl halt gedimmt.

Zitat:

Also die "Kollegen" kennen sich da nicht aus und wenn da ein E-Zeichen drauf ist sagen sie nicht´s! Vor allem dann nicht wenn sie richtig montiert sind und alles nach Vorschrift funktioniert!

Vor allem weil es nicht blendet weil die Lichtstärke nicht so hoch ist, was soll dann sonst dran gefährlich sein...

... oh mein gott, wenn mal einer dieser "Kollegen" ins Polotreff-Forum schauen würde.... die würden uns einen nach dem anderen packen....

Bei der Lösung mit der Widerstandsleitung kann man ja gleich mit normalem Abblendlicht rum fahren...das macht dann auch keinen großen Unterschied

Zitat:

Bei der Lösung mit der Widerstandsleitung kann man ja gleich mit normalem Abblendlicht rum fahren...das macht dann auch keinen großen Unterschied

Musst du entscheiden.
            Aber es leuchtet halt nur das ABL (mit dem Widerstand glaub ich zu 70-80%)
            ohne die Rückleuchten, Standlicht, Armaturenbeleuchtung, usw..

Komischerweise haben alle VK bei eBay, die ich auf das RL Zeichen aufmerksam gemacht habe, Ihre Auktionen beendet oder verändert.

Zitat:

Zitat:

... oh mein gott, wenn mal einer dieser "Kollegen" ins Polotreff-Forum schauen würde.... die würden uns einen nach dem anderen packen....

Hier sind mehr von den Kollegen als du denkst!

ja solange die kollegen mitmachen....

gelöschtes Mitglied

Jeder muss selbst Wissen was er verantworten kann.

Ich für meinen Teil hab kein Bock mit einem schlechtem Gewissen rum zu fahren!

hey leute,

meine tagfahrleuchten sind heute gekommen, die haben zum glück ein E zeichen und das "RL" drauf.

nur: wie bekomme ich jetzt die Kabel vom Motorraum zum Lichtschalter?

ich hab schon gesucht aber die Ergebnisse waren nicht so ergiebig.

Gruß

Habe hier in paar Beiträgen lustige Sachen gelesen, wie zum Beispiel das mit dem Audi Fernlicht. Die haben keine Sonderregelung, bei Audi haben nur die älteren Modelle ( A3,A4, A6) TFL die mit Xenon bzw. Bi Xenon ausgerüstet sind und somit den eigentlichen Platz vom Fernlicht im Scheinwerfer net brauchen. Die neueren TFL's müssen nicht ausgehen wenn das Licht an is, zu sehen auch bei BMW, die neuesten Generationen haben die Ringe als TFL und wenn das Abblendlicht angeht werden die automatisch auf Standlichthelligkeit runtergestellt.Und warum will plötzlich jeder auf den TFL-Zug aufspringen, spart ein bissl,2009 bringt Hella oder In.Pro garantiert solche Audi Nachbauten raus und dann habt ihr alle schönes Tagfahrlicht. Ich für meinen Teil fahr weiter mit normalem Licht rum und das nächste Auto was ich mir kauf hat es dann garantiert schon Serienmäßig.In diesem Sinne, schönes Wochenende

Zitat:

hey leute,

meine tagfahrleuchten sind heute gekommen, die haben zum glück ein E zeichen und das "RL" drauf.

nur: wie bekomme ich jetzt die Kabel vom Motorraum zum Lichtschalter?

ich hab schon gesucht aber die Ergebnisse waren nicht so ergiebig.

Gruß

Stell mal den Link rein, welche du dir geholt hast, falls noch jemand die holen will.

• (2%20St%FCck)&sid=6116c58663d2786906cd76995a31fe18

wobei das "RL" nur auf der box steht, nicht direkt auf den leuchten. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Sind die damit auch nich zugelassen? Auf der Box steht "zulässig im Bereich der STVZO."

naja, ist mir auch egal. aber mit den kabeln bin ich immernoch nicht weiter keiner eine Idee?

• Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (2%20St%FCck)&sid=6116c58663d2786906cd76995a31fe18

wobei das "RL" nur auf der box steht, nicht direkt auf den leuchten. Ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Sind die damit auch nich zugelassen? Auf der Box steht "zulässig im Bereich der STVZO."

naja, ist mir auch egal. aber mit den kabeln bin ich immernoch nicht weiter keiner eine Idee?

Naja das sind GENAU die gleichen die ich hier schon des öfteren verlinkt habe, bei ebay für 30€!
              Und die TFL müssen das RL Zeichen Selber tragen, nicht nur auf der Vp.
              Leute schreiben viel, um an Geld zu kommen!

Die sind dann zulässig, aber nicht als TFL.

im Frontbereich" !

• that suxx.

mit seitenbegrenzungsleuchten im front bereich sind diese kleinen dinger gemeint die manche an den seiten vorne und hinten haben?

die teile sind doch viel zu groß dafür..

Ich hatte ja meine von "Racedesign" und da war ich doch die Woche bei meinem Händler und da seh ich auf der Verpackung den Hinweis : Nur als Positionsleuchten an der Front zugelassen!
              Also nix mehr Tagfahrlicht!
              Hab dann bei Racedesign angerufen und da hieß es dann dumm:
              "Ja ist halt jetzt so die haben ihnen nachträglich die Zulassung für die Teile als TFL entzogen, wobei ich meine das sie die noch nie hatten und somit ist das eine große Sauerei !
              Gibt einige die die Dinger als TFL gekauft haben und so rumfahren, die sind dann die DUMMEN!

ich bin ganz ehrlich, ich hab mir von diesem thread nur die 1.seite durchgelesen und wollte euch nun fragen, ob es erlaubt wäre, wenn ich mir diese 2 streifen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360025176189&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=230214737776&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26ps%3D42#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

einen links außen angefangen und den anderen rechts außen angefangen von hinten durch die dann gebohrten Löcher in meine Lippe von der einteiligen schürze zu stecken? das wäre bestimmt hamer

edit: wie siehts mit der Höhe aus? im mom hab ich 14 zoll mit ner tieferlegung von 40/40, demnächst soll aber ein Gewinde folgen, wäre vorne dann etwa 65 tiefer! ist es dann noch erlaubt!

mit sicherheit nicht erlaubt...

ach kacke ey :-( na gut kann man nix machen, thx für die schnelle Antwort!

Zitat:

ich bin ganz ehrlich, ich hab mir von diesem thread nur die 1.seite durchgelesen und wollte euch nun fragen, ob es erlaubt wäre, wenn ich mir diese 2 streifen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360025176189&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=230214737776&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26ps%3D42#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

einen links außen angefangen und den anderen rechts außen angefangen von hinten durch die dann gebohrten Löcher in meine Lippe von der einteiligen schürze zu stecken? das wäre bestimmt hamer

edit: wie siehts mit der Höhe aus? im mom hab ich 14 zoll mit ner tieferlegung von 40/40, demnächst soll aber ein Gewinde folgen, wäre vorne dann etwa 65 tiefer! ist es dann noch erlaubt!

NEIN!
              Auch unabhängig von einer Tieferlegung.

gelöschtes Mitglied

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein Polo komplett umzubauen und habe mir mal ihr alle Beiträge dürch gelesen. Nun ja hier sind viele unterschiedliche Meinung und teilweise blick ich auch schon dürch. Aber das mit den Audi Tagfahrlichtern hab ich noch nicht so ganz begriffen.

Sind die nun auch aufm Polo erlaubt JA oder NEIN ?

Wenn ja würde ich mir diese auf meine umgebaute Singleframe Front einbauen.

wenn nen E-Prüfzeichen und die Markierung "RL" (running light) drauf ist, kannst dir die einbauen

jo, bei uns hat sich son passatfahrer solche led schläuche in die scheinwerfer eingebaut und den segen bekommen zu haben.... sieht aber derbe uncool am 35i aus (wie gewollt und nich gekonnt)

hey.... also so nebenbei...

habe mir leds gekauft und die passenden wiederstände.... wer es selber machen will und gute nerven hat viel erfolg.... kann es nicht weiter empfehlen... die plastikstücke über der öffnung für die nebler sind von hinten teilweise zu... durch die wiederstände und die ganzen kabel wird es sehr eng...

Außerdem halten die leds nicht viel aus... Habe meine Karre seit dem 2 mal gewaschen... Eine Led wird schon wieder schwächer...

könnt euch das ganze in meinem profil ja mal anschauen...

bei fragen zum genauen einbau einfach hier weiter schreiben

Zitat:

hey.... also so nebenbei...

habe mir leds gekauft und die passenden wiederstände.... wer es selber machen will und gute nerven hat viel erfolg.... kann es nicht weiter empfehlen... die plastikstücke über der öffnung für die nebler sind von hinten teilweise zu... durch die wiederstände und die ganzen kabel wird es sehr eng...

Außerdem halten die leds nicht viel aus... Habe meine Karre seit dem 2 mal gewaschen... Eine Led wird schon wieder schwächer...

könnt euch das ganze in meinem profil ja mal anschauen...

bei fragen zum genauen einbau einfach hier weiter schreiben

Du hast Dir das selber gebaut?
                Da wird die Polizei hoch erfreut sein Dich mal näher kennen zu lernen

Grüße

ich hab sie kaum an da sie wirklich nu nach 2 mal waschen schon verschieden stark leuchten...

War gerade bei Hella auf der seite die haben paar neue LED TFL schaut mal rein
                heißen LEDayLine

• hast du gesehen was die kosten?
                finde keinen preis

219€ UVP

Viel zu teuer und zu groß!

Zitat:

Viel zu teuer und zu groß!

Ich dachte auf die Größe kommt es nicht an

Die 219 Flocken sind natürlich ein stolzer Preis.

Werde mir die Teile dennochmal im Hinterkopf behalten.

Grüße

sind die dinger nun jetzt erlaubt oder nicht?

Die von Hella ja! alle anderen nicht!

Zitat:

Die von Hella ja! alle anderen nicht!

Nicht richtig!
                Verfolge den Treat!

Erlaubt:
                Sie müssen ein E-Prüfzeichen haben und das RL auf dem Glas zustehen haben!

Hi,

habe mir jetzt nicht den kompleten Thread durchgelesen, aber bin bei beay auf dieses TFL gestoßen...

Link: http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-16-LED-VW-POLO-4-6N-POLO-9N-TUV-FREI_W0QQitemZ250238691520QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

ist das evtl. wirklicht erlaubt? Weil das da ja wirklich oft und deutlich drin steht, dass diese erlaubt sind!?

Greetz Marcel

gelöschtes Mitglied

Gucks du da steht alles über e-nummern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• also nich ? :(

Kannst du schon wenn du sie als Positionsleuchten anschließt, dann mußt du halt am Tag mit Abblendlicht fahren und schon is es erlaubt.
                  Das meinen die mit "Tagfahrlicht"

ab heute sind die Hella Ledayline zu haben.
                  http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=hella+ledayline&category0 (*)=

Wer billig kauft, kauft zwei mal. So ist das leider auch bei den TFL

Zitat:

ab heute sind die Hella Ledayline zu haben.
                  http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=hella+ledayline&category0 (*)=

Wer billig kauft, kauft zwei mal. So ist das leider auch bei den TFL

Siehe Seite 14!

aber ein perfektes Kit mit hochwertiger qualität für nen 6N gibt es nicht wirklich oder? sollte ja aussehen wie original und kein billig-tuning sein.
                  ich finde auch, dass die dinger so breit sein sollten, wie die scheinwerfergehäuse, weil das sonst zu mager aussieht.

Hi,
                  wollt mal fragen ob jemand die passenden TFLer bei eBay gefunden hat für ein Polo 6N (bj 96.)
                  (da ya alle eBay-links schon abgelaufen sind)
                  die genau in die original Schürze passen mit dieser kleinen Rundung nach außen.

Gruß

Mal ne Frage:

Ist es vorgeschrieben, wie viele TFL's ich an meinem Wagen verbaue? kann ich z.B. mit 4 von diesen LED- Streifen holen und in die Stossi jeweils 2 direkt nebeneinander setzen, solange die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden?
                  Bin auch der Meinung, die Streifen müssten so breit sein wie die Scheinwerfer, daher diese Idee.

Mich interessiert in erster Linie, wie es von der rechtlichen Seite her aussieht. Ob es auch passend aussieht und generell vll. doch ne unbrauchbare Idee ist, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße,
                  Max

Zitat:

Mal ne Frage:

Ist es vorgeschrieben, wie viele TFL's ich an meinem Wagen verbaue? kann ich z.B. mit 4 von diesen LED- Streifen holen und in die Stossi jeweils 2 direkt nebeneinander setzen, solange die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden?
                  Bin auch der Meinung, die Streifen müssten so breit sein wie die Scheinwerfer, daher diese Idee.

Mich interessiert in erster Linie, wie es von der rechtlichen Seite her aussieht. Ob es auch passend aussieht und generell vll. doch ne unbrauchbare Idee ist, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße,
                  Max

Diese "Streifen" sind sowieso nicht zulässig!

Hey, Danke für deine Antwort!
                  Bevor wir uns falsch verstehen, mit LED- Streifen meinte ich schon welche, die fest in einem Gehäuse verbaut sind... nicht diese flexiblen Dinger, die auch als Fussraumbeleuchtung verkauft werden!
                  Das Bild zeigt sowas inder Art wie ich meine... sind die nicht erlaubt?

Grüße,
                  Max

tfl.jpg
                  tfl.jpg

Zitat:

Hey, Danke für deine Antwort!
                  Bevor wir uns falsch verstehen, mit LED- Streifen meinte ich schon welche, die fest in einem Gehäuse verbaut sind... nicht diese flexiblen Dinger, die auch als Fussraumbeleuchtung verkauft werden!
                  Das Bild zeigt sowas inder Art wie ich meine... sind die nicht erlaubt?

Grüße,
                  Max

das kommt darauf an! Alle die ich gesehen hab, die so aussehen wie von dir gepostet, waren NICHT zulässig in der STVO.
                  Les dir mal ältere Post hier von mir durch...

Es muss eine E-prüfzeichen UND ein RL Zeichen auf den TFL sein!

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen. Also nicht meckern wenn meine Frage schon mal gestellt wurde....aber kann man sich nicht einfach von Audi die Tagfahrleuchten direkt bei Audi bestellen? z.B. die aus dem S3. Die sind doch auch in der Stoßstange drin. Das müsste doch gehen oder?

klar kannste das aber(hab mir das auch nich durchgelesen^^) ich meine die kosten um die 180 euro

Zitat:

Ich hab nicht alle Beiträge gelesen. Also nicht meckern wenn meine Frage schon mal gestellt wurde....aber kann man sich nicht einfach von Audi die Tagfahrleuchten direkt bei Audi bestellen? z.B. die aus dem S3. Die sind doch auch in der Stoßstange drin. Das müsste doch gehen oder?

Wenn du sicher gehen willst frag lieber beim TÜV nach oder lass das eintragen, denn die sind für den Audi zugelassen und nicht Polo!

Um das eintragen geht es ja erstmal nicht. Ich wollte nur mal wissen ob man die ganz normal bei Audi kaufen kann?
                  Und wenn die bei Audi verbaut werden dann haben die Dinger ja sicher auch ein E-Prüfzeichen. Ich weiß....die wurden extra für Audi zugelassen. Aber wenn die Dinger schon ein E-Prüfzeichen haben dann trägt mir mein TüV Mann die Dinger sicher ein.

Ok, danke... dann warte ich mit dem ganzen TFL- Krams noch ein wenig...

Grüße,
                  Max

Also bei ATU gibts von der Marke Titan Tec welche die kosten 100 euro.Hab mir die jetzt in die Stoßstange vorne rein machen lassen in die blenden über den nebel scheinwerfern.Hab auch mit meinem Tüvler geredet wegen anschliesen und höhe der hat nachgeschaut meinte 25 cm müssen die halt überm boden sein das wäre vorgeschrieben.Und die müssen ausgehen wenn das Abblendlich angeht.Heißt man kann sie so anschließen das sie alleine oder mit standlicht leuchten.

@Schneesturm^^

Hast du die?

Dann Achtung:

Zitat:

Das Tagfahrlicht darf nicht in Verbndung mit Standlicht verwendet werden!

Kannst Sie aber über den TFL-Pin am Lichtschalter hinten anschließen (falls der vorhanden ist), denn der lässt die TFL's genau dann und so leuchten wie sie dürfen (an wenn Motor an, aus wenn Standlicht an...). Hab neulich mal nen "Schaltplan" gemacht der auch noch einen Umschalter beinhaltet, falls man die auch mal so anmachen will

MfG

TFL-Plan.jpg
                  TFL-Plan.jpg

zeig mal bilder von diesen titantec dingern

finde im inet nichts über die dinger und auf der atu seite auch nich :(

@Marci 201 wenn ich heut abend mal zeit hab mach ich das kurz die dinger sind noch nicht angeschlossen da meine mechaniker bei der arbeit noch keine zeit dazu hatten ich hoffe die kommen heut dazu.Ja auf der Hp ist noch nichts die sind brandneu erst mit der letzten lieferung eingetroffen.

bilder wären echt super, gerne auch erstmal so...
                  war die installation kompliziert? die können defintiv eingetragen werden, ohne murren?

echt doof, finde absolut nichts im inet :( will infos ^^

• ich tippe mal, das er diese hier meinte...wollte ich eigentlich bei meinem Post vorher einfügen den Link, hab ich aber wohl iwi vergessen, war ja auch schon spät

• vielen dank für deinen link!
                  hm, mit dem bild kann man ja nicht so viel anfangen, finde ich...
                  die sehen irgendwie zu klein aus, oder?
                  die füllen den lüftungsschlitz über den neblern bei der styling bestimmt nicht aus...

hoffe, dass blizzard ma mit bildern glänzt
                  wie schließe ich die dinger denn dann überhaupt an?
                  habe bei meinem lichtschalter bestimmt keine tfl belegung!

Da hast du recht marsi ich denke auch nicht das es aussreichen wird von der größe her ich habe heute früh größere bei ebay gesehen für 145 euro aber die passen nur wenn du dir eine Gti frontschürze holst das was ich demnächst tun werde

und befestigen tut man sie durch kleber oder metallanbau

kleben ob das hält ist die nächste frage xD

öhm die gti front ist die einteilige styling front, da tut sich nichts!

Guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• (2%20Stück)&sid=48b6797f22bedfefd6f65fdd668156db ! gibt es auch noch kleiner und sie sind als tagfahrlichter zugelassen!
                  mfg

• hm, dachte das die anderen zu klein(!) wären... muss mal diesen schlitz ausmessen... perfekt wäre es, wenn der schlitz fast komplett ausgefüllt wird!

weiß denn jemand genaueres, wie und wo man dies tfl anschließt?

@ marci:
                  Ist hier im Thread beschrieben, mußt mal bei Deinem Lichtschalter gucken, der hat bestimmt nen Pin mit der Kennzeichnung "TFL"... Einfach daran anklemmen und es sollte funzen

hm, meinste? ich habe 6n baujahr `95! gab es da schon tfls?

Kannste Dir eigentlich selbst beantworten: ausbauen und gucken!
                  Wenn nicht, ich hab glaub ich noch nen Schalter da, der diese Belegung hat!

Außerdem hat das Polo-TFL-PIN nichts mit den Tagfahrlichtern alla S6 von heute zu tun, sondern war/ist für Fahrzeuge in Ländern gedacht, wo TFL Pflicht sind. Bei diesen Fahrzeugen hängt dann an diesem PIN dann ganz normal das Abblendlicht mit dran, welches beim Einschalten der Zündung mit angeht...

achso, alles klar - wieder was gelernt!

ich will nun endlich mal bilder von dem atu ding sehen
                  keine ahnung warum, aber ich bin scharf auf tfl^^

weiß jemand die maße von diesen spalt in der styling?

Ich würde gerne das TFL realisieren wie es die vorletzte A4/A6 Generation (im Fernlicht) hat - sowas finde ich persönlich interessanter als irgendwelche LED Dinger in die Stoßi zu pappen...

Was ich weis sind die so knapp 30cm lang! =) aber was da früher geschrieben worden ist....vom s3 das tfl...die sind doch sicha viel zu groß so wie die vom s6? mfg

So hier mal paar bilder die Tfls sind halt noch nicht angeschlossen.

DSC00039.JPG
                  DSC00039.JPG
                  DSC00040.JPG
                  DSC00040.JPG

Also wirklich toll sind die nicht verbaut

Grüße

Och mir reichts eigentlich so.Ich steck nicht unnötig noch mehr geld in mein auto.

Nee das sollst Du ja auch nicht, aber ich denke das man so 2 kleine Lampen schon wirklich vernüftig verbauen kann.

Der Einbau erfolgte bei ATU?

Ja waren meine kollegen ich wollte das aber da rein haben in die original verkleidungen und da gabs halt nur die option raussägen bis es in die blende passt.Und mit meinem Tüvler hab ich geredet der hat auch gemeint da würde es keine probleme geben und eintragen muss ich die dinger auch nicht da sie ein E-Prüfzeichen haben.KLar wären mir original audi oder hella tfls auch lieber gewesen aber ich zahl doch keine 200 bis 250 euro wenn ich ne günstigere wenn vielleicht auch nicht ganz so schöne / qualitativ gute lösung wo anderst kriege.Man kann ja schimpfen wie man will alles was ich bisher an meinem auto gemacht hab ist von ATU oder wurde zumindest da verbaut.Vorurteile hin oder her ich bin damit zufrieden was meine Jungs in der Werkstatt an arbeit abliefern.Klar kann man sich sein auto noch schöner aufbauen aber dazu brauch man auch das nötige kleingeld und soviel will ich in mein polo nich mehr reinstecken ich häng zwar an dem wägelchen aber irgendwann kommt eh ein Bora Variant oder ein Passat 3B her weiß nur noch nicht in welchen sauren apfel ich beiße entweder E-Fensterheber und Zentralverriegelungs probleme beim Bora oder 4 Lenkerachse Probleme beim Passat.

Die schöne Stossstange :'( sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Mach mal de Müggefriedhof weg, bevor Du Bilder machst

Achja nochwas, die Teile "schielen" doch wie Sau nach aussen. Das kann Deinem TÜV-Prüfer aber nicht egal sein. Die müssen bündig mit Stoßstange sein und das Licht gerade nach vorne verteilen.

Sieht dann so aus wie die Nebelscheinwerfer beim Benz wenn der abbiegt. Da könnte man denken da wäre einer kaputt. Ist aber so gewollt und nennt sich Abbiegehilfe, nur so am Rande zur Verdeutlichung.

also so schlimm ist es nu wirklich nicht!
                  müsste nur ein wenig gerader eingesetzt werden und dann is jut, finde ich

Naja was dem einen reicht ist dem anderen noch lange nicht genug. Über Geschmack....sag ich nur. Muss ja jeder selber wissen ob man sich sowas ans Auto bastelt.

Zitat:

also so schlimm ist es nu wirklich nicht!
                  müsste nur ein wenig gerader eingesetzt werden und dann is jut, finde ich

Wenn Du genauer hinschaust dann kannst du links neben der TFL sehen wie grob das weggefräst worden ist. Außerdem begrenzt äußere Wölbung der Blende, dass die TFL weiter reinrutschen kann und bündig sitzt.
                  Sieht nach mal eben schnell drangebastelt aus. Die entgültige Lösung kann das noch nicht sein.

Kann ja meinen Tüv Prüfer heut noch mal fragen was er dazu meint.Wobei der eben ein Tüv Prüfer ist wo nicht kleinlich ist gottseidank.Wir haben nen Kunden der hat nen komplett umgebauten 4er Golf.Vorne komplett umbau auf Bora front.Seine Bremse hinten besteht aus 3 Verschiedenen VW Modellen unter anderem R32 und Beetle.Auf jeden fall hasts mit solchen umbauten schwer das eingetragen zu bekommen weil viele tüv prüfer sich schonmal gar nicht die zeit nehmen so was anzuschauen.Aber dieser eine Tüv Prüfer mit dem kann man reden der schaut sich das auch genau an und drückt auch mal ein auge zu solange es eben verkehrssicher ist.Es gibt ja auch tüv prüfer die sind kleinlich wie sau.

leute könnt ihr mir helfen wisst ihr ob die standart größe von den tageslichtern die am audi sind auch auf den polo passen in die 2 schlitze unter den lichtern ?

bin da mir nicht sicher und will kein fehlkauf machen

Schlitze? Lichter?

Um welchen Polo geht's denn überhaupt? Ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich

Und welche TFL's meinst du genau? Die vom S6? Die werden ohne Anpassungsarbeiten nicht in/an einen Polo passen...

Maße von den TFL's: Breite: 52 cm / Höhe 6,5 cm / Tiefe 14cm

Zitat:

Schlitze? Lichter?

Um welchen Polo geht's denn überhaupt? Ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich

Und welche TFL's meinst du genau? Die vom S6? Die werden ohne Anpassungsarbeiten nicht in/an einen Polo passen...

Maße von den TFL's: Breite: 52 cm / Höhe 6,5 cm / Tiefe 14cm

Einfach kaufen, anbauen und anschließen ist bei denen vom S6 nicht.

Grüße

Tut mir leid

Ja fürn 6n

und ich mein die von Audi s6

also besteht keine möglichkeit die ranzumachen mit polo front

weil ich wollte mir eig die Gti front kaufen und dann die lichter drauf machen aber wenn es auch mit der Polo front klappen würde .würde ich mir das geld sparen deswegen frage ich

Du meinst die Front die ich dran habe?

Das ist die ganz normale Styling Stossi Wurde auch unter dem GTI Serienmässig verbaut.

Die Möglichkeit besteht bestimmt schon, doch da musst Du ein paar Stunden fürs Basteln investieren müssen.

Grüße

jo genau die mein ich die front wo du hast habe ich auch hehe

und jetzt steh ich zwischen 2 sachen ?

entweder audi Tagesleuchten riskiren oder nebelscheinwerFer ran machen lassen

was meint ihr ?

Gruß Phil

Klar kannst Du es riskieren!

Nur die von Audi sind nicht günstig 150€ das Stück oder so wie ich gehört hab. Dazu noch die ganzen Bastelarbeiten, wo Du auch noch Material für kaufen musst und anschließend neu lackieren lassen.

Also unter 450€ wirst Du da warscheinlich nicht wegkommen

Wenns nur die Nebler werden...lass die dann aus am Tage und schneller als 50 dürftest Du ja theoretisch auch nicht fahren

Grüße

ja wenn dann solche LED Tagesfahrleuchten , kosten sind da auch so bei 150 bis 199 euro

auch wieder die frage bei unsere front ist ja kein Nebelscheinwerfer ablage kann man die trotzdem ran machen lassen ?

ich bin mir da nicht sicher

Nebelscheinwerfer passen

Du musst Dir nur die unteren Lüftungsgitter kaufen die die Aussparung für die Nebler haben

Grüße

wo bekommt man die her

weil war gerade beim atu die haben zu mir gemeint nicht möglich die lichter reinzumachen :(

ATU eben.

Also, die unteren Lüftungsschlitze aussen, die kannst Du am besten bzw. am einfachsten bei VW kaufen oder hier mal im Teilemarkt gucken, wobei ich hier in der letzten Zeit keine Angebote dazu gesehen hab.

Daher kürzester Weg VW

Grüße

Endlich Bilder von den gewünschten LED Tagfahrlichtern ...hab sie gestern bekommen. Sehen echt sehr scharf aus... hab sie direkt unter den leuchten verbaut!Kommen von Ebay.

Bei Fragen immer gerne stellen.

Mfg

DSC00511.JPG
                  DSC00511.JPG
                  DSC00512.JPG
                  DSC00512.JPG
                  DSC00513.JPG
                  DSC00513.JPG

woher die lichter und wie drauf bekommen ?

p.s schöne front die such ich schon überall hast du von der iwo ein kauflink ?

@ Philiboy89

• und die lichter sehen so aus als wären sie angeklebt sind des die oder die orginalen s6 lichter =?

was mich gern mal intressiert ich habe die originalen s6 tfl hier liegen passt es wenn ich meine nebels raus mache dann die stossi so bearbeite mit rausschneiden vom plastik würden die da dann passen?

Zitat:

was mich gern mal intressiert ich habe die originalen s6 tfl hier liegen passt es wenn ich meine nebels raus mache dann die stossi so bearbeite mit rausschneiden vom plastik würden die da dann passen?

Mit ein bissl lesen in diesem Thread kann man die Antwort finden

Nein, passt nicht mit nur ein bisschen ausschneiden, da die Krümung der TFL des S6 eine andere ist als die der Styling Stossi

Grüße^^

was nicht schlecht wäre ist wenn die mal scheinis mit tagfahrleuchten rausbringen würden

Angel eyes gibt es doch auch!
                  das wäre noch was für meine front

Gibt es bereits, aber leider nur für Passat 3B und 3Bg von Dectane. Ich denke mal das es evtl. für den polo auch bald gibt.

Zitat:

was nicht schlecht wäre ist wenn die mal scheinis mit tagfahrleuchten rausbringen würden

Angel eyes gibt es doch auch!
                  das wäre noch was für meine front

das wäre echt cool!
                  man müsste nur raus finden könnnen, wie lange es noch dauert.. ich weiß leider nicht, wo man das in erfahrung bringen kann..
                  bei irgend nem tuninghändler einfach mal anrufen (die sitzen ja sehr dicht an den herstellern)?

Zitat:

hi

was haltet ihr von diesen:
                  http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-TAGFAHRLEUCHTEN-10cm5LED-DRLZUGELASSEN_W0QQitemZ150275327311QQcmdZViewItem?hash=item150275327311&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A3&_trksid=p3286.c0.m14.l1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

die dürfte ich ja auch als standlichter benutzen. muss i die dann irgendwie dimmen?

oder die:
                  http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-R87-Zulassung-Neuheit-28-LED-s-GX02_W0QQitemZ280251944635QQcmdZViewItem?hash=item280251944635&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A3&_trksid=p3286.c0.m14.l1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

falls die jemand hat bitte ich um eure erfahrung

Die Teile hat nen Kollege an seinen SEAT Leon montiert. Wenn der damit angefahren kommt, sieht das aus wie ein Flugzeug im Landeanflug^^.

Kollege hat diese hier verbaut:
                  http://cgi.ebay.de/2-LED-LEUCHTEN-TAGFAHRLICHT-SCHALTUNG-E-ZULASSUNG_W0QQitemZ150276932297QQihZ005QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Ich habe mir diese geholt und muss sagen, die sind auch astrein (die anderen, schmäleren wirkten mir zu winzig):
                  http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-AUDI-LOOK-MIT-R87-ZULASSUNG-NEU_W0QQitemZ320278587771QQihZ011QQcategoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

hast die schon eingebaut?

evtl fotos?

@ blackrat:

Fotos würden mich auch interessieren... so wie ich sehe, haben die soagr auf der Leuchte selber eine RL- und E- Nummer.

Grüße,
                  Max

Verbaut habe ich die Teile noch nicht, lediglich auf Funktion geprüft. Will erst mal das CarPC-Projekt vollends durchziehen, dann werde ich mich den TFLs widmen.

Die Dinger sind schon gut hell! Haben ja auch mehr den Sinn des Blendens als dass diese leuchten...

Genau, RL und E-Nummer stehen direkt auf dem Glas drauf. Hat also alles seine Richtigkeit.

Über den Einbauort bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Wenn ich mich an die Einbauvorschriften halte wird es knapp, ansonsten wäre neben den Neblern noch Platz. Weiß einer, wie die genauen Anbauvorschriften für TFLs lauten, bzw. wo jene stehen?

• Da musst Du mal nach den ECE 87 Richtlinien schauen

Gruß

• Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da musst Du mal nach den ECE 87 Richtlinien schauen

Gruß

Danke. Die angegeben Maße stimmen mit denen überein, die bei den TFLs dabei waren...

Die Nebler sind zu tief, sonst hätte ich es da mit reingeklemmt. Mal schauen, ansonsten direkt vorne auf die Stoßstange drauf, sieht zwar dann aus wie ein tiefergelegter Kinderwagen-Jeep aber das passt schon^^.

• 80€ haben die gekostet oder?

Von welchem Hersteller sind die denn?

Weil ich bin letztens auf ne Seite gestossen, Autosco oder so ähnlich da haben die auch welche für 80€

Optisch finde ich die auch nicht soooo schlecht.

Gruß

Zitat:

80€ haben die gekostet oder?

Von welchem Hersteller sind die denn?

Weil ich bin letztens auf ne Seite gestossen, Autosco oder so ähnlich da haben die auch welche für 80€

Optisch finde ich die auch nicht soooo schlecht.

Gruß

79€ exkl. Versandkosten, richtig.

Die Dinger nennen sich "LED.GX Next Generation LED Daytime Running Lamps LED", also ein Tagfahrlicht mit R87 Zulassung im Bereich der STVZO .

Hab mal ein bisschen doof gebastelt

die 1.ste Version
                  http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/72374.jpg

die 2.te Version mit der ich sehr zufrieden bin und die ich mir behalte (wird bei uns geduldet hab vor der Polizei schon damit geparkt )
                  http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/72377.jpg
                  http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/72376.jpg

DSC00071.JPG
                  DSC00071.JPG

moinsen wie hast dud das denn gemacht hast du da einfach ne reihe von leds rein gebaut oder wie?

jop smd leds , verkabelt, abgesichert (mein Bruder gemacht) und dann das ganze in eine form gelegt und mit gummi ausgegossen (zum Abdichten) und fertig (zwar nicht perfekt aber naja selbstgemacht halt)

und was kostet der spass dann so im schnitt wen man das so macht
                  und kannst mal ne liste mit den sachen mache also so von wegen
                  teil, preis, meng und Bezugsquelle

MFG toim88

Mein Bruder hat Teile von Conrad bestellt (da ich kein elektriker bin sonder nur ein Computerheini hat er das gemacht)

SMD-Leds 34 mal (40 ein paar auf reserve)
                  dann noch die Wiederstände für dazwischen (oder wie sich das nennt)
                  dann ein bischen Gummi (hab ne alte Türdichtung genommen und die aufgekocht
                  dann ein bischen viel zeit denn man braucht ja eine Gussform und dann hineinschütten --> Material fast keine Kosten aber Zeit ohne Ende!

Tach Leute.

Habe erfolgreich die Hella LED TFL (flache Bauform) in meinem Polo verbaut.

Anbei eine kleine Einbaudoku (Einfach dem Link folgen und auf "Download" klicken): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• MfG,
                  Parg

• Ich mein darf ich die oben genannte als Positionsleuchten einsetzen?
                  Weil der EBAY Verkäufer hat mir geschrieben dass diese als Positionsleuchten zulässig wären?
                  Was meint ihr denn?

Danke für eine ANTWORT

Als TFL's gehn die glaube ich nicht, denn dazu fehlt die "Nummer" die ein Licht auch zu einem Tagfahrlicht macht. Kenne mich da aber nicht so aus

aber was ist der Unterschied von ner Positionsleuchte und nem Tagfahrlicht?
                  Positionlichter darf man ja anscheinend immer und überall haben oder?
                  kann mir das jemand erklären warum der verkäufer sagt dass ich diese als positionsleuchten nehmen kann und nicht als tfl

Tagfahrlichter sind dazu ausgelegt den Gegenverkehr zu "blenden". SIe leuchten nicht auf die Straße - wie normal Abblendlicher - sondern nach oben. Es geht nur darum gesehen zu werden.

Das Gesetz sagt: Tagfahrlichter müssen mit der Zündung angehen und sobald Standlicht (und Abblendlicht) an ist müssen diese automatisch erlöschen.

Aber warum diese Sinnfreien Positionsleuchten nicht als TFL eingesetzt werden dürfen weiß ich auch nicht!

D.h. auf Deutsch kann ich die Positionsleuchte immer an haben und auch bei mir vorn hin bauen oder?

Danke für deine Hilfe

Das hab ich nicht gesagt Ich habe dir nur TFL's erklärt. Mit Positionsleuchten kenne ich mich nicht aus und das will ich ehrlichgesagt auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen dass sie nicht sehr hell leuchten

hmm aber trotzdem danke dass mir wenigstens einer zurückschreibt vielleicht melden sich ja noch n paar zu meiner Frage

D A N K E

Zitat:

hmm aber trotzdem danke dass mir wenigstens einer zurückschreibt vielleicht melden sich ja noch n paar zu meiner Frage

D A N K E

Als TFL dürfen diese nur dann eingesetzt werden, wenn eine Zulassung gemäß ECE R87 vorliegt, das bedeutet auch, dass die Leuchten entsprechend gekennzeichnet sein müssen (RL, DL, DRL oder so ähnlich).

Siehe auch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
                • und[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Wie sieht das eigentlich mit folgenden LED Leuchten aus?

• Die haben ja ein E-Zeichen, aber keine R87 Zulassung.

Da auf der Verpackung "LED Position Lamp" steht wird die Zulassung ja als Positionsleuchte erfolgt sein....?!

Und nun die eigentliche Frage: Positionsleuchte = Standlicht?!

MfG

• Nein, die Postionslampen entsprechen nicht den Tagfahrlichter.
                  Diese "Positionslampen" sind welche wie beim Volvo an den Seiten oder bei den LKWs, nur halt dass diese Lampe vorne anzubringen ist.
                  MfG

Die Leuchten dann ja aber doch quasi auch zusammen mit dem Standlicht, seh ich das richtig?
                  MfG

Hab auch mal ne frage

Hat jemand diese Tagfahrleuchten verbaut?

• Habt ih Bilder?
                  Gehen die mehr ins gelbe?

MfG
                  MaCit

• Also die S6 Tagfahrlichter haben echt eine beschissene Krümmung aber dafür die richtigen Bezeichnungen RL und E-nummer =).. hatte die in meinem A6 verbaut aber da haben die kaum von der Rundung her gepasst,aber jetzt im Polo Projekt werden die dann ordentlich verbaut

gelöschtes Mitglied

habe auf der essen motorshow nach tagfahrlicht geguckt und habe was gefunden von inpro 5 leds pro seite das passt genau in die kleinen stoßstangen rechts und links der stylingstoßstange soll allerdings uvp 170€ kosten aber ist geilo ich denke ich leg mir sowas zu

Die von in.pro hier gibst Laden die bieten die dort für 155 euro an.!

• genau die sind das

und du meinst die passen dort einfach rein?

Mich würde das auch interessieren, ob die In-Pro TFL in die Stylingstoßstange von 6N passen.

Denn da mein Cabby nun den Winterschlaf angetreten hat, soll mich nen 6N durch den Winter bringen.
                    Dort sind natürlich die kleinen schmalen "Öffnungen" an der Stylingstoßstange der ideale Ort. Jedoch sollten sie schon bündig mit der Stoßstange abschließen (in Höhe, Länge und Tiefe).

Termi2029, hast du deine TFL auf dem Bild selbst gebaut?

die sind neu von in-pro war essen motorshow mit dem mini stück was in die einteilige stoßstange kommt und habe extra geguckt ob das passt und es passt ! richtig geil halt nur derbst teuer aber dafür voll zugelassen

also die tagfahrleuchten passen in das plastik stück von der stoßstange in das ganz kleine rechts und links d.h. einfach in das plastik stück rein und gut ist

Hm, im Netz sind die aber noch nicht zu finden?
                    Habe bis jetzt Nur ne News zu In.Pro LEDlight gefunden (mit nem Bild vom Passat, wo man die Passgenauigkeit nicht so gut sehen konnte).

Noch mal zum Einbau (stehe da gerade aufm Schlauch): Kommen die da hin, wo norm. die NSW sitzen, oder kommen die links und rechts in die kleine längliche Aussparung über den NSWn hin (denn da hät ich sie gerne - so wie z.B. auf dem Bild von Termi2029)?

die würden über die nebelscheinwerfer kommen das ist ja das geile dadran und die news wo die am passat montiert sind das sind die habe nen prospekt neuheiten zur essen motorshow da waren die drin

also ich weiß nicht, wies euch dabei geht. aber ich hab bei meiner recherche festgestellt dass original einfach das beste ist. der rest hat entweder einen zu geringen led abstand, die lichtfarbe stimmt nicht oder schlicht und ergreifend nicht die nötige helligkeit..

klar passt das original licht nicht überall rein, dank der horrenden ausmaße.. aber mir persönlich gefällt die lösung von audi am besten..

stimmt natürlich da musst du dann aber auch stoßstange anpassen das das passt und gut aussieht und kostet halt auch ne kleinigkeit ne kommst aus hagen ne ? is ja garnich so weit weg ^^

hehe ja.. dazu kommt noch dass das nicht bei jeder front passt. auch wenns angepasst ist.. schau mal hier in meinem umbauthread:
                    http://www.polotreff.de/forum/t/147946,6

jap bin aus hagen.. in deiner nähe bin ich auch mal öfter hehe

gelöschtes Mitglied

Also, ich beginne morgen den Einbau dieser TFL`s! Sollen in die Öffnung über den NSW.....

• Von den Maßen passen sie soweit ziemlich gut, allerdings sind sie um ca. 4cm kürzer als die Öffnung.
                      Wenns fertig is kann ich gerne mal paar pics reinstellen....

MfG

• ohne auf den link gegangen zu sein.. das sind die von hella oder?

die passen überall recht gut.. haben auch ne super halterung...

gelöschtes Mitglied

Richtig, sind die von Hella! Waren zwar bisl teuerer aber lieber solche als so nen, naja....Led-ebay-Mist!

die die auch reinpassen sind von in.pro un kosten 170€ uvp

was machst du denn in meiner nähe würde mich mal interessieren

ich hab meine original von audi für 150 zzgl versand gekriegt
                        zwar ohne stg aber bruacht man ja für drl nich..

da in sprockhövel hat n bekannter von mir ne halle hehe

ich hab noch 2 neue led smd tagfahrlichleisten mit E-PRÜFZEICHEN.
                        vom platz und design tausend mal besser als die klobigen ebay dinger.

bilder hier im teilemarkt http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/1222

Zitat:

15 SMD LEDs - je 3Stück nebeneinander (wie z.b. beim Audi S6)

das kann ich nich ganz nachvollziehen... und dass das legal sein soll (e zeichen) kann ich mir nicht vorstellen..

Zitat:

Zitat:

15 SMD LEDs - je 3Stück nebeneinander (wie z.b. beim Audi S6)

das kann ich nich ganz nachvollziehen... und dass das legal sein soll (e zeichen) kann ich mir nicht vorstellen..

das heißt es sind insgesamt 15leds jeweils 3 in reihe.

es wurde tüv-geprüft und hat das e-prüfzeichen, deshalb der "hohe" preis.

Müßte da nicht eine R87 Freigabe drauf sein

Jedenfalls ist mal E4 drauf - dürfte die grünen schon beruhigen - und wenn sich die Leisten versenkt einbauen lassen könnte das optisch recht gut aussehen ...

Zitat:

(wie z.b. beim Audi S6)

das stimmt aber einfach nicht.. da sind keine 3 smd leds in reihe

da sind je leuchte 5 leds drin und das wars

Ja, aber zumindest sieht es so änhlich aus.
                        Wieviele Leds da nun drin sind, brauchen wir nicht zu diskutieren.

http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/1222

s6.jpg
                        s6.jpg

ich hab mir nu au tagfahrlichter zugelegt
                        und angle eyes mit 3 LEDs an der innen seite der leuchten ....
                        ich finde dit sieht scho echt schnieke aus ...

gelöschtes Mitglied

Sieht nicht schlecht aus... nur wahrscheinlich wie die alte Baureihe der Sonar nicht erlaubt. Da bei denen soweit ich weiß wie bei den alten auch die elektr. LWR fehlt und bei den LED`s weiß auch niemand 100prozentig ob die erlaubt sind.

MfG

gelöschtes Mitglied

ich glaube das einzige prob ist die lwr, beim tüv gabs wegen der led keinerlei probs bei mir

gelöschtes Mitglied

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie breit die S6 Tagfahrleuchten sind?

Gruß Tina

Hallo Tina, hilft dir das hier vllt?

ich musste auf ne neue front umsteigen, weil die leuchten in die tiefe nicht genug freiraum haben. da is son plastikträger hinter der das eintauchen verhindert.. dieorginalen sollten eigentlich an keiner front verbaubar sein, es sei denn sie lädt so weit nach vorn aus, wie die csr, rdx oder sonstige singleframe stoßstangen... wenn dus hinkriegst, kannst dich ja mal melden ;P

weiter bilder von den leuchten habe ich auch.. auch komplett und in der draufsicht.. also wenn du die bruachst, einfach pn oder sowas.

hallo,
                              habe es endlich geschafft tagfahrlicht in meine styling stoßstange zu packen schaut selber

PICT4331.JPG
                              PICT4331.JPG

bin gespannt wie die aussehe
                              bin zufällig drauf gestossen

• Joa also sobald sie für den 6n2 rauskommen werde ich sie mir holen^^!
                              Egal was ja soviele hier davon halten!

Zitat:

bin gespannt wie die aussehe
                              bin zufällig drauf gestossen

ENDLICH! darauf warte ich! das muss bei meinem konzept ja nunmal sein..

Ich hab mir jetzt auch Tagfahrlicht zugelegt

mal sehn was der tüv zu sagt...

Also ich hab an meinem ja auch ne 6n Stossi und hab genau in den leisten über den Gittern solche led leisten die so aussehen wie die vom A6, hatte bis jetzt noch keine Probs mit der Rennleitung hab bei mir im moment allerdings auch noch nen schalter dazwischen sitzen aber am tag hab ich die immer an... und gut aussehnen find ich von der Optik ziemlich cool

ich lad nachher nochma eins von tag hoch

33058_6.jpg
                              33058_6.jpg

gelöschtes Mitglied

Ich biete hier eine Frontstoßstange mit Tagfahrlicht für den VW Polo 6N an.
                                Der Frontspoiler wurde von einen Profie weiß lackiert.
                                Die Stoßstange sieht super aus und hat eine sehr gute Passgenauigkeit.
                                Das LED-Tagfahrlicht wurde per Einzelabnahme beim TÜV eigetragen, also voll legall.
                                Ein Teilgutachten ist selbstverständlich mit dabei.
                                Die Frontschürze ware ca. ein halbes Jahr verbaut und weißen minimale Gebrauchsspuren auf.

Preis: VB 105 Euro + 18,90 Euro Versand

Ich hab die hier verbaut (siehe bild).
                                Sind in Standard Einteilige Stoßstange verbaut mit Nebelscheinwerfer Original.mussten nur die Stoßi bissel bearbeiten aber optisch kaum sichtbar.
                                Bin sehr zufrieden.
                                LEd Tagfahrlichter sind von In Pro kosten bei ATU 169 Euro.und sind echt gute qualität.
                                Bin sehr zufrieden.
                                Hoffe nur jetzt kommen nicht wieder die ganzen atu hasser und schimpfen von wegen taugt nix.
                                Man muss eben nur wissen was man kauft und von welchem hersteller dann hat atu nämlich wirklich gute sachen

in-pro-ledtagfahrlic
                                in-pro-ledtagfahrlic

sehr gut ^^ genau die habe ich ja auch drin habe nur in letzter zeit die probleme das die dinger beschlagen von innen und das ein stecker vom vorgefertigten kabelkaum locker is und dann manchmal eine seite nicht geht ansonsten sieht das sehr dezent und gut aus

gelöschtes Mitglied

Liebe Polo Gemeinde,

Ich habe mich schon vor längerer Zeit getraut die LED´s in die Schürze zu setzten und das ergebnis sieht echt TOP aus bekommt man zwar nicht eingetragen aber ich habe mir gedacht wenn ich zu ATU geh oder bei ebay guck da hat des alles keine Zulassung

Ganz ehrlich? dann bau ich mirs halt selbst und das kann sich echt sehn lassen

Also wer Genaueres zum Bauen der Dinger haben will mich einfach mal anschreiben dann bekommt ihr eine komplette anleitung und Bilder dazu

Hier nochmal zum Nachlesen was man über Tagfahrlicht alles wissen sollte

• ACHSO NOCH DAZU ZU SAGEN ICH HATTE JETZT IN 3 MONATEN NOCH KEIN PROBLEM MIT DEN COP´S...

LG Sascha

• gelöschtes Mitglied

Dann bau mal keinen Unfall... weil da kannst dann ganz schnell Probleme mit den "Cop`s" und deiner Versicherung bekommen wenn die Betriebserlaubnis deswegen erlischt.

ach mein got ich würde die auch einbauen ich finds echt übertrieben wen man so was nicht mal mehr dranbauen darf es gibt welche mit abe und welche ohne und wop ist der unterschied dabei? der preis sonst baugleich! also das ist ehrlich völliger quatsch wen man so etwas nicht darf wen es um die sicherheit des faheres oder anderen verkehrsteilnehmer kann ich das völlig verstehen aber diese Lichter dienen doch noch dazu das man ihn besser auch tagsüber sieht und man wird bestimmt noch von denen led´s geblendet weil sie ja tief drin sind.

@R3D.Delvi: sieht echt geil aus

gelöschtes Mitglied

also wer die Anleitung haben möchte schickt mir
                                      nur ne message mit der Email Adresse das ich die
                                      Datei per Email verschicken kann, da ich die Anleitung
                                      als Powerpoint-presentation gemacht habe.

LG

Naja kommt drauf an was man unter "Zugelassene Kosten Viel Geld" versteht.Meine Inpro haben 169 euro gekostet und bin voll zufrieden damit sehen auch schick aus.War nur etwas bastellarbeit.

leider sind alle ebay artikel links nicht merh aktuell zu led leuchten mit E Prüfzeichen.

ich suche leds dir in die polo 6n1 gti stoßstange passen.

gelöschtes Mitglied

Die hier passen "FAST" in die Öffnungen über den NSW.

• Hab sie eingebaut, allerdings musste ein bisschen die Öffnung vergrößern, da die Höhe wegen ein paar Millimetern nicht passt.

Da gibts aber fast die selben von Inpro, die sehen genauso aus, sind aber von den Maßen her "etwas" kleiner. Denke die werden dann ohne größere Bastelei passen.

MfG

• gelöschtes Mitglied

Also mit biegen is da nix mehr. Aber die Krümmung passt wirklich so gut wie 1:1 zueinander.

Ich persönlich halte nicht viel von solchen die in dem Link von dir sind. Gefallen mir vom aussehen einfach nicht

Zitat:

Also mit biegen is da nix mehr. Aber die Krümmung passt wirklich so gut wie 1:1 zueinander.

du meinst die von hella ?

gelöschtes Mitglied

Jap!

Frag aber am besten mal "6N Wu-tal"

der müsste die von Inpro drin haben

hab die von inpro drin die sind von sich aus schon ein stücl gebogen passen recht strammm darein und sind vor allem zugelassen und das kleine stückchen was die nicht gebogen sind habe ich angepasst damit es zur stoßstangenkrümmung passt damits auch aussieht das einzige problem was ich damit habe die beschlagen von innen müssen mal lüftungslöcher rein und ein stecker vom vorgefertigten anschlusskabel was ja wasserdicht sein sollte da steht wasser drin muss ich mal abdichten ansonsten top die dinger

alter, haben hier einige noch nie von punkt und komma gehört? Oo

Zitat:

hab die von inpro drin die sind von sich aus schon ein stücl gebogen passen recht strammm darein und sind vor allem zugelassen und das kleine stückchen was die nicht gebogen sind habe ich angepasst damit es zur stoßstangenkrümmung passt damits auch aussieht das einzige problem was ich damit habe die beschlagen von innen müssen mal lüftungslöcher rein und ein stecker vom vorgefertigten anschlusskabel was ja wasserdicht sein sollte da steht wasser drin muss ich mal abdichten ansonsten top die dinger

hi

hast du vielleicht nen link zu den guten dingern ! kann sie leider nicht finden !

gelöschtes Mitglied

Zitat:

alter, haben hier einige noch nie von punkt und komma gehört? Oo

Sind anscheinend nicht alle so schlau

dazu hätte ich jetzt mal ne frage?

meiner meinung nach sind diese tagfahrlichter von inpro.. aber nich so hell wie die z.b vom audi? oder irre ich mich da jetzt?

wenn du genau reinguckst sind die schon verdammt hell lliegt wahrscheinlich dadran das die soweit unten in der stoßstange sitzen

also ich hab auch die inpro bei mir verbaut ich kann mich echt nicht beschweren was design und helligkeit angeht.Und der preis ist absolut okay.Hatte davor so billige für 70 euro die waren nach nem halben jahr undicht.Die inpro sind von der verarbeitung her echt gut.

wo holt man sich am besten zündungsplus?

gelöschtes Mitglied

Habs an der Zündspule angeklemmt. Funzt einwandfrei.

Hey,

Ich will mir morgen auch TFL einbauen! Ich wollte die Teile in die schmalen Schlitze der Sytling Stoßi bauen! Ist jetz vielleicht ne blöde Frage, aber kann ich diese Plastikabdeckungen einfach rausziehen, oder muss man die rausdrücken von hinten? Dann muss ich die Teile ja zerschneiden, um die TFL dadrin einzusetzen, da ich aber leider keinen Dremel habe, würd ich gern wissen womit ich das innere Plastik aus den Abdeckungen schneiden könnte..
                                                Will die TFLs nämlich darin befestigen, und dann zurück in die Stoßi stecken!

Wenn ihr versteht wie ich das meine, wär ich über Vorschläge dankbar!

MfG

gelöschtes Mitglied

Hallo ich habe eine komplette anleitung
                                                  Schick mir per pn deine email Adresse dann
                                                  Schick ich dir die Anleitung.

Greez

hey, hier mal ein foto von meinen neuen tagfahrlichtern

wie findet ihr die?

Greetz Reini

19052009109.JPG
                                                  19052009109.JPG

hehe hab mir die selben "TFL" dran gebaut.. Ich finds top!

zu diesen tagfahrlichtern bzw. wie bei mia nebelscheinwerfer hab ich au noch ein bild undzwar von mein polo 6n

DSC00645.JPG
                                                  DSC00645.JPG

hatte die tfl von inpro in der stoßstange. zuerst waren die stecker undicht und das wasser kam mir entgegen und dann ging eine leuchte garnichtmehr. ich die eingeschickt an inpro nch 4 wochen ersatz bekommen und das umsonst die werden nun aber verkauft...

da meine verkauft sind kann mir jemand vielleicht die pinbelgung an den stecker mitteilen welche farbe auf der einen seite mit welcher farbe auf der anderen seite vom stecker zusammen gehört ? ist wichtig danke

Also, ich fahre schon seit 9 Jahren Tagfahrleuchten, allerdings keine LED. Damit werde und wurde ich schon öfter angeblinkt und angehalten, obwohl die Nebler daneben sind

015.JPG
                                                  015.JPG

Hi Leute,

Habe heute meine LED-Tagfahrlichter in die Fontstoßstange integriert, war eine Heidenarbeit, sieht aber richtig gut aus! Die Leisten haben 3 Anschlüsse (Masse, Tagfahrleuchten-Verbindungskabel, Zündplus)

Nun die Frage: Kann ich den Lichtschalter rausziehen, eines der mit diesem verbundenen Kabel ab-isolieren, und einfach das Plus-Kabel der LED dranhängen? Habs mal probiert- leuchtet wie gewollt, aber kann das zu Probs führen?

Danke im Vorraus..

gelöschtes Mitglied

@polomat

Du hälst auch mit sicherheit nicht den Abstand zwischen den Leuchten ein, den der muss mindestens 60 cm sein.

mfg

Zitat:

Du hälst auch mit sicherheit nicht den Abstand zwischen den Leuchten ein, den der muss mindestens 60 cm sein.

Wie breit is denn der POLO?

Bei Fahrzeugen mit einer Breite bis 1.30m is der Mindestabstand 400mm!

Muß er halt mal nachmessen

Zitat:

Zitat:

Der Abstand zwischen den Leuchten ist kleiner als 600mm (hab ich mal vor 9 Jahren nachgemessen, weiß daher den genauen Abstand nicht mehr ). Der Abstand nach außen ist auch etwas größer als 400mm. Aber in 9 Jahren hat das noch niemand nachgemessen. Es passt auch nicht anders, wegen den Neblern. Außer das ich, wie schon erwähnt, öfter angeblinkt werde, da viele meinen (auch die Rennleitung :'(), ich würde mit Nebellicht fahren.

Zitat:

Nun die Frage: Kann ich den Lichtschalter rausziehen, eines der mit diesem verbundenen Kabel ab-isolieren, und einfach das Plus-Kabel der LED dranhängen? Habs mal probiert- leuchtet wie gewollt, aber kann das zu Probs führen?

normalerweise sollte man das über ein relais schalten, damit der arbeitsstrom nicht über die kleinen adern im lichtschalter fließen muss. ich weiß jetzt nicht was für eine stromaufnahme die leds haben, aber sicherer isses ohnehin.

Warum den so schwer^^, ich hab mir jetzt mal alle 27 seiten durchgelesen =), ich mach des ganz einfach undzwar, bring ich im Innenraum nen schalter an, der die TFL dann seperat schaltet, Punkt fertsch aus^^

Wo henkt ihr die Tagfahrlichter an? Am Standlicht oder macht ihr ein eigenen Schalter? Danke!

gelöschtes Mitglied

Zündungsplus und dimmer zwischenrein

moin,
                                                      was haltet ihr von den neuen hella LEDayflex- dingern?

• sind bis zu 8 einzelne leds, die frei angeordnet werden können... sieht das am polo irgendwo gut aus?

lg

• gelöschtes Mitglied

sry aber die find ich persönlich irgendwie zu groß fürn polo bzw für die polo stoßstange.

aber ist ja geschmacks sache

ich habe bei mir in den originalen fächern jetzt schwarze/Wasserdichte/sehr helle Stripes verbaut und die optik find ich irgendwie sehr schön wie für den 6n gemacht.

LG

Zitat:

ich habe bei mir in den originalen fächern jetzt schwarze/Wasserdichte/sehr helle Stripes verbaut und die optik find ich irgendwie sehr schön wie für den 6n gemacht.

Leuchten die nicht lila? Ich habe die Stripes schon einige Male gesehen, alle Lila. Igitt.........meine Meinung.............

Gruß A.

gelöschtes Mitglied

cooles thema lese mal heimlich mit

gelöschtes Mitglied

nein die leuchten nicht lila sondern weiß
                                                            du kannst die ja in verschiedenen so genannten temperaturen bestellen
                                                            wenn du kalt weiß nimmst sind die so weiß blau

LG

moin moin

ich brauche eure hilfe.

ich fahre ein polo 6n 1.0
                                                            ich möchte mein LED TFL (TAGFAHRLICH)
                                                            einbauen und anschließen. Leider habe ich keine ahnung wie ich die kabeln anschließen soll. Ich möchte es selbst einbauen kein werkstatt!
                                                            bitte um eure hilfe.

- was ich brauche Anleitung mit bilder wo man sieht wie man die Kabeln anschließt.

danke an alle die mir hilfen.

mfg saskja24

gelöschtes Mitglied

Wollte mich auch mal erkundigen...
                                                              man liest jetzt überall "gekrümmt" ...
                                                              Gibt es legale TFLs, die ohne viel anpassen zu müssen, in die Stoßi vom 6n passen und schön hell sind?

Gruß, Mutator

gelöschtes Mitglied

Hi nochmal

Welche Krümmung müssen TFL haben, damit sie in die Styling-Stoßi passen?

Gruß

Mutator

gelöschtes Mitglied

Hi,
                                                                  kauf die vom Audi S6 die sehen sahne aus (=

Ich hätte auch eine Frage weiß allerdings nicht ob ich im richtigen Thread bin
                                                                  wollte aber auch keinen neuen aufmachen wenn es schon was zu Tagfahrlicht gibt.

Und zwar wollte ich mir Tagfahrlichter in die unbenutzte Aussparung über den
                                                                  NSW nutzen und sie da einbauen ( siehe Bild ).

Die Aussparung habe ich gemessen und sie hat 280x25/30 x ?

Wollte fragen was ihr meint ob die im Link passen würden da sie halt
                                                                  gerade die 28 cm hätten, die vorgeschriebenen Maße 250mm vom Boden etc passt für die Aussparungen soweit alles und mein Polo ist zusätzlich tiefer gelegt und es passt immernoch mit fast 300mm.

• das einzige Problem was ich sehe ist das hinter der Aussparung auf der rechten Seite (linke Autoseite) die NSW verschraubt sind und so eine Einbautiefe von 48mm nicht gegeben wäre -> könnte allerdings auch die NSW ausbauen da ich sie 1. fast nie nutze und 2. Sie 0 bringen =)

Was meint ihr?

IMG_20140501_123729.
                                                                  IMG_20140501_123729.

• Ich habe sie da eingebaut
                                                                  Habe die Stoßstange dahinter bearbeitet
                                                                  Und nebels habe ich auch ein wenig bearbeitet

also die lgx24? (frage da lieber nochmal nach würde mir sie gerne holen)
                                                                  ja hab mir auch gedacht das man da etwas bearbeiten muss damit sie genau reinpassen aber dürften von der länge 280mm perfekt passen

Ich weiß leider nicht wie lang meine sind
                                                                  Ich weißnur das es 2 reien LEDs sind
                                                                  Von denen eine bei Standlicht ausgeht

Meine sind von e....
                                                                  Und haben so 20€ gekostet
                                                                  Mit e87und standlichtzulassung

k danke für die antwort aber ich glaube das wird nicht mehr notwendig sein.
                                                                  Seit heute macht mein Polo komische Geräusche und ich glaube das Getriebe ist im Eimer .
                                                                  Naja zum Glück ist mein Onkel Automechaniker und kann es sich anschauen und mal sehen was es ist lasse ich das Auto lieber wie es ist denke eh nicht das es lange mehr hebt da es stark rostet... habe es schon behandelt und überlackiert mal sehen wie lange es noch hält vllcht nochmal 2 Jahre aber definitiv nicht mehr...

polotreff.de
                                                                  #286 - 03.05.2014tfl relais selber bauen led tagesleuchten anbau tagesleuchte led für polo tfl blenden selber bauen tagesleuchten für polo vw polo tfl selber bauen was kostet ein leuchttechnisches gutachten
                                                                  Antworten erstellen