Ich find die brembo gut !
Bei meinem chef wackelt jedes mal nach dem Bremsenwechseln nach 15000km die lenkung beim bremsen zwegs den Blöden ate scheiben ( orginal von vw ) jedes mal wieder , und sein bruder hat das gleiche problem . und das siond serien fahrzeuge :(
da is 15000 ja nochn richtig guter wert
welche brembo meinst? die die man auch für 40 euro bei ebay bekommt? oder doe sportmax?
Also die Sport Max sind hammer....da kann ATE wirklich kacken gehen
Wenn mann nur an die Bremse denkt, steht die karre schon....
Gruss Patrick
Brembo sportmax
alternative sehr gute erfahrungen :
Sandtler RS
Und jetzt vergleich mal den preis beider scheiben
ATE baut meines Wissens nur die Hydraulischen Komponenten für VW in der Erstausrüstung. Und ich habe auch noch keine ATE Ersatzteile bei VW gesehen, bisher hatte ich da vorallem Bosch und Jurid, ab und an auch mal Textar.
Zimmermann ist genauso Müll wie die ATE Scheiben, egal ob PowerDisc/gelocht oder bei den Normalscheiben.
Davon ab: Ich meine, dass es keine PowerDiscs in 256x25 gibt.
Die Brembo SportMax können was, das hab ich selbst erfahren. Gibts aber auch nicht in 256x25.
Textar ist meines Wissens der Standard Zubehör Kram, nix tolles, aber geht. Könnte man im gleichen Atemzug mit Jurid, Mintex, Bosch und wie sie noch alle heißen nennen.
Gut das ich 280er brauch
Hab selber mal Powerdiscs gefahren. Also nach einen Jahr waren die Platt, wohlgemerkt richtig eingebremst und ich bin auch kein Bremsensteher oder Risikobremser. Die waren unrund, die Nuten waren schon nach ca. nen 3/4 Jahr net mehr vorhanden und die Bremsbeläge waren auch runter und das nach ca. 10-12Tkm. Ich persönlich werde sie nicht nochmal verbauen. Hab jetzt Zimmermann und EBC Greenstuff, bisher keine Probs. Nächtes mal wollte ich mal komplett Ferodo ausprobieren, soviel dazu.....
hab im Moment die Sandtler RS in 280 (g60), die rockt das Haus. Zwar nicht billig ... aber ... wer billig kauft kauft zweimal
ich hol mir auch die von sandtler, jedenfalls für vorne...
für hinten gibts scheinbar keine gelochten mit abe oder gutachten :(
Jedoch frage ich mich wie dann die Firmen überleben können, wenn Sie nur Müll produzieren und die Scheiben nicht die Anforderungen erfüllen - nämlich ordentlich zu bremsen und sich nicht zu verziehen? Werden die denn nicht getestet? Die müssen doch auch ein TÜV Prüfsiegel haben oder sowas in der Art, oder wie machen die damit Tests - aus 20 KM/H mal runterbremsen und gut ?...
Weil dann würde ja keiner mehr diese Produkte kaufen... Bei den nächsten Scheiben möchte ich auch mal andere ausprobieren... Nur so kann ich ( man ) ja auch mitereden, ob andere besser sind...
So denn
Gruß Onyx04
hiho
zimmermann und qualität muhaha ... von den ate halt ich zwar auch wenig aber da gibts auch haufenweise fernost billigkopien im original karton von daher geb ich da garnix drauf wenn einer die aus ebay hat
wegen zimmermann: durch den müll bin ich mal fast über die klinge gesprungen... Samstags morgens um 10 vor 6 nach trier gerannt (teilweise noch über 160-170) und dann nachdem ich unten in trier war nen klickern vorn links gehabt... naja wird die a-welle sein mittags mit gut kit heim radrunter mhm alles ok reifen drauf aus der einfahrt raus probebremsung krackt ---> rest siehe bild.
Ursache: (zitat von zimmermann!):
Die Kombination von Wärme und Feuchtigkeit in drastischer Wechselbelastung führt bei Gußeisen mit Lamellengraphit, auch Grauguß genannt, zur totalen Verzunderung der Bauteile, insbesondere wenn dies ständig wiederkehrend geschieht, wie es in Ihrem Fall offensichtlich geschehen ist (mit Verlaub gesagt sehen die BS aus, als wenn sie auf einem Amphibienfahrzeug montiert waren)!
Gußeisen besteht selbst in den legierten Qualitäten annähernd zu 100% aus Eisen; insofern ist es rein chemisch bedingt und demzufolge logisch, das Gußeisen korrodiert, wenn die entsprechenden Witterungseinflüsse und Einsatzbedingungen gegeben sind. Für diese Konditionen kann der Hersteller wohl nicht verantwortlich gemacht werden!
Die BS der Original-Hersteller weisen oftmals einen entsprechenden Korrosionsschutz auf, der das Rosten u. U. hinauszögert bzw. in der Intensität minimiert, jedoch aber niemals verhindern kann! Allerdings ist der Preis dafür doppelt, wenn nicht sogar dreimal so hoch als bei ZIMMERMANN-Produkten.
Da Sie nicht verraten haben, um welchen Artikel es sich in Ihrem Fall handelt, kann ich Ihnen auch nicht den Werkstoff nennen, aus dem Ihre BS gegossen wird.
MfG
Achim Kerstan
Leiter QS u. Dipl.-Ing. (BA)
die erste mail von der flachpfeife hab ich auchnoch ist im ton aber das gleiche. Btw der werkstoff steht im gutachten (ggg30)
UNd komischerweise hat zimmermann 4monate später nen ganzen haufen unverkaufter 256x20er scheiben zurück gerufen weil der topf (da wos bei mir gerissen ist) 3mm zu klein war..
Das ist der besch****nste saftladen dens gibt sorry für den ausdruck aber so ists. Btw bremsen die dinger auch keinen schlag besser wie alle anderen oder fangen nicht so schnell das fading an
edit: Scheiben waren gut 9monate alt mit einem winter und nem halben sommer macht ~12-15tkm beläge waren ferrodo ds pf nach der selben laufleistung könnte ich die sandtler rs scheiben noch als neu verkaufen
wo kann ich brembo max scheiben kaufen für 6n gti?
Nirgends, gibts nicht in 256x25.
Ist halt ne scheiss seltene Größe, wurde nur bei den Polo 6N1/6N2 GTIs und ich meine auch bei den Lupo FSI verbaut. Für die paar Autos entwickeln die Hersteller keine Bremsscheiben.
@Stummel: Die Bremmscheiben sind so verrostet, weil die Zubehörscheisse nix taugt. Hat der Typ doch selbst geschrieben. Bei VW behandeln die die Teile mit nem speziellem Zeugs. Und 90% der Bremsscheiben an PKWs im Straßenverkehr sehen so vergammelt aus, und reissen trotzdem nicht. Also wenn das kein Materialfehler/Konstruktionsfehler ist, dann weiss ich auch nicht.
Zimmermann bohrt die Löcher eh einfach in die schon schlechten Zubehörstandardnormalo Bremsscheiben
Interessant wirds erst, wenn man mal so schaut, wer wirklich Bremsscheiben HERSTELLT. Da bleiben dann von den 100 "Herstellern" im Zubehör nicht mehr viele übrig. Lass es 10 sein, HÖCHSTENS.
@Stummel
du bist jetzt der zweite der sagt und zeigt das die dingen kaputt gehen. glaub der Stephan Z. hier aus dem nicht das gleiche problem? das problem ist jetzt ja, wenn man so durch die wirre welt des internet liest und von anderen hört. entweder steht da/sagen sie, zimmermann sind super geil keine probleme alles gut. oder es kommt sowas wie ihr beide habt, oder wenig bremsleistung etc... und nen abflug bei 200 zu machen hab ich auch kein nerv drauf... aber wie gesagt zimmerman soll die scheiben überarbeitet haben und was verändert haben.
ine welcher größe gibt es ide brembo sport max? ich hab die erst gesucht aber nicht gefunden. gibts die in 280x22?
zu sandtler. hab mal gelesen und gehört das das auch zimmermänner sind. deswegen hab ich da nicht gekauft.
mfg
also welche "sport" bremsscheiben sind denn nun empfehlenswert? mit welchem belägen zusammen?
Sandtler RS mit Ferodo DSP Belägen
Zitat:
Sandtler RS mit Ferodo DSP Belägen
alles was geschlitz oder gelocht ist sollten eigentlich andere beläge sein.
gelochte sandler sind zimmermänner.
Von Brembo max Gibt es nur die 256mm 4loch vom golf II 16v
die 280er gibt es nur vom Golf IV mit 5 loch
jop @ chris
die normalen billigen sandtler gelocht und geschlitz sind auch die zimmermann teile (da sind meine ja auch her) die wärmebehandelten sandtler sind andere und die halten auch. Und bis jetzt haben die noch fast garkein rost ...
Bremstechnisch bringt das geloche und geschlitze 0-garnix.. wo die schlitze gut helfen ist wenn wasser/salzdreck auf der scheibe ist dann packen die deutlich schneller zu... wenn man nicht regelmäßig am limit rumkurvt würde ich normale brembo scheiben kaufen und fertig
die lochung wird erst bei richtig großen scheiben interessant weil dadruch das gewicht der scheibe abnimmt aber dann langen auch keine 2,5er löcher mehr siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da sieht man auch das die scheibe abgespeckt wurde...
ob geschlitzt oder gelocht ist fürn belag latte. die dinger mit zulassung funktioniern auf allen scheiben und die scheiben müssen das alle verkraften... wie gesagt... wenns brauchbar bremsen soll und nix kosten darf brembo serienscheibe + ferrodo ds performace. wenn die felgen egal sind ds3500 oder ds3000 aber die sind nicht zu gelassen und funktionieren ohne rücksicht auf verluste. Kalt bremst nicht gut und der staub killt jede felge.
hm denke nicht aber da kann sicher Stummel wat zu sagen
hallo
wollt mich auch mal hierzu melden
haben 6n gti und 6n2 gti nicht unterschiedliche bremsen vorne? ich meine der 6n hat "nur" 256 x 20 und der 6n2 256 x 25 weil hab das schon iwo gelesen
brauch auch neue scheiben aber für den 6n2 gitbs nix "sportliches" nur gelocht und geschlitzte bei "nordmann" aber da haben schon paar gesagt das sind zimmermann jetz weis ich nicht was ich machen soll originale möcht ich nicht will mal was anderes testen wie sich die bremsleistung ändern stahlflex hab ich schon.
hatte vor die von nordmann mit den ebc green stuff zu fahren.
einer in dem thread hier fährt ja die ebc + zimmermann und das hält aber halt mit 55 ps und nicht 125
keine lust das das so endet wie ich jetz schon öffter gesehen hab.
vllt. kennt ihr ja noch nen hersteller?
edit: ok weis wo ich´s gelesen hab bei mir im "so wirds gemacht" steht das drin
hiho
wie schon 2 mal gesagt.. der geschlitzte und gelochte kram bringt keine bremsverbesserung.... die ebc beläge funktioniern manchmal und machmal ists schrott. ich selber kenn mehr fälle wo die dinger vorzeitig in die tonne gewandert sind.
gti hat immer 256x25 wenns nen deutscher gti ist. die eu gtis haben teilweise die 256x20er 16v bremse.
aber warum der aufwand? hier sind vllt 2 oder 3 die die bremse öfters am limit haben (wenn die einmal im jahr rumglüht langt 0815 serienkram satt hin) warum dann 250€ für vorne ausgeben? die verkürzt bei 99% der bremsungen den bremsweg keinen mm weil die nur ne bessere leistung im heißen zustand habe.
Und selbst mit guten belägen hält die bremse nur minimal länger druch. dann wirds den sätteln einfach zu heiß und die bremsflüssigkeit fängt an zu kochen. Da hilft nur gute bremsflüssigkeit und zusatzbelüftung durch gute felgen und luftzufuhr
*edit* lieblingsbild von mir : http....................
hat timrc /der mod vom pologti board mal aufgenommen war wohl nach 6-10km strammer fahrt
Zitat:
jop @ chris
die normalen billigen sandtler gelocht und geschlitz sind auch die zimmermann teile (da sind meine ja auch her) die wärmebehandelten sandtler sind andere und die halten auch. Und bis jetzt haben die noch fast garkein rost ...
Bremstechnisch bringt das geloche und geschlitze 0-garnix.. wo die schlitze gut helfen ist wenn wasser/salzdreck auf der scheibe ist dann packen die deutlich schneller zu... wenn man nicht regelmäßig am limit rumkurvt würde ich normale brembo scheiben kaufen und fertig
die lochung wird erst bei richtig großen scheiben interessant weil dadruch das gewicht der scheibe abnimmt aber dann langen auch keine 2,5er löcher mehr siehe hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da sieht man auch das die scheibe abgespeckt wurde...
ob geschlitzt oder gelocht ist fürn belag latte. die dinger mit zulassung funktioniern auf allen scheiben und die scheiben müssen das alle verkraften... wie gesagt... wenns brauchbar bremsen soll und nix kosten darf brembo serienscheibe + ferrodo ds performace. wenn die felgen egal sind ds3500 oder ds3000 aber die sind nicht zu gelassen und funktionieren ohne rücksicht auf verluste. Kalt bremst nicht gut und der staub killt jede felge.
Worum gehts eigentlich? Darum, dass ne Bremse "schick aussieht" oder spielt es auch ganz ein bisschen eine Rolle, ob die auch was kann?
Wenn die einfach nur nach irgendwas aussehen soll, dann kauf die doch nach aussehen...
Die GFK Stossstangen können auch nix ausser irgendwie aussehen.
hiho
das ist immer so.... nen rennhobel sieht nur selten auch gut aus. ne gfk stoßstange die beim rumschwuchteln an der eisdiele gut aussieht tut nur meistens nicht so weh wie ne nicht funktionierende bremse...
mir geht es bei den bremsen ganz und gar nicht nur ums aussehen bin einfach nur davon ausgegangen das geschlitzte oder gelochte scheiben einfach besser sind wegen verglasung usw.
und ich fahre mein auto des öffteren im grenzbereich! wohne im schwarzwald und hier gibts genug straßen die es zulassen mal etwas sportlicher zu fahren ok beschweren kann ich mich über die originalbremse noch nicht weil geraucht und leistung verloren hat sie noch nie aber dacht einfach bissel besser wäre schöner hab schon genug den berg runter gescheucht und die hatten dann qualmende bremsen
leute ihr seid echt der hamma
man es geht natürlich in erster linie um eine bessere bremswirkung und kühlung!
aber rein optisch -ZWEITRANGIG- sieht eine geschlitze oder gelochte auch nett aus.
SO VERSTANDEN?