hi,
kann es sein das bei der Neuen ZE die Schaltwege kürzer sind das bei der Alten?
Weil doch meines Wissens später Seilzugschaltungen verbaut wurden oder!?
gruß marcus
ich glaube nicht...meines wissens sind doch die gleichen getriebe verbaut...wenn neue ZE seilzug wasn dann die alte für eine?
aber die Übersetzung is imho anders. oder der motor hat mehr drehmoment. mein jetziger (BJ. 98) geht definitiv viel besser ab als mein alter (Bj. 95)
Das liegt dann aber nicht an der ZE sondern an den Motoren... hattest vorher bestimmt nen SPI und jetzt nen MPI
Sollte aber vom Drehmoment her keinen Unterschied machen
Meinst du jetzt von ZE oder von dem Motor her?
Also die MPI Motoren haben mehr Drehmoment...
@ PoloNatic
die haben ne ein Gestänge und keine Seile - deshalb kann man auch keine schaltwegverkürzung bei denen einbauen geht nur bei Seilzuschaltung
----
kann man die Schaltbox austauschen oder sind das auch andere Getriebe?
Die Wege sind gefühlt kürzer, real aber genauso lang. Liegt vielleicht etwas daran, dass die Seilzugschaltung immer etwas wurschteliger ist während bei der Stangenschaltung das ganze eher flutscht. Schwer zu beschreiben.
also ich find ne seilzugschaltung direkter...
weis einer ob man einfach die Box tauschen kann und ob es dann noch ans getriebe passt?
Nee, definitiv nicht einfach so. An einem Stangenschaltungsgetriebe fehlen 2 Aufnahmen, und am Aggregateträger des Wagens genauso.
Und direkter ist sie mal ganz sicher nicht.
naja wenn sie aber kürzer ist...
Sind sie aber nicht.
Zitat:
Nee, definitiv nicht einfach so. An einem Stangenschaltungsgetriebe fehlen 2 Aufnahmen, und am Aggregateträger des Wagens genauso.
Und direkter ist sie mal ganz sicher nicht.