Hallöchen, ich bin der Felix, 19 Jahre alt und habe seit ein paar Motaten einen Polo 2F mit 45 PS.
Bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre jeden Tag ca. 70 km zur Schule und sonst halt so Einkaufen etc.
Ich habe den Polo mit einer neuen Batterie gekauft weil die alte noch nicht mal die Kontrolllämpchen zum Aufleuchten gebracht hat.
Morgens, jetzt wo es kälter wird merkt man das die Batterie schon ein wenig zu kämpfen hat. Man muss aber kein Gas geben oder so. Einfach den Schlüssel kurz umdrehen und er läuft.
Nun ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Radio gekauft.
Es ist ein günstiges CD Radio mir SD Karten Slot und USB Schnittstelle.
Seit dem ich das Radio eingebaut habe muss ich immer hoffen ob der Polo überhaupt anspringt. Neulich musste ich ihn morgens anrollen lassen.
Das Radio hat ein integrierte Uhr die halt auch an ist, wenn die Zündung aus ist. Also frisst das Radio immer Strom.
Desweiteren fängt er im kalten Zustand manchmal aus und läuft an der Ampel zum Beispiel sehr unruhig. Ich muss ihn dann am Leben halten in dem ich Gas gebe. Wenn ich dann 5 Minuten gefahren bin läuft er ruhig.
Ich kenne das vom Motorrad, dass wenn die Batterie leer ist, die Kiste nicht mehr richtig läuft.
Ich wollte also mal fragen, ob das unruhige Laufen an der leeren Batterie liegt oder ob vielleicht ein Regler spinnt. Oder muss vielleicht einfach das Standgas etwas erhöht werden? Im warmen Zustand läuft er im Stand gut, doch das könnte ja eventuell auch daran liegen, dass dann die Batterie wieder ausreichend aufgeladen wurde.
Ferner wollte ich nach einem Tipp fragen, wie ich das Radio von der Zündung abhängig schalten könnte.
Und noch was. Bei der Heckscheibenheizung funktioniert nur der oberste Draht. Woran liegt das und wie kann ich es beheben?
Wäre schön wenn alle Fragen geklärt werden könnten.
Gruß
Felix
Hier noch ein Bild vom Polo und meinem Moped
hi
geil hast auch ne kmx^^
guck ma in mein profil....
du musst das radio über zündungsplus schalten.
die ruckelei morgens kann am blauen temp.fühler oder (wie bei mir) am hallgeber liegen
gruß bodychecks
Sorry, Doppelpost
Zitat:
Zitat:
du musst das radio über zündungsplus schalten.
gruß bodychecks
Und das geht wie? Muss ich Stecker vom Radio hinten umstecken, oder vom Zündschloss nen Kabel legen?
Also das Rückeln ist nur bei Standgas, das müsste dann einfach nur ein wenig höher. Meine Freundin hat nen 86c und der ruckelt so scheiße wenn man zu viel Gas gibt wenn er noch kalt ist. Dass ist bei mir aber nicht der Fall.
Und zum Moped, ist keine KMX. Das ist ne 650er. KLX 650 R....
Also es gibt 2 Verschiedene + Sorten: Zündungsplus und Dauerplus.
Du wirst dein Radio wahrscheinlich komplett auf Dauerplus angeklemmt haben, wenn man es nämlich richtig anklemmt muss man nur den Schlüssel Rein/-Rausziehen und das Radio geht An oder Aus. Man kann das Radio auch nur anmachen wenn der Schlüssel steckt.
Wenn du es auf dauerplus geschaltet hast, kannst du es unabhängig vom Schlüssel oder etc An oder Aus machen.
Vielleicht hast du auch einfach nur die Kabel vertauscht hinten am Stecker. Nimm dir mal den Schaltplan des Radios und überprüf an den Stecker, die dazugehörigen Klemmen, wo was ankommt, mit einem Voltmeter.
Wíe? Was? Hä? Wie geht das?
Ganz einfach:
Schlüssel raus: Auf einem Kabel müssen 12 Volt anliegen (Dauerplus)
Schlüssel drin: Auf den anderen Kabel müssen nun auch 12 Volt anliegen (Zündungsplus)
So wenn du beides hast, kannst du ja gucken ob du das überhaupt richtig an den Radiostecker angeschlossen hast.
Es kann aber auch sein das du 2 mal Dauerplus hast, dann musst du einfach das Dauerpluskabel, wo eigentlich Zündungsplus liegen sollte, ausbauen und durch Zündungsplus ersetzen!
Wo kriege ich Zündungsplus her?
Ganz einfach: Alle elektrischen Schalter die erst angehen wenn du die Zündung an hast oder direkt von der Zentralelektrik.
Auf den schaltern hinten stehen immer Zahlen: 15 bedeutet Zündungsplus, 30 bedeutet Dauerplus und 31 bedeutet Batteriemasse.
Hoffe du kannst davon was verwerten
Angaben ohne Gewähr (Rechtschreibfehler )
Vielen vielen Dank, das wird mir bestimmt helfen.
An Autos hab ich noch nicht so viel geschraubt. Der Polo ist mein erstes eigenes und ich hab ihn ja erst nen paar Monate.
Sonst immer nur an Motorrädern was gemacht, und die Cross hat noch nicht mal ne Batterie oder oder ein Zündschloss. Nur einmal kicken und sie läuft. Je weniger Technik desto weniger kann kaputt gehen.
Jetzt wäre nur noch das Problem mit der Heckscheiben-Heizung.
Und noch eine Frage wegen dem Standgas.
Wie stellt man es höher? Muss nur nen kleinen Tick höher oder kann das sein dass nen Regler kaputt ist.
Es kann sein das du den monotronic vergaser hast..da wird das standgas elktronisch und automatisch geregelt..also das kann es nicht wirklich sein..wenn er im stand ruckelt, hört vielleicht scheiße an aber da liegt an mangelnder leistung...
Habe ich auch..wenn nämlich licht heckscheibenheizung radio und was weiß ich noch an sind dann läuft der kleine wie'n sack schrauben..es kann auch sein das die zündung etwas verstelllt ist...ist super einfach die wieder von hand ungefähr einzustellen...
das buch würde ich mir zulegen..günstig und verdammt hilfreich![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ja guck die an der Falk Sekul.
Grüße
Ach guck an der Robert Helms...Das man sich auf diesem Wege trifft..Hehe cool..warum bist du denn im ,,POLO`` treff?du fährst doch n 2'er Golf?!
Der hat auch nen NZ Motor
Ne fahre jetzt Polo 86C Coupe aber GT ey, aber nur die Sparversion hätte den NZ Motor behalten sollen Multipointeinspritzung rockt viel mehr als Singlepoint :'(
Ach sach nicht so was...Ich habe auch nur den 45pser..jo hat ja meinen 1,3l 55 pser...der rante wie sau..bis die ZKD platt war..das war höchste eisenbahn mit dem tauschen..guck dir mal die bilder an...
Ich habe die tage den polo von meinen kumpel nen bissl aufgefrischt der hat morgens auch immer mucken gemacht dann hab ich den luftfilter nen bissl gesäubert habe die zündkabel gewechselt hab die verteilerkappe mal abgenommen und die kontakte gereinigt ebenso den finger mal nen bissl abgeschliffen und jetzt springt er wieder sofort und gut an und läuft auch im kalten zustand ruhig
mfg Paschko
ich würde einfach den finger und verteilerkappe neu machen..das kostet nicht mal 15€ von der firma bremi...
Falk meinst du deine VDD oder deine ZKD?
Ich seh da ne VDD die undicht war, aber das sind ja nur 2 min Arbeit
Ich habe aber nicht den 45 Psler habe den 54 AAV Motor, trotzdem geht der NZ Motor mit 55 PS viel mehr ab :( Mein Golf war richtig fix mit den habe ich mal in Holland mit 4 Personen und 166 Dosen Heineken 180 erreicht und jetzt muss ich beten immer^^
Ne das war die ZKD nicht die VDD...die VDD haben wir nur sofort mitgemacht...das öl war richtig schön braun wie pudding..und der letzte weg von mir zuhause auf dem weg nach jo war der schlimmste weg für den motor...110° C und weißer qualm außem auspuff..aber er läuft wieder..ZKD neu, VDD neu alte dehnschrauben, und kopf, brücke und vergaser mit wd40 sauber gemacht...neu ZKD rein und fertig..jetzt fährt jo den..habe dann sofort zündfinger verteilerkappe kabel und zündspule neu gemacht..aheb kontakte zu eikel...
und jetzt letze woche eben hallgeber für 54€ getauscht..
renn top der karren!
MfG Der Falk
Hoffentlich haste die nicht beim Best der kann zwar günstiger Teile besorgen aber meistens haste dann ein "Eikel-Ü-Ei" das regt mich voll auf der alte wemsa
Ihr habt die alten Dehnschrauben benutzt
Man ihr habt aber agnz schön viel abgebaut für ne popelige ZKD^^
Das haben wir doch nicht alles abgebaut wegen ZKD sondern wegen schlossträger rausflexen und n neuen einschweißen..wegen auffahrunfall und so...die fotos gehören net zusammen!
nicht beim best...gockel und schnieder...
Ja bei denen kriegste wenigstens noch richtige teile
kann man autodata nicht brennen?sonst würde ich nämlich die tage oder so mal vorbeischauen!
Ja kann man
Ich war jetzt mal grad bei meiner Werkstatt des Vertrauens
weil ich ehh Winterreifen und neue Bremsbeläge brauchte.
Ich kenn den Besitzer gut.
Er meinte, dass so nen Steuergerät nicht richtig funktionieren würde. Obwohl der Motor warm ist, macht er im Standgas die Drosselklappe nicht auf.
Am Bowdenzug konnte man auch nichts mehr einstellen, weil der schon am Anschlag ist.
Nun er meinte nen neues Teil würd um die 350 Euro kosten oder ich hole mir eins vom Schrottplatz.
Wenn ich das beides nicht möchte, könnte ich auch noch einfach auf den Sommer warten.