Salve!
In der Bucht findet sich gerade ein 8P-Getriebe, das ich mir kaufen wollte. Aber irgendwie verwirren mich die Angaben des Verkäufers.
Es gab doch gar keinen G40-Diesel...
Hier die Artikelnummer: 170165913733
Wenn mir mal einer von euch kurz bestätigen würde, dass das Ding ein 8P is, dann wär ich da ganz glücklich drüber...
Grüße Mattias
es scheint n 8P laut der prägung zu sein, ( an original-stelle)
nur das 8P wurde nur im 55 PS AAV und im 55 PS NZ verbaut
stimmt schon, das es recht lang übersetzt ist...
allerdings gab es nie einen g40 diesel in Serie, es gab mal ne Studie von VW das war ein 2 Zylinder ECO diesel motor mit nem glader dran aber wie gesagt ni in sserie und welches getriebe dadran war? kA ^^
lieben gruß, hoffe konnte helfen
alles klar....
dann kann ich mir das ja kaufen...
So langsam hab ich dann alle Teile für meinen 55PS-Umbau zusammen...
Grüße Mattias
Zitat:
nur das 8P wurde nur im 55 PS AAV und im 55 PS NZ verbaut
Zitat:
allerdings gab es nie einen g40 diesel in Serie, es gab mal ne Studie von VW das war ein 2 Zylinder ECO diesel motor mit nem glader dran
Zitat:
Angeblich wurden diese Getriebe für kurze Zeit serienmäßig im 2er G40 verbaut. Dieses Getriebe ist stabiler und länger übersetzt wie das org. G40. Somit optimal für Polo TURBO oder mit G60 Lader.
Is mir im Endeffekt egal, wo das Ding mal drin war oder nicht...
Ich kaufs mir und baus ein...
Und dann is endlich Schluss mit 45PS...
Die Jungs haben recht! Das 8P gabs nur als 4+E Getriebe auf dem 55PS benziner und beim Diesel.
Ist vom 5. Gang das längste Getriebe! (Nicht vom Achsantrieb)
Brauch ich für das Getriebe eigentlich andere Antriebswellen?
theoretisch müssten die doch ne andere Läne haben, oder?
Nein, benötigst du nicht. Wir reden nur über die "Innereien" des Getriebe
hab bei meinem 3f auch das 8p dran und kann es nur empfehlen ^^
mfg AtMan
warum kannst du es empfehlen? was hat es denn für vorteile?
ich bin jetzt auch davor ein 8p zu bekommen. mein ceh im 3f hat nur wenige km gehalten. als austausch bekomm ich auf garantie ein 8p eingebaut. aber ob das spaß macht?
Kommt drauf an was man will! Wenn man mit nem 3F gerne Kurvenräubert oder auch mal auf die Rennstrecke will ist das kurze AHD da schon besser geeignet. Fährt man dagegen viel Langstrecke / Autobahn hat man vom längeren 8P mehr, da man nicht ganz so oft schalten muss und die Drehzahl im 5. Gang auch etwas gesünder liegt wenn man gerne mal Gasgibt auf der Bahn.
Das 8P hat im Gegensatz zum G40 Getriebe, so wie jedes andere Getriebe auch ein genietetes Zahnrad auf dem Diff. Beim G-Getriebe ist es verschraubt. Das hält dann bissl besser. Bin aber auch schon ein 8P am G40 gefahren, nicht grade geschohnt das Teil und es hat gehalten! Fürn G aber eindeutig zu kurz übersetzt.
Zitat:
mein ceh im 3f hat nur wenige km gehalten.
Prinzipiell hast du da recht, allerdings kann man es sich auch leichter machen und eben den Antriebswellenflansch mit dem entsprechendem Inbusschlüssel lösen und in das andere Getriebe stecken
Wie meinst du das mit ab 08/92 wurden nur noch "C" Getriebe verbaut? Generell? Das kommt dann nicht hin.
Kann nur das weitergeben was mir VW gesagt hat wo ich angerufen habe wegen der Antriebswelle.
Und dem ich das CEG verkauft hab fährt nen 93iger Style, bei ihm hat das Getriebe sofort gepasst.
Ist nur nen bissel ärgerlich das er nicht mehr aus dem Knick kommt weil er nen AAU fährt.
Ja das mit dem Flansch hab ich auch gelesen.
Aber ob ich mir jetzt nen anderes Getriebe geholt hätte um ihn dann umzubauen, oder mir ne Antriebswelle gekauft hätte.
Wär aufs gleiche hinaus gelaufen.
Klar könnte man auch das eine Getriebe erstmal ausbauen und dann den Flansch umsetzen.
Aber ich hab lieber nen AS im Ärmel falls dann doch was schief geht.
94er polo gt mit 3f motor. hatte nen getriebeschaden und mich nach langen untersuchungen von einem freundlichen vw-kundenberater dafür entschieden nen ceh getriebe verbauen zu lassen. soweit ich weiß wurde nur die kupplung mit gewechselt, aber keine flansche weil die wohl passten.
die geister streiten sich. die einen sagen das man auf die übersetzung achten muss die anderen sagen das die flansche passen müssen, die dritten sagen das die flansche bei allen gleich sind und die anderen sagen das man basteln muss. fakt ist...mein 5ter gang pfeift und es ist nur eine frage der zeit. ich komm leider nur an ein 8p getriebe ran. ein anderes haben sie nicht da... :( ich fahre kurze strecken und will keine 160 auf der autobahn spurrten. lieber kurz und knackig im anzug.
mir stellt sich die frage ob das so einfach geht mit dem umbau auf 8p im 3f?
bringt mir nichts wenns dran passt und es dann wegen der antriebswelle wieder nach 2000km flöten geht...
Fragen wir mal anders, weißt du noch welches Getriebe du ursprünglich drin hattest?
Das 8P ist aber nicht Kurz&Knackig
Dann doch lieber das AHD...
ein ahd glaub ich oder ahz. ich weiß es nicht mehr :(
schöne scheiße, also komm ich mit dem 8p nicht aus der hufe?
mir bleibt denk ich nichts anderes übrig, denn das jetzige ceh kommt vom schrott, und die geben mir nach garantie ein neues. und das ist nur ein 8p :(
Hmm wenn du nen AHD vorher hattest und jetzt nen CEH, dann müssen die doch entweder die Flansche gewechselt haben, oder die ganze Antriebswelle?
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, könnte ich dir nen AHD anbieten.
Aber auf Versand habe ich keine Lust...
Du kommst schon noch mit dem 8P vom Fleck, aber halt nicht ganz so fix wie mit nem AHD.
Schonmal über nen 4Gang nachgedacht wenn du eh nicht schneller als 160KMH fährst?
bislang noch nicht nein...
wie gesagt ich hab eigentlich auch keine andere wahl :( das ist ja die kacke!
ich muss das 8p nehmen. aber ich würde den kompetenten jungs gern paar sachen dazu sagen zb. "denkt an die antriebswelle"
sonst bin ich in 4wochen wieder da...
ich meine ich hab 78ps im blech. das kann doch nicht so schlimm wenig sein. das ding wiegt doch nüscht. muss halt die rückbank raus
ach ich weiß doch auch nicht, kotzt mich alles an!
Was soll denn das 8P kosten?
Kannst es mir auch gern per PN sagen.
garnichts, ist ja garantieleistung. hab das ceh bei denen gekauft und mich am freitag stinksauer wieder vorgestellt. sie meinten nur "naja dann müssen wir halt ein anderes gebrauchtes einbauen, wir haben aber nur noch ein 8p"
Ok.
So Günstig kann ich dir das AHD nicht geben .
Musst den Sprit ja auch noch drauf rechnen für knapp 600km...
Ich würde auf Blöd tun und das einbauen lassen.
Wenn es dann wieder kaputt geht weil z.B die Antriebswelle nicht passt wieder nen neues rein
mir wird nichts anderes übrig bleiben...ach man, der polo, is schon so ne sache ne...biggest love, and biggest hate
habe ja einen G40 motor mit turbo wollte mal fragen ob das 8P getriebe ein dif. drinne hat und die anderen getribe nicht?
nee das fährt auch ohne diff....
Zitat:
habe ja einen G40 motor mit turbo wollte mal fragen ob das 8P getriebe ein dif. drinne hat und die anderen getribe nicht?
So die ganze antriebswellen sache macht mich jez stutzig...ich fahre jez aky und will auf 8p...geht das oder muss ich die wellen tauschen?komm dicker sach wat
und ich fahr nz mit 195er auf 15" also wirste mit deinem 3f auch noch gut vorwärts kommen
Nein Jefe, musst du bei dem Tausch nicht.