Hallo liebe Polofreunde!
Ich bin neu hier im Polotreff und sage erst mal Hallo!
Für meine Freundin möchte ich auch natürlich einen Polo kaufen. Der Händler konnte mir am Telefon nur eine Schlüsselnummer geben:
zu 2-0603 zu 3- 300 1,4 Liter, 60 PS
er sagte, die Kupplung müsste gemacht werden. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Dafür brauche ich doch bestimmt dann auch einen Dorn zum fixieren? Muss die Achse auch raus?
Falls jemand ERfahrung hat, und auch weiß, wo ich eine günstige Kupplung her bekomme, wäre ich extrem dankbar!
Lieben Gruß
SaschaPolo aus Berlin
Soll doch der Händler noch machen, wer kauft schon ein Auto mit defekter Kupplung
Wenn du es selbst machst muß auf jeden Fall das Getriebe ganz raus, also die Antriebswellen vom Getriebe lösen! Hebebühne und Motorbrücke etc. wäre auch von Vorteil! Und der Zentrierdorn, geht aber ohne auch...
Kupplung günstig bei Stahlgruber ,Trost usw. Auf jden Fall kein A..!
Als laie solltest du es lieber machen lassen!
An MS Customs
Danke für Deine schnelle Antwort. Ist ein Unfallwagen und der Händler handelt auch nur mit Unfallwagen und repariert nicht.
Ich bin selbst auch Mechaniker, jedoch habe ich an diesem Modell noch nicht geschraubt. Aber jetzt weiß ich ja welcher Aufwand dahinter steckt ( kotz )
Also vielen herzlichen Dank!
Falls ich mich dazu entscheide könnt ihr bald Bilder sehen von diesem Kunststück!
Danke
Kupplung ist ne 190er für den Kennbuchstaben AEX/APQ/AKV. Kann man nicht viel Falsch machen. Auf jedenfall nicht fürn Golf III, auch wenn sie den gleichen Kennbuchstaben haben.
Am besten Markenware nehmen, und dann auch gleich ein ganzes Set (mit Ausrücklager und Druckplatte.
Zentrierdorn... muss nicht, vereinfacht die Arbeit aber ganz erheblich. Leiht dir ne Werkstatt bestimmt auch mal kurz aus.
Zum Ausbau: Anlasser muss ab, das Seil muss gespannt werden weil es ein Selbstnachstellendes ist (zusammenziehen und mit Blumendraht oben festmachen), Batterie muss ausgebaut werden, Kleinkrams an Kabeln die davor sitzen auch lösen, Motorhalter ist unter der Batteriekonsole (nicht direkt am Getriebe die beiden Schrauben), Motor muss abgestützt oder aufgehangen werden, Antriebswellen sind mit 8er Innenvielzahn fest.
Achja, wenn das Getriebe eh schon raus ist, prüfe, ob der Schaltwellensimmering undicht ist und mach gleich nen neuen rein (Schaltstange nicht zermackeln!).
Ist ne Frickelarbeit beim 6N und Spass is was anderes