vw teilemarkt

1W 1.4l Diesel Keine konstante Leistung

BlackJackGarage
  • Themenstarter
BlackJackGarage's Polo 2F

Moin Moin Polo Spieler Ähm Fahrer
Ich werde am Sonntag wegen fehlender Leistung meine Steuerzeiten und Dieselpumpen Einstellung checken, Filter, Glühkerzen und Düsen sind neu.
Die Werte aus dem Rep. Handbuch hab ich schon zur Hand, nu frage ich mich aber, hat wer Erfahrung mit dem 1W Diesel und hat evtl. werte zur Hand, oder Tipps wie man dem noch etwas auf die Sprünge hilft?

Kleiner Nachtrag nach Titeländerung:
Nach einstellen und etwas variieren des Förderbeginns, hat sich nichts an der Leistung getan, er startet zwar etwas besser, aber nach wie vor schafft der bock nur mit ach und krach die 100, und verbraucht dabei ca. 7L/100Km, manchmal sind aber auch nur 85 drin im 4. Gang, im 5. wird der bock wieder langsamer.
Wenn der Keilriemen der Lima (100A T4 Lima) rutscht, geht die Leistung noch weiter in Keller, Kann das mit dem Drehzahlsignal zusammenhängen?

So langsam gehen mir die Ideen aus

BlackJackGarage
  • Themenstarter

Ich Push den Beitrag hier nochmal, hat keiner eine Idee in wie weit die Lima mit der Motorsteuerung oder Leistung zusammenhängt? Heute morgen ist mir der Keilriemen gerissen, und die Leistung ist noch weiter abgefallen, aber fühlt sich jetzt übers Drehzahlband konstanter an, vorher passierte im unteren Drehzahl Bereich nix, dann war für ein kurzen Augenblick Leistung da, und dann fällt er wieder auf die Nase.

Bin für jede Hilfe dankbar, ich muss in ein paar Wochen wieder eine weitere Strecke zurücklegen und wäre froh wenn ich schneller als 80 fahren kann und dabei weniger and 7l/100km verbrauche

Wieviel KM hat der Motor schon drauf?
Kompression sagt was?
Düsen: Abspritzdruck und Strahlbild ok?

BlackJackGarage
  • Themenstarter

Der Motor hat ca 438tsd km Runter, Kompression hab ich noch nicht gemessen, ein Tester ist auf dem weg, die Düsen sind vor ca 30tsd km neu gekommen beim Vorbesitzer, als ich den gekauft habe hat der auch die 140 geschafft, und hat bei 100kmh ca 4L/100 verbraucht.
Seit dem mir die Batterie abgekackt ist, und ich eine neue Batterie und T4 Lima drin hab, ist tote Hose. (ca. ein Monat her)

Ich finde eine 100A Lima recht krass. Das sind fast 2PS, die es über die Lima abzieht.
Wenn der Motor so schon etwas weniger Leistung hat, kann ich mir vorstellen, dass das zum Problem wird.
Das solltest du aber anhand der Kompression sehen.
Wenn die passt, würde ich mir die ESP vornehmen, einen Dichtsatz auf die Seite legen & das Teil mal auseinandernehmen & auf Verschleiß prüfen.
Gruß,

Sebastian

BlackJackGarage
  • Themenstarter

Ein Kumpel von mir Fährt die 100A Lima im AAU ohne Leistungsverlust, würde mich wundern wenn der Drehmomentstärkere Diesel das juckt.
Kompression wird demnächst gemessen, Düsen werde ich auch nochmal reinigen, Abdrücken und ggf. einstellen/erneuern.

Zwei dinge machen mich Stutzig, ich habe 3 Kabel an der Lima, Das Batterie Plus Kabel, Erregerspannung, und Klemme W ist bei mir angeschlossen (oder gehört der Stecker woanders hin und jemand hat den vorher falsch angeschlossen?)
Und das der Wagen so bis ca. 70Kmh für seine Leistung und Laufleistung recht gut zieht (bissl schlechter als ein AAU) aber ab 80Kmh fällt der auf die Nase.

Ich denke auch nicht, dass die 100A Lima per se ein Problem ist. Wenn dir aber aufgrund fehlender Kompression schon Leistung fehlt, macht sich 1PS bei der 'falschen' Drehzahl sicher bemerkbar.
Als mein T4 AAB nur auf 4 Pötten lief, waren auch nur noch 80..85 km/h drin.

Kann mit kaum vorstellen, daß die Lima da ein Problem darstellt.
Das Gasseil ist aber nicht zu lange eingestellt?
Wenn der Polo nicht gut geht und dabei 7L/100km braucht, wird das Problem nicht an der ESP liegen
Prüf mal die Kompression, dann lässt sich vielleicht mehr dagen, so ist das eher Glaskugel lesen...

Vielleicht ist der Turbo kaputt

BlackJackGarage
  • Themenstarter

Ich warte noch auf mein bestellten kompressionsdruckprüfer, und demnächst drücken ein Kumpel und ich die düsen mal ab.

Hab heute mal geschaut wo das Kabel was auf Klemme W steckt (bild1) hinführt, das geht an einen 3 Poligen Stecker hinter'm Motor (bild2) und von da an das vorglührelais (bild3)

20250301_152135.jpg
20250301_152135.jpg
20250301_152158.jpg
20250301_152158.jpg
20250301_152208.jpg
20250301_152208.jpg

Wir warten auf die Ergebnisse...

Antworten erstellen