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Polo knackt und zieht nach links

Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

Moin erstmal,
ich habe folgendes Problem: Seit kurzem knackt mein Polo beim bremsen und zieht bei leichtem bremsen in den Gegenverkehr...
Das fing vor ca. einer Woche an mit einem großem Knack und schwammigen Fahrverhalten , habe gestern die Stabilager getauscht (Jetzt Powerflex vorher alt & original) und ihm neue Bremsscheiben und Beläge verpasst (Scheiben waren auf,Beläge eigentlich noch gut, aber alles gleichmässig abgenutzt). Das Problem besteht aber immernoch :'( :'(

Die Motor- und Getriebelager sehen an sich noch ganz gut aus ( nich Pörös oder gerissen): Allerdings hat die Antriebswelle auf der Fahrerseite (wo das Geräusch laut meinem Ohr herkommt) spiel, so ca. 1-2mm vor und zurück und etwas hoch und runter kann ich das Gelenk auch "knicken" und so 1mm "rein und raus" schieben... die Beifahrerseite hat das nicht bzw. nicht das ich es Spüren kann weil ich halt auch beschi.... drankomme. Ist dieses Spiel Normal?
Verbaut ist ein AAU mit 5 Gang (GKB muss ich noch nachschauen) von 93



Ich würde da eher auf den Querlenker tippen. Könnte auch das Stabilager im Querlenker sein, was defekt /verschlissen ist.

Was mich allerdings was stuzig macht ist deine Aussage das dieses Verhalten erst mit einem lauten Knacken einherging.
Nicht das deine Querlenekraufnahem gerissen ist. Das bitte schnellstmöglichst prüfen.
Bei den G40 reißen gerne mal die Getriebeaufnahem vom Längträger ab oder die Längsträger reißen im Bereich der Spritzwandaufnahme.
Wäre mir beim AAU neu, aber jünger sind die Karossen ja nun auch nicht und teils wurden die ja auch gut malträtiert.


Antriebswellenaußengelenk, dann müsste das bei Kurven deutliche Geräusche machen, wenn da ein größerer Schaden vorhanden ist.


Moin,

wenn es nicht die Querlenkeraufnahmen sind, würde ich noch in Richtung Domlager schauen.

Was hast du für ein Getriebe verbaut? Sind dort Reibringe für die Anfahrhilfe verbaut?
Bei mir hatten letzte Saison die Reibringe im warmen Zustand geklemmt, nachdem ich die Wellenflansche habe verzinken lassen. Da hatte ich auch ewig gesucht.


Gruß,

Sebastian



hallo

radlager auch prüfen , hatte ich mal , die hatten bei mir spiel , aber nicht das übliche verdächtige mahlende geräusch wenn die aufgeben

Mfg Kai


Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

Moin, danke für die schnellen antworten
Ich werde alles nachher mal ansehen, Radlager hatte ich auch erst im Verdacht aber die sind noch gut, Querlenker samt Buchsen sind im Oktober 23 komplett neu gekommen aber die Qualität ist vielleicht auch nicht mehr das was es mal war... Wäre ja echt Kacke wenn die jetzt schon im Eimer wären oder noch schlimmer an der aufnahme Gerissen :(
Bei der Gelegenheit schaue ich gleich nach der Getriebekennzeichnung wegen den Reibringen

Fahrwerk samt Domlager kamen auch ende 23 neu, aber vielleicht wegen der Tieferlegung haben die Domlager einen Weg.


Guden,

ich hatte das Problem bei meinem G40, dass er zwischendrin immer geknackt und die Lenkradstellung sich minimal geändert hat. Passierte bei Lastwechsel und beim Lenken im Stand.

Hab alles getauscht, Querlenker, Spurstangen, Motoraufhängung...

Am Ende wars bei mir der schwarze Bock vorne in Fahrtrichtung rechts, an den das Stabilager geschraubt wird. Da waren die Schrauben im Radhaus gelockert, aber nicht so dass es sichtbar gewesen wäre.

Hab das rausgefunden, indem wir den Eimer mit eingelegtem Gang hin- und hergeschoben haben und ich mir dabei vorne alles angeschaut habe. Dabei konnte ich im Radhaus beobachten, wie die Schraubköpfe sich bewegen.

Seitdem ich die festgezogen habe, ist alles wieder super.

Vielleicht ists das ja.

Viele Grüße
Alex


Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

Moin,
lag gerade mal am/unterm Polo, aber immernoch nichts offensichtliches gefunden...
An den Getriebe- und Querlenkeraufnahmen ist nichts Gerissen (zum Glück!) danke für den Tipp @P868804 das hätte ich warscheinlich erst gesehen wenns zu spät wäre

Die Domlager habe ich nur gerüttelt mit all meinem Gewicht und da kam nichts, weder unter Eigengewicht noch angehoben.
Getriebe ist das 5 Gang CEE, zu den Reibringen habe ich allerdings so nichts gefunden, vielleicht sieht man was im Bild im Anhang? Danke schonmal für die beiden Tipps @k+b210/Sebastian

Das mit der vorderen Aufnahme des Stabis muss ich morgen mal kontrollieren, alleine gings gerade schlecht aber auch da danke für den Tipp @pinqin/Alex, wieder etwas was ich nie kontrolliert hätte

Im Anhang noch ein paar Bilder, Einmal die Antriebswelle Fahrerseitig (wo mir das Spiel doch noch suspekt ist) und einmal das selbe Bild wo ich die richtungen des Spiels mal angezeichnet habe, und dann die beiden Querlenkeraufnahmen fals ihr da was sieht was ich übersehen habe


IMG_8067-min.jpeg
IMG_8067-min.jpeg
IMG_8069-min.jpeg
IMG_8069-min.jpeg
Welle angezeichnet-m
Welle angezeichnet-m
IMG_8071-min.jpeg
IMG_8071-min.jpeg

So weit sieht das erst einmal vernünftig aus.

Mit Reibringen ist die "Anfahrhilfe" gemeint, erkennbar am grünen Ring an dem rechten Antriebwellenflasch.
Hänge dazu ein Bild an, wo man den grünen Ring sieht.

Zur Antriebswellen Spiel kann ich jetzt nichts direkt sagen. Da müsste ich das mal mit einem von meinen abgleichen.
Aber was du mal machne kannst den links vorne aufbocken oder den ganzen Wage nauf die Bühne nehmen.
Und nun das Rad drehen, ob du was hörst an komischen Geräuschen, wie mahlen, knacken oder so. Das ganze auch gerne mit verschiedenen Lenkradien probieren. Eventuell findet sich da was oder man spürt auf der Welle /Gelenk etc. was.

Hast du mal probiert ob das knacken geschwindigkeistabhängig oder drehzahlabhängig ist ?
Dann könnte man das ganze etwas eingrenzen.





CIMG9617.JPG
CIMG9617.JPG

Knäblein
  • Themenstarter
Knäblein's Polo 2F

Moin,
Das knacken ist weder Drehzahl noch Geschwindigkeitsabhängig… beim bremsen Knackts aber auch nur einmal, erst nach einmal beschleunigen „setzt sich das Problem zurück“ schaue morgen mal drunter und teste



Dann wird es wohl nicht von deiner Antriebwelle kommen.

Der Stabilagerblock auf der Beifahrerseite ist da, meiner Meinung nach, ein möglicher Kandidat.


Spiel in der Drehnung sollte nur minimal vorhanden sein, axial kann etwas vorhanden sein, aber auch nicht viel


Dein Kugelkopfgelenk is auch noch i.O.?

Bei der Antriebswelle is das Spiel in Drehrichtung glaub ich ggf. verschlissene Kugeln oder Käfige in Gelenk selber.
Das "rein raus" Axialspiel klingt eher nach Radlager


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