vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mir hat der Heizungs-Fachmann auch mal erzählt, dass er nur Hanf nimmt weil er das besser findet als Teflon. Warum genau weiß ich nicht mehr aber das Gespräch war auf jeden Fall informativ und danach habe ich mir auch Hanf und Fermit gekauft. Meiner eigenen Erfahrung nach wirds damit auch eher dicht als mit Teflon. Jedenfalls beim Wasserhahn. Naja am Kompressor auch
Am Polo ist es auch mit Teflon dicht geworden

Mein CO2 Test fürs Kühlwasser kam gestern auch an und wurde ausprobiert. Versuch 1 ist gescheitert da der Polo der Meinung war er müsse sich 1,5 Liter Kühlwasser aufs Getriebe kippen aber beim 2. Versuch lief kein Kühlwasser mehr raus. Die Flüssigkeit hat sich jedenfalls nicht verfärbt. Sollte demnach wohl alles ok sein an der Kopfdichtung.

Mal abwarten ob die Werkstatt mit ihrer Nebelmaschine nächste Woche was findet. Ansonsten läuft er aber gut.
Naja irgendwas klötert hinten links beim Fahren etwas. Radlager mal wieder nachstellen hat bislang auch nichts geholfen. Aber hinten links wars immer noch etwas locker. Nur ein drittes Mal wollte ichs an dem Tag dann nicht zerlegen und nachziehen

Ach und die Öltemperaturanzeige funktioniert jetzt auch mal richtig Sensor in der Ablassschraube kann man definitiv knicken. Hinterm Ölfilter klappt das viel besser.



Zitat:

Ach und die Öltemperaturanzeige funktioniert jetzt auch mal richtig Sensor in der Ablassschraube kann man definitiv knicken. Hinterm Ölfilter klappt das viel besser.


Kann ich nicht bestätigen.
Habe auch ein Temperatursensor in der Ölablassschraube verbaut.
Anzeige funktioniert problemlos und zeigt auch brauchbare Werte.
Bei normaler Fahrweise zwischen 80-90°C und wenn es mal flotter wird oder im Stop and Go Verkehr bei 30°C und drüber geht die Nadel mal über 100°C.
Muss mit dabei erwähnen es ist noch ein Ölkühler verbaut.

Der Sensor ist ein recht langer, dier tief die Ölwanne reicht (ca. 6cm) . Hatte probehalber ein kurzen verbaut, etwa 2-3cm und da kam die Öltempertaur laut Anzeige deutlich weniger an.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mein Sensor schloss bündig mit der Ablassschraube ab. Da hat man nur was auf der Anzeige gesehen wenn man nicht gefahren ist und lange genug stand. Aber mir gefiel auch nicht dass die Kabel immer im Gras hingen und beim Ölwechsel fand ich das auch nicht so optimal.

Bislang war ich maximal bei 95° aber bin auch nur gechillt durch die Gegend gefahren und die Temperaturen sind ja grad eh eher auf dem Niveua vom März....

Einen Ölkühler habe ich zumindest im Regal liegen aber ich bezweifle irgendwie dass der nötig ist. Na mal schauen was mir die Anzeige jetzt so übern Sommer anzeigt.



Ein Sensor der sehr kurz ist, kann man wohl komplett knicken an der Stelle.
Da wirkt der Fahrtwind der den Sensor selber und die Ölwanne anströmt zu sehr rein.

Habe da keine Probleme mit dem Anschluss oder dem Kabel, das es so tief hängt.
Da gibt es andere Stellen am Auto die tiefer liegen...

Denke auch das man bei normaler Nutzung und keine stundenlangen Vollgasfahrten sich ein Ölkühler sparen kann, wenn der Motor sonst gesund ist und der Serie ist.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, der Fahrtwind hatte da bei mir auch den Sensor gekühlt.

Heute wurde in der Werkstatt der Ansaugtrakt mit der Nebelmaschine auf Undichtigkeiten geprüft. Scheint alles dicht zu sein.

Zu hause habe ich dann geschaut ob auch alles wieder ordentlich zusammen gebaut ist und sehe dass am Öltemperatursensor Öl runtertropft. Fast 2 Wochen dicht und dann tropft es....
Also alles wieder zerlegt und dort auch Teflonband ums Gewinde gemacht. Dabei natürlich noch einen der Stecker vom Kabel gezogen weils nicht auseinander wollte. Der Ölfilter ging auch nur mit dem Ölfilterschlüssel runter und ist natürlich total zerdrückt. Naja hoffentlich ist das jetzt mal endlich alles dicht.....

Gestern hatte ich dann versucht den Polo im Leerlauf auf Lambda 1 zu bekommen. Muss ja die AU bestehen. Leider fängt er an zu sägen wenn ich in magerer einstelle. Da muss ich mich mal schlau machen wie ich das hinbekomme.


Antworten erstellen