vw teilemarkt

Manueller Fensterheber ist defekt.

Jeroen92
  • Themenstarter

hier ein bild dazu



IMG_0135.JPG
IMG_0135.JPG

ja..... das musste den kompletten Fensterheber tauschen!


Mir sind schon 5 verschiedene Geschichten durch den Kopf gegangen wie der den wohl abgerissen hat



Den kompletten Fensterheber bekommst du doch günstig auf dem Schrottplatz.
So habe ich das übrigens auch gemacht, einfach die Türpappen ab und dann kann es losgehen.
Achte nur beim Kauf darauf das diese Plastikbolzen nicht ausgeleiert sind.


Jeroen92
  • Themenstarter

Danke Leute hat super geklappt.
War ja garnicht soch schwer. jetzt muss ich mir nur noch ne kurbel besorgen und die dran machen


Hast du auch die Wassersperre (die "Folie" in der Tür) wieder guuuut dicht gemacht ?
Nicht dass dir ab jetzt die Frontscheibe von innen zufriert


Will das Thema mal kurz aufgreifen, mir ist dasselbe passiert.
bin noch nicht dazu gekommen die Verkleidung abzumachen dank dem tollen wetter.
nun die frage wie ist der fensterhebermechanismus befestigt?
geschraubt oder genietet?

mfg =)


Ersteres
Sieht man eh sofort wenns offen ist, man mus es danach nur etwas verwinden damit man es raus bekommt (die 2 Schienen sind flexibel verbunden).
Wenn du den elektrischen hast, abstecken nicht vergessen - außerdem können hier und da noch Kabelbinder sein zu befestigen der Kabel (vor allem wenn da schon mal wer drin war).

Wenn du die manuellen hast: bei der Kurbel den "Ring" zur seite schieben, dann geht die ab.


Servus Zusammen,
ich muss nach fast 30 Jahren auch den Fensterheber auf der Fahrerseite erneuern. Einer der Befestigungsbolzen ist von der schwarzen Schiene abgerissen und steckte nur noch im Türblech. Jetzt die Bitte um einen Tipp: Wie/ womit klebe ich die Dämpfungsfolie, also diese Schaumgummiartige Schicht wieder dran? Die ist nicht mehr ganz fit überall und der originale Kleber ist zäh.

Viele Grüße und vielen Dank
Georg



Mit einer ganz normalen Dichtschnur z.B. von 3M. Das ist klebriges Zeug auf der Rolle.


Oder dem schwarzen KFZ-Dichtbatz aus der Presskartusche oder Silikon, etc (aber für kleinere Einsätze brauchst du keine neue ganze Kartusche öffnen).

Je nachdem, was du gerade zur Hand hast - falls du aber eh "neu" kaufst, klingt die Dichtschnur am besten, da man die am besten "klein dosieren" kann


Vor allem bekommt man mit Butyl-(Dicht)Schnur geklebte Dinge wieder zrstörungsfrei ab und kann sie anschliessend auch wieder einfach anbringen. KFZ-Dichtmasse und Silikon hingegen sind dauerhafte Lösungen (wobei Silikon am Fahrzeug eigentlich nichts verloren hat und wenn, dass nur welche ohne Essig/Säure verwenden)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen