Danke nochmal für die weiteren Antworten.
Also ich hab noch ein weiteren Luftdruckschlauch gefunden der auf der Unterseite kaputt war und ihn mittlerweile ersetzt. Leider besteht der Fehler immer noch.
Bin jetzt mal solange mit der Karre gefahren bis das Auto wieder aus geht und habe während der fahrt mit nem Kollegen alles mögliche ausgelesen. Folgende Fehler konnten nach dem die Karre nach 40km dann ausging....dabei ausgelesen werden und bis dahin nicht angezeigt wurden:
179978 - Motorsteuergerät - gesperrt - sporadisch
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 - Spannung zu klein - sporadisch
Werde im nächsten Schritt mal alles durchmessen. Bekannter KFZler meinte eventuell defektes Steuergerät.
KW-Sensor lass ich bis das da geklärt ist erstmal aussen vor, da es wirklich zeitaufwändig ist den auszubauen.
Jemand zu den Fehlern noch eine weitere Idee?
Warum nicht der Zündschloss-Schalter genauer untersuchen wie ich schon gesagt habe?
Weil er nur sinnlose teile Tausch , anstatt mal ne richtig Fehlersuche zu machen mit Messgerät , mwb usw .
Wenn ich schon fehlercode habe Klemme 30 Messe ich mal die Batterie und lima .
Der Fehler wurde vorher nicht angezeigt, bevor ich die Teile getauscht habe, steht auch hier zu genüge. Sonst hätte ich den Weg nicht eingeschlagen.
Batterie ist schon mal in Ordnung, Zündschloss-Schalter habe ich grad eben ausgebaut und durchgemessen. Alles OK.
Ich bleibe dabei! Der Schalter kann ohne Last wohl gut anzeigen, aber unter Last und unter bestimmten Bedingungen trotzdem versagen. Ansonsten würde Dein Polo gar nie anspringen! Denkst Du, es gibt ein Fehler zum auslesen der heisst "Zündschloss-Schalter defekt" ? Das Steuergerät bekommt im Fehlerfall einfach keinen Saft mehr, so als würde man den Schlüssel drehen, und da wird kein Fehler registriert, wäre auch doof wenn!
Wackle doch einfach mal am Schlüssel oder klopf an die Lenksäule wenn der Motor läuft und schau ob er aus geht. Wenn ja, hast Du das Problem, wenn nicht, dann wackle an allen Steckern + Kabeln im Motorraum und kontrolliere den Massenverbinder am Motorsteuergerät sowie alle Masseverbindungen zum Chassis. Falls das auch nichts hilft, klopfe mit einem Schraubenzieher-Griff auf den OT-Geber und zu guter Letzt auf die Einspritz-Düse (weiss nicht ob Dein Motor eine Zentraleinspritzung oder einzel-Einspritzung hat). Auf jeden Fall kann das nicht so schwierig sein, man muss nur systematisch vorgehen! Viel Erfolg und toi toi
Danke für dein Hilfe.
Ich habe selbstverständlich auch bei laufendem Motor getestet und an allen erdenklichen Kabeln und Anschlüssen gewackelt. Lenkrad lässt sich auch in der Position verstellen, habe da schon wie ein Clown an allem herum gewackelt. Habe die Massenverbinder überprüft und Anschlüsse auch teilweise mit Anti-Korrisionsspray eingesprüht. Werde die Tage nochmal zusammen mit jemand der mehr Ahnung hat die ganze Verkabelung durchchecken. OT-Geber werde ich mal noch explizit drauf achten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen. Der Fehler Steuergerät gesperrt, kommt nachdem ich den Fehler gelöscht habe, sogar ohne das das Auto beim fahren ausgeht erneut. Das ist ja schon etwas seltsam.
"Steuergerät gesperrt" würde auf die Wegfahrsperre deuten. Dann kontrolliere mal die Antenne um das Zündschloss oder hast Du noch einen anderen Schlüssel? Tritt bei dem das gleiche auf?
Hey weißt du inzwischen welcher Fehler es war habe genau das gleiche Problem
Der TE war das letzte mal vor 8(!) Jahren online - da wird mit großer Sicherheit keine Antwort mehr kommen.
Wenn du den gleichen Fehlerverlauf hast (inkl. sämtliche Meldungen im FS), dann kannst du doch erst mal sämtlichen Hinweisen in den beiden Threads des TE nachgehen und anschliessend sämtliche von dir durchgeführten Arbeiten hier benennen. Da der TE die zuletzt genannten möglichen Ursachen hier nicht weiter kommentiert hat, würde ich dort mit der Suche anfangen und mich dann sukzessiv durch die anderen Möglichkeiten hangeln.
Danach kann man weitere Ratschläge geben.