Hi zusammen,
ich fahr einen Polo 6r Bj 2010. 1200er mit 51kw. Das Teil kommt jetzt in die Jahre und nach rund 550000km spinnt jetzt öfter mal was rum.
Neuester Effekt ist, das sobald die Zündung eingeschalten ist - der Blinkerhebel ist in Nullstellung - der Blinker Rechts dauerhaft geht. Wird Blinker Links gesetzt gehen beide Seiten.
Die Frage ist, was hat sich da verabschiedet und wo sitzt beim 6r das Blinker Relais.
Hat jemand einen Gedanken dazu?
Fehlerspeicher auslesen
Könnte (falls der echt schon 550tkm drauf hat) auch ein ausgeleierter Kontakt im Blinkerhebel sein ... oder etliche andere Dinge ...
"Relais" klingt mir eher unwahrscheinlich, das schaltet (wenn überhaupt) nur die Leistung, oder?
Ich würde bei der Ansteuerung (eben der Hebel) anfangen zu suchen. Den musst du ggf. nicht mal ausbauen, sondern "hinten abstecken" könnte reichen.
Dann kannst du auch den Blinkerhebel mal "durchklingeln" wie der sich verhält, bevor du zum wild Tauschen anfängst
Hab leider keine Ahnung wo das Relais steckt, aber möglicherweise im Warnblinkschalter integriert.
Die Hebel bzw. die Kontakte haben im inneren Abrieb (und Fett) das mit der Zeit eine leitende Verbindung herstellen kann, kommt auch bei anderen VW-Modellen vor. Da hilft nur neueer Schalter oder ausbauen, mit Schnellentfetter fluten und gut durchblasen, damit das Zeug alles raus ist
... Ich bin der Typ Bastler, der dann auch den Schalter zerlegt und innen reinigt (bzw. entoxidiert, je nachdem)
Ich hab den beim Passat auch ausgebaut, soweit zerlegt, daß man vernüftig dran kommt und den Schmodder raus gewaschen und nachher wieder leicht eingefettet, geht wieder...
Beim Passat blinkt es dann zwar nicht dauernd, aber das Blinkerrelais "tickert" so dahin, wie es grad Lust hat..., das machte mich wahnsinnig
Hat der überhaupt noch Relais?
Passat 3B hat das Relais im Warnblinkschalter... (äussert kreativ)
Zitat:
(äussert kreativ)
Zitat:
Passat 3B hat das Relais im Warnblinkschalter... (äussert kreativ)
Hat der überhaupt noch Relais?
Zitat:
Dadurch Spar man sich Bauteile und so Transistor ist verschleißfreier als ein Relaiskontakt
Ab ca 2005 macht viel das BCM