Achso. Und Rückwärtsgang nur einlegen wenn du wirklich nicht rollst. Auch nicht langsam.
Achso. Und scheiß auf die Motorbremse. Zumindest in der Stadt. Bremsbeläge kosten 35€ ein paar. Getriebe 800 plus 500 Einbau... Motorbremse nur im Gebirge. Also bei Gefälle.
Ja das mit dem rückwärtsgang weis ich
Ja ok das wusste ich tatsächlich mit der motorbremse nicht. Aber man lernt ja nie aus
Mit Motorbremse meine ich, systematisch in einen niedrigen Gang schalten um nicht bremsen zu müssen. Damit ist nicht gemeint sich im 3 Gang einen Berg runter rollen zu lassen oder an eine rote Ampel ran zu rollen und den Motor bremsen lassen. Bei letzterem allerdings nicht, sobald es möglich ist in den 2. oder gar 1. Gang schalten.
Genau Alex80. Das ist eine extreme Unsitte mit dem runterschalten. Meine Schwestern schalten vor jeder Ampel oder vor jedem Abbiegen stufenweise runter und ruinieren sich damit langfristig nur ihr Getriebe. Da sie es aber so in der Fahrschule gelernt haben und JEDER er es so macht und so sagt und ich ja 'nur' der Bruder bin, brauche ich gar nicht erst versuchen, ihnen das anders beizubringen.
Ich nutze die Motorbremse zwar auch manchmal, aber wenn ich auf ne Ampel oder Kreuzung zurolle, gehe ich weit genug vorher in den Leerlauf und bremse dann nur noch mit der Fußbremse. Nix runterschalten. Runterschalten höchstens mit Anhänger und/oder bei sehr langen/steilen Bergabfahrten, wo mir sonst die Bremsen zu heiß werden könnten.
Ich weiß das auch nur, weil ich mir so das Getriebe meines ersten Autos ruiniert habe. Damals gab es noch kein Internet.. Zumindest nicht brauchbar
Dann frag ich mich grad warum einem das in manchen fahrschulen (kann da natürlich nicht für alle sprechen) nicht beigebracht wird. Oder sind die neuen autos (ich hab auf nem Golf 7 TDI gelernt) so ausgelegt, dass man das dort machen kann. Glaube ich zwar nicht dran aber wer weis.
Ich habe auf nem Golf 4 gelernt, das ist auch nix anders als 6n2...und dennoch bekommt man es gelernt. Theorie und Praxis liegen eben oftmals weit auseinander. Dafür hat mir mein Fahrschullehrer noch gesagt, ich soll nicht an der Ampel auf der Kupplung oder Bremse stehen.... Kupplung, wenn hydraulisch, würde ich Hä noch verstehen....
Ich weiß gar nicht mehr ob ich das auch so gelernt hatte. Ich mache das aber auch oft. Muss aber dazu sagen dass im Stadtverkehr so ziemlich immer mit niedriger Drehzahl im großen Gang fahre und wenn ich runterschalte vor einer Ampel dann ist das auch meist recht spät also bei unter 2000 Umdrehungen. Denke mal da sind die Belastungen nicht so hoch für das Getriebe.
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch gelehrt wird aus der alten Zeit, als die Trommelbremsen noch so schwach dimensioniert waren, dass man mit geschicktem runterschalten (was früher noch Zwischengas erforderte, die die Getriebe früher keine Synchronringe hatten) das Bremsenfading begrenzen konnte. Moderne Bremsen kennen aber so gut wie kein Fading mehr.
Das wird also vermutlich nur so gelehrt, weil es immer schon so gemacht wurde.
Ich meine es wird eher gelehrt weil der Motor dann in der Schubabschaltung ist und nicht mehr einspritzt und man so Benzin spart.
Ja das mit dem Zwischengas... das bekomme ich bei meinem 44 Jahre alten Trecker auch nicht hin und der hat schon ein Synchrongetriebe. Aber vermutlich sind da die Synchronringe auch im Eimer. Da schalte ich dann meist fast im stehen runter
Da benutze ich die Motorbremse aber oft. Wenn ich einfach nur vom Gas gehe wird er in den meisten Situationen so schnell langsam dass ich nicht noch aktiv bremsen mus haha
Ja, die Schubabschaltung spricht (theoretisch) auch für Runterschalten, aber Runterschalten wurde ja auch schon so gelehrt, als es noch keine Schubabschaltung gab.
Man kann ja auch ruhig die Motorbremse nutzen, wenn man eh bremsen will, aber dazu extra mehrfach runterschalten ist extrem unwirtschaftlich. Es sei denn, man fährt mit sehr schweren Fahrzeugen einen langen Bergab mit der Gefahr dass die Bremsen extrem heiß werden und dadurch die Bremskraft nachlässt und im Extremfall vielleicht sogar das Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft.
Keine Schubabschaltung war vor meiner Zeit Kann dazu nichts sagen haha
Ich verstehe auch was du meinst.