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Rückwärtsgang kracht beim Einlegen

Aber das kleine Rückwärtsgang-Zahnrädchen hat doch kaum Trägheit. Sollte mit einem Klack eingespurt sein, auch wenn die Drehzahlen leicht unterschiedlich sind.

Die Antriebswelle hat aber noch neben den größeren Zahnrädern die relativ große Kupplung und die Zahnräder der Gänge 1-4 als träge Masse. Und wenn die Kupplung nicht vollständig trennt, kommt die Antriebswelle erst nach sehr langer Auslaufzeit, wenn überhaupt zum stehen.

Meinung nach kracht es nur dann, wenn die Antriebswelle und Abtriebswelle unterschiedliche Drehzahlen haben. Das kleine R-Zahnrädchen spielt eine vernachlässigbare Rolle.
Wenn die anderen Getriebe wirklich nicht krachen beim Schalten, dann hat das andere Ursachen. Viele Golf-Getriebe haben ja z.B. gar kein Ausrücklager in dem Sinne, sondern es läuft eine Druckstange durch die Antriebswelle hindurch. Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren langlebiger ist, als das Ausrücklager beim Polo und dass auch hier das Gesamtsystem aus Kupplung und diesem anderen Ausrückmechanismus die entscheidende Rolle spielt.

Der oben genannte Trick mit dem Einlegen des Vorwärtsganges bevor man den R einlegt, müsste so funktionieren, dass die stehende Abtriebswelle über den Synchronring des eingelegten Vorwärtsganges die Antriebswelle auf Stillstand bringt. Dann könnte man auch die R ohne Krachen einlegen. Es sei denn, die Kupplung trennt extrem schlecht. Dann würde die Antriebswelle in der kurzen Zeit zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang wieder erneut beschleunigen und der R wieder krachen.

Bei neueren Autos soll angeblich auch der Rückwärtsgang synchronisiert sein. Damit hätte sich das Problem völlig erledigt.



Zitat:

Wenn die anderen Getriebe wirklich nicht krachen beim Schalten, dann hat das andere Ursachen. Viele Golf-Getriebe haben ja z.B. gar kein Ausrücklager in dem Sinne, sondern es läuft eine Druckstange durch die Antriebswelle hindurch. Könnte mir vorstellen, dass dieses Verfahren langlebiger ist, als das Ausrücklager beim Polo und dass auch hier das Gesamtsystem aus Kupplung und diesem anderen Ausrückmechanismus die entscheidende Rolle spielt.



Das Ausrücklager ist immer das , nur ne andere Bauform .

Was du meist hatte nur die 020 Bauform

Bei mein ex Golf 4 TDI EUH hatte auch noch ein Ausrücklager wie im 085h . Nur die betätig ist leicht anders von Hebel.

Ab Golf 5 Haste wieder ne andere Bauform . Ist aber immer eine Lager was sich dreht und auf die Kupplung drück .

Über die R Gang Geschichte kann man jetzt streiten / Fachsimpeln


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