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Kann man einen Lupo Motor in den Polo 6n1 bauen?

Eigentlich egal.
Anlasser sollte noch dran sein und ein 12V Bleisäureakku ist ja auch gleich aus gebaut.

Für den Kompressionstest schraubst du immer eine der 4 Kerzen raus und lässte den Anlasser durch drehen. In das offene "Kerzenloch" hältst du dann dein Druckmessgerät.
Das auf allen 4 Zylindern und du weißt, ob einer aus der Reihe tanzt mit der Kompression.

Beim Druckhaltetest drehst du den Motor per Hand so, dass der jeweilige Zylinder sonst "dicht" ist (also alle Ventile geschlossen sind) und gibst von außen Druck drauf. Dann schaust du, wie lange er den Druck halten kann.
Es wird nie 100% dicht sein, aber wenn der Druck schon eine Sekunde später im Keller ist, schließen die Ventile nicht 100%ig und/oder die Kolbenringe sind schon fast fällig.
Ich würde davor aber eine Hand voll Öl in den Zylinder rein geben ... man muss schon fair sein



Hier noch etwas Beigemüse zu den Erläuterungen von Joey:

Kompressionstest macht man am besten bei warmem Motor. Ein Test im kalten Zustand sagt aber auch viel aus. Öl nicht in die Zylinder kippen, das verfälscht den Test. Damit kann man eventuell verschlissene Kolbenringe wieder dicht machen und du erhälst ein falsches Resultat.

Druckverlusttest:
Dazu gibt es ein spezielles Messgerät welches den Druckabfall visualisiert. So eines ist zwingend für eine gescheite Messung.

Beim Druckverlusttest gibt es 3 Orte wo der Druck verschwinden kann:
- Ansauglufttrakt --->verschlissene Einlassventile.
- Abgastrakt --->verschlissene Auslassventile.
- in die Ölwanne -->verschlissene Kolbenringe.

Das ganze Prozedere musst Du für jeden Zylinder einzeln wiederholen. Die Zylinder arbeiten ja unabhängig.

ACHUNG!
Wenn Du den Motor nicht zu 100% auf die richtige Position drehst (Kolben ganz oben), dann schnellt dir der Motor los wenn Du Druck auf den entsprechenden Zylinder gibst und Du hast eventuell eine gebrochene Hand wenn Du dich an einem drehenden Teil (z.B Riemen oder das Schwungrad) festhälst!


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Vielen Danke für eure ausführlichen Antworten! Der Preis für die ganzen Teile ist, aber fair meint ihr ? Zumindest wenn die Tests positiv verlaufen?



Zitat:

3 Orte

4 - die Zylinderkopfdichtung

Zitat:
das verfälscht den Test

Beim schummeln zum "schönen" von Motordaten erwischt

Der Hinweis mit der Gefahr der ist denke ich gut angebracht


Ich spreche leider aus Erfahrung. Habe mal einen Druckverlusttest gemacht und morgens um 2 die halbe Bude vollgeflucht da der Motor immer drehte als ich Druck auf die einzelnen Zylinder gab. Druck gabe es auch an den Fingern, diese haben leider nicht zum Messergebnis beigetragen! So!


Wozu eine druckverlustprüfung wenn noch kein fehler da ist, die macht man zur fehlersuche nicht zum prüfen ob überhaupt einer da ist im normalfall jedenfalls.
Richtig wäre eig kompression richtig zu messen und wenn da alles save ist, ists gut.
Man kann ihn zur prüfung alternativ auch komplett auseinanderbauen und vermessen und begutachten, aber das wäre in meinen augen genauso blödsinn.


Der Motor ist ja ungetestet / nicht eingebaut? Oder sehe ich das falsch? Ein Druckverlusttest fände ich schon sinnvoll, denn damit weiss man genau, was man einbaut. Oder hat der TE Lust den Motor gleich wieder auszubauen weil der Motor nicht ordentlich läuft? Viele Defekte sind mit einem simplen Kompressionstest nicht sichtbar, und so viel Aufwand ist ein Druckverlusttest nicht, ein Messgerät ist nicht teuer! Ich will hier keine Streitdiskussion verursachen, ich spreche nur aus meiner Erfahrung, ich habe schon öfters schlechte Motoren (diverse Marken) bekommen beim Verwerter, etc...


Stimmt schon, ich sehe es trotzdem nicht als muss an.


Ich auch nicht, nur eine Empfehlung. Dies zur Klarstellung! Wie Du sagst, ein Kompressionstest ist eigentlich genügend aussagekräftig, nur wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man einen Druckverlusttest machen.



wenn der motor mal ausgebaut ist würde ich prinzipiell zahnriehmen, WaPu und Kopfdichtung machen.
wenn der Kopf unten ist kann man sich die Laufbuchsen ansehen, diese geben etwas mehr auskunft über die eventuelle Laufleistung als Druckverlust oder Kompressionsdrucküberprüfung. wenn schon riefen in der LB ist ja das meist wenig Auswirkung auf die Leistung, Kolbenringe verschleißen dann aber sehr viel schneller.

ich habe dies erst festgestellt, nachdem alles verbaut war und der Motor sehr viel Öl brauchte. den Kopf kann man den Motorenbauer geben zum Überprüfen.


Illuminat
  • Themenstarter
Illuminat's

Ich werde mal mein Glück mit dem neuen versuchen, brauche ich spezielle Halterungen, oder kann ich die alten übernehmen? und muss ich sonst was im Motorraum umlegen?
MfG


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