vw teilemarkt

Fernlicht LED vom Tacho blitzt nur kurz auf (Fehlerquellen?)

gelöschtes Mitglied

@SteffSilver,das Sollte nur eine Hilfe sein,wegen Stromklauer.Und nicht die Lösung.
    Ich hab bei mir SMD drin,und die tuen ihren Dienst,und wenn dein Vorredner schon sagt er hat die LED`s wieder Raus geschmissen,hat es auch einen Grund.

86C Nerd
    • Themenstarter
    86C Nerd's Polo 2F

Vielen Vielen dank für die Beteiligung an alle,
    Habe bis jetzt weiteres herausgefunden.
    Am Stecker für das Kombigerät kommt Spannung raus zwar nur 10,5V aber es kommt Spannung.
    Bin dann in den Keller und habe mein Altes (ohne DZM und Uhr) rausgekramt. Mit diesem funktioniert die Fernlichtkontrollleuchte, also ist der Fehler doch im Tacho zu suchen. Habe die LED wieder rausgeholt einen Vorwiderstand an + gelötet um diesen Fall auch auszuschließen.
    Es passiert dasselbe wie ohne Vorwiderstand blitzt zwar nicht mehr so hell auf, tut es aber immer noch ab und an.

Nun zu dem Merkwürdigstem von allem:
    Wenn ich den Stecker nicht ganz draufstecke sondern nur halb, funktioniert die Kontrollleuchte genau umgekehrt und alle anderen LED's (Blinker etc) funktionieren gar nicht. Also ist diese an wenn Fernlicht aus ist und umgekehrt.

Ich glaub die einfachste Lösung ist sich ein anderes mit DZM und Uhr zu holen und diesen Teil einfach auszutauschen.

Zumindest hab ich jetzt die Erkenntnis, dass es am Tacho selbst liegt.
    Was auch immer da nicht in Ordnung ist. Ich glaube selbst wenn ich es wüsste, könnte ich es nicht beheben . Will die Platine nicht komplett selbst neu löten xD falls es nen IC ist oder sonst irgendwas.

Also Neuen kaufen tauschen fertig, die 20-30€ beim Schrotter oder Ebay hab ich auch noch und der Rest wird zum Ersatzteilspender.

Trotzdem Danke für die ganzen Anregungen

würde mal sagen

Antworten erstellen