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GRA - Tempomat defekt + Probleme bei Gasannahme

Joa

Sagte ich ja schon - der schalter ist nötig um das sinnlose verbrennen deines kupplungsbelags zu vermeiden.....es müssen ja alle störgrößen überwacht werden die auftreten können :
1. bei bremsung muss zum schutz aller und zum eigenschutz die schubabschaltung volzogen werden um vom tempo zu kommen
2. bei :mehr Gas^^ wird das gaspedal also getreten wird der schub gesteigert
3. wenn die kraftübertragung unterbrochen wird (kupplung) muss die drehzahl erst gesteigert werden - wenn jedoch der motor - bzw das steuergerät exponentiell eine gesteigerte drehzahl hat sollte es aus schutz selber abschalten! ( wie es der fall bei dir ist) - sei froh dass es so ist - sonst hättest du noch ne neue kupplung zu bezahlen wenn nicht noch irgendwas anderes - lieber den schlter als ein e-gaspedal - das ist definitiv teurer!

LG und allzeit gute fahrt -auch mit GRA



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ist zwar einerseits traurig, dass die Garantie nicht dafür aufkommt, aber natürlich bin ich froh, dass es mich jetzt nur 80 Euro gekostet hat und nicht viiieel mehr. Und klar mit GRA - ist schon ne tolle Erfindung!

Aber interessant, dass bis auf das "Aufheulen" des Motors und der sehr früh packenden Kupplung keinem wirklich was aufgefallen ist beim Fahren (außer mir). Meine Freundin hatte z. B. überhaupt nix gemerkt.....


Ich hoffe, der Thread hilft irgendwann mal Leuten weiter, wenn sie ähnliche Probleme haben


Klar - die frage ist ja nur ob es jmd selbst auffällt dass der motor aufhäult!(ist ja auch irgendwie normal durch das e-gas ).....diese pakete^^ von wegen gebrauchtwagengarantie sind allesammt für die katz - das was vw mal anbot bzw was generell ins leasing fiel von wegen gesammtgarantie ist eigentlich das was man braucht - wo man zwar viel zahlt aber keine probleme hat - die abwrakprämie hat das jedoch zu nichte gemacht weil alle ein neuwagen genommen haben - die anschlussgarantie ist auch für nen arsch.......da mach ich lieber alles selbst und gut ist
Mich wundert es gerade nur dass deine GRA garnicht mehr ging! - es müsste doch eigentlich wenigstens die GRA neu zu setzen sein - weil eigentlich kuppelst du ja nie^^ für das steuergerät!(wird ja nie getreten) - aber es wird bestimmt gekuppelelter und ungekuppelter zustand überwacht so dass die GRA insich die Fehleranalyse als fragwürdig/fehlerhaft prüft und abschaltet.
Warum ist das eigentlich nicht in der garantie?!Ist ja kein verschleissteil

Letztens wurde ich erst angeschrieben weil ich mal hier eine Fehlerbeschreibung eingestellt hab und den handlungsansatz reingeschrieben hab ....das dumme war nur dass er das erst zu spät gefunden hat und schon die lenk-servopumpe gewechselt hatte (freundlicher regenerierter preis liegt bei um die 370eus - teilpreis) und auch den öl-qualitäts-&-niveau-geber gewechselt hatte (teilpreis 70 eus + fällig werdender ölwechsel ).....also genau falsch die fehlerquelle eingegrenzt ......aber das problem hat er dann behoben mit meiner hilfe.......hättest du auch - shit happens



controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Ich denke mit gekuppelter/nicht gekuppelter Zustand dürftest du Recht haben. Hatte ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, was das damit zu tun hat. Bis mir gesagt wurde, dass es der Schalter ist, kannte ich den nicht mal!

Ist so ne Garantie von einer Fremdfirma, die sie mir mit der Karre verkauft haben. Ich glaube, am besten fährt man heutzutage bei Gebrauchtwagen, wenn man privat vom Händler mit Rechnung kauft. Den Rest regelt die Gewährleistung oder der Anwalt?!

Natürlich haut man für 80 Euro jetzt nicht auf die Kacke, aber EIGENTLICH zählt der Tempomat ja zur "Komfort-Elektrik" und der Schalter eher zur GRA als zur Kupplung, da er ja für das Abschalten der GRA zuständig ist. Mir wurde aber gesagt, dass die da angerufen haben zwecks Garantieübernahme und war wohl nicht - im Garantievertrag an sich ist da nix Eindeutiges zu lesen. Hätte sonst wohl 8 Euro gekostet.

Ein Beispiel für ne greifende Garantie war die Zentralverriegelung für den Tankdeckel, die defekt war und bei meiner Freundin das komplette Kombiinstrument, weil der Lautsprecher darin kaputt war (kein Piepsen bei eingeschaltetem Licht, kein Blinker-Klicken mehr etc.). Die kam da ganz gut weg mit 26 Euro Zuzahlung. Aber bei ihr ist der Garantievertrag auch direkt mit VW gewesen (falls der besser ist?).

Ja, ist ja kein Ding. Selbst eingebaut hätte ich das Teil jetzt wohl eh nicht ohne Weiteres. Diese Plastikteilchen sind immer sooo massiv. Bin schon froh, dass die schnell die wirkliche Ursache gefunden haben und alles erstmal gut ist. Im Fehlerspeicher war btw GAR NIX abgelegt - die sind wohl die Stromlaufpläne durchgegangen...

Bei unserem 1,9 TDI Caddy mussten letztens Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder getauscht werden. Das Vergnügen wollte ich gar nicht erst aus der Nähe sehen. War wohl ne etwas längere Angelegenheit...


Zitat:

Bei unserem 1,9 TDI Caddy mussten letztens Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder getauscht werden. Das Vergnügen wollte ich gar nicht erst aus der Nähe sehen. War wohl ne etwas längere Angelegenheit...



Mit winkelfingern ( zur not reicht es die finger mit 3-7 mächtigen hammerschlägen geschmeidig zu machen ) gehts ganz einfach^^......alles nicht schön!

Wegen der VW-garantie : solange der pkw noch nicht so viele km runter hat gehts immernoch

***klugscheissermodus ein***
Zitat:
Bis mir gesagt wurde, dass es der Schalter ist, kannte ich den nicht mal!

guck mal beitrag 10 hier
Zitat:
Fehler?! : naja - es kann sein dass entweder der wippschalter kaputt ist, ne leitung unterbrechungen hat oder gar der bremslichschalter defekt ist....oder sogar der schalter von der kupplung


***klugscheissermodus aus***



Aber bitte schalter dennoch lieber die GRA mithilfe vom bremslichtschalter aus - kupplung ist nicht billiger .....und die airbags schalten die bestimmt auch aus - aber bis die auslösen^^ -wünscht man keinen


controversius
  • Themenstarter
controversius's Polo 9N3

Zitat:

guck mal beitrag 10 hier
Zitat:
Fehler?! : naja - es kann sein dass entweder der wippschalter kaputt ist, ne leitung unterbrechungen hat oder gar der bremslichschalter defekt ist....oder sogar der schalter von der kupplung


***klugscheissermodus aus***


Hab ich gar nicht mitbekommen! Und wie gesagt: Hätte ich selbst ja auch gar nicht ohne Hilfe rausfinden können.


Zitat:
Aber bitte schalter dennoch lieber die GRA mithilfe vom bremslichtschalter aus - kupplung ist nicht billiger .....und die airbags schalten die bestimmt auch aus - aber bis die auslösen^^ -wünscht man keinen


Wie? Die Airbags hängen mit einem der Schalter zusammen?

Mit der Kupplung schaltet man ja meist automatisch aus, wenn man den Gang wechselt. Ansonsten hab ich halt immer den Schalter auf dem Lenkstockhebel benutzt. Bin aber schon dabei mir die "Bremse" anzugewöhnen


hallo


nein - die airbags hängen mit keinem der schalter zusammen - aber eigentlich müsste wenn es zu einem aufprall kommt zumindest der motor abgestellt werden - aber ich denke daran hat noch kein programmierer gedacht - aber da hat auch ^^IRONIE^^ gewirkt ...

das mit dem schalter hätten wir rausfinden können - mithilfe eines multimeters und vergleichswerten

LG


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