hab noch mal eben eine frage
wie werden denn die displays beleuchtet?
mit was für leds?
die bauform würde mich da auch interessieren..
Bei Conrad gibts etwa 1000 verschiedene Sorten LED (Die Farben mal als Sorte mitgerechnet)
mindestens im 0603 1206 plcc format.
meistens dann sogar noch top oder side LED .. Man muss nur richtig suchen :P
Aber LED kauft man eh nich bei Conrad.. Die kauft man beim spezialisierten LED Dealer.
Ein Ansprechpartner wäre LED1.de
ESKA kann man auch mal vorbeigucken.
naja Suchen und verlgeichen lohnt (auch bei LED)
ähh und welche bauform müssen die nun haben für die display beleuchtung?
oder vielleicht mal einen link? bitte
Ich hol den mal hoch, da ich dazu irgendwie nichts finde (oder überlesen habe ): Welche LED`s brauche ich denn für das Display? Hab schon die anderen LED`s, nur halt nicht die 4 für das Display. Wollte meinen alten Tacho mal auf weiss umbauen, da der eh nur hier rumliegt. Also perfekt zum üben
Und ich suche noch Invertierfolie für das Display.
Ich habe für die beiden lcds auch plcc2 genommen. Habe diese einfach aufrecht gestellt und mit ein wenig lötzinn eine art Brücke gebaut um die led anzulöten.
Geht relativ einfach, wenn man etwas geschick für sowas hat.
Invertierfolie bekommst du im astroshop.
Einfach mal googlen
Da gibts ein kleines starterset. Das hat bei mir für beide lcds im tacho und sogar das an der climatronic gereicht.
Dann werd ich es mal doch so versuchen. Ich habe zwar schon gesehen das es gehen soll, wollte aber eigentlich die richtigen nehmen. Interessieren würde es mich aber trotzdem noch.
Und danke für den Tipp mit der Folie
So, nochmal eine Frage:
Hab die Led`s jetzt verlötet, hab für die Displays doch noch Side-Led`s gefunden. Jetzt funktionieren aber nur die 4 Led`s für die Displays, die anderen für Km/h, Drehzahl etc aber nicht.
Bevor ich jetzt anfange blind Led`s zu tauschen: Woran könnte es liegen? Sind die in Reihe geschaltet sodass die erste Led kaputt sein könnte und keine geht?
Hab es nach dem Plan von Kampfkeks gemacht und was mich wundert: Eine der Led`s vom Drehzahlmesser ist andersrum bezeichnet, ist das nur ein Fehler? Hab es allerdings auch schon andersrum versucht, hat auch nicht geklappt.
Edit: Mal mit einem Messgerät getestet: Ausgelötet gehen sie, sobald ich sie einlöte nicht mehr. Nochmal raus, sie leuchten. Soweit ich sehen kann sind alle 4 Kontakte mit Lötzinn bedeckt, also sollte es nicht daran liegen..
Wäre jemand so nett uns die finale Erlösung unseres Wissenleids zu schenken?
Der ebay Link funktioniert leider nicht mehr. Die 16 "normalen" SMD sind über die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Anleitung zu finden, aber die Artikelnummer für die Display SMD gibt es nicht mehr. Mag jemand die Daten zu den 4 Side SMDs verraten?