So, zurück im Forum.... was soll ich sagen: er läuft einwandfrei! Hatte gestern die Zündkabel und den Sensor ersetzt - ohne Erfolg. Er sprang ums Verrecken nicht an!
Also habe ich die gelben Engel gerufen. Da kam ein sehr kompetenter Mann und der hat als erstes mal das Kabel vom Verteiler abgenommen, welches zur Zündspule geht. Meinte dann, ich soll starten und wupps - lief er. Er hatte es wohl so irgendwie drangehalten. Dann hat er mir folgendes erklärt: Bei VW und Audi haben die Verteilerkappen noch eine Überkappe, so eine Art Schutz drauf, der völlig überflüssig ist. Siehe hier:
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Hat fatalerweise zur Folge, dass sich dazwischen Wasser niederlässt, das nicht verdunsten kann - und dieses Wasser ist daran schuld, dass der Strom überall hin wandert, nur nicht zu den Zündkabeln. Er hat die Überkappe weggebrochen, alles wieder angebaut und jetzt läuft mein Kleiner tadellos. War gestern noch einkaufen, abgestellt, nach 20 min. wieder losgefahren - wie als wäre es ein Neuwagen. Wollte Euch diese Info unbedingt mitteilen und mich noch mal herzlich für die Hilfe bedanken
Die roten Dinger hat er abgebrochen? O.o
Nein. Diese sinnlose Metallkappe die manche drauf haben.
Diese Metallumantelung (Kappe) hatte damals VW an der Verteilerkappe verbaut, um Störungen (knacken, jaulen) beim Abspielen des Autoradios zu verhindern.
Ob die aber jetzt noch unbedingt erforlich sind, kann ich auch nicht sagen.
Also das Schwarze zwischen den roten Kappen? Oder ist das gar nicht auf dem Foto zu sehen?
Ich meine diese Metallumantelung (Siehe Bild).
Bei dem Bild vom TE sieht das ähnlich aus. Man hat das wohl mittlerweile geändert und bei den neueren Kappen weniger "Blech" verwendet.
Ach, DIE.
Gut, danke. Wusste nicht, dass man die einfach abmachen kann. Aber gut zu wissen anyway.
Die Umantelung ist ziemlich fest angebracht. Aber mit Geduld und Fingerspitzengefühl läßt sie sich doch relativ gut lösen.
Nee, die schwarze Plastikkappe. Metall war da kaum dran. Das Teil wurde mit zwei Nasen ziemlich straff auf der Verteilerkappe gehalten, aber mit Kraft & einer großen Zange ließ es sich runterbiegen. Der "gelbe Engel" hat auch erzählt, er hat bereits Übung darin
Auf dem Bild sieht man ganz gut eine der Plastiknasen links unten.
Die neueren Kappen haben wohl nicht mehr die Metallumantelung.
Dafür so ein elastisches Kunstoffzeug?! Egal ob Metall oder Kunststoff, die Feuchtigkeit dringt da trotzdem wohl ein.
Allerdings hatte ich mir damals bei meinem NZ so eine Kappe (Kunststoffumantelung) dann gekauft und eingebaut (Beru). Feuchtigkeitsprobleme habe ich allerdings nicht verzeichnen können!
Edit: Dein Bild zeigt das Produkt von Ruf. Vor kurzem habe ich mir für meinen AEE dort eine Zündspule gekauft, die überhaupt nicht funktionierte.
Die Teile sind zwar äußerts kostengünstig aber.............