vw teilemarkt

Freisprechanlage wählt automatische beim ziehen des Zündschlüssels die Pannenhilfe 0800...

Polo12TSI
  • Themenstarter
Polo12TSI's

Habe einen POLO 1.2 TSI Hightline mit Navi und Freisprechanlage.
Als Bluetooth verbindung dient eine Siemens Ladeschale.
Nachdem ich das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbunden hatte
und losgefahren bin funktionierte alles super. Nun habe ich das Problem,
dass beim ziehen des Zündschlüssels das Auto immer ist Pannenhilfe automatisch anruft will! Was muss ich hier machen ?

Anrufen lassen und Fragen warum dein Auto das tut

Ne Quatsch, schau mal in den Systemeinstellungen der MFA nach ob du das ausschalten kannst / Benutzerhandbuch

Polo12TSI
  • Themenstarter
Polo12TSI's

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Aber was ist MFA ?

MFA ist die Multifunktionsanzeige.
Mittlerweile FIS genannt (Fahrerinformationssystem).

Also da wo deine Kilometer drinstehen, der Momentanverbrauch und sowas.

Das wird nicht möglich sein, weil du meines wissens zwar im Highlinemodell eine MFA haben kannst, aber das System wo du Einstellungen vornehmen kannst heißt MFA+ oä. - dh. das man es nur beim GTI verstellen kann, dieser kann mit der MFA+ ausgestattet werden.

Höchstens im Navi gibt es diese Einstellung.

Naja wenn er ne Freiquatscheinrichtung hat, wird er da auch ein Menü für haben.

Polo12TSI
  • Themenstarter
Polo12TSI's

Beim Skoda Octavia soll es sowas geben, aber bei mir kann ich die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlanzeige über die Tasten Tripp am Wischerhebel bedienen aber die zeigt nur der Verbrauch, Geschwindigkeit usw an...

Polo12TSI
  • Themenstarter
Polo12TSI's

Info und Pannenruf

In der Betriebsanleitung steht :

Über die Tasten (i) und (Maulschlüssel) in der Ladeschale wird eine Verbindung mit der Not- & Dienstzentrale der VW Service hergestellt.
Zum verbindungsaufbau (Maulschlüssel) Taste länger als 2 sek. gedückt halten! Das hatte ich am Anfang mal gemacht um mal alle Tasten in den Auto auszuprobieren und jetzt wählt das Ding immer wenn ich den Wagen ausschalte.

Polo12TSI
  • Themenstarter
Polo12TSI's

Hallo jetzt mal bei VW angerufen und die meinen es liegt an der Software von Nokia !
Hier habe ich einen LINK von VW gefunden :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Inhalt :
    Ungewollter Rufaufbau

Das Mobiltelefon wählt selbständig Rufnummern, wenn beim Ein- bzw.
    Ausschalten der Zündung, bei Einsetzen in die Telefonhalterung oder bei Entnahme aus der Halterung im Menü des Mobiltelefons eine Rufliste (Telefonbuch, Anrufe in Abwesenheit, gewählte Rufnummern, &hellip

Empfohlende Maßnahme :

Update der Mobiltelefonsoftware auf 4.90 ? ...

• Polo12TSI
    • Themenstarter
    Polo12TSI's

Mein Nokia E90 hat eine aktuelle Softwareversion 400.34.93 von 2009 und nicht 4.9....

Polo12TSI
    • Themenstarter
    Polo12TSI's

Auch das zerlegen der Handyschale (Siemens Adap.) mit abklemmen der zwei Tasten führt zu KEINEM positiven Ergebnis ! Das Ding will immer noch nach jedem Drehen des Zündschlüssels nachhause telefonieren. (0800. ... Pannenhlife ..)

Vielleicht gibt es doch jemanden der mir sagen kann, wo die Telefonnummer hinterlegt ist und bei welchem Fehlerfall man normalerweise mit der Pannenhilfe verbunden wird.

Polo12TSI
    • Themenstarter
    Polo12TSI's

Nun habe ich die Frage gestellt und möchte sie hier auch beantworten!
    Meine Nokia E90, E51 und 6310i wurde per Bluetooth mit einer Ladeschale für Siemenshandys KW 30/2007 verbunden und der Fehler trat bei jedem Handy auf.
    Nun habe mir beim VW- Händler eine neue Handyschale KW20/2010 gekauft und der Fehler mit dem ungewollten Sendeaufbau beim ausschalten der Wagens ist weg.

Antworten erstellen