Zitat:
und es ging ja um die abgaswerte nach einem chiptuning - und die ändern sich definitiv nich. und somit ändert sich auch nich die steuerklasse. ich hab das selber schon durch (s.o.)...
ja, na sicher. aber auch mit neuer regelung vom 1.1.2011 ändern sich bei einem chiptuning die abgaswerte nich.
dass wir uns nich missverstehen: es geht jetzt gerade ums chiptuning, also nich etwa um das aufspielen neuer firmware, das is ein unterschied.
einfach mal bei einem chiptuner nachfragen, der wird dasselbe sagen.
Ich habe mal gehört, dass die Motorgruppe wohl bei den beiden Leistungsausführungen identisch sind.
Es wurde der selbe Turbo verbaut und so weiter unsofort, lediglich in der Software gibt es Unterschiede, ebenso bei der Abgasanlage, fängt beim Krümmer an, geht dann bis zum Endtopf. Da gibts nen kleineren Durchmesser.
Ich weiß nicht wie sich das bei Mehrleistung dann auf die Verbrennung auswirkt, da hat man dann doch sicher eher so eine Art Rückstau oder sowas oder? Wird jedenfalls seinen Grundhaben warum es beim 105 PS TDI ,dicker' ausfällt.
Das Leistungstuning wird denke ich, sofern es die 105 PS nicht um mehr als 10 PS übersteigt keine so großen Schäden hinterlassen. Klar sollte di Fahrweise dann nicht ausfallend werden, denn sonst gehts erst rund und dann platz dem Turbo der Arsch bei Gas bis zum Bodenblech.
Ist eben mit Vorsicht zu genießen diese Chip-Geschichte, ich traue dem persönlich ebenso wenig über den Weg wie Lelo..
Aber jetzt mal ehrlich, 90 = 105 PS oder? Ich meine das sind 15 PS, die hab ich damals bei dem Vergleich 2er Golf IV nicht groß gemerkt, klar im SPurt auf 100 ist das wohl annähernd eine Sekunde, aber da fänd ich bei so geringen Fahrwertdifferenzen den Bluemotion, auch wenn das alles Werbungskram und Heuchelei ist geiler. Eben wegen dem dennoch niedrigeren Spritverbrauch und dem Overdrive im 5. Gang!