Hallo
habe mir nen link bei ebay ersteigert für 2 €und wollte den nun hier posten.Dort kann man sich diagnosesoftware downloaden als freeware ob sie funktioniert weiss ich noch nicht daa ich diesen erst vor 10 sek bekommen hab .
Hallo!
Hier kommt auch schon
die Email mit dem Link. Wenn okay,
bitte mit 5 Sternen positiv bewerten.
Ansonsten einfach
schreiben, ich helfe gerne weiter. Vielen Dank.
Du
hast den Link ersteigert, wo du ein vollwertiges Programm
zur Diagnose von
VW, Audi, Seat und Skoda kostenlos
runterladen kannst.
Das Programm
findest du unter folgendem
Link:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Am Ende der Seite
findest du Screenshots und auch 2
Downloads.
Auch die Anleitung
kannst du dort runterladen.
Das Programm gibt es in zwei Versionen. Bei
mir hat die erste
Version funktioniert.
Viel Spass beim
Testen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
evtl kann ja jemand mal was schreiben ob funst oder nicht
ich gehe definitiv heute nicht mehr vor die tür da ich den arsch gewaschen bekommen habe aufm dach .
gruß thorsten
Ich frag mich warum man für diesen Link 2 Euro bezahlt
Das Programm kann doch jeder kostenlos bekommen.
Ich habe dieses Programm auch und noch ein paar weitere dazu.....
2 Euro für einen Link obwohl es eine Freeware ist, ist doch irgendwie eine kleine abzoge.
Also ich hab heute ein Kabel dafür bestellt und da ist schon eine Software dabei.
Ich hab aber auch schon im Netz eine andere Software gefunden, die ich bestimmt benutzen werde.
Die ist auch Freeware.
hallo
ok ist das abzocke da ich aber nie eine andere software wie vag com gefunden habe (außer das teileprog) und ich diese abzocke dem ganzen polotreff und auch den nicht so suchfunktion freundlichen nutzern ersparen will poste ich den link hier .
wer den link schon kenn ok wer nicht freut sich .
nun wäre ich froh wenn jemand ne andere freeware hier posten würde die evtl mehr oder ander features beinhaltet.und auch ander hilfreiche programme.
gruß thorsten
Hi Leute,
Also ich bin gerade an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß und mir deswegen ein Diagnosegerät zulegen möchte. Hauptsächlich für meinen Polo 86c 1,3l mit aav Motor von 91.
Nun gibt es ja ein Bandbreite von etlichen Geräten und Software
Ich habe dieses herausgesucht: https://www.ebay.de/itm/273793188971?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=4pW3bw2ZSsC&sssrc=4429486&ssuid=naaubphdq9-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Aber vermutlich brauche ich da dann noch eine Software...
Denke die von wbh diag.
Bin ich da gut beraten? Oder gibt es andere Empfehlungen?
Alternative wäre VCDS-lite
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
oder CarPort
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der "FTDI Chip" is glaub ich nur ein Umsetzer von USB auf "protokollos seriell" (RS232 etc., also eher nur eine Art Pegelwandler), oder?
=> "dummes Interface" = deine Software am Rechner muss sich (im Gegensatz zu einem ELM327 z.B.) um die kompletten Timings kümmern.
Beim 6N1 mit KWP1281 hatte ich was in Erinnerung, dass man die Init-Sequenz (glaube ~5Baud waren es ) nur durch bit-banging hinbekommen hat, weil die Baudratenumschaltung mancher "seriellen Schnittstelle" nicht schnell genug war und man - nach dem "Hallo, bin da" zu den STGs) - nicht schnell genug Kommandos raus gebracht hat um die Kommunikation aufrecht zu halten.
Is heutzutage vermutlich nicht mehr allzu kritisch (dank schierer Rechenpower), aber ist zu bedenken, dass USB halt kein deterministischer Bus ist, sondern eher eine "fire&forget" Bequemlichkeit. "Codieren" würd ich also darüber eher weniger wollen ... reines Auslesen (ohne "schreiben") sollte hier aber ein tolerables "ok" Risiko sein.
Sowohl VAG-COM (Vorgänger von VCDS) als auch WBH-Diag (immerhin Freeware, wenn auch ohne mitgelieferte Labelfiles) funktionieren mit "dummen" Interfaces zumindest mit KWP1281.
---
Ich glaub dem ELM327 konnten man mit einem FW Update auch KWP1281 beibringen ... welches Protokoll nutzt denn der alte Kantenpolo für seine ECUs?
Dann würde sich der Chip halt um das Protokollzeug Richtung Polo kümmern und per USB bzw. WLAN oder BT bekommt er nur seine ToDos geschickt von der SW (und zurück auch beim Auslesen der MWB).
---
Andere SW hab ich - auf Grund mangelnder Notwendigkeit - bisher noch nicht getestet; würd aber eher in Richtung "läuft auf Linux" luren, weil langzeitsinnvollere Investition der eigenen Lebenszeit
Der alte ~450MHz 128MB RAM Laptop mit WinXP und VAG-COM wird auch nur noch alleinig zum Auslesen und rein offline benutzt und ist selbst mit WinXP schon hart übers Limit drüber; wird halt noch verwendet "weil geht und atmet grad noch" und ich im Schnitt vllt. alle 5 Jahre genau 1x FS auslesen und löschen muss. Da hat aber selbst ein RaspberryPi der 1.Generation glaub ich mehr Fleisch am Knochen
---
Edit: Grad in deinem "Adapterlink von eBay" gelesen:
Zitat:
Betriebssystem min. WinXP aufwärts bis Win8
Oh wow, danke Leute !
Das mit dem Windows 8 ist mir garnicht aufgefallen danke!
Werde da nochmals etwas genauer nachschauen.
Ich habe jetzt privat eine Software angeboten bekommen und werde die erstmals testen.
Geht bei mir hauptsächlich darum Fehler auszulesen um du wissen wo ich das Problem vermutlich angehen kann, der gute ist nach der Arbeit einfach nicht mehr angesprungen.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft. Werde mich gleich im Zug mal etwas genauer damit beschäftigen.
Schönes neues Jahr wünsche ich
Also,
nach einigem hin und her schauen:
die Kabel mit Adapter und Interface sind alle nur bis XP oder Win8 etc. kompatibel. und würden zusammen ca. 35 Euro kosten.
Nun gibt es aber Geräte alles in allem für ca. das gleiche Geld. Natürlich sind die Geräte mit 16 poligem Stecker ausgestattet und deswegen für Fahrzeuge ab 1995.
Kann ich das Problem beheben indem ich da einfachen einen adaperstecker 16 auf 2x2 draufstecke ?
So bräuchte ich nicht groß Software runterladen und ggf. Emulatoren und mit dem Laptop unterm arm, sondern hätte ein Gerät welches mal so in die Jacketasche passt...
sollte doch eigentlich kein Problem sein oder täusche ich mich da ?
ja genau, da muss ein OBD-zu 2x2 Kabel dran, zusätzlich zu dem USB-OBD-kabel
Der Adapter von OBD-Stecker auf 2x 2Pin Stecker is nur eine passive Kabelpeitsche; dran stecken und glücklich sein.
(Is glaub ich 1x K-Busleitung und 1x L-Busleitung, noch nie eingesetzt aber ich hab auch so einen Adapter hier rum liegen für den Fall der Fälle ... hat einen schwarzen und einen weißen 2Pin Stecker)
Das mit "bis Win8" seh ich eher als machbar, wenn du etwas rumprobierst ...
Ggf. kannst du dir ja eine VM mit dem Betriebssystem deiner Wahl aufsetzen oder du probierst den pfuschigen "Kompatibilitätsmodus" oder du fragst mal im Freundes- und Familienkreis rum ob noch wer einen Uralt-Laptop rumliegen hat, den du zweckentfremden darfst zum Testen oder oder oder ...
(Hab leider noch nicht selber die Linux-Tools probiert, sonst würd ich gnadenlos zum Pfad des Lichts raten ... aber wer gern im dunkeln bleibt, wird nicht zwangskonvertiert von mir. Falls du trotzdem Hilfe in der Richtung brauchst, meld dich einfach. Ich bin seit ~10Jahren+ umgestiegen und schimpf über Windows nur noch ab und an in der Arbeit ... daheim hab ich aber ein echt entspanntes Leben seit dem Umstieg )
Falls es die Jackentasche sein soll: Android ist ein (von Google stark angepasstes) Hosentaschenlinux; spätestens wenn du ein Custom-ROM mit root drauf klatscht steht dir die Welt (fast) offen ... aber die meisten Streichelhandys dürften ARM chips drin haben und die meiste Diag-SW läuft auf x86.
---
Hartkeks:
Und ja, man kann theoretisch (z.B. mit QEMU) Prozessorbefehle "übersetzen lassen" von x86 auf ARM und mittels WINE dann sogar die Windows-Binaries auf Linux direkt laufen lassen ... für "zeitkritische" Anwendungen wie "dumme OBD Adapter füttern" würd ich das aber zumindest bei schwachbrüstigen Streichelhandys nicht bedingungslos empfehlen und es ist auch nicht unbedingt "mal schnell mit ein paar Klicks" gemacht, sondern eher was für "echte" Profis (habs selber nur mal angeschnitten und WarcraftIII auf einem RaspberryPi versucht zum laufen zu bringen ... Ladebildschirm kam immerhin schon, als mir die Zeit ausging )
-> Ich glaub du bist hier mit einem alten x86 oder x64 Laptop (z.B. refurbished Firmengeräte für lau) am besten bedient, falls du es nicht eh schon auf deinen Geräten hingepfuscht bekommst
Leute achtet doch mal auf die Artikelbeschreibung!
Da wird von "Neueste Version 2014" geschrieben - da gabs noch kein Win 10 oder 11.
Und was an Diagnosetools auf Win 8.1 läuft, läuft so gut wie immer zumindest auch auf 10.
Dass die alten für DOS/Win 3.1 und später 95, 98 u. XP geschriebenen Tools nicht kompatibel sind,
sollte wohl jedem klar sein.
Vor allem aber muss man unterscheiden zwischen dem VCI (Hardware) und den Diagnosetools (Software),
ohne die es nicht geht, denn die "Diagnosearbeit" findet auf dem Laptop statt.
Das VCI managed nur die Datenübertragung und muss dazu die richtigen Protokolle beherrschen,
wie z.B. das alte proprietäre KWP1281 von VW.
V.CDS-Lite works with all standard versions of Windows, from Windows 95 through Window 10 .
Von CarPort unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8.1, 10, 11 (jeweils 32- und 64-Bit)
Zitat:
Das VCI managed nur die Datenübertragung und muss dazu die richtigen Protokolle beherrschen,
wie z.B. das alte proprietäre KWP1281 von VW.
Oh, noch ggf. ein nützlicher Hinweis, falls es VCDS werden soll:
Falls du ein "dummes" Interface hast, brauchst du "VCDS-Lite".
Bei VCDS steht, dass es bei Win10 und Win11 nicht im "S-Modus" läuft ... könnte also auch für VCDS-Lite gelten; diese "S"-Installationen kann man aber ggf. auf "normale" umschalten.
Eine alte VAG-com-version könnte ich "aus dem Hut zaubern", ver. 3,11 in englisch