Also einen Zündverteiler hat dein motor überhaupt nicht mehr.
Der hat voll elektronische Zündung und somit nur noch Zündspulen die vom steuergerät angesteuert werden.
Dein problemm liegt auf jedenfall in der elektronik, verstehe ich das richtig das du den zündschlüssel umdrehst und alles funktioniert bis auf das kommplette kombi instrument zb abblendlicht , lüftung usw? wen die soweit funtionieren ist dein zündschloss soweit schonmal io. Die stromversorgung zum Kombiinstrument fehlt warscheinlich und deswegen eventuel auch die wegfahrsperre denk ich mal.
Hast du diese sicherungs streifen auf der Batterie? wen ja schau die dir mal genauer an. Ich kann mir nur schwer vorstellen das das Kombiinstrument oder der sicherungskasten von einer motorwäsche schaden nehmen soll.
ich denke dein Kombiinstrument hat sich verabschiedet.
hmm das ist echt ein dummes Problemm :(
was verstehst du unter kombiinstrument? weil abblendlicht funktioniert beispielsweise. auch alle andere soweit ich das überblicken kann. nur eben die kontrollleuchten am armaturenbrett tuns nicht mehr. und der motor halt.
die sicherungsstreifen an der batterie sind bei mir vorhanden, ebenso wie drei kleine stecksicherungen daneben.
schaue mir das gleich abermals an.
p.s. entschuldigt, wenn ich manchmal etwas dumme fragen stelle, aber bin halt neuling was so die mechanik etc angeht.
p.p.s. so, bin gerade draußen und hab nochmal die kabel zum sicherungskasten und die sicherungsstreifen an der batterie überprüft. sieht soweit alles i.O. aus.
p.p.p.s. So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.
Er meinte das Teil selbst sei net teuer, der Einbau aber schon. Hat jemand ne Ahnung wo dieses Teil sitzt? Würde es dann nämlich selbst einbauen.
keiner mehr was zu dem Thema/meinen Fragen zu sagen?
korrigiert mich wenn ich falsch liege 9N dürfte doch keinen Verteiler mehr haben, müsste soviel ich weis über doppelfunken Zündanlage verfügen....
Vllt den Dampfstrahler übers Motorsteuergerät gehalten, kappilar effekt, durch die Steckerkontakte Wasser gezogen, das wäre jedenfalls worst case!
Zündschlossschalter, Verkleidung hinterm Steuerrad abbauen und dann siehst, wohl gemerkt sehen, da wo den Zünschlüssel reinsteckst (schließzylinder) hängt noch ne Kontaktplatte und diese meint der vom ADAC
Zitat:
So, vorhin war der ADAC da. Der Herr meinte, das wohl der Zündschlossschalter im Eimer ist.