bei 125ps kann man auch 14er fahren da reicht das massig aus
nur wenn die bremse schon min 15zoll verlangt, 15er scheiße aussehen, kommen min 16er drauf und es passt perfekt zur gesamtoptik. das radhaus ist erst mit 16zoll richtig gefüllt. alles kleinere sieht einfach nur nach schubkarre aus. die kunst ist ja nicht das draufbekommen der große felge. sondern das es gut aussieht. und das geht nicht mit 30mm tieferlegung
Sabber Sabber richtig Porno das ist echt GEIL
hallo!? felgen sind felgen und radhaus is radhaus - dazwischen is REIFEN. ich bleibe nach möglichkeit mit meinen felgen/reifen beim serienabrollumfang (basis 145/80/13). damit der tacho was sinnvolles anzeigen kann.
am 86c ist alles mit et unter 30 kritisch mit der lenkerei und der achsgeometrie. stichwort lenkrollradius. bei 195/45/15 auf 7" breite mit et38 wirds beim einlenken vorn schon eng am längsträger. wird der raddurchmesser noch größer muss man also mit der et runter - sprich spurplatten drauf. damit wird das fahrzeug vom lenkverhalten her aber eher zum stehzeug. dann könnt ihr aufm dragstrip mit eurer vielen leistung immer schön geradeausfahren.
und wenn ihr so viel leistung habt, dass 15" wegen der bremse nicht genügen (also ne g40-bremse reicht aus bei 125ps und die 16v-256er reichen locker bis 150ps UND passen unter 14"), dann habt ihr entweder keine anständige bremse (durchmesser ist nicht alles) oder ihr könnt einfach nicht auto fahren. wenn der bauer nicht schwimmen kann, is immer die badehose schuld. wenn es durchdreht - runter vom gas. wenn es nicht bremst - fahrt nicht so schnell. dabei helfen große räder nämlich überhaupt nicht.
und "radhaus füllen" - wenn ich sowas schon höre. das is dieser ganze show'n shine - quatsch. guckt doch blos mal nich so viel mtv.
ab 7" breite und 185er reifen bekommt man schon probleme mit dem restfederweg - auch bei nur geringer tieferlegung steht der reifen schon recht nahe am vorderen radlauf - man muss bördeln.
meiner meinung nach gehört auf eine felge auch ein ordentlicher reifen. die konsequenzen bei flacher werdenden querschnitten sind ja bekannt - ende vom lied ist null grenzbereich und null komfort. bei allem über 15" sind kaum vernünftige kompromisse zu erzielen, soll die kiste auch anständig fahren und lenken - wie gesagt meine meinung/erfahrung.
baut euch an eure 3fs und serien-Gs ruhig 17er felgen dran und macht schön notradreifen drauf. aber dann kommt hier nich mit dussligen fragen - "warum will der tüv meine porno-räder nich eintragen - erkennt der nich, dass die geil sind?"...
mir isses egal.
ok 16V bis 150ps. und was ist bei 200ps oder mehr? schonmal drüber nachgedacht
aber ich glaub du solltest dich aus dem thread raushalten, findest es ja eh doof
Zitat:
guckt doch blos mal nich so viel mtv.Guck' ich garncht? Genau, wie den Rest vom RTL-Gedöhns.Zitat:
mir isses egal.Scheint so. Rege mich auch über Sachen auf, die mich nicht interessieren.
Frag mich jetzt auch, was seine riesen antwort bezwecken sollte?
Dann zieh du dein ding durch und millionen andere ihres...
Die machen alles falsch und du alles richtig...
@e-moog: optik geht vor funktion
Zitat:
hallo!? felgen sind felgen und radhaus is radhaus - dazwischen is REIFEN. ich bleibe nach möglichkeit mit meinen felgen/reifen beim serienabrollumfang (basis 145/80/13). damit der tacho was sinnvolles anzeigen kann.
am 86c ist alles mit et unter 30 kritisch mit der lenkerei und der achsgeometrie. stichwort lenkrollradius. bei 195/45/15 auf 7" breite mit et38 wirds beim einlenken vorn schon eng am längsträger.
wird der raddurchmesser noch größer muss man also mit der et runter - sprich spurplatten drauf. damit wird das fahrzeug vom lenkverhalten her aber eher zum stehzeug. dann könnt ihr aufm dragstrip mit eurer vielen leistung immer schön geradeausfahren.
und wenn ihr so viel leistung habt, dass 15" wegen der bremse nicht genügen (also ne g40-bremse reicht aus bei 125ps und die 16v-256er reichen locker bis 150ps UND passen unter 14"), dann habt ihr entweder keine anständige bremse (durchmesser ist nicht alles) oder ihr könnt einfach nicht auto fahren.
wenn der bauer nicht schwimmen kann, is immer die badehose schuld. wenn es durchdreht - runter vom gas. wenn es nicht bremst - fahrt nicht so schnell. dabei helfen große räder nämlich überhaupt nicht.
und "radhaus füllen" - wenn ich sowas schon höre. das is dieser ganze show'n shine - quatsch. guckt doch blos mal nich so viel mtv.
ab 7" breite und 185er reifen bekommt man schon probleme mit dem restfederweg - auch bei nur geringer tieferlegung steht der reifen schon recht nahe am vorderen radlauf - man muss bördeln.
baut euch an eure 3fs und serien-Gs ruhig 17er felgen dran und macht schön notradreifen drauf. aber dann kommt hier nich mit dussligen fragen - "warum will der tüv meine porno-räder nich eintragen - erkennt der nich, dass die geil sind?"...
mir isses egal.
cool - alle die bei der wahl dagegen sind sollten wohl auch zu hause bleiben, oder wie?
rede mal mit jemandem, der die 200ps (echte - nich von ebay) im polo hat. schaut euch mal die slalomkisten an. der knobloch-polo hat 209ps. achtet mal auf das reifenformat.
vielleicht sollte generell mal einer was dazu sagen, der sowas schon mal unterm gasfuss hatte.
die 150ps / 16v sind eine annahme meinerseits. ich weiss nicht, bis zu welcher leistung der tüv die im 86c einträgt...
der polo kommt bei so hoher leistung ans traktionslimit, weil er keine diff-sperre und eigentlich noch nichmal ne richtige vorderachse hat. der tut ihr mit riesenrädern/bremsen übrigens auch keinen gefallen.
die vr6/g60-bremsen sind von deutlich schwereren, ebenfalls fast 200ps starken fahrzeugen. wer sich einbildet mehr zu brauchen liegt falsch - er fährt schlicht und einfach zu schnell. wer die auf öffentlichen straßen mit dem polo zum qualmen bringt, is ohnehin jenseits jeder vernunft unterwegs.
Zitat:
rede mal mit jemandem, der die 200ps (echte - nich von ebay) im polo hat. schaut euch mal die slalomkisten an. der knobloch-polo hat 209ps. achtet mal auf das reifenformat.
vielleicht sollte generell mal einer was dazu sagen, der sowas schon mal unterm gasfuss hatte.
ein auto mit viel leistung kaufen und schon is das problem bei allen gelöst
Zitat:
wer die auf öffentlichen straßen mit dem polo zum qualmen bringt, is ohnehin jenseits jeder vernunft unterwegs.Wie kann man sein Gedankensprektrum nur so oberflächlich kristallisieren? Da wird mir zugegebenermaßen ein wenig schlecht ... Genauso engstirnig und taktlos, wie viele andere Deines Studienganges. Ist nicht persönlich gemeint, nur eine Erfahrung.
Komisch, dass man im motorsport auch so unterwegs ist...
Sehe hier keine balonreifen...
Kommt ja auch immer darauf an wofür man und man wie seinen wagen aufbaut.
Mit einem show and shine gebe ich auf der nordschleife auch nicht richtig gas...
Also jedem das seine bitte...
Junge, junge hier ist ja was los. Mein Gott, wenn Leute hier 17 Zoll verbauen und es eingetragen bekommen, dann werden sie schon ihre Erfahrungen damit haben. Es sollte keiner irgendeinen Senf dazu geben der sowas noch nicht ausprobiert hat. Und die Bremsendiskussion ist echt voll daneben. Ich hab an meinem GTI auch die große G60 Bremse verbaut und es steht außer frage ob die besser bremst oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, das jeder der nicht irgendetwas in der Richtung schon gemacht hat ( vernünftig gemacht hat ) und auch keine Erfahrung darin aufweisen kann, einfach mal dezent die Klappe halten sollte.
Ende der Diskussion...
Und wie heißt es so schön:
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!
Naja 10 Leute...10 Meinungen....show und shine mache ich nicht aber bei der Leistung brauche ich schon ne ordentliche Bremse und 17" ist nicht nur meine Wahl...viele mit nem 1,8T umbau fahren 17" wenn nicht sogar fast alle....zufall?..Hmm
Mit der Et stimmt mehr wie 7jx 17" empfiehlt von denen auch keiner...32er Lenkrad wird auch schon Pflicht,hätte ich Platz für ne Servo würde ich sie verbauen.....aber geht net.
Werde wohl ne 7,5x17" fahren...mit 195er bereifung,Felge sollte soweit wie möglich im Radhaus stehen...
Natürlich ist es fraglich 17" zu fahren unter 200 PS...jeder hat seine Meinung,hätte ich nen Polo Motor ist für mich 15" die wahre größe da ich kein Freund von schleifenden Karossen auf dem Boden bin...was nützt einem 200 PS wenn man nur mit 30 km/h durch die Stadt kurven kann
Zitat:
Junge, junge hier ist ja was los. Mein Gott, wenn Leute hier 17 Zoll verbauen und es eingetragen bekommen, dann werden sie schon ihre Erfahrungen damit haben. Es sollte keiner irgendeinen Senf dazu geben der sowas noch nicht ausprobiert hat. Und die Bremsendiskussion ist echt voll daneben. Ich hab an meinem GTI auch die große G60 Bremse verbaut und es steht außer frage ob die besser bremst oder nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, das jeder der nicht irgendetwas in der Richtung schon gemacht hat ( vernünftig gemacht hat ) und auch keine Erfahrung darin aufweisen kann, einfach mal dezent die Klappe halten sollte.
Ende der Diskussion...
Zitat:
Fahre auch 15" 16V-Bremsanlage beim AAM.
...genau. optik geht vor funktion. schmarn. diese philosophie erklärt die fortschreitende dummheit in dieser gesellschaft. der parallele grundsatz lautet "auftreten geht vor intelligenz". gratulation dazu. eine gesellschaft von lauter hochstaplern. du musst nix können oder wissen - du musst es nur auf einer bühne machen....
@polo1,5t
"Schonmal nen Reifenrechner benutzt? Nein denke ich." - falsch gedacht. solche vermutungen kanst du dir schenken.
"Da habe ich trotzdem das ich keinen Lenkeinschlagbegrenzer habe noch genug Spiel"
- du hast 15mm platten unter et37-felgen. das bedeutet et22. zu wenig für den polo. der wird auf unebenen straßen zickig.
auf einem spiegel geradeausfahren kann jeder.
"Warst du denn schonmal jenseits der 240 in einem POLO? Dann weißt du sicher auch wie gut eine G40 Bremse dabei bremst. Fahr einfach mal 220 und brems 3 4 mal auf 80 runter. Dann schildere deine Erfahrungen bitte und teile sie uns mit. " - so ein unsinniges beispiel!
der polo braucht für echte 240 kmh über 200ps. da KANN keine g40-bremse mehr drin sein (weil nicht tüv-konform). wäre eine g60-bremse drin, würde man 15"-felgen benötigen - mehr nicht unbedingt. mehr wäre "styling" und eben aus meiner sicht hässlich. (um mal in thema-nähe zu bleiben).
ich war mit meinen 16v oft genug bei 210 unterwegs. mit 239er-bremse. keine probleme. aber das ist für so eine kleine karosse und auch für mich ohnehin eine anstrengende geschwindigkeit. wenn ich hintereinander innerhalb von 10 minuten 3 oder 4 mal von 210 auf 80 runterbremsen muss, dann ist mir eigentlich schon nach dem zweiten mal klar, das die verkehrsdichte für geschwindigkeiten in der region nicht geeignet ist.
"Ganz recht Radhaus füllen. blabliblablub...". das radhaus füllen ist doch kein tuning! das ist styling. styling ist auch unterbodenlampen, flipflop-lack und chromspiegel. diese idiotische möglichst-viel-rad-möglichst-wenig-reifen-philosophie ist schlicht mode. und mode is was für leute, die nich selber denken.
den schwerpunkt absenken dient der verbesserung der fahreigenschaften, breite reifen verbessern bis zu einem gewissen punkt das handling und die haftung. und das ist tuning. was ihr da mit 17"-rädern und 165er-notradreifen macht ist wie tatto und piercing - in ein paar jahren wieder out, vermute ich - könnt ihr reden wie ihr wollt.
"Sonst würde wohl jeder noch mit Stahlfelgen rumeiern, wenn es hierbei um NUR die Fahreigenschaften oder wie auch immer ginge. " - *applaus*
gegenthese: den leuten in der formel-1 (aller rennserien der welt, bis auf seifenkisten und EURE AUTOS) sind die fahreigenschaften egal - fahren daher auf magnesium-rädern mit höheren reifenquerschnitten...
merkste was?
@redfuck
tolle wurst. sehr sinnvoller beitrag. als informatiker urteilt man natürlich online. menschenkenntnis is pflichtseminar bei euch, oder wie?! wenn das nicht persönlich gemeint wäre, hättest du das auch sonstwo hinschreiben können und nicht als reaktion auf mein posting. ich wünschte, einige leute - auch du - wären etwas sachlicher und würden etwas mehr rückgrad zeigen. wir sind hier nich in der waldorfschule - hier gehts um sachfragen.
ausserdem hier geht's speziell hier um felgen auf'm kleinwagen und die meinungen der leute. ihr diskutiert hier über mich und auf mich ein, weil euch meine meinung offensichtlich nicht gefällt, oder weil einzelne nicht in der lage sind meine begründungen zu verstehen - die mode steht über dem verstand und die optik geht vor die funktion. und da wären wir beim nächsten kandidaten:
@aironchrom
gegenthese - funktion geht vor optik:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@danny http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=83474
...ich sehe da auch keine 17"er mit notradreifen. was willst du uns also damit sagen? und die show&shine-nordschleifenaktion will ich sehen. leeres gefasel... willste da 30 fahren, oder was? im karussel fallen dir die gfk-schweller ab mit "gefüllten radhäusern".
zum thema "probieren geht über studieren" - was hindert euch? ich doch sicher nicht.
@magusch
ich habe nichts gegen 17" auf fremder leute polo. aber ich kann es nicht ertragen, wenn das mit leistung und bremse gerechtfertigt wird und nicht mit dem, was es ist - nämlich mode. mit dem 1,8t fahren fast alle 17" - okay. aber die fahren keine 165er reifen und die kisten haben platz zum federn. gut - wendekreis 13m, aber egal - das is nich mein problem.
dass eine g60-bremse besser bremst als alle kleineren bremsen von vw - klar - keine frage. aber wegen dieser bremse braucht kein schwein 17"-noträder.
hier wurde nach meinung gefragt und ich trug meine dazu bei. gut - es passt nich jedem. erledigt.
erstaunlicherweise kommst du dann aus der 6n-ecke daher und erzählst, man solle sich zurückhalten, wenn man keine erfahrung hätte. wir reden vom 86c, nur mal als kleiner wink zum thema "dezent die klappe halten"...
den tip kannste den vielen neulingen geben, die speziell in diesem forum anderen neulingen sachfragen mit vermutungen beantworten, die jeder der 10 jahre polo-erfahrung hat schon tausendmal gemacht hat. hauptsache sie geben die erste anwort. wenn man die auf ihre raterei hinweist, dann reagieren die wie redfuck...
zum thema ausprobiert - ich bin in den letzten 13 jahren schon polos mit zu kleinen rädern, mit zu breiten rädern, mit schlechten bremsen, mit zu tiefem fahrwerk/versauter achsgeometrie und auch polos(86c) mit hoher leistung gefahren. ich mache an meinem wagen alles selbst. mache es bis auf digitale hilfestellung ( kompetente foren) und wig-schweissen komplett allein. strom. mechanik. alles. aber was red ich...
baut an die teile, viel spass...
ps.:
eure schildersmileys und sprüche wie "thema erledigt" sind echt klasse. die könnt ihr auf'm arbeitsamt vorzeigen...
Zitat:
AVY 1.6l 125PSEs ging nur um das "pro: Sicherheit - contra: Überdimensionierung". Wie kann ich mit dem Kopf schütteln, wenn sich jemand 'ne größere Bremsanlage verbaut? Soll er doch froh sein, dass ich nicht derjenige sein werde, der ihm bei 150km/h mit 'ner Vollbremsung auf der Autobahn hinten rein feuert, weil ich mit meinen schweren 17-Zöllern keine unterdimensionierte Bremsanlage fahre.
@e-moog: Ich komme nicht einfach aus der 6N Ecke, ich fahre selber 86C und der 2f war auch mein allererstes Auto. Ich tune nun schon seit 14 Jahren und mache auch alles selbst. Ich war zu der Zeit dabei als die Leute, von denen ich gelernt habe, 2l 16V Motoren auf Turbo umgebaut haben, wo Dipl. Ing. gesagt haben das es technisch nicht gehen würde. Mir brauchst du also am allerwenigsten was von Erfahrung erzählen. Zumal ich nicht nur Polo´s umgebaut habe, sondern schon jedes erdenkliche Model der VW Gruppe. Und ja, auch Seat war dabei.... Aber sch... egal. Macht alle Eure eigenen Erfahrungen, lächelt dabei innerlich und gut is...
Zitat:
wenn man die auf ihre raterei hinweist, dann reagieren die wie redfuck...
"Ganz recht Radhaus füllen. blabliblablub...". das radhaus füllen ist doch kein tuning! das ist styling. styling ist auch unterbodenlampen, flipflop-lack und chromspiegel. diese idiotische möglichst-viel-rad-möglichst-wenig-reifen-philosophie ist schlicht mode. und mode is was für leute, die nich selber denken.Du kannst doch nun nicht ernsthaft das Wort Stil / Styling verwenden und mit Mode gleich setzen.
eure schildersmileys und sprüche wie "thema erledigt" sind echt klasse. die könnt ihr auf'm arbeitsamt vorzeigen...Bist Du der Meinung, etwas persönlich aufzufassen oder nun eine persönlichen Kreuzritterzug zu fahren, dann sei dem so. Dann musst Du allerdings auch die Folgen persönlicher Angriffe tragen.
tolle wurst. sehr sinnvoller beitrag. als informatiker urteilt man natürlich online. menschenkenntnis is pflichtseminar bei euch, oder wie?! wenn das nicht persönlich gemeint wäre, hättest du das auch sonstwo hinschreiben können und nicht als reaktion auf mein posting. ich wünschte, einige leute - auch du - wären etwas sachlicher und würden etwas mehr rückgrad zeigen. wir sind hier nich in der waldorfschule - hier gehts um sachfragen.Die Sachlichkeit bleibt bei Deinem durchwegs persönlichen Posting leider völlig auf der Strecke. Mach' die Augen auf, und kriitisier' Forenuser nicht aufgrund Deiner persönlichen Probleme, mit der Gesellschaft.
Zitat:
Mit einem show and shine gebe ich auf der nordschleife auch nicht richtig gas...
Es gibt ja echt leute die nett ihre meinunge vertreten,
aber wenn mir hier sowas anhören muss...
Nee nee nee, ohne worte...
Schade das es kein Schild gibt mit" Ignorieren" ich würd´s hochhalten
soo
mehr braucht man wohl nicht dazu erwähnen wenn man sich manche Postings hier so ansieht..
Das hat alles nix mit dem Thema zu tun...
...so jetzt auch ein smiley reingesetzt...
streitet euch doch per PN...bei diesem Thema wird es immer leute geben die dafür sind und dagegen...
Es gibt keinen Polo der jedem gefällt,ich bau meinen auch wie mir es gefällt und nicht anderen...zweckmäßig wird er sein und nicht nur shine.
In wie fern ist das denn bullshit?
Dachte foren sind auch mal zum diskutieren solange
nicht aufs übelste beschimpft wird...
Er teilt uns seine meinung mit und wir unsere...