Hey,
seit einiger zeit benutze ich VAG 3.03.....
ich habs mir eig. nur zum Fehler auslesen angeschafft aber nach und nach immer ne bissel mehr ausprobiert und umcodiert.....
zb.
Arlamsignal von Deutsch auf USA (is Lauter...höhe Frequez und es piep net mehr sonderen 2 anwechselnde Töne ohne unterbrechung)
Zentral verrigelung(beim 1. offnen gesamtöffnung(serie is beim 2ten mal)
Dann noch AUTO-LOCK und AUTO-UNLOCK aktiviert(fahrzeug verriegelt beim ersten überschreiten von 15 bzw 20Km/h (je nach VW-Modell ne verschieden)
und noch die zeiten der Spiegel und heckscheibenheizung....
nun frage ich mich allerdings ob es möglich ist das (ich denke) komfort-steuergerät so umzucodieren das es wie bei den neuen VW's beim Öffnen der ZV den Befehl zum standlich einschalten gibt und dieses dann zb. 2 min. lang an bleibt bzw. bis die zündung eingeschaltet wir bzw. der schlüssel halt im zündschloss steckt....
danke
hallo
also wir hatten mal einen T5in der Werkstatt!und der wollte auch sobald er auf die funke drückt das die sogenannte,,Coming home"funktion an geht!therotisch wars wohl möglich aber praktisch nicht umcodierbar!kann nächste woche gern mal nachfragen wo das problem war!
aber 2minuten sind extrem lange musst auch an deine batterie denken!normale comong home fkt ist ca.10-15.s an!genau wie die living home-fkt.
mfg
klaus
jo das wäre cool....
nervt mich irgendwie echt das ich das net hinbekomme
Siehe PN... weiss nicht was du dir Denkst.. Du Bietest gegen bezahlung das Auslesen von Fehlerspeichern an aber kennst nicht mal die genauen Funktionen von ODBII und VAG com?
Dein Vorhaben ist mit VAG com nicht wirklich möglich da sich VW das Recht vorbehält die meisten Steuergeräte nur mit eigenem Gerät und eigener Software zu behandeln. Das heisst du wirst mit einem "Freewaretool" nicht mal annähernd in die nähe der Konfiguration eines VW Steuergerätes kommen. Und Denke nicht das du das Gerät von Siemens mit Software für nen kleinen Preis in Ebay finden wirst, so wie den ODBII Stecker..
@ Polofreund
Na sicher ist ein Umcodieren mit VAG COM möglich, sofern das entsprechende Steuergerät die Funktion integriert hat. Sämtliche Steuergeräte haben die derzeit gültigen Funktionen in der Regel integriert - die Codierung bestimmt allerdings den Nutzen. Allerdings gebe ich dir recht, dass es mit einem "billigen" Tool nicht funktionieren wird.
Das vermutlich einzige System, was derzeit dazu in der Lage ist, ist tatsächlich VAG COM. Kostet aber auch deutlich mehr als die eBay-Lösungen - hier stehen etwa 1.000 Euro gegenüber 13.000 zu buche. Es unterstützt sowohl die kurze als auch die lange Codierung.
Voraussetzung hierfür ist jedoch das Wissen, dass man nur aus der VW-Literatur bekommt. VAG COM versteht sich als Werkzeug, nicht als das Universaltool zur Lösung von Problemen. Darüber hinaus ist u. U. die Eingabe von Codes notwendig.
--
Nur mal so zum Hinweis. VAG COM ist das einzig von Wolfsburg anerkannte und sogar zugelassene Fremdsystem, dass als Alternative zum VAS eingesetzt werden darf. Es nutzen vor allem Behörden...
@ Bulled_90
Ich würde mit dieser Software mit Sicherheit nicht an den STG rumcodieren. Und schon gar nicht ohne entsprechenden Leitfaden von VW.
Glaub mir habe VAG COM (Vollversion) und diese unterstützt nicht alle Steuergeräte Konfigurationen, die meisten dürfen nur ausgelesen werden. Wie z.b. Zünd einheiten Motormanagement usw.. Die Relevanten Dinge können nur mit Original Software von VW behandelt werden. Ich weiss auch nicht welches VAG Com du für 13.000 € kaufen möchtest ausser die Original Lösung, Das VAG Com bekommst du nämlich mittlerweile bei jeden ODBII Stecker dazu, ich denke du meinst etwas anderes.?
@ Polofreund
Nein, du hast mich falsch verstanden... 13.000 Euro VAS 50XX stehen der VAG-COM mit aktuell 449,- gegenüber.
--
Wenn ich von VAG-COM spreche, dann von der Vollversion HEX-CAN-USB, d. h. inkl. intelligentem Stecker und der Version 704.1.
Die einzige Software, die wohl mit jedem beliebigen Diagnosestecker vertrieben werden darf, ist die Freeware 409.1. Doch die bietet nicht mal im entferntesten die Möglichkeiten wie die 704.1.
--
Ich habe auch die Komplettlösung original von VAG-COM. Ich habe selbst noch nicht codiert - allerdings kann man ja im entsprechenden Forum mal mitlesen. Die Codierung einer GRA ist genauso möglich, wie die Umrüstung auf Xenon. Auch von der Betätigung der Hupe als akkustisches Feedback beim Betätigen der Zentralverriegelung ist möglich.
Das Codieren der Funktionen eines SRG ist zumindest dem Forum nach problemlos möglich.
Wie gesagt, man muss allerdings die Worte kennen, um wirklich sinnvoll zu codieren. Ich hab dir mal die entsprechenden Links als PN gemailt.
Mit VAG-COM is schon so einiges Möglich nur braucht man für gewisse Systeme Login-Codes...... und naja die Codierungslisten von VW bze. aus spizellen quellen......
Ich habe ja die Vollversion von VAG Com, allerdings ist es nicht möglich damit z.B. die Einspritz Zeiten der Einspritzanalage zu verändern, das geht nur über die VAG Software selbst. Davon abegesehen sollte man sich darüber überhaupt erst einmal im Klaren sein "was" man überhaupt alles macht. Ich denke einfach das ist nichts für "jedermann" . ich meine VW Freut sich doch wenn das so viele wie möglich kaufen^^ Die müssen es ja ausbüglen, und das bestimmt nicht auf Garantie bzw. Kulanz wenn mit ODBII selbst etwas umkonfiguriert wird.
ich sag ma so.... es hat schon seinen grund warum ich nur an der ZV und der Alarmanlage rummache..... und wenn ich dann ma ne codierungvermassel dann fahr ich zu dem autohaus meines vertrauens....
sag ich hab ne Prob. und das sie ja wohl wüsten das wir(firma meines onkels) bald neue firmenwagen brauchen..... und dann fressen die mir was solche sachen angeht aus der hand....
Sicherlich.. wie du meinst..
Sorry das ist dir wohl nicht so wirklich klar, wegen deinem Onkel verstösst niemand gegen Vorschriften und Gesetze.. aber mach wie du Denkst..
Sag bescheid wenn ich ihn kaufen kann wenn nix mehr geht..
wie du an deinem post eingang siehst will meinem maus deinen noch dazu auf unsere Hofeinfahrt stellen xD
wenn sie das Nötige Kleingeld hat kein problem..
Naja, dass man mit dem VAG-COM keine Kennfelder verändern kann, das ist richtig.
--
Es geht ja bei der Beschaffung von so einem Diagnosesystem eher um die Fehlersuche, Anpassaung oder eben Codierung. Die seriösen Hersteller sagen ja ganz klar, was man damit machen kann und was eben nicht.
Vielfach ist interessant, dass z. B. mit dem entsprechenden STG auch Funktionen mitgeliefert werden, die jedoch in diesem Ausstattungspaket nicht integriert sind. Möchte man sie haben oder mächte man ein nachgerüstetes STG z. B. in CAN ansteuern, dann ist so ein intelligentes Interface die richtige Wahl.
Und ich stimme POLOFREUND voll zu, dass man genau wissen sollte, was man da anpasst oder codiert. Im Zweifel ist das STG dann hinüber.
lach^^ "wenn sie..."
man leute macht es euch doch nicht so kompliziert!
findet heraus wo das steuergerät für ZV liegt und legt die kabel nach vorne an die standlichter und dann blinken sie zumindest schon mal auf wenn man den knopf für öffnen drückt.
bei mir gehen standlichter an wenn ich aufschließe und tagfahrlichter an wenn ich abschließe
bei meiner nachgerüsteten ZV gab es sowieso keinen anschluss an blinker von daher hab ich kabel einfach anders gelegt.
Um mal was was zum Thema zu sagen, nein geht nicht. Beim Polo 9N1-9N4 laufen die ganzen Lichtsteuerungen noch "ohne" über ein Steuergerät geregelt zu werden.
Manche meinen zwar dass es über ein STG läuft, da es im 9N3/9N4 ja Coming Home Licht gibt, aber die wissen nicht dass dies beim Polo nur über ein simples Relais gelöst ist und nicht wie bei Golf und aufwärts über ein Steuergerät.
"Vermutlich" ist das auch genauso ähnlich beim 6R gelöst, denn immerhin lässt man auch dort wieder den vollen Lampenstrom über den Lichtschalter laufen und nicht wie beim Golf über ein Steuergerät, welches vom Lichtschalter angesteuert wird.