hallo leute,
da das thema ja immer wieder diskutiert wird, werd ich mal meine erfahrungen mit dem aav motor weitergeben.
an alle die sagen aav tuning lohnt sich nicht...,auch nicht wenns unter 100€ kostet und der motor spürbar besser zieht ?
also: fts chip 35€, drosselklappe vom rp-golf2 motor (1,8l 90ps),übergang in der ansaugbrücke angeglichen, dem "igel" in der ansaugbrücke die "stachel" entfernt und gut is. ach ja, nen k&n filtereinsatz hatte ich schon von anfang an drinn.
ich war anfangs auch skeptisch was saugertuning über software betrifft, dacht mir, wenns nix bringt verkauf ich den chip bei ebay. nun bin ich der überzeugung das für so wenig geld bei keinem anderen (saugenden) polomotor der fun-faktor so weit gesteigert werden kann.
übrigens: den chip einbauen dauert nur ein paar minuten, drosselklappe mus ein wenig umgebaut wertden, das angleichen der übergänge dauert auch nicht so lange.
gruss dieter
Hi, könntest du mal ein Bilder von der Drosselklappe reinstellen?
Jupp, wir haben von André auch nen Chip für den AAV bekommen. Er zieht wirklich besser, was mich wundert sogar besser wie mein NZ.
Also dazu kann ich nur jedem raten. Er bewirkt keine Wunder is klar, aber man merkt doch schon was. Würds auf jeden Fall jedem empfehlen.
Greez
^^
Hab auch vom G_Man den Chip fürn AAV drin, er zieht schon besser wie vorher. Habe leider noch keinen K&N Tauschfilter drin, werde mir aber noch einen besorgen.
Laut Andre (G_Man) hat FTS sogar ein Kit für den AAV womit man bei so 65 - 70 PS rum liegen würde (bin mir nicht mehr sicher wieviel PS es waren)
Edit: Ahja ein paar Bilder zu den gemachten Arbeiten würden mich auch sehr interessieren.
Hi, welcher chip ist das? und wo kann ich ihn bekommen?
Ja entweder hier im Forum bei:
http://www.polotreff.de/html/profi...l/8277.html
oder dirket bei der Firma FTS:
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hab sogar noch ne drosselklappe vom golf 3 1.8 90 ps mkb: daheim liegen. gut die ist größer. aber die einspritzdüse hast doch sicher von deinem polo genommen oder? der igel ist doch für die vorwährmung oder? braucht man den nicht. wenns ohne get ist es super - die stört strömungstechnisch gewaltig.
chip muss man machen lassen ja.
Mit den Fts Chip und 3F Nocke kam meiner auf 65 PS. Nachdem ich noch eine GK Ansaugbrücke und RP Drosselklappe verbaut hatte kam ich auf 71 PS. Ich hab ja das ziel die 90 Ps marke zu erreichen
dagegen ist nichts einzuwenden, wenn man noch teile übrig hat oder günstig drann kommt.
hab noch ne 268er schrick für die golf motoren übrig. mal schauen wenn mal bei meiner freundin ihrem motor kaputt ist dann kommt die rein.
ist n pn motor 1.6 l vergaßer powermotor mit 70ps
Zitat:
Mit den Fts Chip und 3F Nocke kam meiner auf 65 PS
ich würd lieber gleich ne schrick reinmachen - die 3f nocken werden ja gebraucht genauso fast genauso teuer angeboten
^^ Womit wir wieder beim FTS komplett Kit wären oder?
Chip + Nocke + K&N Tauschfilter
Hä? da gibbet doch gar keine chips fürn 86c oder derby oder 2F da gibbet nur 6n 9n usw. ? ? ? Gappierischjetznet
^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.
Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.
@ bluejoe:
die düse is vom polo.(das komplette oberteil) ich hab nur das drosselklappengeheuse mit drosselklappe vom rp-motor übernommen, wobei das eher daran lag das ich die schlauchstutzen (sprit) und befestigungsschrauben (luftfiltergeheuse) nicht umbauen wollte. die vom golf müste aber genauso laufen, da ja lambdageregelt. werd mir nen lambdatester besorgen um genaueres über das gemischverhältnis zu erfahren. den igel soll nur bewirken das das gemisch vorgewärmt wird und nicht gleich im ansaugrohr kondensiert, solange der motor kalt ist.(wird nach temperatur gesteuert), geht aber auch ohne. für "sommerautos" meiner meinung nach nicht erforderlich. eventuell hast solange das kühlwasser kalt ist ne sdchlechtere verbrennung, danach is die asb a sowiso wasserbeheitzt und der "igel" heitzt ja auch ohne "stachel", nur nicht so gut.
gruss dieter
hi
un wie sieht das ganze bei meinem AAU aus .
naja ich weiß ja dass es blödsinn is aber nur ma so gefragt......
gruß bodychecks
Zitat:
^^ Hab ich am Anfang auch nicht kapiert aber nur weil die Chips und Kit's nicht auf der HP stehen heißt es lange nicht, dass es die nicht gibt.
Hab nämlich irgendwann mal G Man angeschrieben gehabt und der hat gemeint es gäbe auch Kits fürn AAV.
^^ Is ja meine Rede
welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!
Zitat:
welche leistung hat der aav denn original? habe leider da keine ahnung!
ok danke! ich denke mal das ich denn dann auch in meinem 3er polo habe!
soooo
Für alle AAV Freaks haben wir das Kit wieder online gestellt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@
Kleiner85:
Naja kann auch ein NZ Motor sein. Einfachstes Erkennungsmerkmal:
AAV = Runder Luftfilterkasten
NZ = Eckiger "
Hehe G Man, coole Sache vielen Dank. Na dann lassts mal noch ne Weile on, dann kann ich noch ein paar Wochen sparen
@ bodychecks:
aau dürfte wohl auch etwas munterer werden, mein kumpel hat sich diese frage auch schon gestellt. muste mal "g man" fragen ob der chip dafür auch geeignet ist. wenn ja, würd ich es einfach mal testen was es bringt. mich würde mal ne liste mit allen polo nockenwellendaten interessieren...um zu wissen ob die vom aav und aau identisch sind. aav is auf jeden fall schärfer als nz...
gruss dieter
NZ = E/A 196°
AAV / MH = E/A 204°
3F = E/A 219°
PY = E 199° A 228°
AAK wie NZ nur andere Spreizung
AAU wie AAV nur andere Spreizung
Kann bödde bödde mal einer Bilder von dieser Golf Drosselklappe und dem sogenannten "Igel" machen denn das sagt mir garnix...also die drosselklappe schon aber "igel" ?
Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...
Meine daten: 86c 2F Steilheck bj.94 AAV Offener Lufi (ufo durch golf 3 ansaug dingens ersetzt) 272° schrick nocke...und offen für alles Neue
ok, ok,
ich geh jetzt runter und mach fotos...
Zitat:
Wär auch gut wenn mir jemand genau beschreiben könnte was ich vom schrotti vom golf holen mus und wie ich des dann einbau weil will des au haben ...
hab jetzt bilder von der drosselklappe und vom igel auf meinem rechner...nur wo soll ich sie reinstellen?
mfg
Setz die doch einfach hier in den Thread rein oder? Dann sehen es diejenigen die es interessiert. Und wenn jemand in der Suche AAV Tuning sucht findet ers auch