vw teilemarkt

Frontlautsprecher in Amaturenbrett erset

HeFe
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines Polos 6N. Mein Vorbesitzer hat bereits ein Soundsystem verbaut und ich möchte da ein wenig dran ändern.
Das vorhandene Soundsystem sieht folgendermaßen aus:

Radio: JVC KD-LH70R
Endstufe: Sony Xplod XM-1505-SX
Sub: irgendwas von Macaudio
2 Lautsprecher in der Hutablage: irgendwelche 16er von Pioneer

Zunächst mal möchte ich die Lautsprecher aus der Hutablage entfernen, da es soundtechnisch nicht optimal ist und dazu noch gefährlich.
Ich habe mich nun voerst dazu enstscheiden 2 neue Lautsprecher vorne in das Amaturenbrett zu bauen. Ich weiß das da 10er reinpassen, allerdings hätte ich gerne welche die da auch Komplett reinpassen, sodass ich die original Lautsprecherabdeckung (Gitter) wieder da drauf bekomme und man nix von den Lautsprechern sieht. Es sollte ein 2 Wege Hoch-/Mitteltöner System sein. Der Bass würde dann vom Sub aus dem Kofferraum kommen.

Ich möchte keine Doorboards verbauen! Ich stelle jetzt keine allzu hohen ansprüche an das Soundsystem, es sollte halt nur besser klingen als die vorhandenen originalen Lautsprecher.

Später würde ich mir dann für den Raumklang wahrscheinlich noch 2 Lautsprecher in die Seitenteile vom Kofferraum bauen (wie auf www.kampfkeks.com zu sehen).

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein. Budget fur die 2 Lautsprecher vorne so um die 100 €. Welche würdet ihr mir da empfehlen?

danke schonmal im vorraus...

Kauf dir Doorboards und mach die 16er von der Hutablage dort rein!

kein koax
aber besser!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• HeFe
    • Themenstarter

Zitat:

Kauf dir Doorboards und mach die 16er von der Hutablage dort rein!

Ich möchte eigentlich keine Doorboards.

Zitat:
    kein koax
    aber besser![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich suche eher etwas, wo der Hochtöner mit an dem Lautsprecher ist, damit das zusammen ins Amaturenbrett passt.

mit 10er im amaturenbrett wirste kein große freude haben. Warum willst du keine Doorboards, ich habs nie bereut.

HeFe
    • Themenstarter

Zitat:

mit 10er im amaturenbrett wirste kein große freude haben. Warum willst du keine Doorboards, ich habs nie bereut.

Ich find den Sound ja im moment eigentlich schon in Ordnung nur kratzen die orginial VW Lautsprecher vorne wenn man mal ein wenig lauter macht und deshalb möcht ich nur, dass da erstmal was anständigeres hinkommt. Den Lautsprechern fehlt außerdem ein wenig brillianz etc..
    Mehr Druck in den unteren Mitten oder im Bassbereich erwarte ich ja garnicht von den Lautsprechern.
    Ich will einfach nur was ordentlicheres als die von Werk eingebauten Pappdeckel da drin haben .

Der Einbau von Doorboards ist mir im Moment zu aufwändig. Ich will die Dinger einfach in die Amtur planzen und fertig. Deshalb brauch ich was, was genau da rein passt.

gelöschtes Mitglied

Du kannst dir zwei Breitband Lautsprecher in das Armaturenbrett verbauen, das erzielt recht gute Ergebnisse beim 6N und passen wunderbar.

Achso, warum sagste das nicht gleich

Also....hab mal meine alten 10er rausgekramt und nachgemesser...die einbautiefe sollte nicht mehr als 38 - 40 mm betragen.

• Da hab ich die gefunden...aber wie die klingen kein plan

• Also eigentlich passen beim 6N nur 87mm Coaxe rein...

Bei 10ern muss man die Löcher zur Befestigung abmachen und kann sie dann nur noch reinlegen...

Also zumindest war das so, als ich meinen gekauft hab! Da waren 10er drin und die waren eigentlich viel zu groß, auch haben die Gitter nicht mehr 100%ig gepasst, da die zu hoch waren...

Ich würde mit meinem Polo mal zu nem Hifihändler fahren und das Problem schildern... der hat ja immer was da zum probieren...

Nacher bestellst dir welche und die passen nicht... das wäre auch nix...

Gruß Fleck

Hm da könnte was dran sein....aber wenn ich meine alten von oben nachmesse sind es genau 100 mm oder misst man die wo anders aus?

Nene... das stimmt bestimmt schon! Hast du die denn richtig fest gemacht, oder auch nur reingelegt?

Ich weiß halt, dass die originalen Breitbänder die da drin sind, 87er sind! Von daher wärs wahrscheinlich besser, man bleibt bei dem Maß... finde ich zumindest!

Außerdem wird man da den Unterschied nicht hören...

Bei den 87ern gibts zwar ne kleinere Auswahl, aber da gibt es auch schon gute Sachen... z.B. JL Audio hat welche im Programm... aber auch Audio System und andere Qualitativ Hochwertige Marken...

Wie gesagt, ich würds bei nem Händler probieren... der lässt dich auch Probehören!

Gruß Fleck

87 gibt es selten.

kannst 10er nehmen. am besten die halterungen etwas biegen. hatte mehrere getestet - abdeckung hat immer gepasst.

bin aber auf kombo umgestiegen... 1000mal besser als koax.

HeFe
      • Themenstarter

Danke für die Antworten!

Sieht so aus, als käme ich nicht um einen Besuch beim Fachhändler rum . Naja dann werd ich mich demnächst mal beraten lassen.

passen da keine 10er einfach rein?

Zumindest die Brot und Butter Lautsprecher von Canton oder so?

Bei mir ist ein Originaler kaputt und mein Budget reicht derzeit leider nimmer für Doorboards + Lautsprecher...

Zitat:

passen da keine 10er einfach rein?

Zumindest die Brot und Butter Lautsprecher von Canton oder so?

Bei mir ist ein Originaler kaputt und mein Budget reicht derzeit leider nimmer für Doorboards + Lautsprecher...

10er passen rein! kommt auf die lautsprecher an, hatte schon 2 oder 3 verschiedene; musste nur die halterungen etwas biegen, dann gehts!

polotreff.de
      #16 - 30.09.2007polo 6n front lautsprecher größe
      Antworten erstellen