Ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrung damit gemacht hat ? Bei Ebay gibt es einen der die Blöcke umbaut nach dem G60 Block-prinzip! Oder gibt es hier jemanden der sowas macht?
In unserer Halle haben wir grad einen C20Let block (Opel 2Liter Turbo) den wir umbauen gelassen haben , aber da werden Bohrungen in die Kurbelwellenaufnahmen gebohrt und Messingdüsen eingesetzt...ich finde dieses Prinzip nicht gut , es schwächt den Block in der empfindlichsten Stelle und nimmt den Lagerschalen den Öldruck.
(ohh verdammt ich muß mir wieder ne Digicam zulegen um mal alles Bildlich zu verdeulichen )
also ich fahr Ölspritzdüsen in meinem Motor und hab überhaupt keine probleme damit.
das war aber nicht ganz die Info die ich haben wollte....hat nicht Dein Block die schon Serienmäsig? Wer macht sowas in den PY -Block und oder hat erfahrungen damit...find auch gar nichts negatives daran auser an dem Prinzip wie man es bei den Opelblöcken macht..wollte auch wissen wie sich das auf den Öldruck und so weiter auswirkt!
Aber trotzdem danke für Deine Info....wir sind uns auch mal übern Weg gelatscht , kannst Dich errinnern das erste Recaroevent aufm Hockenheim...wir waren die Truppe neben euch mit dem Mattschwarzen 2er 1,8T...gut das Du die Zeichen der Zeit erkannt hast und auf Turbo umgerüstet hast aber meineserachten hättest das billiger und besser haben können! Jürgen
das funktionsprinzip wasin eblöd verkauft wird is schon ok.. dumusst sowieso den ÖLdurchsatz deiner Ölpumpe erhöhen das du auch eine ausreichende schmierung und kühlung durch die düsen bekommst!
kannst ca rechnen das du bis zu 2/3 mehr ölvolumen brauchst..
du meinst eine kolbenbodenküglung ja
nein hat der PY block nicht serie. aber nimm dir einfach nen Dieselblock und bau den ein der hat die serie drin die düsen.
mfg
bist Du sicher Marcel? 2/3 soo viel? kann ich mir nicht irgendwie vorstellen! Und die Pumpe mehr Förderung haben das leuchtet ein! Danke Cassius , in meinem Kopf find ich manchmal nicht die richtigen Worte.... und der Dieselblock ist sonst Identisch mit dem PY ?
du musst halt den dieselblock nehmen und alles vom G reinbauen. das einzigeste was du dir selber achen musst ist der ölrücklauf vom Glader. der geht ja normal unten in den block da ist dann so eine loch mit innengewinde. das hat der diesel natürlich nicht. kannst aber direkt inne ölwanne führen. das haben schon so einige gemacht. oder halt ein loch bohren.
2/3 mehr öl ist es wohl kaum. lass es 100ml mehr sein. wenn überhaupt
mfg
casius,, vertuh dich mal ned,..100ml auf welchen zeitraum?
ja diese düsen nehmen sehr viel an öl weg.. müssen sie ja auch,,, sonst sind sie ja auch sinnlos..!
dieselblock.. hat der denn auch die verschraubungen fürn G lader?
weiß ich ned aber ich glaub mal kaum...
diese düsen nehmen ja auch untefrschiedlich an ölvolumen weg.. das kommt natürlich auch auf die grüße drauf an,.. aber rechne mal zwischen 1/2 bis 2/3 mehr vörderleistung was du brauchst....
ich werde diese auch verbauen.. und auch wenn ich so weit bin berichten...
na n G-Lader kommt eh nich mehr ran sondern ein K03! Und Ölkühler is ja plicht hab nen 13 reihigen von meinem 1,8T! Und das Öl verschwindet ja nich sondern gelangt ja auch in die Ölwanne!
Der Diesel hat doch auch nich mehr Ölmenge wie der G....
das kommt ja auch ned auf die MÄNGE drauf an sondern auf das volumen was die Pumpe transportiert...
sprich.. machst du nichts an der pumpe.. wirst du nicht lang spaß mit dem motor haben,, das steht fest..
ich mach eh gleich in die arbeit und frag mal kurz mein ING.. der erklärt ma das kurz mal...
und ich geb das dann weiter=)
ja an der Pumpe will ich ja was machen dachte an diese verbreiterung die man angeboten bekommt das erhöht die Fördermenge...aber den Ölinhalt muß ich doch nich aufs doppelte erhöhen dann hätte ich ja 8Liter ÖL....
ja ne das meinte ich auch ned=) kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt hab,,,, brauchst eigentlich nur das mehr an öl was das system des ölkühlers füllt...
mehr ned
und das is vllt 0,3 liter oder so wenn überjhaupt...
was diese dinger sind was du da meinst wei0ß ich jetzt ned aber eine sache gibts die is ned teuer... muss mal in meinen unterlagen stöbern was das genau war..
ahh jetzt verstehen wir uns! Ja schau mal bitte Marcel , wäre dir sehr Dankbar....mit den Polomotoren hab ichs nich so lange...hab ja nur mit VR6, 16V, 1,8T zu tun gehabt! Aber so ein Polo Turbo find ich sehr lustig für den Altag und zur Arbeit reicht das dann
ach ja ne dickere Metal Zylinderkopfdichtung brauch ich auch oder muß ich das wie üblich aus zwei eine bauen?
wenn dann nehm die original vw dichtung her oder eine non sorg oder kennst du kwl motorsport aus burscheid..
2 sind doch keine sache.. zwei is meiner meinung nach nur pfusch.,,
he schrieb ma mal ne PM was du genau vor hast
nee is schon klar zwei kähmen ja auch nich in Frage , sondern zwei zerlegen und die die dicke Lage von der einen zusätzlich in die andere vernieten macht man bei den 16V Turbos so mit den G60 Dichtungen!
also mit dem dieslblock ist man scon gut bedient. und viel mehr öl kann s nicht sein das öl wird ja rausgespritzt und ist dann auch wieder unten in der wanne. also warum sollte es dann so viel mehr sein?
mein Reden Cassius
schreibt ja auch keiner...
vörder volumen heist ja ned das mehr drinnen is,,,=()
so hab da jetzt mal infos aus erster hand. die ölpumpen sind ja eh gleich das klar deswgen ist das volumen auch das gleiche. ölmenge ist beim diesel wie auch bei den benzinern 3,5l also auch gleich.
und jim speed ich hatte vorher n PY Block drin mit Ölspritzdüsen damals in Hockenheim.ich hab das Zeug alles noch Ölpumpe Düsen etc.kannst du billig haben den ganzen Block.
aber wenn man einen Dieselblock nimmt ist doch der Block höher , sprich mit PY Kurbelwelle nimmt ja Automatisch die Verdichtung ab...was für nen Zahnriemen braucht man dafür auch vom Diesel (länger?) brauch man eine Einstellbares Nockenwellenrad ?
bin mir jetzt nicht sicher ob der diesel blockhöher ist. wenn ja könnte man ja den block planen lassen. dürfte beim komplettumbau sinnvoll sein.
naja eigentlich sollte er das ja sein schließlich wird ja der Grösere Hubraum durch die Kurbelwelle erzeugt..und dann muß er ja höher sein der Block!?
oder man nimmt dementsprechend kürzere kölben her.. schon mal das öberlegt?
aber bevor man hier nun rum raten will und was das ja auch grad ist.. solte einer das schreibend er das auch weiß...
ich zum beispiel tu ma ned die diesel rein sondern was andres=()
also ich kenn mehrere die sich die dieselkurbelwelle innen normalen polo eingebaut haben, hatten dann 1.4 liter hubraum, weil, wie du schon gesagt hast, wird der hub nur über die kurbelwelle gemacht, verdichtung wird höher, weiss aber nich ob das beim benziner so gesund is ne verdichtung wie vom diesel zu haben
Also ich hab ne Dieselkurbelwelle drin gehabt mit 79mm Hub und der Block ist n PY gewesen.Hab mit 12:1 Verdichtung gehabt .Und es funktionierte einwandfrei.Die Blöcke vom 86C Polo sind alle gleich hoch nur ab Bj 96 sind sie dann 1cm Höher.
aber man kann ja nicht einfach ne diesel KW einnbauen und die sache hat sich erledigt. dann sind die kolben doch zu hoch?
Hallo,
seid wann hat der Dieselblock(1W) den Ölspritzdüsen fur Kolben?
das is das nächste! ic glaub auch das nur der 1,9 Diesel block diese düsen hat und der 1W nicht
Hi
also ich hab das Thema jatz bissl verfolgt und ich frag mich ,
ichr habt die ganze Zeit darüber geredet n Diesel-Block zuverbauen und keiner hat mal geguckt ob überhaaupt Kolbenbodenkühlung verwendet wurde?
Und die KW vom Diesel, wenn die n anderen Hub hat
, scheinbar n größeren, weil ja die Verdichtung höher ist,
dann hat man auch schnell mal Probleme mit der Höhe.
Kann den keiner an definitive Daten ran komm?
Ich kann mal was versuchen und nächsten Mo bescheid sagen wenn Bedarf ist.
@Dia Polo klar besteht bedarf , die Überlegung wäre ja wenn es dann so sei könnte man einen Dieselblock nehmen , KW und Kolben vom PY rein dann hätte man Kolbenkühlung und noch im verhältnis zum serien PY eine niedrigere Verdichtung , das wäre gut wenn man höhere Ladedrücke fährt!
der 1W motor hat 10000%ig diese düsen. hab das auch letztens erst erfahren das er die hat weil der block genau vor mir lag und da sah ich die düsen
daswegen weiß ich das er die hat.
fotos=)
das ding liebt bei nem kumpel von mir beim hallennachbarn. da bin ich immo nur sehr selten da wir nen Golf G60 fertig amchen müssen.
aber hat denn keiner mal nen EDKA oder etos am start wo man gucken kann?
Ich hatte mal einen 1w Motor umgebaut. Der hatte keine Ölspritzdüsen.
habe dann welche von einen neueren VW 2l Motor genommen und eingearbeitet.
Also ich werd WE mal ein Kollege besuchen.
Da dem sein Vater nicht allzuwenig bei VW zumelden hat, wird der das sciher in Erfahrung bringen können.
Nächste Woche weiß ich dann mehr .
Weil an dieser Stelle scheiden sich die Geister.
Von beiden Seiten höre ich dass man sich 100%ig sicher ist.
also laut etos sind im 1w die düsen drin
sach ich doch
@Polo Blome
vll war das ein NM motor? (1,3l diesel)
Also gabs beim 1.3L doch 2 Varianten.....
Rätsel gelöst scheinbar
Mist:
dh ich musss gucken ob der Diesel der mir geboten wurde wirklich ein 1W ist
es gab nen 1,3 diesel und nen 1,4l
Irgendwie Bj begrenzt?
Ich krieg den von nem Teileverwerter , da liegt der seit ner Woche, quasi frisch
denke nich dass der unbedingt genaue Daten hat, da ja Diesel nicht so häufig sind, zumindest nicht hier.
guck welcher MKB es ist 1W ist der 1.4er und NM der 1.3er
welche kolben kann man nehmen wenn man sich die 1w kurbelwelle in eine 1.3 block bastelt?
sooo
also der W hat die Düsen drin.
das ist sicher.
Ausserdem ist der Hub größer 79mm, wenn cih das richtig im Kopf habe.
Wenn alle Polo Blöcke gleiche Aussenmaße haben, wie kann der Dieselblock einen größeren Hub haben?
ist die Kw weiter nach unten versetzt?
Hab ich nen Gedankenfehler?
je kleiner die Kurbelzapfen umso kleiner der Hub, je größer die Zapfen um so größer der Hub.
Bei meinem 3F sind die Kolben ganz oben , also plan mit dem Block wenn die KW in OT steht.
Ein größerer Hub ist also nicht machbar.....
zumindest nicht ohne die Kw tiefer zusetzen.
Sprich das mit dem Zahnriemen von Seite 1 war keine unwichtige Sache
die polo blöcke sind alle gleich (bis auf der G40, rücklauf öl Glader) kolben durchmesser ca 75mm. der 1.4er hat nur nen größeren hun und das sind auch nur 7mm. also 3,5 nach oben und 3,5 nach unten. also sit nur die KW anders.
Zitat:
Bei meinem 3F sind die Kolben ganz oben , also plan mit dem Block wenn die KW in OT steht.
Ein größerer Hub ist also nicht machbar.....
zumindest nicht ohne die Kw tiefer zusetzen.