Hi Leute,
ich habe mir letzten Samstag nen 95´ger Polo 6N mit 45 PS gekauft.
Das Teilchen hat 106000 km drauf, ist 2. Hd. und steht soweit top da.
Was mir jedoch schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, der
kleine dreht beim beschleunigen vollig ungleichmäßig hoch
und ist dermaßen müde. (Wir hatten schon mal nen 8N mit
der gleichen Motorisierung und der war meines Wissens nach
nicht so müde)
zuerst hatte ichs auf den falschen Sprit (Normal) geschoben
den der vorbesitzer getankt hatte. Ich hab dann gleich ne volle
Ladung Super getankt. Nach einem Ölwechsel und Zünkerzenwechsel
lief der Kleine dann schon etwas sauberer und besser.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass der Motor noch immer
nicht richtig läuft. Er zieht kurz bis ca. 2500 U/min an und dann
fällt die Leistung plötzlich ab und er dreht nur noch wiederwillig
und gequält höher.
Ich habe nen Diagnosestecker und VAG-COM angeschlossen,
der Fehlerspeicher spuckt eigentlich auch nichts außer dem
Hallgeber aus (bei stehenedem Motor wohl normal)
Gibt es irgendwelche Messwerte die ich mal mit VAG-COM
kontrollieren könnte um den Fehler einzugrenzen?
Ich hätte evtl. auch den Kraftstofffilter im Verdacht...
Danke Euch schon mal...
Gruß Jens
Hi nochmal,
Da man hier leider nicht editieren kann,
kurze Fehlerkorrektur:
Ich meinte natürlich wir hatten mal nen 6N.
Bzgl. des Motors ist mir übrigens auch aufgefallen, dass
er, wenn ich im Standgas aufs GAspedal latsche, sich immer
erst ganz kurz verschluckt bevor er hochdreht...
Evtl. ist das ja auch ne wichtige Info.
Danke Euch schon mal...
Gruß Jens
hi
benzinfilter luftfilter. kerzen stecker kabel verteiler und sowas checken. eventuell mal zündzeitpunkt kontrolieren.
is auch möglich das der wagen nur inner stadt von nem rentner bewegt wurde. da können die autos auch schon mal zusitzen.
noch ne möglichlkeit wäre ein zusitzender kat der kaputt is.
schau dir ma die drosselklappe an. meiner hatte beim kauf 108TKm aufer uhr (1.4L mit 60 Ps) und die war mächtig dreckig und seit dem leuft er auch richtig sauber .
@Floppi
Hab beim Kundendienst den Luftfilter und die Kerzen erneuert.
Die Verteilerkappe gecheckt und die Kontakte gereinigt (sahen ohnehin
noch sehr gut aus).
Wie kann ich den Zündzeitpunkt kontrollieren?
Wie gesagt, im leerlauf und ohne Last läuft er eigentlich sehr sauber.
Das Fahrzeug wurde täglich über die Landstraße bewegt.
Kann ich irgendwie checken ob der Kat zu ist?
@VWAli
die Drosselklappensache habe ich schon mehrfach gelesen.
Rein optisch sieht die aber wirklich sehr sauber aus. (Wenn das
die KLappe ist die man sieht wenn man den Luftfilterdeckel
runterschraubt)
Nochmal zurück zu meiner Frage.
Wenn ich schon die Möglichkeit habe mit Diagnosestecker
und VAG-COM das Motorsteuergerät auszulesen
gibt es irgendwelche Werte die ich während der Fahrt checken kann.
Gruß Jens
die zündung kann man mit ner stroboskoplampe kontrolieren. scheint aber bei dir nicht das probem zu sein.
den kat kann man checken indem einer gas gibt und nen anderer hält hinten mal mit nem lappen den auspuff zu. entweder kann dir einer was dazu sagen ob der druck der schnell aufgebaut wird normal is. oder halt mit nem anderen 60ps 6n vergleichen.
ich würde an deiner stelle mal auf die autobahn fahren und gucken was er an spitze schafft.
sollte ja klar sein das nen 45ps polo kein beschleunigungswunder is. durch den erreichten top speed der auch im fahrzeugschein steht erkennt man schon besser ob der motor gut läuftund seine soll werte erreicht.
wenn das vag com nix ausspuckt kann so jedenfalls schon mal nichts arg defekt sein.
ich würde einfach mal versuchen den wagen einzufahren und abzuwarten ob es besser wird.
Hi nochmal,
da den Polo meine Holde fährt, muß ich immer mal wieder checken
ob sich evtl. durch die gefahrene Strecke mit dem Super-KRaftstoff
schon etwas getan hat.
Ich bin soeben mal wieder ein paar Testkilometer gefahren und
konnte wieder das Phänomen des ungleichmäßigen Hochdrehens
unter Laste beobachten.
Wieder angekommen habe ich dann mal unter die Motorhaube geschaut.
Was mit diesmal z.B. auffiel war dass das T-Stück (siehe Foto) von der Ansaugluftvorwärmung komischerweise ziemlich heiß war. Scheint fast so als ob er die heiße Luft ständig über die
Krümmerseite ansaugt. Könnte das evtl. den Effekt bewirken?
Gruß Jens
So Leute,
bin heute mit dem kleinen in die Arbeit gefahren und
was soll ich sagen. Es war eine reine Quälerei.
Gleich nach dem Losfahren am Ortsende kommt ein
Berg an dem ich im 3. Gang fast verhungert wäre.
Alles in Allem ist der Polo dermaßen lahm (und
dreht ungleichmäßig) hoch dass es einem graut.
Wie schon erwähnt, hatten wir schon mal einen Polo
mit dieser Motorisierung und der war garantiert nicht so lahm.
Habt Ihr noch ne Idee wie ich am besten vorgehen könnte.
Ich werd heute nach der Arbeit mal zur Werkstatt fahren und
den kleinen ans Diagnosegerät anschließen und checken lassen.
Gruß Jens
So Leute,
es hat sich etwas getan.
1. habe ich heute mal den Verteiler für die Ansaugluftvorwärmung
gecheckt und siehe da, das depperte Teil schaltet sofort um auf
Warmluft vom Krümmer. (trotzdem der Motor heiß ist und das
Wetter sommerlich)
Wo sietzt denn hierfür eigentlich der Schalter?
(Im Luftfiltergehäuse?)
2. Habe die Zündung etwas verstellt und siehe da, er dreht viel
schneller und williger hoch und zieht auch besser.
Könnte es evtl. sein, dass die Zündverstellung nicht richtig funzt?
Wie würde sich das bemerkbar machen?
(Der Motor läuft im Standgas sehr sauber)
Alles in Allem war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung,
aber ich glaube da geht noch etwas....
Gruß Jens