vw teilemarkt

Motor umbauen aber orginal drin lasen

Benno
  • Themenstarter

Guten Tag,
Ichn hab n polo mit 75Ps und würde gern n g40 draus machen! Ich möchte den Motor den ich gerade drin habe lassen und nur die entsprechenden teile nachrüsten! Bekannte von mir meinten das dass fonktionieren sollte! Vielecht kan mir ja hier jemand was genaueres sagen bzw was ich den machen muss! Oder kann ich da n kompressor drauf machen! Des Würd ich gern machen!

mfg benno



wie nachrüsten?

Wenn du auf G40 umbauen willst musste schon den Motor wechseln, da der 3F das nicht aushalten wird wenn er aufgeladen wird...

schau mal hier:
http://www.polotreff.de/html/forum...hl=3f%20lader


möglich ist es, aber wesentlich teuerer und evtl sogar mit schlechterem ergebnis. warum möchtest du gerne den block drin lassen? die sehen doch sowieso "fast gleich" aus ^^



wenn du einen g40 haben willst, dann den kompletten motor


wenn du deinen motor drin lassen willst aber mehr leistung haben willst dann bleibt nur saugertuning, zB fächer, nocke, chip, stahlkat, kopf machen, ...........

siehe auch www.mmmotorsport.de


Benno
  • Themenstarter

Ich hatte halt die überlegung den drin zu lassen! ich hab auch schon nen G-Lader. Wen ich noch nen steuer chip holl und nen ladeluft kühler dan hab ich des doch schon oder? Ein bekannter kan mir in seim geschäft den motor noch frässen. muss man ja oder? Ich würde dan mein motor auch gleich komplett überhollen. Dan währe ja die zusammensetzung mit motor, turbo usw ok!? Der motor müsste ja eigentlich nen Ladetruck von 1,2 Bar schon mitmachen oder? Brauch ich dan eigentlich auch andere ventile? Wo könnt ich den gebraucht nen motor her bekommen?

Grüßle


Mal son ne doofe Frage:

Hast du überhaupt den blassesten Schimmer, wie so ein aufgeladener Motor funktioniert ?
Was meinst du mit Frässen ?
Sorry, aber das ist mal wieder der größte Bullshit...
Vielleicht sollte man sich vorher mal ein wenig informieren, bevor man so einen unsinn postet.
Dein Vorhaben kannste auf jeden Fall knicken. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, den Block gegen einen G40 Block zu tauschen.


Benno
  • Themenstarter

Also brauch ich des ja dan doch nicht knicken! Und eigentlich komm ich da schon n bischen mit mit so nem motor! Dieso könnte ich den normalen nicht drin lassen?


der G40 ist ganz anders, vor allem hat er ne andere verdichtung, und es spielen da noch sehr viele andere faktoren mit, am besten ists echt den kompletten g40 motor einzubauen, ist doch auch nicht mehr aufwand wenn du den anderen eh rausmachen willst zum überholen, dann kannst glei nen g40 komplett reinmachen


Nee, Markus.. der will den doch auf biegen und brechen drinlassen. Weiß zwar auch nicht, warum man das unbedingt will.. aber siehste ja.. Er macht das schon..
Ahnung ist auf jeden Fall nichtmal ansatzweise vorhanden.
Und wenn man sich nichts sagen lassen will, fällt man halt elendig auf die Schnauze...



Um den Motorumbau kommst du nicht drum herum, weil der G40 Motor wegen der Aufladung ganz anders aufgebaut ist. Allein schon der Kurbeltrieb ist im Gegensatz zu den nicht aufgeladenen Motoren ganz anders aufgebaut. Die Kolben und die Kolbenringe sind auch im Gegensatz zu den herkömmlichen geändert.
Am besten ist geh zu dem VW Händler deines Vertrauens, geh zum Ersatzteillager und lass dir dort einen ETKA Ausdruck machen was vom 3F (75PS) beim Motorumbau auf PY (113PS) übernommen werden kann!
LG Katha


wenn er das macht schickt ihn der händler glei wieder heim, erstens ist zuviel geschäft udn zweitens blickens die logister bei vw au net


Also bei meinem Motorumbau auf G40 hat mich mein Händler mit Rat und Tat unterstützt. Wobei ich auch dazu sagen muss das ich einen G40 Motor hatte und nur diverse Teile vom 3F und Golf Gti/G60 verwendet habe! Lg. Katha


Benno
  • Themenstarter

Also ich hab nicht gesagt das ichden unbedingt drin lassen will! Ich hab den gt motor und des sit ja eigentlich der grundmotor vom g40 oder? Wo bekomm ich den nen g40 motor her? Ich find im i-net nicht wirklich viel!


mich würd mal interessieren wer bei dir, das vorhaben in tat umsetzen will ?

sprich: wer baut um?
willst du das alles selbst machen oder machen lassen !?


GT ist kein Motor.
GT ist eine Austattungsvariante!

due hast als Motor den "3F" der G40 hat als Motor den "PY", also unterscheiden sich schonmal die Buchstaben!

was noch alles geändert werden muss um den "3F" von der Substanz her auf "PY" zu bringen, steht im Link den ich gepostet hab.

Es löhnt sich nicht aus dem 3F einen PY zu machen, besser gleich G40 motor rein.

Schau mal bei Ebay, da sind ab und zu Welche drinn, oder durchstöber Teilemarkte in foren, z.b.:
- G- laderseite
- polomagazin
- hier
- usw...


Zitat:

Also ich hab nicht gesagt das ichden unbedingt drin lassen will! Ich hab den gt motor und des sit ja eigentlich der grundmotor vom g40 oder? Wo bekomm ich den nen g40 motor her? Ich find im i-net nicht wirklich viel!


Wer erzählt dir denn so einen quatsch ?
wie schon alle Vorredner geschrieben haben, hat ein GT Block nichts mit einem G40 Block gemein.
Und sorry, aber bei dem Vorwissen kannste das direkt knicken.. Soo einfach ist das alles nicht..


Benno
  • Themenstarter

Also wen ich die elektronik und dir verdichtung vom g 40 übernehm dan dürfte des ja eigentlich fonktionieren!? Währe cool wen ihr mir ein paar tipps geben könnt anstatt immer irgend ein quatsch zu erzählen das ich gar nix weiß! Nur ihr habt des auch nicht von kind auf alles gewusst was ihr jetzt wisst oder?
Grüßle


dann erkläre mir doch mal, wie du die Verdichtung übernehmen willst ?
Die lässt sich leider schlecht "ausbauen"
der einzige, der hier irgendeinen Quatsch erzählt und anscheinend immer noch nicht begriffen hat wie die ganze Klamotte funtioniert bist DU.


Grundmotor vom PY ist im Grunde genommen der AAV. Rein den Block zu übernehmen funzt auch nicht, da der G40 natriumgefüllte Auslassventile hat, zumal eine asymetrische Nockenwelle. Der Hub der Kurbelwelle ist bei allen 1,3l Maschinen identisch (zur Info die 1l Maschinen haben ne andere Kurbelwelle, Bohrung ist bei allen Blöcken identisch). Zumal Schmiedekolben verbaut sind. Wie willst du die ganze Elektronik für´s Steuergerät anpassen?

Will von mir zwar auch nicht behaupten, dass ich großartig Ahnung habe, aber verrate mir mal wie man auf so einen Schwachsinn kommt? Zu mal wenn du bei deinem Bekannten den Motor überholen willst - kommste wohl auf´s gleiche wenn du dir nen G40 Motor kaufst. Aber dabei bleibt´s ja nicht. VA Bremssättel, HA Radbremszylinder usw. Der 3f ist ne gute Basis für einen Motorumbau, jedoch nicht der Motor sondern die Karosserie


Benno
  • Themenstarter

Lat mehreren werkstätten kan ich die karosserie so lassen wie sie ist! oder sagen die was falsches?


@Benno:
ist jetz nichts gegen dich, aber wem glaubst du mehr:
- einer werkstatt die dir sagt das du die bremse vom 75PSer drinn lassen kannst (Der G40 hat nicht umsonst eine größer)

- oder leuten (Stelze z.b. ) die damit erfahrung haben und wissen von was Sie reden ?

Ich würde dem 2. glauben, bzw. wenn dir mehrere das gleiche sagen, das es nicht geht, bzw. es sich nicht lohnt, warum denkst du da nichtmal drüber nach? wenn man dir eh nix erklären kann mach es so wie du willst und freu dich das dir nach sehr kurzer zeit der Motor um die ohren fliegt, wenn er überhaupt läuft...

Geht mal zu TÜV fragen, wenn die Werkstatt sagt das du auch ohne Auspuff Fahren kannst, stimmt das auch, aber es ist noch lange nicht Legal....


mach mal! sei so nett und mach nen umbauthread und halt uns auf dem laufenden. würd dich fürs guinessbuch vorschlagen wenn du alles so hinkriegst wie du schreibst.

wenn du die "technische logik" nicht begreifst, dann eben auf anderem wege:

KOSTEN:

einen 3f motor überholen und umbauen für g-lader = ungefähr 3 py motoren kaufen und überholen wenns reicht...

wobei du wenn du nen py holst noch noch fürn 3f 200-300€ bei verkauf abstauben könntest.

ja karosserie kann so bleiben, nur achsen, bremsen, querlenker usw nicht.

wenn du noch mehr leistung willst als 113 (115) ps dann würd jedoch noch zusätzlich aussteifen, wobei es keine pflicht ist.


Benno
  • Themenstarter

Der eine sagt es geht den 3f umzurüsten und der andere wiederrum nicht! ich informir mich halt über euch das ich das genau weiß! Ist den 350€ für nen motor ohne lader und getrieben den arg viel? g-lader hab ich schon und des geriebe vom 3f kan ich ja dran bauen!


gelöschtes Mitglied

    Es geht nicht! Das hält keine paar Kilometer. Aber wenn du das so willst Bitte. Kolben sind anders, Kurbelwelle ist anders (massiv stabiler), Auslassventile sind natriumgefüllt. Krümmer, Hosenrohr, Kat, Mitteltopf, Endtopf ist anders. Dann noch Lima, Riemenrad an der Kurbelwelle, Drosselklappe, den ganzen Ladeluftkühlergedöhns, Kabelbaum, Steuergerät, Wasserkühler? (weis ich jetzt nicht sicher). Und das Getriebe, die Kupplung ist größer.

    Dann kommt noch die Bremse vorne dazu, wenn du nen 75PS hast past die hintere zumindest mal. Dann noch Querlenker, Spurstangen (haben Unibalgelenke statt Gummigelenke) und wenn mans genau nimmt den Bremskraftverstärker inkl. Pedalerie. Und den Tacho

    Wenn das jetzt immer noch nicht reicht, bitte mit 75PS weiterfahren. Danke.

    EDIT: Ich vergaß die Antriebswellen die sind auch anders.

    mFg
    Sascha


    Benno
    • Themenstarter

    so und des hat mir jetzt was gebracht!
    Aber getriebe passt dran? hab schon viele g40 gesehen mit 3f getrieben!


    gelöschtes Mitglied

      Fährt halt keine 200 damit und hast ständig hohe Laderdrezahlen. Verscheiß ist entsprechend. An G40 gehört das ATV hin, das ist so ziemlich das einzige was Sinn macht.


      gelöschtes Mitglied

        .... und jeder fährt dir davon... du musst 2 mal schalten wenn ander 1 mal schalten die sind aber genausoschnell...

        ich rede jetzt net unbedingt von polos


        Benno
        • Themenstarter

        ok also sollte ich am besten n g40 kaufen oder ich besorg alle teile!?


        soooo...ich kram es nochmal aus:
        Basis z.B. Nz
        was wäre wenn man die Kurbelwelle und die Ventile tauscht?
        Verdichtung anpassen mit adapterplatte von g-laderseite.de (sofern das passt, müss ich mal berechnen) oder halt andere Kolben.
        jedenfalls von 1:10 auf 1:8
        Frage 1: kann man die Ventile vom py in den NZ packen?
        Wenns nich geht, weiß einer was sowas kostet bzw. wo es sowas gibt? Oder ob die Natriumbeschichtung überhaupt dringend Notwendig is?

        den kopf kann man auf jeden Fall nich tauschen, weil die zusätzlichen Ölbohrungen fehlen (oder?).

        Bleibt nur die Frage, ob die g40 ansaugbrücke passt. beim AAV passt die wohl.

        Die Schlepper an sich sollten absolut kein Prob. darstellen, außer das man halt ab und an die Ventile einstellen muss
        dann noch die Nocke, die getasucht werden müsste. Würd ich aber wahrscheinlich beim g40 sowieso früher oder später.

        Hintergrund: hätte etvl. nen py Motor am Start, der ziemlich runter is. Dafür zum 0 Tarif. Neumachen wäre halt die 2te mögl. jedoch halt weniger spektakulär. Motorkabelbaum inkl. Steuergerät gäbe es dazu. Und die Ansaugbrücke.
        ABER: da ich auf Turbo umbauen will hätt ich eine Sorge weniger, und zwar den Riemenärger. Das passt ja dann.
        Hosenrohr muss ja beim Turbo sowieso neu. Der Ladedruck soll wie beim G-Lader nur um die 0,6-0,7 bar werden. Das reicht mir. Hab aber dafür jeglichen Ärger mit dem Lader umgangen.
        Die Leistung sollte dann trotzdem so um die 100-120 Pferde sein, weil die Verlustleistung durch den Turbo geringer is. Mehr will ich nicht.

        Im Endeffekt holen einige durch diverse Tuningaktionen ähnliche Leistungen aus den NZ Motoren

        im Grunde is es ne scheiß idee, das is mir klar, aber könnte es klappen?
        die Haltbarkeit soll duch nen entsprechenden LLK verbessert werden.
        Vermutlich werd ich aber nich um einen py kommen, das ahne ich jetzt schon.


        lach ...ohne worte


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen