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Domstrebe hinten Eigenbau

polotyp6n
  • Themenstarter

hallo. hat jemand erfahrung mit selbstgebauter domstrebe hinten.
hab vor mir auf arbeit ma bissl material zusammen zusuchen und mir die selbst zu bauen. da wollt ich wissen ob es besser is auf die döme oder zwischen die döme zu montieren. und wie schaut das mit tüv aus?
kann mir vielleicht einer maße schicken?

danke



Hi,

rein von der Logik her würde ich sagen die Strebe auf die Dome drauf.
Die Some sollten sich dort am meisten verwinden und deshalb auch dort versteift werden.

Die Maße kannst ja einfach vom Dom zu Dom nachmessen.

Grüße Sascha


polotyp6n
  • Themenstarter

und wie sieht das aus mit tüv, weil eigenbau und so was



Soweit ich weiß musst du sowas nicht eintragen lassen weil es keine sicherheitsrelevanten Teile sind.
Kann ja niemand was sagen wenn du dir ne Stande in den Kofferraum baust.

Ansonsten könnte es evtl. Probleme geben weil kein Materialgutachten über den Verwendeten Werkstoff dabei ist.
Am besten vorher mal den Tüffmeister per Telefon fragen.


gelöschtes Mitglied

    Die Fahrwerksstreben die man für hinten kaufen kann werden meist zwischen den Domen montiert. Zumindest war es bei meinen Wiechers so! Und die werden wohl wissen was sie tun.
    Eintragen brauchst du sie nur wenn du sie fest verschweißt!


    Zitat:

    Und die werden wohl wissen was sie tun.


    Ich habe nie etwas anderes behauptet, immer locker bleiben.

    Es gibt 2 verschiedene Arten von Streben hinten, einmal die Streben direkt AUF den Domen und einmal Zwischen den Domen.

    Auf den Streben dienen sie zur versteifung gegen die Torsionskräfte der Dome zueinander. Streben zwischen der Domummantelung also der Karosse versteifen sie direkt die Karosserie gegen Veerwindung.

    Alle Domstreben sind in Deutschland eintragungsfrei !

    Grüsse Sascha


    polotyp6n
    • Themenstarter

    wo würde man ein materialgutachten herbekommen.
    aber ich denk schon das wir gutes material auf arbeit ham.
    heißt das wenn ic hmir eine auf und eine zwischen de döme bau
    wär das besser?
    und material: alu oder stahl; oder gar edelstahl


    polotyp6n
    • Themenstarter

    noch was anderes. ich hab mir am freitag aufn blasen ne alustrebe geholt.
    muss da irgend ne nummer drauf stehn oder is das egal.
    und is das normal das man die stellen von den befestigungen mit der
    hand biegen kann?


    Materialgutachten bekommst du wenns dir n Schlsser macht. Der Bestätigt dir die Festigkeit und Reinheit des Materials sowie die Arbeit selbst.

    2 Streben sind find ich zuviel, zumindest bei deinem Auto. Fürn Rallyewagen oder Rennen allgemein wärs sicher interessant.

    Bei mir kommt ne Querlenkerstrebe, eine Vorne und eine Hinten rein (auf die Dome).

    Alu ist find ich zu weich, Stahl zu dreckig also das gute V²A Also EDELSTAHL!

    Grüße Sascha



    polotyp6n
    • Themenstarter

    nu aber ich kann ni einfach edelstahl auf arbeit "stibizen".
    und das is en bissl schwer, da komm ich mit mein 50 ps ni gut weg.
    was is sinnvoller drauf oder dazwischen


    Zitat:

    nu aber ich kann ni einfach edelstahl auf arbeit "stibizen".
    und das is en bissl schwer, da komm ich mit mein 50 ps ni gut weg.


    Dachte wenn du nach dem Material fragst kommst an alles dran

    HAst du überhaupt ein Schweissgerät? DU kannst Edelstahl auch nicht mit NOrmalem Elektrogerät bearbeiten sondern brauchst ein MIG Gerät. Kannst auch Alu nehmen, dafür musst du allerdings mit nem inverter Schweissen.

    Am einfachsten holst dir ne Strebe für hinten, die kostet aus Alu unter 30€.

    Grüße Sascha


    polotyp6n
    • Themenstarter

    klar komm ich ans material ran. alu edelstahl und einfacher wald un wiesen stahl. alles kein problem mein chef is da ni so, hab ja auch nach feierabend mit kumpel die antenne weg gecleant und begonnen de heckklappe zu cleanen.
    das mit schweißgerät / -art weiß ich. is auf arbeit alles da.

    und ich kann das eh ni schweißen. hab beim schweißen irgendwie zwei linke hände .
    das würde en kollege tun.


    Zitat:

    nu aber ich kann ni einfach edelstahl auf arbeit "stibizen".


    Dachte deshalb.

    Dann wäre jetzt ja alles geklärt.

    Und wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Sorgen machen, die 2 kg werden es auch nicht rausreisen


    polotreff.de
    #14 - 29.07.2007domstrebe hinten einschweißen http://www.polotreff.de/forum/t/93917
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