Hallo,
habe einen Polo 2 Bj.91, 45 PS HZ Motor. Seit kurzem nach dem Motorwechsel, da der erste nach Zahnriemenriss bei 157.000 Km das Zeitliche gesegnet hatte, kommt aus dem Motorraum so eine art singendes oder heullendes geräusch. Bei kaltem Motor geht es noch aber so bald ich ihn Warmgefahren habe wird es immer lauter. Es ist sowohl im Stand als auch bei Volllast zu hören. Je mehr Gas ich gebe umso lauter wird es. Überall wo ich hinfahre ziehe ich die Blicke auf mich. Habe bereits die Wasserpumpe gewechselt. Zahnriemen wurde bei Motorwechsel auch neu gemacht. Wenn ich den Keilriemen von der Lichtmaschiene nehme ist das Geräusch auch noch da. Es kommt so aus dem Bereich Kurbelwelle im bereich Zahnriemen. Kann das eventuell was mit der Zahnriemnspannung zu tun haben? Habe den Riemen ohne Riemenspannvorrichtung gespannt. Es gibt auch keine Spannrolle bei meinem Motor er wird ja durch die Wasserpumpe gespannt. Könnte da irgend ein Kurbelwellenlager schaden genommen haben oder vielleicht die Ölpumpe? Vielleicht hat oder hatte von euch auch einer das Problem. Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
hi
ALSO.....
wenn du das rausfindest sag BITTE bescheid.
hab nämlich das gleiche.ich weiß auch net genau wos herkommt aber ich hatte die lima auch schon ab un es hat sich nix geändert.
ich hab schonmal vermutet dass es wieder die wapu is.
aber solang kein wasser raussifft isses mir noch egal.
zahnriemenspannung is bei mir in ordnung.
gruß bodychecks
das hatte ich auch schonmal bei mir wars des Ausrücklager ! Hab alles getausch es ging net weg , hat dan mal en getreibeschade hab kuplung und Ausrücklager mit gewechselt und es war weg !
aber das ausrücklager macht ja nur beim schalten geräusche.
er meint aber während der fahrt.
Ja auser man hat wie ich deas kupplungsseil ein ganz kelines bisschen zu arg nsachgestellt dan läuft des lager ständig mit und geht schrott und die geräusche sind da !
Das Singen kommt meißt von zu fest gezogenen Zahnriemen, solltest ihn evtl. mal etwas lockern, eh er Dir irgendwelche Lager/Simmeringe durch zu hohe Spannung zerballert!
Da Du geschrieben hast, das Du diesen gleich mit gewechselt hast (hoffe mit WaPu) gehe ich halt mal davon aus, das er zu feste ist!
Prüfe mal wie weit Du ihn in der Mitte der längsten Seite reindrücken kannst, sollte so ca. 1-1,5cm Spiel haben, auf das mit den 90° Zeigefinger/Daumen Verdrehen würde ich mich nicht all zu sehr verlassen, da mir das auch selber schon passiert ist, das ich ihn zu fest gespannt habe, trotzdem ich mich auf diese 90° verlassen habe (scheine wohl zu kräftige Finger zu haben ), als ich ihn dann etwas gelockert habe, war das Singen/Pfeifen weg!
Der Sisko
sisko, danke für deinen rat, habe nämlich auch das gleiche problem. hab vor einem monat, zahnriemen und wapu gewechselt. der garagist saget zu mir er sei so angezogen wie er sein sollte aber das konnte ich ihm nicht abnehmen. ok, mein problem ist es eigendlich nicht, sondern sein's wen bei meinem polo was kaputt geht.
werde morgen, die spannung überprüfen.
Ja, lass mal hören ob's daran lag!
Der Sisko
Habe die Ehre Leute,
Danke für den Tip mit der Zahnriemenspannung.
Das Problem mit meinem Singenden Motor hat sich erledigt. Es lag doch tatsächlich an der Zahnriemenspannung. Jetz kann ich mich endlich über den Lack hermachen.
Na super, wieder jemanden geholfen glücklich zu werden!
Danke für die ReInfo und noch viel Spaß mit Deinem Polo'chen!
Der Sisko