Ich dachte wir sprechen von einem Vollkommen orginalen VW Polo.
Mit geeichtem Tacho und der dazugehörigen Rad/Reifenkombi.
Nimm dir nen orginalen und Probiers doch einfach mal aus.
ja gut meine Orginalreifen hab ich noch un mein orginal Luftfilter auch. -> ob der wagen jetz der Erde 9 cm näher is, macht ja erstmal wenig aus, der liegt ja trotzdem wie n Kühlschrank im Wind nur mit den Zahnstocherreifen 185 fahren, naja also ich weiß ja ned -> die sin ja glaub ich nedmal für die Geschwindigkeit ausgelegt
-> un anfangs hab ich ja von Tachoabweichung gesprochen. Selbst mit Orginalreifen stimmen die 185 die aufm Tacho angezeigt werden ned ganz. Soll heißen, es is etwas weniger.
War auf ner langen leicht bergabgehenden Strecke mit der Nadel mal auf 180 un er wollte auch noch weiter, bin dann aber vom gas, weil es uiemlich laut war ^^
Grüße
Killa
@ roberto
träumt man weiter,auf gerader strecke niemals höchstens bei ner neigung von 30 grad und rückenwind
mein alltagspolo ist bis auf fahrwerk und auspuff ori und die räder sind sogar auch noch die originalen asphalt trennscheiben drauf!
wenn ihr das man meint wahrscheinlich ist deiner noch im anzug schneller wie ein g40
Haste deinen im 5 Gang bis zum Begrenzer gefahren?Nö bestimmt nich!Da Müßtest du ja 185km/h gefahren sein!Mußt natürlich auch bergab fahren,is ja logo.Auf der geraden is meiner auch nich auf 185km/h gekommen.Burkauer berg auf der Autobahn(A4) kurz vor Bautzen.
Mfg.Roberto
Wie wär's wenn ihr die Diskussion einfach sein lasst? Die Leute die sich auskennen wissen, dass das utopische Werte ohne Grundlagen sind. Das sind Fakten die fast jeder kennt. Hatte nun schon ein paar Polos und auch andere Autos... waren wohl alle kaputt
185 sind mit 45 PS möglich, sicher... die Eiger-Nordwand abwärts
Erzählt das bei euch in der Kneipe am Stammtisch und freut euch über erstaunte Gesichter - hier wissens die meisten besser.
Zitat:
die Eiger-Nordwand abwärts
hey ist doch egal was andere für ne meinung haben....dises forum ist doch genau dafür da......also lass dich nicht ärgern ! **WIDERGUT-BUSSI GEB**
Das hat mit Zweitfragen oder Nebendiskussionen oder Sonstigem garnichts zu tun. Und nu auf einmal bin ICH nicht mehr niveauvoll genug?
Das Forum ist für jeden da, das ist vollkommen richtig. Aber nicht für jeden Schwachsinn.
Zumal auf eine Aussage bloß eine Antwort folgte. Dass hier jemand darauf beharrt, mit seinen pieseligen 45 PS wesentlich schneller zu sein, als so mancher NZ, ist scheinbar gut und richtig. Aber diejenigen die das anders sehen sind alle doof... oder was? Erheben jetzt solche Leute Anspruch auf gehobene Konversation, die sogar die Physik überlistet haben wollen?
Kurz gesagt... wer so schnell mit nem 1.0er fahren kann, der sieht über Leute die das nicht glauben wollen doch eigentlich hinweg oder?
Freunde, daß die Tacho's in Euren Milchtüten-Polo's mit unter ganz gut laufen, Betonung liegt hierbei auf den Tacho's, das wollte der Fragensteller eigentlich nicht wissen, dessen bin ich mir recht sicher
Die Frage ist hierbei eher die, wie kann der Fragensteller auf einfachem Wege sein Fahrzeug überprüfen(lassen), ob alles ok ist, weil er nach seinem Tacho eine recht geringe Endgeschwindigkeit erreicht.
Damit wenigstens einer sich mal ein Bischen Mühe gibt werde ich mal eine halbwegs sinnvolle Antwort geben. Jetzt hätt ich fast Ihr Flachzangen geschrieben aber wir sind ja Hier alle nett zu einander
Jedenfalls hätte auch von Euch Superhelden schon mal jemand auf die Idee kommen kömnnen, eine sinnvolle Antwort zu schreiben, das zeichnet eigentlich qualitativ hochwertige Foren aus. Ich bin zwar nicht der größte Experte, aber ein paar Sachen weiss ich auch.
Vielleicht hat ja noch jemand ergänzende Ideen zu meinen Ausführungen.
-Was für ne Bereifung hast Du drauf ? Was Breites order was
Normales ?(Rollwiederstand)
-Was braucht Dein Polo auf 100 Km mehr als 8 Liter ? 8 Liter wäre denke
ich auch bei Vierganggetriebe doch ne Obergrenze, drüber wäre ein
erstes Indiz daß ne Einstellung nit stimmt.
-Wann wurde die Letzte AU gemacht ? Lass mal eine machen, da werden
alle Einstellwerte des Motors, Zündzeitpunkt usw. überprüft.
-Brachte das nichts, notfalls mal den Tacho überprüfen lassen, vielleicht
geht der auch nach, sowas ist zwar selten aber nicht unmöglich.
deswegen kann man das trotzdem in angemessenem Ton bezweifeln, aber man kann gehobene Konversation anscheinden nicht von jedem hier erwarten. Nein -> stattdessen erhält man Spott in feinster Gossensprache. Anscheinend hat jeder der hier mit seinm 1.0l die Nadel bei 185 gesehn hat nur noch 1 Auge oder war sternhagel voll, um es mal in dieser hier wohl üblichen Ausdrucksweise zu formulieren.
Frei nach dem Motto "tragt mich zum Auto, fahrn kann ich noch"
edit: ich sagte ja der Tacho geht vor "trotzdem werd ich hier angepisst" :(
Fazit: traurig, echt traurig.
also ich hab 195/45 drauf und di letze au ist schon vor der zeit gewesen als ich ihn hatte.........joar das mit dem tacho ist zwar möglich glaub ich aber nicht ! und verbrauchen tut er finde ich zimlich viel..... :(
@ killaGT hey ist doch eigendlich auch egahl ob es nun stimmt oder nicht ich würde mich freuen wenn mein tacho nur annähernd 180 anzeigen würde auch wenn er dann villeicht falsch geht....wäre schon glücklicher wenn ich wenigstens denken würde das 180 fahre.....**psychologie**
und an euch alle : nicht streiten mädels ist doch alles kein problem !
wenn Du nen erhöhten Verbrauch hast, wäre es gut möglich, daß die Zündung oder sowas nicht stimmt ---> AU machen lassen da werden alle Werte kontrolliert und ggf korrigiert. danach weiter gucken.
oder vielleicht hast Du jemand wo dir das nach Feierabend machen kann und das Werkzeug hat.
Wenn nicht AU die kost nicht alle welt viel und alle Werte stimmen wieder.
Die breiten Walzen fressen mit erhöhtem Rollwiederstand schon ein Bischen was, das ist schon so die fahren auch im Benzinverbrauch ein Bischen mit.
Was frisst Dein Wagen auf 100 Km ?
hmmmm......hab das noch nie genau ausgerechnet (überprüft) aber es ist irgendwi auch immer unterschidlich..........also im durchschnitt denke ich ca 8liter mal mer mal weniger
Zitat:
Zitat:also wo er recht hat mein 3f rennt auch stück über 200 aber ich hab auch ein bisschen was am motor gemacht und das 8p getriebe
Und was da am meisten hilft ist immernoch die kleine Ungenauigkeit von Straße zu Tacho und ein kleines Bisschen guter Wille des Fahrers beim Ablesen...
Ein bisschen was am Motor gemacht hört sich für mich nach nem offenen Luftfilter an -> Lesitungsverlust
Ein längeres Getriebe heißt nicht gleich höhere Endgeschwindigkeit, meist das Gegenteil.
@spoon02: Klar hängt sowas mit dem Wetter zusammen. 160 mit Rückenwind sind schonmal etwas realistischer, wenn auch recht viel wie ich finde.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier siehste was deine reifen wegfressen von dem was aufm Tacho steht.
>>>>>Abweichung des Reifenumfangs: mm oder %
Wenn der Tacho 100km/h anzeigt, dann fährst du mit km/h<<<<<<
jo das ist nun dabei rausgekommen.....aber das ist ja nicht sone große differenz...........glaube eigendlich sollte mein motor schon so an di 180 schaffen.......und nicht nur 150..........und der führ auch auf original reifen nur ca 150.... :'(
Also gut, dann geh hin, wenn Du voll tankst Tageskilometerzähler auf 0 stellen und wenn Du wieder Tanken gehst Verbrauch ausrechnen das machst mal 4 oder 5 Tankfüllungen voll, danach haste ja nen Durchschnitt
Ich hab nen AAV drin und brauch im Sommer zw. 7 und 7,5 im Winter was mehr. Beim Nz, weiss ich nicht was der mit breiten Schlappen und nur 4 Gängen so genau schlucken darf, aber mehr als 8 sicher auch nicht.
Solltest Du da drüber liegen, dann lass mal alle Einstellwerte nachgucken(lassen)
ich habe keinen tageskilometerzäler..........habe noch nicht mal nen drehzahlmesser..................... :'(
Bist du ADAC Mitglied?
Wenn ja fahr mal zu nem Mobilen Prüfstand und lass ne Tachomessung machen, kostet für Mitglieder nichts, dann hätten wir schonmal ein Anfang und wissen ob dein Tacho richtig geht.
oder halt die AU sache, irgendwo müssen wir ja mal anfangen den "Fehler" zu finden, wie schon gesagt wurde.
Ich Fahre 185/50 R14 und habe einen Merklichen verbrauchsanstieg, komme mit einer Tankfüllung nur noch knapp 500km, vorher waren es mindestens 500km, habs jetz mal über paar Tankfüllungen beobachtet.
Finde auch das er nichtmehr so gut aus dem Knick kommt, kann aber auch einbildung sein...
finde meiner ist durch di neuen puschen in der beschleunigung eigendlich schneller geworden....***villeicht auch nur einbildung***
dann beim nächsten tanken km-stand aufschreiben (hofft das sie nen km zähler hat) un dann beim übernächsten mal wieder. Differenz davon nehmen, die getankten Liter (steht aufm Beleg vom Tanken) durch die gefahrenen Kilometer teilen, mal 100 nehmen un du hast dein Spritverbrauch auf 100km
Wenn du die Abweichung mit berechnen willst (müssten ei dir so 7% sein dann einfach die gefahrenen Kilometer durch 100 teilen, mal 7% (Abweichung) nehmen un dann haste die zurückgelegte Distanz mit Abweichung. Dann das selbse Spiel mit getankten Liter durch die Distanz mal 100 bla bla.
Gruß
Killa
hab grad wieder meinen Verbrauch ausgerechnet *lach* ich kam 311km weit und hatte noch 13l im Tank. Ein Benzinverbrauch von 9,46l *rofl*
Breitere Reifen haben mehr Rollwiederstand als schmalere,. Du hast eine größere Auflagefläche der Reifen aufm Boden, das führt zu:
- Leistungsverlusten,
- Mehrverbrauch,
- besserem Geradeauslauf bei Seitenwind,
- und besserer Kurvenlage, also Du kannst Kurven deutlichschneller fahren
ohne rauszurutschen
bei nnem G40 wirste das nicht wirklich merken der hat genug Most im Krug, aber bei den kleinen Maschinen kannste das mit unter schon noch merken.
Aber das A und O bei der Diagnose ist der Verbrauch dann schreib halt notfalls ein Fahrtenbuch wenns nciht anderst geht, das mach ich seit Januar 1992 seit ich meine polo fahre bei jeder Tankfüllung daß ich kontrolliere wieviel ich gebraucht habe.
Daraus ergeben sioch alle Weiteren SChritte der Vorgehensweise
ich kann dir sagen, warum dein wagen so langsam ist...!
normal wäre, wenn er so ca. 160 fahren würde...
aber da du 20.000.000 spoiler dran hast, bremst das den wagen! - luftwiderstand!
dazu noch diverse teile wie z.b. blechfussmatten, dick lack überall, soundlarifari, bezüge bla bla!...
höchstwahrscheinlich würde dein auto mit nem bremsschirm hinten dran noch schneller fahren!
10P für Badener´s 15 Jährige konsequenz, hab das auch mal angefangen, habs dann aber immer wieder vergessen
Inzwischen würd ich sogar sagen ist das Macht der Gewohnheit, ich rechne es nicht ganz genau aus aber halt so groß im Kopf überschlagen auf vielleicht 0,1 Liter hin oder her. Aber zur groben Überprüfung langt das auch.
Das hilft grobe Unregelmässigkeiten herauszufiltern.
Und das ist jetzt genau das was unser Freund zu erst mal wissen muß.
Oder halt Verbrauchsmesstat-->kostet halt ein bissl Geld
Ich kanns nur so sagen wies nunmal abgelaufen ist.Warum probiert das keiner von euch aus.
Wenns bei mir und beim kumpel klappt,gehts bei jedem.Da Braucht man keinen NZ oder 3F G40.......
Ich denk mir das doch nich nur so aus!Das der 1.1L das auf der geraden nich schafft is logo.
Aber es is keine Spinnerei!Fahrt den mal richtig aus,bis zum abriegeln.
Wenns nich so wäre würde ich nich drauf bestehn!
Mfg.Roberto
Um 185 km/h zu fahren, braucht es schon ne relativ steile und lange Strecke bergab. Mein AAV mit 3F-Nocke macht bergab gerademal 185. Mein 3F hat nicht original gerade mal 205 laut Tacho gemacht - gerade Strecke an nem guten Tag und mit viel Anlauf. Es ist nunmal nicht möglich mit normalem Gefälle und 45 PS so schnell zu fahren. Hab da genügend Vergleiche.
Film das ganze und nimm n GPS mit, dann fang ich an darüber nachzudenken. Aber Tachowerte sagen bei den alten Kisten garnichts...
Da kommt nach LITTEN (Flugplatz-Bautzen) zum VW Treffen.Auf der A4 richtung Bautzen den Burkauer Berg herunter.Da kanns mir jeder nachmachen.Is Null Problem mit den 185Km/h.
Wenn ihr den Motor noch nich mal zum Abriegeln bekommt könnt ihr auch keine 185Km/h aufn Tacho stehn haben!
Da Spielt der Tacho eh keine Rolle,fahrt den 5 gang bis zum Schluß!Das genau das gleiche passiert wie bei 85Km/h im 2.gang!Wenn dieses "Abriegeln" nich kommt,isser noch nich am ende!
Und dieses "Abriegeln" kommt bei 185Km/h.Is ganz einfach!Da gibts kein hin und her!
Mfg.Roberto